Speisewagen im EC?

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Speisewagen im EC?

Beitrag von Harras »

Ich fahre öfters zwischen München und Villach, am liebsten mit dem Railjet, aber meistens mit dem Eurocity. Seit einigen Monaten wird in letzterem leider systematisch auf den Speisewagen verzichtet. Wurde es im Februar noch angesagt bzw. angezeigt "Heute ohne Speisewagen", so scheint dies jetzt der Normalzustand zu sein, ähnlich wie auf den Brenner-ECs. Finde ich persönlich sehr schade, da ich immer gern dort essen gegangen bin. Ausserdem hatte ich was im Kopf, dass ein verpflichtendes Qualitätsmerkmal eines ECs gerade der Speisewagen ist.... Auf der Brennerstrecke wird mal wohl die nach und nach Ablösung durch Railjet aussitzen, aber für die Tauernstrecke ist bis auf eine sehr späte ICE-Verbindung meines Wissens nix geplant, die alten Züge zu ersetzen. Wisst Ihr da mehr? Vielen Dank!
GT6M
Haudegen
Beiträge: 574
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: Speisewagen im EC?

Beitrag von GT6M »

Harras hat geschrieben: 01 Mai 2024, 19:43 Ich fahre öfters zwischen München und Villach, am liebsten mit dem Railjet, aber meistens mit dem Eurocity. Seit einigen Monaten wird in letzterem leider systematisch auf den Speisewagen verzichtet. Wurde es im Februar noch angesagt bzw. angezeigt "Heute ohne Speisewagen", so scheint dies jetzt der Normalzustand zu sein, ähnlich wie auf den Brenner-ECs. Finde ich persönlich sehr schade, da ich immer gern dort essen gegangen bin. Ausserdem hatte ich was im Kopf, dass ein verpflichtendes Qualitätsmerkmal eines ECs gerade der Speisewagen ist.... Auf der Brennerstrecke wird mal wohl die nach und nach Ablösung durch Railjet aussitzen, aber für die Tauernstrecke ist bis auf eine sehr späte ICE-Verbindung meines Wissens nix geplant, die alten Züge zu ersetzen. Wisst Ihr da mehr? Vielen Dank!
Aus und vorbei für Deutsche IC1-Speisewägen
Wenn du gemütlich ins BordRestaurant willst musst du die sehr späte ICE-Verbindung nutzen, ich wünsche dir das sie vor 23:59h ankommt, Guten Appetit!
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Re: Speisewagen im EC?

Beitrag von Harras »

Naja, es waren auf dieser Strecke immer Speisewagen der ÖBB (die dt. IC -Wagen fahren nach Graz), Bestuhlung, Tische mit Tischdecken etc. fast schon historisch, Betreiber DONs aber sehr gut, zehnmal leckerer und sympathischer als das Essen im ICE (meine persönliche Meinung)
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Speisewagen im EC?

Beitrag von AK1 »

Ja, ein Speisewagen war zumindest mal vorgeschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/EuroCity# ... skriterien
Ich habe auch in Erinnerung, dass vor einigen Jahren grenzüberschreitende Züge aufgrund des fehlenden Speisewagens als IC gefahren sind. Berlin - Amsterdam sind ebenfalls ICs, aber ich weiß nicht, ob das heute noch etwas damit zu tun hat...
lekomat
Routinier
Beiträge: 499
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Re: Speisewagen im EC?

Beitrag von lekomat »

Die ÖBB Speisewagen sind offiziell spontan seit Februar rausgeflogen und wurden durch eine Minibar ersetzt.

Somit endete der Einsatz bei den Salzburg ECs nach nur 2 Monaten.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Speisewagen im EC?

Beitrag von TramBahnFreak »

AK1 hat geschrieben: 01 Mai 2024, 20:59 Ja, ein Speisewagen war zumindest mal vorgeschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/EuroCity# ... skriterien
Ich habe auch in Erinnerung, dass vor einigen Jahren grenzüberschreitende Züge aufgrund des fehlenden Speisewagens als IC gefahren sind. Berlin - Amsterdam sind ebenfalls ICs, aber ich weiß nicht, ob das heute noch etwas damit zu tun hat...
Aus diesem Grund sind auf den Routen Stuttgart – Zürich und Hamburg – Kopenhagen auch bis heute überwiegend ICs unterwegs.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17507
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Speisewagen im EC?

Beitrag von 146225 »

Harras hat geschrieben: 01 Mai 2024, 19:43 [...] aber für die Tauernstrecke ist bis auf eine sehr späte ICE-Verbindung meines Wissens nix geplant, die alten Züge zu ersetzen. Wisst Ihr da mehr? Vielen Dank!
Was ist denn mit dem ICE 115, München Hbf ab 14:17, München Ost ab 14:26 --> Villach Hbf an 18:47 Uhr? Ist das der besagte "späte ICE"? Auf jeden Fall wird der mit einem 7-teiligen ICE 4 gefahren, d.h. soweit funktionstüchtig gibt es ein gastronomisches Angebot an Bord.

Gegenzug: ICE 114, Villach Hbf ab 9:16, München Ost an 13:31 / München Hbf 13:41 Uhr.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Harras
Doppel-Ass
Beiträge: 107
Registriert: 06 Mai 2011, 14:50
Wohnort: München-Sendling

Re: Speisewagen im EC?

Beitrag von Harras »

Ja das ICE-Zugpaar 114 / 115 meinte ich. Liegt für mich zeitlich ungünstig, da ich früher nach Kärnten hin und später von Kärnten zurück fahren will... Während das natürlich mein persönliches Thema ist, bedauere ich hingegen sehr, dass dieses Zugpaar in Dorfgastein und Bad Gastein nicht halten kann, wohl wegen der Bahnsteighöhe. Insofern bringt hier der Einsatz eines neuen Zuges leider Nachteile... Ich hoffe, das wird im Rahmen der großen Sperre des Tauerntunnels behoben, zumindest sind Modernisierungsarbeiten für die Bahnhöfe im Gasteiner Tal angekündigt...
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Speisewagen im EC?

Beitrag von AK1 »

Harras hat geschrieben: 01 Mai 2024, 22:20 Ja das ICE-Zugpaar 114 / 115 meinte ich. Liegt für mich zeitlich ungünstig, da ich früher nach Kärnten hin und später von Kärnten zurück fahren will... Während das natürlich mein persönliches Thema ist, bedauere ich hingegen sehr, dass dieses Zugpaar in Dorfgastein und Bad Gastein nicht halten kann, wohl wegen der Bahnsteighöhe. Insofern bringt hier der Einsatz eines neuen Zuges leider Nachteile... Ich hoffe, das wird im Rahmen der großen Sperre des Tauerntunnels behoben, zumindest sind Modernisierungsarbeiten für die Bahnhöfe im Gasteiner Tal angekündigt...
Ja, die Bahnsteige sollen angehoben werden und dann werden auch die ICEs halten: https://salzburg.orf.at/stories/3233264/
Antworten