Aufhebung der Zugbindung

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Cloakmaster »

Rohrbacher hat geschrieben: 18 Apr 2024, 18:28
Tatsächlich, bei jemandem, dem man länger erklären muss, wozu Bahner Autofahren können sollten, habe ich als Hinterdupfinger nicht wirklich damit gerechnet, dass (sic!) du dich jetzt auf Ironie rausreden willst.
Einem, der rund um die Uhr an seinen eigenen Autoabgasenschnüffelt zu erkllären, daß das System Bahn nur insgesamt funktioniert, und am jeweiligen (Haupt-)Bahnhof die Welt nicht zu Ende ist, hat weniger mit Ironie, als mit Zeitverschwendung zu tun.

Derartigen Betonpfosten muss man wirklich nicht erklären, daß es andere Möglichkeiten der Fortbewegung gibt, als ein eigenes Auto.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14211
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Rohrbacher »

Cloakmaster hat geschrieben: 18 Apr 2024, 22:34 *ein riesen Schmarrn*
Sicher.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17492
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster hat geschrieben: 18 Apr 2024, 22:34 Derartigen Betonpfosten muss man wirklich nicht erklären, daß es andere Möglichkeiten der Fortbewegung gibt, als ein eigenes Auto.
Das muss man in einem Land wie Deutschland, wo viele unreife Menschen völlig lebensunfähig vor der Götze Auto knieen, leider viel zu oft erklären.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Folgendes hat mir die Bahn geschrieben ...

Bei einer zu erwartenden Verspätung von weniger als 20 Minuten am Zielort wird die Zugbindung unter folgenden Konditionen aufgehoben:

- Abfahrt am Startbahnhof mindestens 1 Minute früher als geplant
- Ausfall des Halts am Start-, Ziel- oder Umsteigebahnhof


Was zählt als Startbahnhof?
Nur der Bahnhof am Anfang der Reise, oder auch die Bahnhöfe der eingefügten Zwischenhalte?
Ich hab den Fall, dass ich an einem Zwischenhalt mehr als 30 Minuten früher abfahre als gebucht und geplant.

Weiß da jemand was?
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Ich hab den Eindruck, hier gibts nur Bahncard 100 Fahrer, oder eben Fans der Eisenbahn - sonst würde einem vielleicht auch mal geholfen werden :-)

Die DB ist eine echte Katastrophe - es ist wirklich schlimm.
Da weiß die linke Hand oftmals nicht was die rechte tut.
3x rief ich nun bei der DB an.
2x wurde mir versichert, die Zugbindung sei aufgehoben.
1x hieß es, die Zugbindung sei nicht aufgehoben.
Da stehst du dann da und fragst dich, WAS SOLL DAS.
Du bekommst einfach immer wieder unterschiedliche Antworten und stehst letztlich da und weißt gar nichts.

Vor Wochen bekam ich die Mitteilung per App und über Bahn.de, die Zugbindung ist aufgehoben. wovon ich auch einen Screenshot habe.
Nun kommt eine Mail, wo von Aufhebung der Zugbindung nichts mehr zu lesen ist, nur noch von geänderten Fahrzeiten.
Wie oben schon geschrieben hat sich an einem Zwischenhalt der Aufenthalt um 35 Minuten verkürzt- und am zweiten Zwischenhalt um 40 Minuten verlängert, also durchaus beachtliche Veränderungen im Fahrplan.

2x wurde mir gesagt, genau deswegen ist die Zugbindung aufgehoben.
1x sagte man mir, die Abfahrtzeit am Startbahnhof und die Ankunftszeit am Zielbahnhof ist unverändert und die Zwischenhalte spielen dabei keine Rolle, die Zugbindung sei nicht aufgehoben.

Für dieses Verwirrspiel ein fettes Dankeschön an die Deutsche Bahn :-)
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17492
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von 146225 »

Sorry wenn dir bei deinem "Lieblingsthema" hier niemand die Antworten geben möchte, die selbst offizielle Kommunikation der DB als Verkäufer nicht ergeben. Willst du dem Zub im Zweifelsfall sagen können "Aber im EF stand doch..."?

