MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16379
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 10 Apr 2024, 11:17 Also vielleicht besser gar nicht darüber berichten?

Man kann sich immer alles zu zurecht legen, wie es einem selbst am besten gefällt.
Nee, darüber nicht berichten habe ich so nicht gesagt. :lol: Und klar, man kann immer alles zurecht legen wie man es will.

Ich wollte damit nur sagen: man muss priorisieren und zwar in einer sinnvollen Reihenfolge. Die jetzige Politik hat aber gezeigt, dass sie das nicht kann!

Erinnert mich irgendwie an Extra 3...Die Schulen und vor allem die Toiletten verfallen immer mehr, da aber nun die Schüler alle VR Brillen tragen ist es nicht mehr tragisch... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Cloakmaster »

Deswegen ist das trotzdem tunbes drauf einschalgen, um des drauf einschlagen Willen. Es gibt keienbrlei Sinn dahinter, ausser eben den, eine beliebige Mitteilung, in der "MVG" vorkommt dahingehend zu missbrauchen, auf der MVG rum zu hacken.

Ich rege mich auch oft genug über die MVG auf.

Aber wenn ich lese, daß die anscheinend immerhin die Digitalisierung hinbekommen, dann nährt sich bei mir eher die Hoffnung, daß es früher oder später dann auch gelingt, die anderen Problemstellen in den Griff zu bekommen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16379
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 10 Apr 2024, 11:32 Aber wenn ich lese, daß die anscheinend immerhin die Digitalisierung hinbekommen, dann nährt sich bei mir eher die Hoffnung, daß es früher oder später dann auch gelingt, die anderen Problemstellen in den Griff zu bekommen.
Es ist nur eine Frage des Geldes und des Willens...Kriegt die MVG mehr Geld macht sie alles...Für die Digitalisierung hat sie sicherlich auch Geld gekriegt...
Ich kritisiere somit eher die Politik die nicht weiß wie man priorisieren muss.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Cloakmaster »

Jean hat geschrieben: 10 Apr 2024, 11:34
Es ist nur eine Frage des Geldes und des Willens...Kriegt die MVG mehr Geld macht sie alles...Für die Digitalisierung hat sie sicherlich auch Geld gekriegt...
Ich kritisiere somit eher die Politik die nicht weiß wie man priorisieren muss.
Was für eine lahme Ausrede.

Wenn du die Politik kritisieren hättest wollen, dann hättest du geschrieben "Für die Digitalisierung bekommt die MVG Geld, aber für die wirklich wichtigen Dinge hat die Politik mal wieder kein Geld übrig".

SO aber knüppelst du munter auf die MVG ein, und das - wie du gerade selbst zugegeben hast - in dem genauen Wissen, daß die MVG für das, weshalb du auf die MVG einprügelst, selbst keinerlei Verantwortung trägt, da die Schuldigen woanders sitzen.

Was dich aber nicht davon abhielt, trotzdem auf die MVG einzuprügeln.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16379
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 10 Apr 2024, 12:12 SO aber knüppelst du munter auf die MVG ein, und das - wie du gerade selbst zugegeben hast - in dem genauen Wissen, daß die MVG für das, weshalb du auf die MVG einprügelst, selbst keinerlei Verantwortung trägt, da die Schuldigen woanders sitzen.

Was dich aber nicht davon abhielt, trotzdem auf die MVG einzuprügeln.
Die Prügel sind immer für die oberen Etagen gedacht, nie für das Fahrpersonal! Nur so zur Klarstellung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1788
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

Hochinteressant.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Flogg »

Cloakmaster hat geschrieben: 10 Apr 2024, 12:12
Jean hat geschrieben: 10 Apr 2024, 11:34
Es ist nur eine Frage des Geldes und des Willens...Kriegt die MVG mehr Geld macht sie alles...Für die Digitalisierung hat sie sicherlich auch Geld gekriegt...
Ich kritisiere somit eher die Politik die nicht weiß wie man priorisieren muss.
Was für eine lahme Ausrede.

Wenn du die Politik kritisieren hättest wollen, dann hättest du geschrieben "Für die Digitalisierung bekommt die MVG Geld, aber für die wirklich wichtigen Dinge hat die Politik mal wieder kein Geld übrig".

SO aber knüppelst du munter auf die MVG ein, und das - wie du gerade selbst zugegeben hast - in dem genauen Wissen, daß die MVG für das, weshalb du auf die MVG einprügelst, selbst keinerlei Verantwortung trägt, da die Schuldigen woanders sitzen.

Was dich aber nicht davon abhielt, trotzdem auf die MVG einzuprügeln.
Wenn man, wie du sagt, auf die MVG „knüppelt“ oder gar „einprügelt“, dann gilt das doch der Politik. Die MVG ist Teil der Stadtwerke (deren sog. Mobilitätstochter) und somit obliegt die Verantwortung derer Planung und Durchführung der Stadtpolitik. Aufsichtsratsvorsitzender ist der OB.

Man freut sich sicher, möglicherweise auch zu Recht, im Rathaus - damit auch bei der MVG - über einen Preis für digitale Lösungen & Lobt sich dafür. Gleichzeitig blieben heute Nachmittag Dank eines Ausfalls auf der U7 und den Kurzzügen auf der U1 wieder einmal zahlreiche Leute an den Bahnsteigen zurück. Es hat sich in 6 Monaten überhaupt nichts an der Situation geändert.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Cloakmaster »

Und wenn ich den örtlichen Bürgermeister verunglimpfe meine ich auch irgendwie den Bundeskanzler, weil der ja die übergeordnete Politik verantwortet?

Was hat das eine denn konkret mit dem anderen zu tun? glaubst du, die U7 führe pünktlicher ohne diesen Preis?
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1788
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

Cloakmaster hat geschrieben: 10 Apr 2024, 19:46 Was hat das eine denn konkret mit dem anderen zu tun? glaubst du, die U7 führe pünktlicher ohne diesen Preis?
Wenn man das Geld für den gekauften Preis in Qualitätssicherung beim Umbau der Fahrzeuge gesteckt hätte (ein paar Dienstreisen wären wohl auf ähnliche Kosten gekommen), könnte es gut sein, dass ein paar U1 oder U7-Züge in normaler Länge verkehren könnten.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Cloakmaster »

Und wenn das Pferd nicht geschissen hätte, wäre es als erster ins ziel gekommen.

Falls dieser Preis wirklich "gekauft" wr - was ich hier jetzt einfach mal als Unterstellung sehe : Was mcht dich so sicher, daß dieses Geld, so es nicht dafür verwendet worden wäre, nicht in etwas anderes, als deine "Qualitätssicherung beim Umbau" geflossen wäre.


Tolles, nichtssagendes Gummiwort übrigens. Wenn man keine Argumente hat, erfindet man eben welche.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1788
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

Natürlich wäre es in etwas anderes geflossen. Aber der Zusammenhang ist trotzdem herstellbar. Immerhin sagt die MVG ja, dass sie jeden Euro mehrmals umdrehen muss derzeit.

Ohne eine Selbstnominierung wird da kein Preis vergeben.
Und selbstverständlich ist dieser Preis gekauft, da werden paar hundert Euro zur Nominierung fällig, einige tausend Euro zur Nennung der Nominiweung, dann paar hundert Euro pro Person bei der Verleihung, dann zur Erlaubnis der Nennung des Preisgewinns nochmal paar tausend Euro, bei einem Unternehmen in SWM-MVG-Größe sicher fünfstellig. Klar, die machen das aber nur aus reiner Nächstenliebe. Wollen wir für das Eisenbahnforum nächstes Jahr auch einen Exzellenzpreis crowdfunden?

