Störungschronik U-Bahn München

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rautatie
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

Auf der U6 war die Fahrtenhäufigkeit gestern gegen 17:30 auch suboptimal. Ein Fünfminutentakt wurde nur sporadisch angeboten, eher ein Zehnminutentakt mit gelegentlichem Taktverstärker zwischendurch.
Wo ist das Problem?
Flogg
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Flogg »

An (einigen oder allen?) Stationen der U1 hat man die Kurzzug-Aufkleber im Gleisbereich erneuert. Spricht wohl eher nicht dafür, dass sich an der derzeitigen Situation zeitnah etwas ändert. So große Einschränkungen - jetzt noch die U4-Anpassung - gab es bisher noch nie. Man könnte schon den Eindruck gewinnen, dass da noch mehr dahinter steckt.
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rautatie
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von rautatie »

Auch heute morgen herrschte auf der U6 wieder ein de-fakto-Zehnminutentakt mit einzelnen Verstärkern zwischendurch. Ein regulärer Fünfminutentakt scheint derzeit nicht in Sicht zu sein.

Was die U1/U7 betrifft, versuche ich die Linie inzwischen zu vermeiden. Die Kurzzüge machen die Fahrten unbequem, finde ich.
Wo ist das Problem?
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Jean
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

14.02.2024 - Bis auf Weiteres
Ganztägig im 10-Minuten-Takt
Wegen eingeschränkter Fahrzeugverfügbarkeit verkehrt die U4 montags bis freitags ganztags im 10-Minuten-Takt mit Kurzzügen. Bitte achten Sie auf die Aufkleber im Gleisbereich. Sie zeigen an, wo die Züge halten.
Das war es erst mal mit den 5 Minuten Takt in der HVZ...ich höre vom Rathaus dazu komischerweise rein gar nichts... :roll:
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Oliver-BergamLaim
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute fehlt auf der U5 wieder mindestens ein Kurs, wie meistens an Mo-Fr in letzter Zeit. Außerdem ist auf der U5 mal wieder ein P4 unterwegs, gebildet aus A-Wagen 150+178. Durch Taktausdünnungen, ausfallende Kurse und kürzere Wagenlängen hat man die Kapazität auf manchen U-Bahn-Stammstrecken in bestimmten 10-Minuten-Blöcken von früher P20 auf P10 mittlerweile halbiert.
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Jean
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 18 Mär 2024, 09:59 Heute fehlt auf der U5 wieder mindestens ein Kurs, wie meistens an Mo-Fr in letzter Zeit. Außerdem ist auf der U5 mal wieder ein P4 unterwegs, gebildet aus A-Wagen 150+178. Durch Taktausdünnungen, ausfallende Kurse und kürzere Wagenlängen hat man die Kapazität auf manchen U-Bahn-Stammstrecken in bestimmten 10-Minuten-Blöcken von früher P20 auf P10 mittlerweile halbiert.
Die MVG schweigt dazu mal wieder...aber die anderen sind ja Schuld... :roll:
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Flogg
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Flogg »

Jean hat geschrieben: 18 Mär 2024, 10:16 Die MVG schweigt dazu mal wieder...aber die anderen sind ja Schuld... :roll:
Was soll die MVG auch sagen? Das übliche "Wir bedauern dies"? Man dürfte eigentlich erwarten, dass die Stadtoberen mal endlich etwas zu der Situation sagen und sich erklären, wie es in einer "Verkehrswende-Stadt" so weit kommen konnte. Seit nun sechs Monaten gibt es keinerlei Verbesserungen bei der U, obwohl man "mit Hochdruck" an den Problemen arbeitet.

Gab heute von ungefähr 13 Uhr bis eben auch eine Störung am Sendlinger Tor auf der U1/2/7. U7 fuhr teils nur bis Westfriedhof.
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Jean
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Flogg hat geschrieben: 18 Mär 2024, 17:37 Man dürfte eigentlich erwarten, dass die Stadtoberen mal endlich etwas zu der Situation sagen und sich erklären, wie es in einer "Verkehrswende-Stadt" so weit kommen konnte. Seit nun sechs Monaten gibt es keinerlei Verbesserungen bei der U, obwohl man "mit Hochdruck" an den Problemen arbeitet.

Gab heute von ungefähr 13 Uhr bis eben auch eine Störung am Sendlinger Tor auf der U1/2/7. U7 fuhr teils nur bis Westfriedhof.
Die Verkehrswende ist für mich tot. Die Stadtoberen sagen, wie du sagst, gar nichts. Außer Fahrradwege passiert da gar nichts.
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Lazarus
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 18 Mär 2024, 18:05
Flogg hat geschrieben: 18 Mär 2024, 17:37 Man dürfte eigentlich erwarten, dass die Stadtoberen mal endlich etwas zu der Situation sagen und sich erklären, wie es in einer "Verkehrswende-Stadt" so weit kommen konnte. Seit nun sechs Monaten gibt es keinerlei Verbesserungen bei der U, obwohl man "mit Hochdruck" an den Problemen arbeitet.

Gab heute von ungefähr 13 Uhr bis eben auch eine Störung am Sendlinger Tor auf der U1/2/7. U7 fuhr teils nur bis Westfriedhof.
Die Verkehrswende ist für mich tot. Die Stadtoberen sagen, wie du sagst, gar nichts. Außer Fahrradwege passiert da gar nichts.
Nö, die Verkehrswende funktioniert. Aber halt nur nicht so, wie sich die Stadtoberen das gerne wünschen. Der MIV wächst fleissig zuungunsten des ÖPNV.
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Für diese Behauptung hast du auch sicher handfeste Zahlen zur Hand?
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Flogg »

Federspeicher hat geschrieben: 18 Mär 2024, 18:21 Für diese Behauptung hast du auch sicher handfeste Zahlen zur Hand?
Da hat er doch recht? Das Parkhaus am z.B. Mangfallplatz ist so leer wie selten zuvor. Nichtmal die Hälfte der Plätze ist seit einiger Zeit belegt. Früher, jahrzehntelang, hatte man ab 8 Uhr wenig Chance auf einen Platz (Corona-Zeit ausgenommen). Der MIV wird durch einen schlechten ÖPNV eigentlich immer gefördert. Völlig zu Recht und verständlicherweise!
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Flogg hat geschrieben: 18 Mär 2024, 19:27 Da hat er doch recht? Das Parkhaus am z.B. Mangfallplatz ist so leer wie selten zuvor. Nichtmal die Hälfte der Plätze ist seit einiger Zeit belegt. Früher, jahrzehntelang, hatte man ab 8 Uhr wenig Chance auf einen Platz (Corona-Zeit ausgenommen). Der MIV wird durch einen schlechten ÖPNV eigentlich immer gefördert. Völlig zu Recht und verständlicherweise!
Nochmal: handfeste Zahlen bitte, kein Bauchgefühl. Die RES Zahlen für die Eisenbahn im Stadtgebiet München lassen diesen Schluss nicht zu. Mir scheint eher, dass die Menschen hier eher den Bezug zur Realität verloren haben. Der ÖPNV ist nicht schlecht, er ist aber unzuverlässig. Auf dem Land würde man sich über eine U-Bahn im 10er Takt freuen. Und objektiv gesehen ist das auch für München immer noch ein gutes Angebot...
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Lazarus
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Federspeicher hat geschrieben: 18 Mär 2024, 19:46
Flogg hat geschrieben: 18 Mär 2024, 19:27 Da hat er doch recht? Das Parkhaus am z.B. Mangfallplatz ist so leer wie selten zuvor. Nichtmal die Hälfte der Plätze ist seit einiger Zeit belegt. Früher, jahrzehntelang, hatte man ab 8 Uhr wenig Chance auf einen Platz (Corona-Zeit ausgenommen). Der MIV wird durch einen schlechten ÖPNV eigentlich immer gefördert. Völlig zu Recht und verständlicherweise!
Nochmal: handfeste Zahlen bitte, kein Bauchgefühl. Die RES Zahlen für die Eisenbahn im Stadtgebiet München lassen diesen Schluss nicht zu. Mir scheint eher, dass die Menschen hier eher den Bezug zur Realität verloren haben. Der ÖPNV ist nicht schlecht, er ist aber unzuverlässig. Auf dem Land würde man sich über eine U-Bahn im 10er Takt freuen. Und objektiv gesehen ist das auch für München immer noch ein gutes Angebot...
Du weißt doch wohl selbst am besten, das weder DB noch MVG irgendwelche konkrete Zahlen öffentlich machen. Also kann man nur das wiedergeben, was man selbst beobachtet...
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Flogg
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Flogg »

Federspeicher hat geschrieben: 18 Mär 2024, 19:46 Nochmal: handfeste Zahlen bitte, kein Bauchgefühl. Die RES Zahlen für die Eisenbahn im Stadtgebiet München lassen diesen Schluss nicht zu. Mir scheint eher, dass die Menschen hier eher den Bezug zur Realität verloren haben. Der ÖPNV ist nicht schlecht, er ist aber unzuverlässig. Auf dem Land würde man sich über eine U-Bahn im 10er Takt freuen. Und objektiv gesehen ist das auch für München immer noch ein gutes Angebot...
Also erwarten wir als Fahrgäste zu viel, wenn wir einen veröffentlichten, ausgeschriebenen Fahrplan ernst nehmen, zum Beispiel den der U7 nach Neuperlach Zentrum? Oder haben wir damit, seit sechs Monaten, den Bezug zur Realität verloren?

Zudem dürfte man im Jahr 2024 eigentlich erwarten, dass die eingesetzten Wagen über Sicherheitskameras verfügen und Ansagen verständlich sind. Leider nicht gegeben in München...
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Landum »

Jean hat geschrieben: 18 Mär 2024, 18:05 Die Verkehrswende ist für mich tot. Die Stadtoberen sagen, wie du sagst, gar nichts. Außer Fahrradwege passiert da gar nichts.
Wenn jemand etwas sagen sollte, dann die Regierung Oberbayerns und ihre TAB. Und die propagiert generell keine Verkehrswende weg vom Auto.
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gmg
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von gmg »

Bild
Da zahlt es sich aus, dass Kieferngarten viergleisig ist
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Lazarus
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Auf der U3 heute Abend nur Takt 10 hurra...
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uferlos
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von uferlos »

nicht nur da, auch auf der U2 und U5 gibt es Ausfälle und Lücken.
Auf der U2 waren zudem mindestens 3 A-Wagen Langzüge!
mfg Daniel
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Lazarus
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Und unser werter OB Reiter hat nichts Besseres zu tun, als sich über die Störungen bei der S-Bahn auszulassen. Das die MVG in einem ebenso katastrophalen Zustand ist, scheint er dabei völlig auszublenden...
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Alex101
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Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Der Ticker hat heute gegen 18 Uhr eine Fahrzeugstörung an der Messestadt West gemeldet.
Sofern es kein Zufall war, vermute ich aber, dass "mein" A-Zug am Bahnhof Josephsburg schuld war. Direkt nach der Abfahrt gab es eine Zwangs(?)bremsung und nach einigen Minuten ging es dann auf Ersatzsignal zum Innsbrucker Ring. Ab da ging es mit mittlerweile ca. +10 normal weiter.
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