[M] Jahresfahrplan 2025
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[M] Jahresfahrplan 2025
Zum Jahresfahrplan 2025 ist die Einführung der Nacht-U-Bahn in München an Wochenend- und Feiertagsnächten angedacht, siehe z.B. dieser Artikel in der SZ https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6260646. Ich bin neugierig, wie das im Detail ausgestaltet wird. Ob zum Beispiel die U6 nachts bis Garching-FZ durchfährt oder in Fröttmaning enden wird.
Im SZ-Artikel steht außerdem, dass das Nachttram-Netz ausgeweitet werden soll. Das finde ich ebenso spannend, evtl. kommt einmal der längst überfällige Nachtbetrieb auf der Strecke nach St. Emmeram. Auch eine N23 könnte ich mir gut vorstellen, oder eine N12 - oder eine Art kombinierte N12/N23 unter Nutzung der neuen Verbindungskurve am Scheidplatz. Ansonsten kann ich mir aber unter dem Stichwort "Ausweitung" bei der Nacht-Tram nicht viel vorstellen. Ganz im Gegenteil hätte ich eigentlich befürchtet, dass so mache aktuell bediente Nachttram-Linie künftig nicht mehr angeboten werden wird, wenn mehr oder weniger parallel ein Langzug der U-Bahn durch die Nacht düsen wird.
Beim Bus-Nachtnetz dürfte es wohl einen spürbaren Kahlschlag geben, allerdings eben auch nur an Wochenenden, wenn die Nacht-U-Bahn fährt. In Werktagsnächten bräuchte man Linien wie den N40 oder N74 aber weiterhin. Somit wird es künftig wohl an Wochentagen und an Wochenenden zwei völlig verschiedene Betriebskonzepte fürs Nachtnetz brauchen.
Im SZ-Artikel steht außerdem, dass das Nachttram-Netz ausgeweitet werden soll. Das finde ich ebenso spannend, evtl. kommt einmal der längst überfällige Nachtbetrieb auf der Strecke nach St. Emmeram. Auch eine N23 könnte ich mir gut vorstellen, oder eine N12 - oder eine Art kombinierte N12/N23 unter Nutzung der neuen Verbindungskurve am Scheidplatz. Ansonsten kann ich mir aber unter dem Stichwort "Ausweitung" bei der Nacht-Tram nicht viel vorstellen. Ganz im Gegenteil hätte ich eigentlich befürchtet, dass so mache aktuell bediente Nachttram-Linie künftig nicht mehr angeboten werden wird, wenn mehr oder weniger parallel ein Langzug der U-Bahn durch die Nacht düsen wird.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Nur weil die Finanzierung steht heißt es noch lange nicht, dass es durchgeführt wird. Woher sollen die Fahrer kommen?
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Da findet sich schon was, wo man ausdünnen kann. Aber lieber Nachts ne U-Bahn statt der Nachtbusse. Dort spart ein Langzug U-Bahn doch 2-3 Busfahrer ein.
mfg Daniel
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Die Nachtbuslinien fahren am Wochenende alle 30 Minuten, und in ebendiesem Takt wird auch die Nacht U-Bahn verkehren. Eine Taktausdünnung kann ich da nicht erkennen.
Dort, wo sich mehrere Nachtbuslinien zum dichteren Takt überlagern, wie z.B. auf der Leopold- und Ludwigstraße oder entlang der Lindwurmstraße, werden sich auch zwei Nacht-U-Bahn-Linien zu einem 15-Minuten-Takt ergänzen. Diese Wartezeit halte ich mitten in der Nacht für akzeptabel, zumal das Warten künftig wind- und wettergeschützt im Untergrund und mit deutlich mehr Sitzgelegenheiten als an den Oberflächen-Haltestellen erfolgen kann.
Personal wird eher dadurch gespart, dass die U-Bahn schneller einmal vom Kieferngarten am Klinikum Großhadern und wieder zurück ist als der N40, und man somit weniger Kurse für das identische Angebot eines 30-Minuten-Taktes brauchen dürfte. Außerdem entfällt das Schließen und Wieder-Öffnen der U-Bahnhöfe mittels der Rolltore, was bei rund 100 Bahnhöfen mit jeweils mehreren Eingängen derzeit nachts auch viel Personal bindet.
