Aderfarben im Bahnbereich

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
DWI
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 2024, 21:31

Aderfarben im Bahnbereich

Beitrag von DWI »

Hallo!

Gibt es für den Bahnbereich eine spezielle Norm, die Ader-/ Leitungsfarben im Schaltschrank vorgibt? Ich habe gehört, in der Bahntechnik sind die meisten Adern grau.
Weiss jemand, warum das so gehandhabt wird?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Aderfarben im Bahnbereich

Beitrag von Cloakmaster »

Vielleicht, damit da kein Hobbyelektriker meint, mal eben daran herum "reparieren" zu müssen ?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Aderfarben im Bahnbereich

Beitrag von Rev »

Ich hab ja oft das Gefühl das da gerade besonders oft Hobby Elektriker dran waren wenn ich mir so den ein oder anderen Schrank ansehe :D

Aber ne spezielle Norm für die Bahn kenne ich nich. Man muss aber auch dazu sagen das im Bahn Bereich hauptsächlich 24,36,110 V DC existieren.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3052
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Aderfarben im Bahnbereich

Beitrag von Valentin »

In Fahrzeugen oder Immobilien?

Weil die verschiedenen Litzen von einer gemeinsamen Rolle stammen? Vereinfacht und verbilligt die Produktion und Reparatur (Lagerhaltung) von Kabelbäumen.

Eindeutige Kennzeichnungen sind doch im Regelfall nur an den Enden gefordert und ausgeführt. Grundsätzlich werden aber auch dort blaue und gelbgrüne Litzen verwendet. Zusätzlich können aber auch die Litzen/Kabel in Abständen mit ihren Bezeichnungen z. B. bedruckt worden sein.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9203
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aderfarben im Bahnbereich

Beitrag von Martin H. »

Wenn ich so nachdenke wären es meist tatsächlich graue oder weiße Leitungen, an den Klemmstellen mit einem Fähnchen mit Nummer versehen.

Unterwegs hilft eine Bezeichnung bei Kabelbruch, sonst in der Tat eigentlich überflüssig.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Re: Aderfarben im Bahnbereich

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

zur Vorschriftenlage kann ich spontan leider nicht viel sagen. Aus der Erfahrung an diversen Museumslokomotiven kann ich aber sagen, dass Aderfarben zwar nicht unpraktisch wären, im Endeffekt aber auch nicht wirklich viel helfen würden.

Grund dafür ist, dass es so etwas wie "die Stromversorgung" in Schienenfahrzeugen nicht gibt.

Beispiel: Eine Klimaanlage, mit deren Versorgung ich mich mal beschäftigen durfte, hat u.a. folgende Versorgungsspannungen:
[*] 220V 50Hz stabilisiert dreiphasig
[*] 200V 16,7Hz unstabilisiert einphasig
[*] 110V Gleichspannung
[*] 24V Gleichspannung

Und das ist jetzt nur die Klimaanlage. In dem gleichen Fahrzeug sind mir u.a. (nagelt mich nicht auf die genauen Werte fest) auch noch 37V, 12V und noch eine weitere Spannungsebene untergekommen. Und gleiche Spannungsniveaus können auch noch aus unterschiedlichen Quellen kommen, z.B. getrennte Wechselrichter oder DC/DC-Konverter, verschiedene Abschaltungsebenen, oder auch mit oder ohne Umschaltung auf Fremdspeisung.
Achso, und dann hätte ich auch noch +24V und -24V zu bieten, plus gemeinsames "Ground", so dass man von +24V auf -24V dann insgesamt 48V hat.

Mit den Kabelfarben aus der Hausinstallation würde man also nicht weit kommen. Um hier irgendwas machen zu können, muss man so oder so nach den Kabelmarken und Schaltplänen gehen. Und Verteiler im Schienenfahrzeugen können groß werden, da kann so eine Leiste Reihenklemmen schon mal vom Boden bis zur Decke gehen - und das auch mehrreihig und an verschiedenen Stellen.

Was es aber natürlich gibt ist grün/gelb für den PE.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Re: Aderfarben im Bahnbereich

Beitrag von guru61 »

DWI hat geschrieben: 04 Mai 2024, 07:13 Hallo!

Gibt es für den Bahnbereich eine spezielle Norm, die Ader-/ Leitungsfarben im Schaltschrank vorgibt? Ich habe gehört, in der Bahntechnik sind die meisten Adern grau.
Weiss jemand, warum das so gehandhabt wird?
Hallo
Was willst du denn mit Adernfarben?
Im Gegensatz zu den 5 Adern im Hausbereich, müsstest du einige mehr haben.
Bild
Hier eine Uraltverkabelung, wie sie in der Schweiz üblich war:
Die Kabel haben Plättchen, mit den eingestanzten Bezeichnungen drauf.
Das zog sich durch, bis zu den Hauptstromkabeln:
Bild

Die heutigen Kabel sind auf den Schrumpfschläuchen mit den nötigen Bezeichnungen versehen:
Bild
von Nah:
Bild

Im Gegensatz zur Telefonie, wo Kabel mit hunderten von Adern gespleisst werden müssen, bringen Adernfarben hier wenig.
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3052
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Aderfarben im Bahnbereich

Beitrag von Valentin »

Farbig in der Bahntechnik sind generell nur die Kabelmarken. Ob Clipse, Plättchen oder Schrumpfschläuche hängt eigentlch nur von den Entwicklerstandards der einzelnen Firmen ab.. Hauptsache wasser-, lösemittel- und abriebfest. Im allgemeinen werden nur gelbe, aber dazu auch weiße und blaue Markierugen verwendet. Litzenkabel sond im allgemeinen durchnummeriert, nur in Sonderfällen mit farbigen Einzellitzen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
DWI
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 02 Mai 2024, 21:31

Re: Aderfarben im Bahnbereich

Beitrag von DWI »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hat mich mal interessiert, ob es für die Aderfarben bei der Bahn irgendeine Richtlinie gibt.
Für kleinere Fahrzeuge (Gleisbearbeitung usw.) gilt ja die Norm EN 60204 und die überlässt ausser bei Neutralleiter (blau) und Erde (grün/gelb) die Farbe dem Planer.
Antworten