Hallo!
Gibt es für den Bahnbereich eine spezielle Norm, die Ader-/ Leitungsfarben im Schaltschrank vorgibt? Ich habe gehört, in der Bahntechnik sind die meisten Adern grau.
Weiss jemand, warum das so gehandhabt wird?
Aderfarben im Bahnbereich
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- "Lebende Forenlegende"
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Re: Aderfarben im Bahnbereich
Vielleicht, damit da kein Hobbyelektriker meint, mal eben daran herum "reparieren" zu müssen ?
Re: Aderfarben im Bahnbereich
Ich hab ja oft das Gefühl das da gerade besonders oft Hobby Elektriker dran waren wenn ich mir so den ein oder anderen Schrank ansehe
Aber ne spezielle Norm für die Bahn kenne ich nich. Man muss aber auch dazu sagen das im Bahn Bereich hauptsächlich 24,36,110 V DC existieren.
Aber ne spezielle Norm für die Bahn kenne ich nich. Man muss aber auch dazu sagen das im Bahn Bereich hauptsächlich 24,36,110 V DC existieren.
Re: Aderfarben im Bahnbereich
In Fahrzeugen oder Immobilien?
Weil die verschiedenen Litzen von einer gemeinsamen Rolle stammen? Vereinfacht und verbilligt die Produktion und Reparatur (Lagerhaltung) von Kabelbäumen.
Eindeutige Kennzeichnungen sind doch im Regelfall nur an den Enden gefordert und ausgeführt. Grundsätzlich werden aber auch dort blaue und gelbgrüne Litzen verwendet. Zusätzlich können aber auch die Litzen/Kabel in Abständen mit ihren Bezeichnungen z. B. bedruckt worden sein.
Weil die verschiedenen Litzen von einer gemeinsamen Rolle stammen? Vereinfacht und verbilligt die Produktion und Reparatur (Lagerhaltung) von Kabelbäumen.
Eindeutige Kennzeichnungen sind doch im Regelfall nur an den Enden gefordert und ausgeführt. Grundsätzlich werden aber auch dort blaue und gelbgrüne Litzen verwendet. Zusätzlich können aber auch die Litzen/Kabel in Abständen mit ihren Bezeichnungen z. B. bedruckt worden sein.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Re: Aderfarben im Bahnbereich
Wenn ich so nachdenke wären es meist tatsächlich graue oder weiße Leitungen, an den Klemmstellen mit einem Fähnchen mit Nummer versehen.
Unterwegs hilft eine Bezeichnung bei Kabelbruch, sonst in der Tat eigentlich überflüssig.
Unterwegs hilft eine Bezeichnung bei Kabelbruch, sonst in der Tat eigentlich überflüssig.
- Boris Merath
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Re: Aderfarben im Bahnbereich
Hallo,
zur Vorschriftenlage kann ich spontan leider nicht viel sagen. Aus der Erfahrung an diversen Museumslokomotiven kann ich aber sagen, dass Aderfarben zwar nicht unpraktisch wären, im Endeffekt aber auch nicht wirklich viel helfen würden.
Grund dafür ist, dass es so etwas wie "die Stromversorgung" in Schienenfahrzeugen nicht gibt.
Beispiel: Eine Klimaanlage, mit deren Versorgung ich mich mal beschäftigen durfte, hat u.a. folgende Versorgungsspannungen:
[*] 220V 50Hz stabilisiert dreiphasig
[*] 200V 16,7Hz unstabilisiert einphasig
[*] 110V Gleichspannung
[*] 24V Gleichspannung
Und das ist jetzt nur die Klimaanlage. In dem gleichen Fahrzeug sind mir u.a. (nagelt mich nicht auf die genauen Werte fest) auch noch 37V, 12V und noch eine weitere Spannungsebene untergekommen. Und gleiche Spannungsniveaus können auch noch aus unterschiedlichen Quellen kommen, z.B. getrennte Wechselrichter oder DC/DC-Konverter, verschiedene Abschaltungsebenen, oder auch mit oder ohne Umschaltung auf Fremdspeisung.
Achso, und dann hätte ich auch noch +24V und -24V zu bieten, plus gemeinsames "Ground", so dass man von +24V auf -24V dann insgesamt 48V hat.
