Zugbauteil für Bachelorarbeit

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Slooter
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 11 Apr 2024, 15:59

Zugbauteil für Bachelorarbeit

Beitrag von Slooter »

Hallo werte Zugenthusiast/innen,

ich brauche euer Fachwissen.

(Einleitung)
Ich bin Maurice und studiere Maschinenbau an der TU Berlin. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zusammen mit dem Frauenhofer Institut über Kraftgeregelte Schraubprozesse. Im zuge dessen entwerfe und baue ich eine Roboterzelle, in der ein Bauteil verschraubt werden soll. Der Prototyp soll dann auf der Innotrans 2024 ausgestellt werden. Um einen Bezug zu den Messebesuchern und anderen Ausstellern zu schaffen soll dieses Bauteil aus dem Bereich der Eisenbahntechnik kommen.

Meine Frage lautet daher, ob ihr ein Bauteil kennt, das folgenden Anforderungen entspricht:

- Bauteil aus einem Zug (z.B. Antriebskomponenten, Bauteile aus dem Passagierraum) oder einem verwandtem System (z.B. Signale)
- Schuhkarton- bis Bananenkistengröße
- hat offenliegende Schrauben
- Bonusanforderung: Ein Bauteil das auch von Menschen ohne Vorwissen erkannt und einem Zug zugeordnet werden kann

Über kreative Vorschläge würde ich mich freuen.

Einen schönen Tag und Liebe Grüße
Maurice
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5233
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Zugbauteil für Bachelorarbeit

Beitrag von gmg »

Da würde sich doch die Scharfenbergkupplung anbieten.
Vielleicht auch ein Stromschien-Stromabnehmer
Minga Jung
Foren-Ass
Beiträge: 79
Registriert: 17 Jun 2023, 18:59

Re: Zugbauteil für Bachelorarbeit

Beitrag von Minga Jung »

Slooter hat geschrieben: 16 Apr 2024, 16:22 Hallo werte Zugenthusiast/innen,

ich brauche euer Fachwissen.

(Einleitung)
Ich bin Maurice und studiere Maschinenbau an der TU Berlin. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zusammen mit dem Frauenhofer Institut über Kraftgeregelte Schraubprozesse. Im zuge dessen entwerfe und baue ich eine Roboterzelle, in der ein Bauteil verschraubt werden soll. Der Prototyp soll dann auf der Innotrans 2024 ausgestellt werden. Um einen Bezug zu den Messebesuchern und anderen Ausstellern zu schaffen soll dieses Bauteil aus dem Bereich der Eisenbahntechnik kommen.

Meine Frage lautet daher, ob ihr ein Bauteil kennt, das folgenden Anforderungen entspricht:

- Bauteil aus einem Zug (z.B. Antriebskomponenten, Bauteile aus dem Passagierraum) oder einem verwandtem System (z.B. Signale)
- Schuhkarton- bis Bananenkistengröße
- hat offenliegende Schrauben
- Bonusanforderung: Ein Bauteil das auch von Menschen ohne Vorwissen erkannt und einem Zug zugeordnet werden kann

Über kreative Vorschläge würde ich mich freuen.

Einen schönen Tag und Liebe Grüße
Maurice
Moin Maurice,

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Du hast die Größe von einem Schuhkarton, wo du etwas verschrauben willst?!?! Also bist du weniger in der Instandhaltung von Zügen, sondern bei der Neufertigung von Komponenten?

Wenn ja: Hast du dir mal Dokus von Zugherstellern angeschaut?

Wenn nein bin ich anscheinend zu doof das zu verstehen. 😂

Gruß!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17486
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Zugbauteil für Bachelorarbeit

Beitrag von 146225 »

Schau, ob du irgendwo eine Zeichnung auftreiben kannst, die den klassischen Notbremskasten (nur echt mit dem roten Griff) darstellt. Pure Mechanik, kann man verschrauben, und ist unverkennbar Eisenbahn. Das ist zwar nicht mehr top-aktuelle Technik, aber anschaulich.

Ansonsten: geht es nur um die Demonstration der Verbindungstechnik mittels automatisierter Verschraubung oder muss das Bauteil auch auf Zug-/Druck-/Querkräfte belastet werden können? Wenn letzteres nicht gefordert ist, könnte natürlich auch die Welt der Geländer bzw. Gepäckracks etc. noch Anregungen bieten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten