Regionalverkehr Baden-Württemberg

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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218 466-1
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Re: Regionalverkehr Baden-Württemberg

Beitrag von 218 466-1 »

146225 hat geschrieben: 09 Mai 2024, 07:05 Ländesweit gibt es Beispiele, wo es an zu vielen Strecken im täglichen Betrieb klemmt und hakt. Es gibt zu viele Strecken, wo das Angebot im Status quo nur deshalb gefahren wird, weil Kommunen und Kreise originäre Aufgaben des Landes Baden-Württemberg übernehmen und kräftig mit finanzieren, zum Beispiel um in der Agglomeration von großen Städten, welche zufällig nicht Stuttgart heißen, auch Takt 30 statt Landesstandard Takt 60 zu haben. Hier wäre dringend mehr Engagement des Landes notwendig, hier fehlen Gelder, hier müsste hin- statt desinteressiert weggeschaut werden. Das wäre alles wichtiger, wie im Sommer an den Wochenenden zwei zusätzliche Museumsbahnen von Stuttgart zum Bodensee pendeln zu lassen.
Man muss sich eben auch am Bedarf orientieren und da ist die Nachfrage insbesondere der Fahrradmitnahme an Sa+S zw. Stuttgart und Singen bzw. Konstanz besonders hoch.
Die ach so "schlechten" n-Wagen (das ist ueberhaupt der einzige echte Anlass der Kritik der 146, denn wenn das ET waeren, gaebe es die ganze Diskussion hier nicht und das weiss er selbst, weil das dritte Zugpaar verschweigt er, weil das mit Talent gefahren wird...) + Fahrradwagen bieten die groesstmoegliche Kapazitaet.
Der FEX-Suedbahn war original ja noch DB mit Dosto, ging dann aber an SVG/NeSA mit n-Schachteln ueber.

Abgesehen davon ueberall Takt 30 zu fordern ist auch einfach Wunschdenken und nicht durchdacht, weil die Infrastruktur das bereits oft nicht zulaesst und das ist Sache von Berlin und nicht von The Länd.
Ausserdem bin ich allergisch gegen "wichtiger als" und "stattdessen" Saetze. Es geht beides wenn man will und fuer nichts muessen FEX geopfert werden. Die Zeiten sind seit 2011 vorbei. Dennoch muss The Länd Prioritaten setzen und im Rahmen des Moeglichen bleiben und bei FEX war eine schnelle Umsetzung moeglich, ohne das dafuer iregendeine Baumassnahme erforderlich war.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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