Ansonsten habe ich zu dem ganzen Sparpreis-Bingo allerdings die Einstellung: "Wer sehenden Auges Gülle kauft, darf sich hinterher nicht über den Gestank beschweren!"
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Die Bahncard 100 kommt auf 4550 EUR, da ist an den Grenzen Feierabend.
Ich fahre 4x dieses Jahr nach Paris, nach Brüssel 2x, nach Brügge und Gent je 1x, nach Prag 2x, Zürich ...
Da kannst du auf die 4550 EUR locker nochmals 1000 EUR drauflegen.
Ich habe von Anfang März bis Ende Oktober jede Woche mindestens eine Reise.
Ich komme mal eben so auf den Goldstatus.
Ich denke nicht, dass das Gülle ist.

Und für die Unfähigkeit der DB kann der Kunde herzlich wenig.
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von md11 »

... weil das Problem und das ganze Thema nicht verstanden wird ... !?

Es wird eine Reise von A nach B über X,Y,...Z geplant. Warum ist es vor oder sogar weit vor Begin der Reise wichtig ob die Zugbindung aufgehoben ist, die Reise ist doch vom Kunden selbst geplant, der Reiseweg gewünscht, oder ?
Das Aufheben einer Zugbindung ist doch ein Ausnahmefall und nicht ein Regelfall, oder ?
Starte die Reise bei A und falls es einen unvorhersehbaren Ausnahmefall geben sollte, ist die DB und ihre Zugbegleiter sehr wohl kompetent und fähig eine Lösung zu suchen und zu finden.

Wenn der Kunde darauf Wert legt einem Dienstleister pauschale Unfähigkeit zu unterstellen, wäre es da nicht besser den Dienstleister zu wechseln ?
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Man möchte jemand etwas nicht gönnen, exakt und nur das alleine ist der Kontext.
Die Faktenlage wird dabei völlig ausgeblendet.
Falls jemand auf Erfahrungswerte und Wissen zurückgreifen kann, bitte gerne.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Cloakmaster »

Wenn die Bahn so schlimm ist, fahr doch mit dem Auto?
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1490
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Lobedan »

Leonardo. hat geschrieben: 26 Apr 2024, 09:56 Ich hab den Eindruck, hier gibts nur Bahncard 100 Fahrer, oder eben Fans der Eisenbahn - sonst würde einem vielleicht auch mal geholfen werden :-)

Die DB ist eine echte Katastrophe - es ist wirklich schlimm.
Da weiß die linke Hand oftmals nicht was die rechte tut.
3x rief ich nun bei der DB an.
2x wurde mir versichert, die Zugbindung sei aufgehoben.
1x hieß es, die Zugbindung sei nicht aufgehoben.
Da stehst du dann da und fragst dich, WAS SOLL DAS.
Du bekommst einfach immer wieder unterschiedliche Antworten und stehst letztlich da und weißt gar nichts.

Vor Wochen bekam ich die Mitteilung per App und über Bahn.de, die Zugbindung ist aufgehoben. wovon ich auch einen Screenshot habe.
Nun kommt eine Mail, wo von Aufhebung der Zugbindung nichts mehr zu lesen ist, nur noch von geänderten Fahrzeiten.
Wie oben schon geschrieben hat sich an einem Zwischenhalt der Aufenthalt um 35 Minuten verkürzt- und am zweiten Zwischenhalt um 40 Minuten verlängert, also durchaus beachtliche Veränderungen im Fahrplan.

2x wurde mir gesagt, genau deswegen ist die Zugbindung aufgehoben.
1x sagte man mir, die Abfahrtzeit am Startbahnhof und die Ankunftszeit am Zielbahnhof ist unverändert und die Zwischenhalte spielen dabei keine Rolle, die Zugbindung sei nicht aufgehoben.

Für dieses Verwirrspiel ein fettes Dankeschön an die Deutsche Bahn :-)
Wenn du die Aufenthaltszeit an den Zwischenhalten explizit so gewählt hast bzw aus Mobilitätsgründen darauf angewiesen bist, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dafür eine Aufhebung der Zugbindung zu bekommen.
Wenn das aber der normale nächste Anschluss für deine Reisekette ist und die Mindestumstiegszeit eingehalten wird, dann ist es kein Grund für eine Aufhebung, da die Verbindung weiterhin funktioniert.
Startbahnhof ist immer die Station, an der deine Verbindung laut Buchung beginnt.
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von md11 »

Leonardo. hat geschrieben: 26 Apr 2024, 13:32 Man möchte jemand etwas nicht gönnen, exakt und nur das alleine ist der Kontext.
Die Faktenlage wird dabei völlig ausgeblendet.
Falls jemand auf Erfahrungswerte und Wissen zurückgreifen kann, bitte gerne.
... was wird einem denn gegönnt, wenn im Ausnahmefall, nach Reisebeginn bei A, die Zugbindung aufgehoben wird, gar nichts, weil der nächste Zug nach B (über X,Y, ... Z) problemlos akzeptiert wird.
Fakten, bitte, ach so, bin etwa 25.000 KM pro Jahr mit der Bahn unterwegs, dienstlich und privat, Aufhebung der Zugbindung ist doch überhaupt kein Thema, immer den nächsten Zug zum Ziel nehmen :-) und wenn es mal mit der Reisekette nicht klappt geht das doch bei automatischer Aufhebung der Zugbindung immer.

Ich verstehe das Thema leider immer noch nicht.
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Danke Lobedan ...

Ja, und genau das ist der Punkt.
Man kann Zwischenhalte einbauen und auch die Dauer dieses Halts auswählen - bis zu 99 Stunden, was sich praktisch aber gar nicht buchen lässt.
Und genau das tat ich - und nichts anderes - Zwischenhalt eingebaut und die Dauer ausgewählt.
Hat man dann einen fixen Termin, nur als Bsp., und der Zug fährt plötzlich 35 Minuten früher ab, kann die ganze Fahrt sinnlos werden.
Nicht grundlos wird die Zugbindung bereits aufgehoben, wenn nur am Startbahnhof der Zug 1 Minute früher abfährt als gebucht.


Per Mail steht die Antwort der DB noch aus - auch wie der Screenshot 'Zugbindung aufgehoben' erklärt wird.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17492
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von 146225 »

Wenn die Fahrt aufgrund von Änderungen, welche das EVU zu vertreten hat, sinnlos geworden ist, kannst du auch von der Fahrt zurücktreten bzw. diese unterwegs abbrechen und bekommst dein Geld über Fahrgastrechte zurück.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von md11 »

Aha, verstehe,
fahre z.B. von M nach HH und lege bis zu 4 1/8 Tage Unterbrechung in KS ein ... und was bringt der theoretische Buchungsquatsch dann in der Praxis ... ?
... verstehe ich leider immer noch nicht ...
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

md11 hat geschrieben: 26 Apr 2024, 16:24 Aha, verstehe,
fahre z.B. von M nach HH und lege bis zu 4 1/8 Tage Unterbrechung in KS ein ... und was bringt der theoretische Buchungsquatsch dann in der Praxis ... ?
... verstehe ich leider immer noch nicht ...
Was genau verstehst du nun an einem Stopp von 99 Std. in Kassel nicht?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Cloakmaster »

Kassel wäre mir nicht einmal einen Stop von 99 Sekunden wert.
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Cloakmaster hat geschrieben: 07 Apr 2024, 17:22 Ich habe das Gefühl, daß bei aufgehobener Zugbindung komplett alles, was eine Fahrkarte ist, freigegeben ist. Meine letzte Fahrt von München nach Bremen führte ungeplant statt via Würzburg, Kassel, Fulda, Göttingen Hannover neu via Leipzig, Berlin und Hamburg.
Kassel? unter 99 Sekunden?
Und dann auf den ganzen Schreck zum Durchatmen ein Fulda zwischen Kassel und Göttingen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Cloakmaster »