Dort, wo sich mehrere Nachtbuslinien zum dichteren Takt überlagern, wie z.B. auf der Leopold- und Ludwigstraße oder entlang der Lindwurmstraße, werden sich auch zwei Nacht-U-Bahn-Linien zu einem 15-Minuten-Takt ergänzen. Diese Wartezeit halte ich mitten in der Nacht für akzeptabel, zumal das Warten künftig wind- und wettergeschützt im Untergrund und mit deutlich mehr Sitzgelegenheiten als an den Oberflächen-Haltestellen erfolgen kann.
Personal wird eher dadurch gespart, dass die U-Bahn schneller einmal vom Kieferngarten am Klinikum Großhadern und wieder zurück ist als der N40, und man somit weniger Kurse für das identische Angebot eines 30-Minuten-Taktes brauchen dürfte. Außerdem entfällt das Schließen und Wieder-Öffnen der U-Bahnhöfe mittels der Rolltore, was bei rund 100 Bahnhöfen mit jeweils mehreren Eingängen derzeit nachts auch viel Personal bindet.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Man kennt es: aus einer schlechten Pressemitteilung irgendeiner Stadtratsfraktion macht die SZ wieder irgendwelche Tatsachen... Ist ja nicht das erste mal, dass die Grünen behaupten 'der Nachtverkehr wird ausgebaut', obwohl die Verantwortlichen Stellen nichts dergestalt planen oder erwägen. Aber Hauptsache wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, die nie erlegt wird. Diese Zeitung kann man einfach nicht mehr ernstnehmen...
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Sag ich schon seit einiger Zeit...ich glaube auch dass es 2025 kaum Verbesserungen geben wird...Federspeicher hat geschrieben: ↑30 Jan 2024, 17:52 Diese Zeitung kann man einfach nicht mehr ernstnehmen...
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Da gibts schon eindeutigere Aussagen der MVG, nun darauf vorbereitet zu sein und sobald Geld fließt, auch die U-Bahn ab Ende 2024 in der Nacht zu fahren.Federspeicher hat geschrieben: ↑30 Jan 2024, 17:52 obwohl die Verantwortlichen Stellen nichts dergestalt planen oder erwägen.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Noch fallen tägliche Fahrten aus...Tram-Bahni hat geschrieben: ↑30 Jan 2024, 18:36 Da gibts schon eindeutigere Aussagen der MVG, nun darauf vorbereitet zu sein und sobald Geld fließt, auch die U-Bahn ab Ende 2024 in der Nacht zu fahren.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Diese "eindeutigeren Aussagen" kenne ich aus erster Hand und die sind eben nicht so eindeutig, weil die Nacht-U-Bahn nicht nur Probleme löst, sondern neue Probleme schafft. Und glücklich ist dort keiner, falls der Grundsatzbeschluss tatsächlich fallen sollte. Gerade in einem desolaten Betrieb wie München, wo auf der Schiene fast gar nichts mehr rund läuft, weil der Betrieb nichts auf die Reihe bekommt und die Werkstätten praktisch ein Fall fürs Museum sind... Aber das ist zu komplex, um es an der Stelle weiter auszuführen. Nur so viel: was nützt mir die Nacht-U-Bahn, wenn ich dafür das Busnetz kanibalisiere und die Erschließung der Fläche damit signifikant verschlechtere? Mal davon abgesehen, dass die planmäßigen Stellzahlen bei der U-Bahn und Tram seit Monaten (und Jahren) nicht mehr gestellt werden können. Sprich: es fährt einfach alles, bis nichts mehr geht...Tram-Bahni hat geschrieben: ↑30 Jan 2024, 18:36Da gibts schon eindeutigere Aussagen der MVG, nun darauf vorbereitet zu sein und sobald Geld fließt, auch die U-Bahn ab Ende 2024 in der Nacht zu fahren.Federspeicher hat geschrieben: ↑30 Jan 2024, 17:52 obwohl die Verantwortlichen Stellen nichts dergestalt planen oder erwägen.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Also ich hoffe die Nacht-U-Bahn kommt erst mal nicht! Wenn, dann soll das Nachtnetz überarbeitet und ausgeweitet werden.
In Paris fährt auch keine U-Bahn oder RER in der Nacht.
Das Geld würde ich lieber im Tagnetz investieren!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Das ist schon klar. Aber nachdem die Geschäftsführung den Nacht-U-Verkehr zugesagt hat, wird der Grundsatzbeschluss demnächst auch gefasst. Wäre übrigens Aufgabe innerhalb des Betriebs, das deutlich zu machen.Federspeicher hat geschrieben: ↑30 Jan 2024, 18:51 Und glücklich ist dort keiner, falls der Grundsatzbeschluss tatsächlich fallen sollte.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Genau, in der Nacht hat der anständige Deutsche gefälligst Auto zu fahren, seien die Argumente dafür auch noch so abstrus.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Es gibt zwischen einer U-Bahn und "gar nichts" theoretisch schon noch ein paar Möglichkeiten.
