[M] Aufgelassene Bushaltestellen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Beitrag von U-Bahn Gern »

Jean hat geschrieben: 23 Apr 2024, 08:51 Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der 35 nach Fertigstellung der U5 wieder eingeführt wird, zwischen Blumenau und Willibaldstraße bzw Willibaldplatz.
Die Wiedereinführung einer solchen Querverbindung wäre doch sehr wünschenswert, obwohl ich persönlich sogar noch weiter gehen würde, als nur eine kleine Zubringerlinie einzuführen. So könnte man mit einer solchen Linie zum Beispiel auch das heutzutage vom ÖPNV gänzlich unberührte Stadtviertel Kleinhadern zwischen Gondrellplatz und der nördlichen Senftenauerstraße bedienen. Dann könnte der Bus die gesamte Willibaldstraße durchfahren und am Laimer Bahnhof enden, wie es einst der 35er tat. So hätte man nicht nur einen Anschluss von Blumenau an den neuen U-Bahnhof Mitterfeldstraße, sondern gleich auch noch einen direkteren an die S-Bahn.
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16381
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Beitrag von Jean »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 23 Apr 2024, 15:16 Die Wiedereinführung einer solchen Querverbindung wäre doch sehr wünschenswert, obwohl ich persönlich sogar noch weiter gehen würde, als nur eine kleine Zubringerlinie einzuführen. So könnte man mit einer solchen Linie zum Beispiel auch das heutzutage vom ÖPNV gänzlich unberührte Stadtviertel Kleinhadern zwischen Gondrellplatz und der nördlichen Senftenauerstraße bedienen. Dann könnte der Bus die gesamte Willibaldstraße durchfahren und am Laimer Bahnhof enden, wie es einst der 35er tat. So hätte man nicht nur einen Anschluss von Blumenau an den neuen U-Bahnhof Mitterfeldstraße, sondern gleich auch noch einen direkteren an die S-Bahn.
Würde sogar jetzt Sinn machen, da man die Baustelle Fürstenriederstraße umfährt (aber halt noch mit Schlenker zum Laimer Platz). Aber was das wieder an Busfahrer kosten wird...bauen wir lieber ein paar Fahrradwege. :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Willibaldplatz
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Beitrag von Willibaldplatz »

U-Bahn Gern hat geschrieben: 23 Apr 2024, 15:16 Die Wiedereinführung einer solchen Querverbindung wäre doch sehr wünschenswert, obwohl ich persönlich sogar noch weiter gehen würde, als nur eine kleine Zubringerlinie einzuführen. So könnte man mit einer solchen Linie zum Beispiel auch das heutzutage vom ÖPNV gänzlich unberührte Stadtviertel Kleinhadern zwischen Gondrellplatz und der nördlichen Senftenauerstraße bedienen. Dann könnte der Bus die gesamte Willibaldstraße durchfahren und am Laimer Bahnhof enden, wie es einst der 35er tat. So hätte man nicht nur einen Anschluss von Blumenau an den neuen U-Bahnhof Mitterfeldstraße, sondern gleich auch noch einen direkteren an die S-Bahn.
Fänd ich auch gut. Das wär dann die mit Abstand schnellste und kürzeste Verbindung von der Blumenau zur U-Bahn.
Jean hat geschrieben: 23 Apr 2024, 15:18 Würde sogar jetzt Sinn machen, da man die Baustelle Fürstenriederstraße umfährt (aber halt noch mit Schlenker zum Laimer Platz). Aber was das wieder an Busfahrer kosten wird...bauen wir lieber ein paar Fahrradwege. :roll:
Nein, das macht jetzt keinen Sinn. Mit Schlenker zum Laimer Platz bietet das keinen Mehrwert gegenüber dem 168er und die Baustelle auf der Fürstenrieder Straße tauscht man gegen die viel heftigere Baustelle auf der Gotthardstraße.
Aber vermutlich war das auch kein ernstgemeinter Vorschlag, sondern nur der Einleitungssatz für das übliche Gebashe.
U-Bahn Gern
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Beitrag von U-Bahn Gern »

Habe jetzt in Laim nochmal ein Relikt gefunden. Und zwar auf der Agnes-Bernauer-Straße westlich des geleichnamigen Platzes. Hier sieht man auf der südlichen Straßenseite auf Höhe des Trambahnsteigs gepflasterte Stücke im Seitenstreifen. Die stammen wohl, wenn ich mir die Erzählungen hier so anschaue, aus der Zeit, als der 35er den Schlenker über den Willibaldplatz fuhr und die Linienführung über die Von-der-Pfordten-Straße aufgegeben wurde. Wirklich aufgelassen ist diese Haltestelle allerdings lustigerweise nicht, da dort heutzutage einer dieser blauen SEV-Masten steht, der die Halteposition im Bedarfsfall zur SEV-Haltestelle macht.

Und nochmal eine Frage aus reiner Neugier, da ich dazu nichts finden konnte: Wo hielt denn der Bus, wenn er vom Willibaldplatz aus in die Von-der-Pfordten-Straße nach Süden abbog? Vor oder nach dem Abbiegen? An beiden Stellen sieht man auf jeden Fall heutzutage nichts mehr von einer Haltestelle.
Ab sofort bessere Takte für München!
U-Bahn alle 5 Minuten!
Tram und Bus alle 10!
Auf jeder Linie, von morgens bis abends, die ganze Woche!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9193
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Beitrag von Martin H. »

Und es passt nicht ganz so hinein, eine Haltestelle weiter stadteinwärts an der Fürstenrieder Straße hielt die Tram bis so vor 20 (?) Jahren vor der Kreuzung. Die Haltestelle ist 1:1 erhalten, nur Mast etc. wurden entfernt. Insbesondere P-Züge passten überhaupt nicht komplett an die Haltestelle.

War am Knie auch so, hier waren ja auch beide Haltestellen ursprünglich nicht in der Landsberger Straße. Hier sieht man aber nichts mehr.
Das noch vorhandene Personal-WC dort im Häuschen ist noch da, aber auch stillgelegt.
Antworten