Qualitätssicherung ist für dich ein Gummiwort? Okay, sagt aber mehr über dich aus, als über das Wort.
Zumindest ist es in der Branche üblich, dass ein Unternehmen seine umzubauenden Züge beim Umbauenden abnimmt oder gar bereits im Umbau besucht. Das hat die MVG ja zugegeben, ist nicht geschehen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Cloakmaster »

Ja, wenn man einen billigen Vorwand sucht, um über sein bervorzugtes Feindbild her zu ziehen, dann wird man immer etwas herstellen können.

Deutschland ist ja eh ein Land, das ausschließlich aus Bestechung und Korruption besteht. Leider hat der FC Bayern dieses Jahr zu wenig an den Kicker überwiesen, weshalb nun Leverkusen mal ran darf?

Einfach das Wort "Qualitätssicherung" rein werfen, ist eine leere Worthülse, ja. Wenn du das nicht einsiehst, dann verrät das weit mehr übe dich, als über irgend etwas - oder jemanden - anderes.

Qualität ist immer und überall vorhanden, und Qualität wird immer und überall erwartet. Trotzdem passen oftmals Qualitätserwartungen und Qualitätslieferungen nicht zusammen. Aber Hauptsache, es ist genug Geld für die "Qualitätssicherung beim Umbau" (meiner Seitenkommode in eine Mini-bar) vorhanden, weil dann werden alle Züge der U1 und U7 - aber nicht der anderen Linien! - immer in der von dir gewünschten Länge und Pünktlichkeit verkehren.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1788
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

Cloakmaster hat geschrieben: 11 Apr 2024, 13:00 Deutschland ist ja eh ein Land, das ausschließlich aus Bestechung und Korruption besteht. Leider hat der FC Bayern dieses Jahr zu wenig an den Kicker überwiesen, weshalb nun Leverkusen mal ran darf?
Was hat das mit dem gekauften Preis zu tun?

Das Wort Qualitätssicherung kommt von der MVG, und die Aussage, daß man das künftig bei Umbauten machen will. Nur macht man das normal bei jedem Umbau, nur eben bei diesem nicht.

Mag ja sein, daß du die mehr als 1/3 fehlenden Züge im Wagenpark als irrelevant ansiehst, aber wenn sie wegen fehlender „Qualitätssicherung beim Umbau“ nicht mehr fahren können, dann werden die Züge im U-Bahnnetz eben kürzer. Hat dann auch wenig mit einem Feindbild zu tun, weil das akute Problem ist ja da, streitet nicht mal die MVG ab.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Cloakmaster »

Tram-Bahni hat geschrieben: 11 Apr 2024, 14:56

Was hat das mit dem gekauften Preis zu tun?
Genau das. Ist ja eh alles nur gekauft. Die Macht halten die Reichen, die Mächtigen, und die Illuminaten, welche in geheimen Absprachen Posten, Titel, Preise, und sonst alles munter untereinander kaufen und verkaufen, wie es beliebt.
Das Wort Qualitätssicherung kommt von der MVG, und die Aussage, daß man das künftig bei Umbauten machen will. Nur macht man das normal bei jedem Umbau, nur eben bei diesem nicht.
Und das wiesst du genau wo her?
Mag ja sein, daß du die mehr als 1/3 fehlenden Züge im Wagenpark als irrelevant ansiehst, aber wenn sie wegen fehlender „Qualitätssicherung beim Umbau“ nicht mehr fahren können, dann werden die Züge im U-Bahnnetz eben kürzer. Hat dann auch wenig mit einem Feindbild zu tun, weil das akute Problem ist ja da, streitet nicht mal die MVG ab.
Ich halte die das Thema "Digitalisierungspreis" für irrelevant in Bezug auf den Fahrzeugmangel. Das Erhalten oder Nicht-erhalten eines solchen Preises wird die Probleme des Fuhrpark weder verstärken, noch abmildern.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Flogg »

