Vielleicht schafft da der Verkehrsinvestitionsbericht 2020 mehr Klarheit: https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Publ ... cationFileJean hat geschrieben: ↑26 Okt 2022, 20:18Soll da endlich der Regionalbahnhof Trudering entstehen?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑26 Okt 2022, 19:46 Ausbau Bahnhof Trudering: Ist derzeit in Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung). Es wird mit einem Baugebinn 2026 gerechnet: siehe S. 21, Deutschlandtakt: Vorhaben/Maßnahmen in der Region Süd-Ost (Bezug: Planfall Deutschlandtakt, Bedarfsplan Schiene), 7.10.2022: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... _d-Ost.pdf
Komischerweise ist der Bahnhof Trudering aber in der Infrastrukturliste vom 20.9.2022 gar nicht erwähnt: https://assets.ctfassets.net/scbs508baj ... g_3-00.pdf
Auf Seite 108 steht da zum Knoten München folgendes:
Knoten München
– viergleisiger Ausbau München-Daglfing–München Johanneskirchen,
– Informativ zum zweigleisigen Ausbau Daglfing nach Trudering: Die Projektinhalte des zweigleisigen Ausbaus
Daglfing-Trudering wurden in das Projekt „Daglfinger Kurve“ und den „Ausbau Bahnhof Trudering“ überführt,
– Daglfinger Kurve (inkl. Anteile des ehemaligen zweigleisigen Ausbaus München-Daglfing nach Trudering): Neubau einer zweigleisigen Verbindungskurve von München-Daglfing–Riem,
– Ausbau Bahnhof Trudering (inkl. Anteil des ehem. zweigleisigen Ausbaus München-Daglfing nach Trudering)
– Ausbau Westkopf München-Pasing,
Gesamtkosten: 1098 Mio. €.
Nicht Gegenstand des Bedarfsplanvorhabens Knoten München sind die Nahverkehrsmaßnahmen
– zweite S-Bahn-Stammstrecke,
– Erdinger Ringschluss/Neufahrner Kurve,
– Erdinger Ringschluss/Lückenschluss Erding-Flughafen
sowie die
– Bestandsnetzmaßnahme „Verbindungskurve Feldmoching-Milbertshofen“.
Projektstand
Termine, Planungsstand:
Das Projekt befindet sich in der Planung (Teilmaßnahmen).
Das Projekt „Viergleisiger Ausbau Daglfing-Johanneskirchen“ und der „Ausbau Bf Trudering“ befinden sich in der
Vorplanung. Die Schnittstellen zwischen Daglfinger Kurve und dem ehem. zweigleisigen Ausbau München-Daglfing
nach Trudering sind in weiten Teilen bautechnisch nicht zu trennen, so dass das Projekt des ehemaligen zweigleisigen
Ausbaus München-Daglfing nach Trudering inhaltlich in die Projekte „Daglfinger Kurve“ und dem neuen Projekttitel
„Ausbau Bahnhof Trudering“ überführt wurde. Bei der Daglfinger Kurve wurde eine Machbarkeitsuntersuchung für
Alternativvarianten auf Vorplanungsniveau, die im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung eingebracht
wurde, abgeschlossen. In Abstimmung zwischen DB Netz AG und BMDV wurde eine Vorzugsvariante beschieden, auf
deren Grundlage die Entwurfsplanung fortgesetzt wird. Das verkehrliche Ziel des Projekts Westkopf Bahnhof München Pasing deckt sich in weiten Teilen mit dem Projekt „Ausbau S4 West – Pasing bis Buchenau“, welches im Rahmen des
GVFG finanziert werden soll, und wird technisch als Gesamtprojekt geplant. Die Zuordnung der genauen Projektabschnittsgrenzen erfolgt während der Planungsphase.