[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Unterschleißheim (Bericht von 2010) - 20 Aushilfsfahrer verloren von heute auf morgen ihren Job, ein fest angestellter Mitarbeiter wurde bereits entlassen, ein weiterer Mitarbeiter muss zum Jahreswechsel gehen. Das ortsansässige Busunternehmen Helmut Reichenberger hat es schwer getroffen, dass nach 16 Jahren keine seiner Busse mehr auf den Linien 215 und 219 durch Unterschleißheim rollen. Bei der neuen Ausschreibung der Buslinien erhielt die Verkehrs- und Servicegesellschaft Rhön (VBR) den Zuschlag, weil ihr Angebot günstiger war als das des Regionalverkehrs Oberbayern (RVO), für den Reichenberger fuhr. Das Unternehmen hatte zum Glück mehrere Standbeine gehabt und ist somit nicht gleich komplett pleite gegangen.
Das Unternehmen hat auch ca 10 MB 100 D 9 Sitzer Busse eine Sonderserie . Unter anderem mit Alubreitfelgen.

Also ich wusste das der Reichenberger auf der Linie 219 unterwegs war , das auf der 215 ist mir neu.
Die Betriebszeiten waren Montag - Freitag von 20 bis ca 0Uhr und Samstag , Sonntag- und Feiertags ganztags.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von AK1 »

Kaufbeurer hat geschrieben: 08 Mär 2024, 09:28 Unterschleißheim (Bericht von 2010) - 20 Aushilfsfahrer verloren von heute auf morgen ihren Job, ein fest angestellter Mitarbeiter wurde bereits entlassen, ein weiterer Mitarbeiter muss zum Jahreswechsel gehen. Das ortsansässige Busunternehmen Helmut Reichenberger hat es schwer getroffen, dass nach 16 Jahren keine seiner Busse mehr auf den Linien 215 und 219 durch Unterschleißheim rollen. Bei der neuen Ausschreibung der Buslinien erhielt die Verkehrs- und Servicegesellschaft Rhön (VBR) den Zuschlag, weil ihr Angebot günstiger war als das des Regionalverkehrs Oberbayern (RVO), für den Reichenberger fuhr. Das Unternehmen hatte zum Glück mehrere Standbeine gehabt und ist somit nicht gleich komplett pleite gegangen.
Das Unternehmen hat auch ca 10 MB 100 D 9 Sitzer Busse eine Sonderserie . Unter anderem mit Alubreitfelgen.

Also ich wusste das der Reichenberger auf der Linie 219 unterwegs war , das auf der 215 ist mir neu.
Die Betriebszeiten waren Montag - Freitag von 20 bis ca 0Uhr und Samstag , Sonntag- und Feiertags ganztags.
Das wäre mir auch neu, dass der auf dem 215er gefahren wäre.
Zur Meldung selber: Für das Unternehmen war das ohne Zweifel ein harter Schlag. Aber hinsichtlich der Mitarbeiter ist die Situation extrem verzerrend dargestellt. Denn vorher ist der RVO gefahren, VBR hat damals die Niederlassung in Unterschleißheim neu eingerichtet. Entsprechend werden da ein paar Vollzeitstellen in Unterschleißheim entstanden sein, die Reichenberger nicht bieten konnte, VBR aber mit einem Ganztagesbetrieb schon. Wie wir heute wissen, hat VBR in der Folge noch ein paar mehr Ausschreibungen an Land gezogen und sicher noch ein paar Fahrer mehr eingestellt.
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Die Kleinbusse hatten allerdings nicht mehr wie 13 oder 14 Sitzplätze . Vermutlich hatten die Fahrer auch nur den kleinen Busschein , also bis max 17 Sitzplätze.
Da kann ich leider nichts genaueres dazu sagen.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von AK1 »

Das ist möglich. Ich habe allerdings auch an einen Reisebus mit ca. 30 Sitzplätzen in Erinnerung. Da wird also auch jemand den D gehabt haben.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Rohrbacher »

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass auf dem 219 mal RVO-Subs gefahren sind, das muss erst nach meiner Zeit dort gewesen sein. Vermutlich am Wochenende (wenn kein langer Samstag war) fuhr kurz nach Eröffnung der U6 Garching (also ca. 1995/96) ab und an mal ein der Erinnerung nach braun-beiger (?) VW LT der ersten Generation, der von der mir bisher namentlich komplett unbekannten Fa. Reichenberger gewesen sein könnte. Again what learned.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Ja an den 30 Sitzer Bus kann ich mich auch noch erinnern. Leider weiß ich nicht ob der erst nach dem Verlust des Linienverkehrs kam oder vorher schon da war.

Damals fuhr der 219 am Wochenende sogar nach Oberschleißheim S , da die S1 nur im 40 min Takt nach Freising / Unterschleißheim und im 20 min Takt nach Oberschleißheim fuhr. Auch mit den Kleinbussen.

Wochenende:
Zu dieser Zeit fuhr der 219 die Strecke Oberschleißheim S (40min Takt) - Unterschleißheim S (40min Takt) - Unterschleißheim , Rathaus (20min Takt) - Lohhof , Mallersthofener Straße (20min Takt) - Garching- Hochbrück U (40min Takt).

Während der Woche wie geschrieben , begann der Betrieb mit den Kleinbussen um 20 Uhr.
Es gab sogar einen Mercedes Vario Bus von einem Subunternehmer aus dem Landkreis Erding. Ich glaub das Unternehmen hieß Heinrich und dieser Bus stand immer im Gewerbegebiet Hochbrück. Allerdings erst ab dem Jahre 2000.
Der VW LT war von der Firma Heinrich aus dem Landkreis Erding.
Benutzeravatar
Alex4
Foren-Ass
Beiträge: 82
Registriert: 10 Dez 2018, 21:19

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Alex4 »

Danke für die zahlreichen Antworten.
Sind die Kennzeichen bekannt?
Und was fuhr seitens der RVO?
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Bitte schön.
Beim Reichenberger waren meist M - R xxxx Kennzeichen.
Was ich mich noch so erinnern kann waren es meist Setra Busse in den Typischen damaligen RVO Farben (Orange , Grün ). Hin und wieder fuhr auch ein Subunternehmer mit einem Reisebus.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von AK1 »

Rohrbacher hat geschrieben: 09 Mär 2024, 08:51 Ich kann mich gar nicht erinnern, dass auf dem 219 mal RVO-Subs gefahren sind, das muss erst nach meiner Zeit dort gewesen sein. Vermutlich am Wochenende (wenn kein langer Samstag war) fuhr kurz nach Eröffnung der U6 Garching (also ca. 1995/96) ab und an mal ein der Erinnerung nach braun-beiger (?) VW LT der ersten Generation, der von der mir bisher namentlich komplett unbekannten Fa. Reichenberger gewesen sein könnte. Again what learned.
Da war es noch interessanter nach Eröffnung der U6 nach Hochbrück. Da ist der 219er nämlich bis Ismaning verlängert worden (was nur kurz Bestand hatte, die Rücknahme nach Hochbrück kam recht schnell). Nach U-Bahn-Eröffnung sind da nach meiner Erinnerung verschiedene Betreiber unterwegs gewesen, konkret ein Bus mit Bernburger Kennzeichen. Ich nehme mal an, das konnte Reichenberger allein nicht stemmen auf der verlängerten Linie.
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Die Strecke Garching-Hochbrück U - Ismaning S wurde nur von Montag bis Freitag von ca 6 - ca 20 Uhr gefahren und um diese Uhrzeit fuhr von der RVO. Die Einstellung zwischen Garching-Hochbrück U und Ismaning S wurde deshalb sehr schnell durchgeführt , da der Anschluß zur S8 nach München um 2 Minuten verpasste wurde und somit zu wenig Fahrgäste diesen Abschnitt mitfuhren.

Das Fahrzeug war vermutlich ein Vorführwagen bzw Leihwagen bis der bestellte Bus ausgeliefert war.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von AK1 »

Ich glaube, meine Erinnerung stammt vom Tag der Eröffnung der U-Bahn. Kann es sein, dass es da einen Sonntagsbetrieb bis Ismaning gegeben hat?
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Vom Tag der Eröffnung bis zum nächsten Fahrplanwechsel.
Leider gab es da keinen Sonntagsverkehr , da auch die Buslinie 230 Garching Forschungsgelände - Ismaning S nur Montags - Freitags betrieben wurde.
Manche Fahrgäste hätten es sich auch gewünscht das der Bus am Wochenende verkehrt.
Was ich mich noch erinnern kann ist , dass es ein AST 230 gab , das am Wochenende verkehrte.
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Heute mal wieder in Garching bei München unterwegs gewesen und habe gesehen das ab 1. April. 2024 die DB Regio Bus Bayern GmbH / RVO die Linie 290 Hochbrück,Jahnstraße - Garching-Hochbrück U - Garching,Untere Straßäcker übernimmt.
Erfolgt so etwas nicht normalerweise bei Fahrplanwechsel ?
Oder hat Ettenhuber wegen Fahrermangel die Linie freiwillig abgegeben ?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Zu dem Datum haben z.B. auch die Linien 225 und 227 Betreiberwechsel.

Dürfte mit der Elektrobus Testphase jeweils seit 1.1. zusammenhängen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Kaufbeurer
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 07 Mär 2024, 14:34

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Okay.
Habe dann auch einen MAN Midi Bus (ca 10m Länge) in neuer Lackierung an der Haltestelle Maier-Leibnitz-Straße mit Fahrtrichtung Untere Straßäcker fahren sehen , leider nur nicht mitbekommen ob das jetzt ein E-Bus war.
Benutzeravatar
Alex4
Foren-Ass
Beiträge: 82
Registriert: 10 Dez 2018, 21:19

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Alex4 »

Kaufbeurer hat geschrieben: 28 Mär 2024, 12:34 Okay.
Habe dann auch einen MAN Midi Bus (ca 10m Länge) in neuer Lackierung an der Haltestelle Maier-Leibnitz-Straße mit Fahrtrichtung Untere Straßäcker fahren sehen , leider nur nicht mitbekommen ob das jetzt ein E-Bus war.
Das war sicher ein E-Bus. Die Testphase auf der 290 hat übrigens nicht schon am 01.01. begonnen, sondern erst mitte März. Da gabs wohl Komplikationen bei RVO/DRB.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

225 (vermutlich Laderei in Potzham noch nicht fertig) und 227 hatten wohl auch noch keinen größeren Testbetrieb.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von uferlos »

Auer Trambahner hat geschrieben: 28 Mär 2024, 14:16 225 (vermutlich Laderei in Potzham noch nicht fertig) und 227 hatten wohl auch noch keinen größeren Testbetrieb.
Wer soll denn da fahren? Geldhauser?
mfg Daniel
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Ja
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von uferlos »

Auer Trambahner hat geschrieben: 28 Mär 2024, 15:52Ja
Danke :)
Watzinger sollte auch E-Busse bekommen
mfg Daniel
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Nordlicht »

uferlos hat geschrieben: 28 Mär 2024, 16:31 Danke :)
Watzinger sollte auch E-Busse bekommen
Ja, MANs für die 261, ebenfalls ab 1.4. Die Ladeinfrastruktur dafür ist auch schon fertig.
Antworten