Die Frage wäre, ob es diese beiden Optionen überhaupt alternativ gibt, wie du das in aller Kürze suggerierst. Wenn ich in der HVZ mit den Kapazitäten schon am Anschlag fahre, ist es meistens ziemlich viel Aufwand diesen zu verschieben. In der NVZ oder außerhalb der derzeitigen Betriebszeiten geht das sehr viel einfacher oder anders gesagt, in Zeiten, wo ich HVZ-Kapazität rumstehen und auch kein Wartungsfenster habe, bringe ich die einfacher in Fahrt als wenn ich mir Kapazitäten erst schnitzen müsste. Deswegen ging es in den 80ern auch fast von heute auf morgen bei der DB fast aus dem Nichts Stundentakte und bis spät abends zu fahren, als sich endlich eine Kostenstelle dafür gefunden hat, während sich der HVZ-Fahrplan bis heute oft an den selben Kapazitäten wie damals orientieren muss.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Warum sollten wir uns da gerade an Paris orientieren? Es klingt schon etwas absurd, den ÖPNV dort nachts ausschließlich mit Bussen abzuwickeln.
In Berlin, Hamburg, Köln oder Frankfurt gibt es längst einen Nachtbetrieb bei U- bzw. Stadtbahn.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Und das dann auch noch besoffen. Weil viele kommen dann oft aus der Kneipe vom feiern....
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Da es bislang keine andere Zeitung aufgenommen hat gehe ich davon aus, dass es eh nichts wird.
Wenn zur HVZ wieder U-Bahnen entfallen sehe ich die Prioritäten woanders als in einem Nacht-U-Bahn Netz...
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Die Ausfälle bei der U-Bahn zur HVZ sind aber dem Fahrzeugmangel wegen der Brandschutz-Nachrüstung geschuldet und eben nicht dem Fahrermangel. Die paar Kurse, die ein Nacht-U-Bahn-Netz im 30-Minuten-Takt braucht, und das auch nur an 2 Nächten pro Woche (plus etwaige Feiertagsnächte), sollten machbar sein. Das kann man doch easy mit den Zügen fahren, die nachts nicht in Fröttmaning gewartet werden, sondern bisher statt zu fahren, eben dezentral in den Abstell- und Wendeanlagen im gesamten Netz stehen. Zumal man im Gegenzug wie gesagt vermutlich auch die eine oder andere Einsparung im Nachtnetz von Bus und Tram vornehmen kann und dadurch ggf. auch Kombifahrer freiwerden. Ob es z.B. noch unbedingt den 15er-Takt auf der N19 in der Landsberger Straße braucht, oder ob man da auf 30 Minuten ausdünnen kann, wenn zusätzlich die U5 zwischen Hauptbahnhof, Westend und Laim verkehrt, etc.
- FloSch
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
An der Fahrzeugzahl in zwei Wochenendnächten sehe ich jetzt auch keinen Hinderungsgrund.
Wie ich unsere derzeitigen Spar-Planungen aber einschätze, dürfte das Oberflächen-Nachtnetz aber an allen Stellen, die auch nur den Anschein eines Parallelverkehrs erwecken, deutlich reduziert werden. Da kann es dann auch passieren, dass ehemals umsteigefreie Nachtverbindungen künftig mit zwei mal umsteigen und U-Bahn im Mittelteil rauslaufen könnten.
Ich hab jetzt nichts gegen einen Nachtbetrieb bei der U-Bahn, aber man muss sich schon überlegen, welche Zugeständnisse man da bereit ist, in Kauf zu nehmen.
Nur um "Weltstadt" zu sein braucht man das sicher nicht - das gibt's im Ausland oft genug auch nicht.
Wie ich unsere derzeitigen Spar-Planungen aber einschätze, dürfte das Oberflächen-Nachtnetz aber an allen Stellen, die auch nur den Anschein eines Parallelverkehrs erwecken, deutlich reduziert werden. Da kann es dann auch passieren, dass ehemals umsteigefreie Nachtverbindungen künftig mit zwei mal umsteigen und U-Bahn im Mittelteil rauslaufen könnten.
Ich hab jetzt nichts gegen einen Nachtbetrieb bei der U-Bahn, aber man muss sich schon überlegen, welche Zugeständnisse man da bereit ist, in Kauf zu nehmen.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Eine Nacht-U-Bahn macht in meinen Augen eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn man die in das Nachtnetz mit einbezieht. Das heisst, man müsste nicht nur die Takte ändern, sondern vermutlich auch den Sammelanschluss am Stachus aufgeben und zum Hauptbahnhof und Sendlinger Tor verlegen.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Danke! Genau so schaut es aus. Der Freistaat bastelt aktuell auch einem Nachtverkehr bei der S-Bahn, der "Anschlussknoten" soll aber am Hbf liegen und weitgehend unabhängig vom Nachtverkehr der SWM geplant werden. So viel zum Thema Kompetenz und sinnvolle Planung...Lazarus hat geschrieben: ↑31 Jan 2024, 18:27 Eine Nacht-U-Bahn macht in meinen Augen eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn man die in das Nachtnetz mit einbezieht. Das heisst, man müsste nicht nur die Takte ändern, sondern vermutlich auch den Sammelanschluss am Stachus aufgeben und zum Hauptbahnhof und Sendlinger Tor verlegen.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Die Pläne für die Nacht-U-Bahn am Wochenende werden konkreter
Die SZ schreibt dazu.
Starten soll es ab Dezember 2024.
Das Konzept ist die Linien 2, 3, 5 und 1, 4, 6 fahren jeweils als Bündel mit Rendezvous alle im 30 Minuten-Takt, die beiden Bündel dann immer um 15 Minuten versetzt.
Nicht für jede Linie eindeutig drin steht, was die Endhaltestellen sind. Für U3 Süd z.B. lese ich implizit, dass die nur bis Implerstraße (oder Harras?) fahren wird.
Was ich mich frage: Woher hat die SZ ihre Infos? Das Leistungsprogramm ist ja noch nicht online, oder?
Die SZ schreibt dazu.
Starten soll es ab Dezember 2024.
Das Konzept ist die Linien 2, 3, 5 und 1, 4, 6 fahren jeweils als Bündel mit Rendezvous alle im 30 Minuten-Takt, die beiden Bündel dann immer um 15 Minuten versetzt.
Nicht für jede Linie eindeutig drin steht, was die Endhaltestellen sind. Für U3 Süd z.B. lese ich implizit, dass die nur bis Implerstraße (oder Harras?) fahren wird.
Was ich mich frage: Woher hat die SZ ihre Infos? Das Leistungsprogramm ist ja noch nicht online, oder?
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
In den letzten Jahren waren die Leistungsprpgramme nie oder nur spät online. Die SZ wird halt die üblichen Journalisten Methoden angewandt haben.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Für mich als Pasinger bringt die Nacht-U-Bahn eher nur Nachteile. Kein Takt 15 mehr auf der N19. Die U-Bahn zum Laimer Platz bringt null, weil man dort nicht mehr weiter kommt.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Hast du überhaupt schon die Nachtlinien verwendet? Mir sind sie eher schnuppe.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Öfter schon. Meist den N19.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Die S-Bahn macht ja leider auch 3 Stunden Nachtpause...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Weiter heißt es:
N40 fährt nur noch zwischen Münchner Freiheit und Kieferngarten
N41 wird auf Harras - Fürstenried West zurückgenommen
N45 fährt Stachus - Waldperlach und am WE nicht mehr bis/ab Münchner Freiheit
Tagsüber soll die U3 in der HVZ alle 5 Minuten bis/ab Moosach fahren, der 57 bekommt nach Freiham eine Taktverdichtung mit neuen Haltestellen, der 62 wird ausserhalb der HVZ auf Takt 10 ausgedünnt, der 132er von der Endhaltestelle Tal abgezogen wenn dort die Fußgängerzone eingerichtet wird
N40 fährt nur noch zwischen Münchner Freiheit und Kieferngarten
N41 wird auf Harras - Fürstenried West zurückgenommen
N45 fährt Stachus - Waldperlach und am WE nicht mehr bis/ab Münchner Freiheit
Tagsüber soll die U3 in der HVZ alle 5 Minuten bis/ab Moosach fahren, der 57 bekommt nach Freiham eine Taktverdichtung mit neuen Haltestellen, der 62 wird ausserhalb der HVZ auf Takt 10 ausgedünnt, der 132er von der Endhaltestelle Tal abgezogen wenn dort die Fußgängerzone eingerichtet wird
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Der 62er fährt doch jetzt eh schon im Takt 10, teils mit bedenklichen Füllgraden. Interessiert nur niemanden
mfg Daniel