[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 415
König
Beiträge: 894
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 415 »

Das ist richtig. Allerdings könnte man die Praxis der Pönalezahlungen dahingehend ändern, dass für infrastrukturbedingte Ausfälle das EIU entweder die Pönalen zahlen muss oder sie den EVU ersetzen muss. Dazu bräuchte es ggf. eine Gesetzesänderung, aber bei politischem Willen wäre diese nicht unmöglich.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Man schaut da auch neidisch auf die Schweiz, wo der Infrasturkturbetreiber sich um den SEV bei baubedingter Sperrung kümmern muss.
Wäre das hierzulande auch so, sähen die Baustellen und Sperrpausen ganz anders aus. Aktuell läuft es ja nur noch so ab: friss oder stirb, egal ob der Ersatzverkehr mengenmäßig möglich ist, oder nicht.
mfg Daniel
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Markus »

kometMUC hat geschrieben: 19 Apr 2024, 08:10 Die letzten Tage waren auf der S2 Ost eine einzige Katastrophe. Morgens keine Express-Züge (ohne Ankündigung), reguläre Züge fallen kommentarlos aus oder haben dann nach +15 Umleitung über den Südring (was genauso lang dauert, weil der Zug dann am Ostbahnhof erst noch 10 Minuten steht).
Ich frage mich wirklich, was effektiv getan wird, um dieses Chaos endlich in den Griff zu bekommen.
Vielleicht sollten die Strafzahlungen für Verspätungen/Ausfälle einfach so exorbitant hoch sein, dass man sich lieber doch mal was einfallen lässt.
Wohl war. Ich pendle von hinter dem Flughafen nach Fürstenfeldbruck. In der Früh fahre ich über Erding, abends über Moosburg. Die S4 fährt normalerweise direkt hinter der S2. Die S4 verpasse ich fast immer. Allerdings haltet sich das wartet auf die S4 auch oft in Grenzen, weil die S4 auch oft verspätet vom Ostzweig kommt, was dann aber im Westzweig zum Problem wird (Zugüberholungen u. vorzeitige Beendigungen der Fahrten).
Es gibt kaum einen Tag, wo es in der Früh wie abends pünktlich läuft. Die Unpünktlichkeit ist der Normalfall. :roll:

Ich bin früher gerne Bahn gefahren und viel. Aber inzwischen ist mir die Lust und der Spaß vergangen.
Ich bin inzwischen auch gegen weitere neue Verbindungen. Die Bahn soll lieber schauen, das jetzige Angebot pünktlich und verlässlich zu fahren. Das wäre sinnvoller, weil gefühlt von Jahr zu Jahr schlimmer wird.
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

Aktuell scheint es wieder Chaos auf der S7 Ost zu geben. Lt S-Bahn-Homepage gibt es keine Störungen(!), lt. Live-Map fährt auf dem Ostabschnitt aktuell kein einziger Zug, und lt. reiseauskunft.bahn.de wird wg. einer Weichenstörung in Giesing zwischen Perlach und Kreuzstraße/Aying gependelt.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16378
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Christoph hat geschrieben: 25 Apr 2024, 18:40 Aktuell scheint es wieder Chaos auf der S7 Ost zu geben. Lt S-Bahn-Homepage gibt es keine Störungen(!), lt. Live-Map fährt auf dem Ostabschnitt aktuell kein einziger Zug, und lt. reiseauskunft.bahn.de wird wg. einer Weichenstörung in Giesing zwischen Perlach und Kreuzstraße/Aying gependelt.
S3 S7 Giesing ↔ Ostbahnhof: Keine Zugfahrten - Abweichende Linienführung - Reparatur an einer Weiche

25.04.2024 18:18 Uhr - 25.04.2024 20:00 Uhr

Liebe Fahrgäste,

zwischen Giesing und Ostbahnhof - Abweichende Linienführung sind aktuell keine Zugfahrten möglich.

Die S 3 und die S7 verkehren mit geänderter Streckenführung wie folgt:

S 3 aus Richtung Mammendorf/Maisach beginnt/endet am Ostbahnhof
S 3 aus Richtung Holzkirchen beginnnt/endet in Deisenhofen


S 7 aus Richtung Wolfratshausen beginnt/endet am Ostbahnhof
S 7 aus Richtung Kreuzstraße beginnt/endet in Perlach

Über die Dauer der Störung liegen uns noch keine Informationen vor. Grund ist die Reparatur an einer Weiche

Ihre S-Bahn München
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
NicoFMuc
Tripel-Ass
Beiträge: 209
Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von NicoFMuc »

Also es sind mind. 2 S-Bahnen unterwegs zwischen Perlach und Kreuzstr.

Bin mit dem Bus 454 in Höhenkirchen-Siegertsbrunn angekommen und kurz davor erst was gesehen im DB-Navigator. Im München-Navigator, wo ich eigentlich eine Info hätte bekommen müssen stand nichts. Da kam die Meldung erst 20 min später… hätte ich früher gebraucht dann hätte ich nach Grafing oder auch Zorneding abbiegen können. Aber zumindest die S7 19:01 ab Höhenkirchen-Siegertsbrunn ist dann gefahren (stand auch ab Kreuzstr. Korrekt in der Live-Map, die Gegen-um 19:01 ab Hösi nach Kreuzstr nicht, ist aber gefahren. .
Von 18:35 bis 19:01 kam auch nur eine allgemeine Durchsage das die S-Bahnen in Perlach enden. Keine Info zu Ausfällen auch nicht auf den Anzeigern, da stand nur der gelbe Text, keine Minutenangaben oder sonstiges… :cry:

Edit: Störung wohl seit 19:45 beendet, sagt der München-Navigator
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

14:20 Uhr ist eine S1 an der Donnersberger Brücke Richtung Hbf abgebogen, hab aber keine Meldung oder so gefunden.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Momentan ist wieder eine Störung an der Hackerbrücke, Störung am der Stecke.
In der Wendeanlage Ostbahnhof stand eben eine S3 Holzkirchen, auf Gleis 7 eine S8 Herrsching.
Antworten