Cloakmaster hat geschrieben: 10 Apr 2024, 19:46 Und wenn ich den örtlichen Bürgermeister verunglimpfe meine ich auch irgendwie den Bundeskanzler, weil der ja die übergeordnete Politik verantwortet?
Es geht nicht um eine Verunglimpfung, auch nicht übergeordneter Politiker, wie dem Bundeskanzler. Hier ist der OB und die Stadtpolitik für den kommunalen ÖPNV verantwortlich. Man hört zur jetzigen Situation aber nichts von den dort Verantwortlichen, auch nichts, was eine möglicherweise schnellere Abhilfe betrifft. Man nimmt das irgendwie kommentarlos so hin. Und schimpft dabei laut auf die DB/S-Bahn.
Cloakmaster hat geschrieben: 11 Apr 2024, 13:00 Qualität ist immer und überall vorhanden, und Qualität wird immer und überall erwartet. Trotzdem passen oftmals Qualitätserwartungen und Qualitätslieferungen nicht zusammen. Aber Hauptsache, es ist genug Geld für die "Qualitätssicherung beim Umbau" (meiner Seitenkommode in eine Mini-bar) vorhanden, weil dann werden alle Züge der U1 und U7 - aber nicht der anderen Linien! - immer in der von dir gewünschten Länge und Pünktlichkeit verkehren.
Die Politik erwartet und wünscht, dass Leute auf den ÖPNV umsteigen. Dann darf der, der einen Umstieg erwägt, doch eine gewisse Grundqualität erwarten. Dazu gehört zum Beispiel, noch in das Fahrzeug hineinzupassen.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1788
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

Cloakmaster hat geschrieben: 11 Apr 2024, 15:06 Genau das. Ist ja eh alles nur gekauft. Die Macht halten die Reichen, die Mächtigen, und die Illuminaten, welche in geheimen Absprachen Posten, Titel, Preise, und sonst alles munter untereinander kaufen und verkaufen, wie es beliebt.
Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Lohnt sich ja direkt für den Deutschen Exzellenzpreis 2025 das Eisenbahnforum anzumelden.
Kosten

Für die Teilnahme fällt eine Gebühr in Höhe von 450 EUR* an. Diese wird nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen fällig – Sie erhalten eine Rechnung von uns.
Die Teilnahme an der Preisverleihung kostet 150 EUR* pro Person.
Nach erfolgreicher Einreichung können Bewerber ein Nominiert-Siegel erwerben. Hierfür wird eine Lizenzgebühr in Höhe von 2.500 EUR* berechnet. Bewerber, die ausgezeichnet werden, erhalten eine Anrechnung von 1.000 EUR* auf die Lizensierung eines Preisträgersiegels.
Die Preisträger können ein Siegel des Deutschen Exzellenz-Preises für ihre Kommunikation erwerben. Für Auszeichnungen wird eine Lizenzgebühr* berechnet:
▪ Vereine, NGOs kostenlos
▪ Kleinstunternehmen (< 10 Beschäftigte & Jahresumsatz bis 2 Mio. Euro) 2.950 EUR zzgl. MwSt.
▪ Kleinunternehmen (10 - 49 Beschäftigte & Jahresumsatz bis 10 Mio. Euro) 5.900 EUR zzgl. MwSt.
▪ Mittlere Unternehmen (50 - 249 Beschäftigte & Jahresumsatz bis 50 Mio. Euro) 10.900 EUR zzgl. MwSt.
▪ Großunternehmen (> 250 Beschäftigte & Jahresumsatz über 50 Mio. Euro) 15.900 EUR zzgl. MwSt.
Für Start-ups** und gemeinnützige Organisationen ist die Teilnahme an der Ausschreibung kostenfrei. Für die Nutzung von Auszeichnungen wird eine verminderte Lizenzgebühr in Höhe von 2.950 EUR* berechnet.
Möglich ist zudem der Erwerb eines werblichen Medienpakets im DUP UNTERNEHMER-Magazin.
* Preise zzgl. MwSt.
** Start-ups: Gründung nicht vor dem 01.01.2020, weniger als 25 Vollzeitkräfte.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 218217-8 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 11 Apr 2024, 12:40 Immerhin sagt die MVG ja, dass sie jeden Euro mehrmals umdrehen muss derzeit.
Vielleicht sollte die MVG die Euros nicht ständig umdrehen, sondern besser klug investieren? :roll:
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2137
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von 218217-8 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 11 Apr 2024, 22:03Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Lohnt sich ja direkt für den Deutschen Exzellenzpreis 2025 das Eisenbahnforum anzumelden.
Das ist ja echt interessant! Ich hätte nicht gedacht, dass solche Aktionen tatsächlich so viel Geld kosten! Danke fürs Aufklären!
Trotzdem glaube auch ich nicht, dass der Verzicht auf die Teilnahme an diesem Wettbewerb spürbare Qualitätsverbesserungen im täglichen Betrieb zur Folge gehabt hätte. Aber klar, wenn man auf dem Bahnsteig zurückbleibt, weil die Bahn voll war, und dabei auf ein Selbstbeweihräucherungsplakat über diesen Preis blickt, dann kann einen das schon ein wenig provozieren ... Das verstehe ich auch.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

Wie jetzt? Ihr werft euch nicht ehrfurchtszitternd in den Schmutz, wenn der Red Dot ausgezeichnete Zug vom
Exzellenzpreisausgezeichneten Unternehmen euch mindere Würmer mitzunehmen verweigert? :twisted:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Pauline366
Routinier
Beiträge: 272
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Pauline366 »

Was ist heute los?
Die MVG Seite meldet:
Betriebseinschränkung
Wegen einer Betriebseinschränkung kommt es eventuell zu Verzögerungen.

WIr bitten um Ihr Verständnis,
Ihre MVG
& zwar für Bus, Tram & U-BAhn
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Cloakmaster »

Tram-Bahni hat geschrieben: 11 Apr 2024, 22:03 Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Lohnt sich ja direkt für den Deutschen Exzellenzpreis 2025 das Eisenbahnforum anzumelden.
Kosten

...

Leider hast du den Kaufpreis für die Titelvergabe unterschlagen. Schließlich gibt es Titel und Preise ja für alle, direkt vom Grabbeltisch.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20474
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Jetzt sollen in Pasing Nord die Bushaltestellen verschwinden, damit die Radfahrer mehr Platz haben. Die grüne Plage um den Bürgermeister Krause wird immer schlimmer...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16379
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 20 Apr 2024, 11:33 Jetzt sollen in Pasing Nord die Bushaltestellen verschwinden, damit die Radfahrer mehr Platz haben. Die grüne Plage um den Bürgermeister Krause wird immer schlimmer...
Ist das dort nicht eh eine 30er Zone? In 30er Zonen braucht keiner Fahrradwege!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Willibaldplatz
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Willibaldplatz »

Die von Bürgermeister Krause sicher nicht selbst durchgeführte, sondern lediglich vorgestellte Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung des nördlichen Bahnhofsbereichs kann zum "Faktencheck" im RIS angesehen werden. Hinsichtlich der Haltestellen ist folgendes vorgesehen:

In der August-Exter-Straße blebit alles beim Alten, auch die dortige Bushaltestelle. Der jetzt schon angedeutete Radfahrstreifen Richtung Norden (= gegen die Einbahnrichtung der Straße) soll rot angemalt werden.

In der Gottfried-Keller-Straße direkt vor dem Bahnhofszugang soll die Situation für den Radverkehr verbessert werden. Auch hier ist das Radfahren gegen die Einbahnrichtung jetzt schon erlaubt, getan werden muss deshalb etwas, weil künftig zum Radverkehr in beiden Richtungen aus dem westlich anschließenden Hellihofweg und dem Radverkehr in beide Richtungen aus der Bahnunterführung auch noch massiv Radverkehr aus Richtung Osten dazukommen wird, weil hier der neue Radweg aus dem Neubaugebiet mündet, für den gerade eine Brücke über die Offenbachstraße gebaut wird. Es gibt drei Varianten, alle drei sehen eine Beibehaltung der Bushaltestelle in diesem Bereich vor. Allerdings soll sie nur noch für kurze Halte dienen, weil man aufgrund einer verringerten Fahrbahnbreite am Bus künftig wohl nicht mehr vorbeifahren kann.

Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht kann man die Beiträge meiner - wie üblich - künstlich empörten Vorredner in das Thema "Eisenbahnforum im freien Fall" verschieben. Danke.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20474
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Dir ist aber bekannt, das es dort seit langer Zeit ZWEI! Bushaltestellen gibt? Eine recht direkt vor dem Nordausgang und eine zweite rechts davon?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Willibaldplatz
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Willibaldplatz »

Lazarus hat geschrieben: 20 Apr 2024, 15:03 Dir ist aber bekannt, das es dort seit langer Zeit ZWEI! Bushaltestellen gibt? Eine recht direkt vor dem Nordausgang und eine zweite rechts davon?
Ja, das ist mir bekannt. Und wenn du meinen vorherigen Beitrag gelesen hättest, wüsstet du auch, dass mir das bekannt ist: Da geht es nämlich einerseits um die Bushaltestelle in der August-Exter-Straße (das ist die direkt vor dem Nordausgang) und andererseits um die Bushaltestelle in der Gottfried-Keller-Straße (das ist die rechts vom Nordausgang).

Es soll übrigens künftig noch eine dritte Haltestelle geben, und zwar ebenfalls in der Gottfried-Keller-Straße, nördlich der Einmündung des neuen Radwegs. Das alles erfährt man, wenn man Machbarkeitsstudien liest, anstatt völlig unreflektiert über angeblich "verschwindende Bushaltestellen" und angebliche "grüne Plagen" zu schwadronieren.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20474
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Mag sein, das man das daraus erfährt. Ich habe zu solchen Machbarkeitsstudien nur leider keinen Zugang.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1788
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

WTF. Troll.
Willibaldplatz
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Willibaldplatz »

Lazarus hat geschrieben: 20 Apr 2024, 20:24 Mag sein, das man das daraus erfährt. Ich habe zu solchen Machbarkeitsstudien nur leider keinen Zugang.
Doch, hast du. Das RIS ist öffentlich. Einmal googeln und schon ist er da, der Zugang: https://risi.muenchen.de/risi/sitzungsv ... il/7774287
Kann man übrigens auch machen, bevor man schreibt.
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 159
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Avenio.Pasing »

Interessant in dieser Hinsicht ist auch die Betrachtung der (Schul-)Bushaltestelle in der Carossastraße. Ich kenne die Gegend auf der Nordseite des Pasinger Bahnhofs sehr gut und hab aber dort noch nie (auch nicht zu Anfang und Ende der Schulzeit (wie in der Machbarkeitsstudie gesagt wird)) einen Schulbus stehen sehen. Stattdessen gibt es dort seit kurzem neue fest installierte Haltestellenschilder der MVG für den Schienenersatzverkehr.

Das hängt bestimmt mit dem U-Bahn-Bau in der Josef-Felder-Straße zusammen. Die Haltestelle des SEV ist halt jetzt in der Carossa-Straße, und der X732 hält in der Emil-Neuburger-Straße, weil die Josef-Felder-Straße bald verengt wird. Bin mal gespannt was passiert, wenn die Stadt in Pasing die Kaflerstraße wieder öffnet, damit die Busse dort wieder herausfahren. An der Stelle wird nämlich auch schon tüchtig gearbeitet...
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Antworten