Ja, und?
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von md11 »

Leonardo. hat geschrieben: 26 Apr 2024, 18:18 Was genau verstehst du nun an einem Stopp von 99 Std. in Kassel nicht?
Für mich sind das dann faktisch zwei Reisen, ich verstehe nicht warum ich zwei Reisen auf eine Fahrkarte buche ...
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Beim oben geschilderten Fall ist die Abfahrtzeit an einem Zwischenhalt/Umsteigebahnhof früher und die Ankunftszeit am nächsten Zwischenhalt/Umsteigebahnhof ebenso früher = Zugbindung ist nicht aufgehoben.

Nun habe ich den Fall, die Abfahrtzeit an einem Zwischenhalt/Umsteigebahnhof ist früher und die Ankunftszeit am nächsten Zwischenhalt/Umsteigebahnhof später = Zugbindung ist aufgehoben.

Die DB nimmt also Rücksicht bei verspäteter Ankunftszeit, auch am Zwischenhalt, man könnte ja einen Termin verpassen.

Termine vor der Abfahrt eines Zuges gibt es laut DB nicht.
Stimmt, Leute die zum Zug rennen gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr.

Für alle die es interessiert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17492
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von 146225 »

Wer beruflich regelmäßig Auswärts-Termine per Bahn wahrnimmt, wird in der Regel eher nicht mit zuggebundener Fahrkarte reisen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9966
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Cloakmaster »

md11 hat geschrieben: 27 Apr 2024, 00:43
Leonardo. hat geschrieben: 26 Apr 2024, 18:18 Was genau verstehst du nun an einem Stopp von 99 Std. in Kassel nicht?
Für mich sind das dann faktisch zwei Reisen, ich verstehe nicht warum ich zwei Reisen auf eine Fahrkarte buche ...
weils billiger ist?
Leonardo.
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 29 Dez 2023, 19:30

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von Leonardo. »

Nochmals zur Verdeutlichung, bei beiden Reisen sind die Zeiten ab Start und an Zielbahnhof unverändert.
Bei beiden Reisen werden alle Anschlüsse locker erreicht.
Es geht also tatsächlich nur um die Zeiten bei den Umsteigebahnhöfen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Umsteigebahnhöfe automatisch eingefügt wurden oder manuell.

Dann noch was, ich fahre in aller Regel früh morgens und spät am Abend.
Am Abend sind die letzten Wochen alle meine Züge nach Frankfurt/Main vom Norden kommend - also über dieses schreckliche Kassel oder Erfurt - über Gemünden/Aschaffenburg im Schneckentempo gelaufen (lange Minuten weit unter 100km/h). Vor wenigen Tagen auch tagsüber. Weiß da jemand was, wo wird da gebaut? Zwischen Fulda und Frankfurt/Main müsste was größeres sein, und auch zwischen Fulda und Eisenach müsste was sein, oder gewesen sein? Weiß jemand bis wann diese Baustellen rund um Fulda beendet sein sollen?

Bei meinem Zug ist genau das wieder der Fall, er wird vermutlich wieder umgeleitet auf dem Weg nach Frankfurt/Main, daher auch die verspätete Ankunftszeit trotz der früheren Abfahrt. Der Anschluss wird wie bereits geschrieben, aber ganz locker erreicht.
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Re: Aufhebung der Zugbindung

Beitrag von md11 »

Cloakmaster hat geschrieben: 27 Apr 2024, 09:36
md11 hat geschrieben: 27 Apr 2024, 00:43
Leonardo. hat geschrieben: 26 Apr 2024, 18:18 Was genau verstehst du nun an einem Stopp von 99 Std. in Kassel nicht?
Für mich sind das dann faktisch zwei Reisen, ich verstehe nicht warum ich zwei Reisen auf eine Fahrkarte buche ...
weils billiger ist?
soweit, so gut, bisher alles verstanden :-)
... nur nicht was das alles mit dem Titel "Aufhebung der Zugbindung" zu tun hat
Antworten