Mit den Kabelfarben aus der Hausinstallation würde man also nicht weit kommen. Um hier irgendwas machen zu können, muss man so oder so nach den Kabelmarken und Schaltplänen gehen. Und Verteiler im Schienenfahrzeugen können groß werden, da kann so eine Leiste Reihenklemmen schon mal vom Boden bis zur Decke gehen - und das auch mehrreihig und an verschiedenen Stellen.
Was es aber natürlich gibt ist grün/gelb für den PE.
zur Vorschriftenlage kann ich spontan leider nicht viel sagen. Aus der Erfahrung an diversen Museumslokomotiven kann ich aber sagen, dass Aderfarben zwar nicht unpraktisch wären, im Endeffekt aber auch nicht wirklich viel helfen würden.
Grund dafür ist, dass es so etwas wie "die Stromversorgung" in Schienenfahrzeugen nicht gibt.
Beispiel: Eine Klimaanlage, mit deren Versorgung ich mich mal beschäftigen durfte, hat u.a. folgende Versorgungsspannungen:
[*] 220V 50Hz stabilisiert dreiphasig
[*] 200V 16,7Hz unstabilisiert einphasig
[*] 110V Gleichspannung
[*] 24V Gleichspannung
Und das ist jetzt nur die Klimaanlage. In dem gleichen Fahrzeug sind mir u.a. (nagelt mich nicht auf die genauen Werte fest) auch noch 37V, 12V und noch eine weitere Spannungsebene untergekommen. Und gleiche Spannungsniveaus können auch noch aus unterschiedlichen Quellen kommen, z.B. getrennte Wechselrichter oder DC/DC-Konverter, verschiedene Abschaltungsebenen, oder auch mit oder ohne Umschaltung auf Fremdspeisung.
Achso, und dann hätte ich auch noch +24V und -24V zu bieten, plus gemeinsames "Ground", so dass man von +24V auf -24V dann insgesamt 48V hat.
Mit den Kabelfarben aus der Hausinstallation würde man also nicht weit kommen. Um hier irgendwas machen zu können, muss man so oder so nach den Kabelmarken und Schaltplänen gehen. Und Verteiler im Schienenfahrzeugen können groß werden, da kann so eine Leiste Reihenklemmen schon mal vom Boden bis zur Decke gehen - und das auch mehrreihig und an verschiedenen Stellen.
Was es aber natürlich gibt ist grün/gelb für den PE.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Re: Aderfarben im Bahnbereich
Hallo
Was willst du denn mit Adernfarben?
Im Gegensatz zu den 5 Adern im Hausbereich, müsstest du einige mehr haben.
Hier eine Uraltverkabelung, wie sie in der Schweiz üblich war:
Die Kabel haben Plättchen, mit den eingestanzten Bezeichnungen drauf.
Das zog sich durch, bis zu den Hauptstromkabeln:
Die heutigen Kabel sind auf den Schrumpfschläuchen mit den nötigen Bezeichnungen versehen:
von Nah:
Im Gegensatz zur Telefonie, wo Kabel mit hunderten von Adern gespleisst werden müssen, bringen Adernfarben hier wenig.
Gruss Guru
Gruss Guru
Re: Aderfarben im Bahnbereich
Farbig in der Bahntechnik sind generell nur die Kabelmarken. Ob Clipse, Plättchen oder Schrumpfschläuche hängt eigentlch nur von den Entwicklerstandards der einzelnen Firmen ab.. Hauptsache wasser-, lösemittel- und abriebfest. Im allgemeinen werden nur gelbe, aber dazu auch weiße und blaue Markierugen verwendet. Litzenkabel sond im allgemeinen durchnummeriert, nur in Sonderfällen mit farbigen Einzellitzen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: Aderfarben im Bahnbereich
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hat mich mal interessiert, ob es für die Aderfarben bei der Bahn irgendeine Richtlinie gibt.
Für kleinere Fahrzeuge (Gleisbearbeitung usw.) gilt ja die Norm EN 60204 und die überlässt ausser bei Neutralleiter (blau) und Erde (grün/gelb) die Farbe dem Planer.
Hat mich mal interessiert, ob es für die Aderfarben bei der Bahn irgendeine Richtlinie gibt.
Für kleinere Fahrzeuge (Gleisbearbeitung usw.) gilt ja die Norm EN 60204 und die überlässt ausser bei Neutralleiter (blau) und Erde (grün/gelb) die Farbe dem Planer.