Dual-Mode Vehicle (DMV)

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Dual-Mode Vehicle (DMV)

Beitrag von karhu »

In Japan gibt es diesen Bus der sowohl auf Strasse wie auf der Schiene fahren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=yPL4sXziZ2c

In Europa ist sowas nur bei Baustellenfahrzeugen üblich, in Japan ist dieses Konzept im Fahrgasteinsatz. Bevor man Nebenstrecken stillegt und auf Busbetrieb umstellt könnte dieses Konzept funktionieren.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12158
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Dual-Mode Vehicle (DMV)

Beitrag von TramBahnFreak »

Das gab's doch auch hier mit dem Schistrabus.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3043
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Dual-Mode Vehicle (DMV)

Beitrag von Valentin »

karhu hat geschrieben: 01 Apr 2024, 20:42 In Japan gibt es diesen Bus der sowohl auf Strasse wie auf der Schiene fahren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=yPL4sXziZ2c

In Europa ist sowas nur bei Baustellenfahrzeugen üblich, in Japan ist dieses Konzept im Fahrgasteinsatz. Bevor man Nebenstrecken stillegt und auf Busbetrieb umstellt könnte dieses Konzept funktionieren.
War eine Weiterentwicklung basierend auf dem deutschen Modell:

https://www.eisenbahnforum.de/viewtopic.php?p=749416#p749416
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Dual-Mode Vehicle (DMV)

Beitrag von mapic »

Das scheint mir aber irgendwie auch mehr touristischen als tatsächlich verkehrlichen Nutzen zu haben.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16380
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Dual-Mode Vehicle (DMV)

Beitrag von Jean »

Soviel ich weiß gibt es auch strategische Gründe warum es so ist wie es ist. Die Bahnstrecke ist höher als die Straße. Es müssten noch mehr Videos davon geben...

https://www.youtube.com/watch?v=Kn56bMZ9OE8
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten