Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

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Basti
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Beitrag von Basti »

bestia_negra @ 13 May 2019, 07:15 hat geschrieben: Weiß jemand welche drei Stationen "auf dem Weg zum Flughafen" gemeint sind?
aus Bahnausbau München:

"weitere Maßnahmen an drei Bahnhöfen auf der Flughafenlinie S8 geplant: Unterföhring, Ismaning, Flughafen München"
bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Danke.

Hätte mich auch gewundert, wenn an den drei gammligen Stationen was passiert wäre. Da wird dann weiter auf den Tunnel verwiesen, der nie kommt....
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Da es insgesamt vor allem um Brandschutz in Tunnelbahnhögen geht, könnten auch nur Tunnelbahnhöfe gemeint sein.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Ein Artikel der auch immer sehr gut informierten Bahnblogstelle.

Besonders interessant finde ich den letzten Satz:
Der Bauabschluss ist für das Jahr 2022 vorgesehen.
Jetzt sind wir also schon bei 2022. :D
S27 nach Deisenhofen
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Auf 3 1/2 Jahre mehr Rohbau- und Abbruchcharme kommt es nun auch nicht mehr drauf an, die Tunnelbahnhöfe befinden sich ja schon seit über 10 Jahren in nicht mehr vorzeigbarem Zustand.

Seit diesem Wochenende versprüht auch der Marienplatz Rohbaucharme, dort wurden zu großen Teilen die weißen Wandverkleidungen entfernt.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote 2024 S7 Ost im Berufsverkehr: Jan: 22%, März: 29%, April: 50%, Mai: 71%, Jun: 27%, Sep: 31%, Okt: 15%
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kometMUC
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Beitrag von kometMUC »

Langsam wird es echt peinlich. Sogar „Touristen“ (sprich Freunde), die so alle 2-3 Jahre mal nach München kommen, fragen inzwischen schon: „Ist das denn immer noch nicht fertig? Da ist doch schon seit Jahren Baustelle!“.
Man fragt sich wirklich, warum da weiterhin im Schneckentempo gearbeitet wird.

Ismaning sieht übrigens auch schon seit Monaten fies aus mit halb entfernten Deckenelementen und provisorischen Dauer-Materiallagern auf dem Bahnsteig.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Jetzt baut man die erste Stammstrecke ab, lange bevor die zweite fertiggestellt ist :o
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die Bahn... Immer langsam wenn es kein Prestige ist...
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Jean @ 15 May 2019, 06:36 hat geschrieben: Die Bahn... Immer langsam wenn es kein Prestige ist...
Da würde ich aber die letzten 5 Worte auch noch streichen, oder was ist mit S21, Leipzig......die Liste ist lang und (auch) prestigeträchtig.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Leider nur die Abendzeitung als Quelle
Der barrierefreie Umbau des Bahnhofs Riem verzögert sich aufgrund von Planungsfehlern bis 2024.
Das gibt auch Bauministerin Kerstin Schreyer (CSU) zu. Die erheblichen Verzögerungen würden sich vor allem durch eine "mangelhafte Planungsqualität" ergeben, schreibt sie in einer Antwort an Rinderspacher, die der AZ vorliegt. Bauministerin Schreyer beschreibt "Fehler im Planungsprozess, in dem die Grundwasserverhältnisse sowie die Speiseleitung der Oberleitungsanlage nicht ausreichend berücksichtigt wurden".
Wegen "der mangelnden Qualität und Leistungserbringung", also den von Schreyer schon angesprochenen Fehlern im Planungsprozess, habe man den Vertrag mit dem zuerst beauftragen Planungsbüro aufheben müssen.
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kometMUC
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Beitrag von kometMUC »

In Feldkirchen geht es ja langsam voran - zumindest wurde jetzt die Überdachung mal aufgestellt und anscheinend arbeitet man auch endlich an den Rampen auf der Südseite. Es ist echt ein Trauerspiel, wie lange so ein Umbau dauern kann und wie viele Planungs- und Ausführungsfehler da passieren. Hoffentlich bessert sich das mal, ist ja echt peinlich.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Iarn @ 8 May 2020, 08:38 hat geschrieben: Leider nur die Abendzeitung als Quelle
Immer noch besser als die tz, die das ganze mit dem Berliner Flughafen vergleicht - nur damit sie eine kreischende Überschrift haben.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche nun auch zum Thema

Ein bisschen erinnert mich das trotzdem auch ohne journalistische Hilfe an BER.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Nach dem Austausch des Aufzugs an Gleis 5/6 am Ostbahnhof wurde nun auch damit begonnen, den bisher sehr störanfälligen und extrem häufig defekten Aufzug am Ausgang Friedenstraße auszutauschen. Es bleibt abzuwarten wie lange der neue Aufzug an dieser Stelle dann in Betrieb bleibt, da für den Bau des neuen Tiefbahnhofes an der Friedenstraße da hinten vermutlich eh der bisherige Bauzustand abgerissen oder als Provisorium umgebaut wird...

Jetzt müsste man nur nochmal die uralten Rolltreppen vom Untergeschoss ins Empfangsgebäude des Ostbahnhofes austauschen (die beiden Rolltreppen direkt gegenüber des Reisezentrums), die sind auch mehr kaputt als dass sie funktionieren...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim @ 15 Jan 2021, 12:17 hat geschrieben: Nach dem Austausch des Aufzugs an Gleis 5/6 am Ostbahnhof wurde nun auch damit begonnen, den bisher sehr störanfälligen und extrem häufig defekten Aufzug am Ausgang Friedenstraße auszutauschen. Es bleibt abzuwarten wie lange der neue Aufzug an dieser Stelle dann in Betrieb bleibt, da für den Bau des neuen Tiefbahnhofes an der Friedenstraße da hinten vermutlich eh der bisherige Bauzustand abgerissen oder als Provisorium umgebaut wird...

Jetzt müsste man nur nochmal die uralten Rolltreppen vom Untergeschoss ins Empfangsgebäude des Ostbahnhofes austauschen (die beiden Rolltreppen direkt gegenüber des Reisezentrums), die sind auch mehr kaputt als dass sie funktionieren...
Darin ist doch die Bahn geübt. Warten, warten, warten, dann wird Instand gesetzt und ein paar Jahre später wird alles abgerissen.
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Domo
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Beitrag von Domo »

Nun ist es soweit, die beiden Haltepunkte Poing und Heimstetten werden umgebaut. Die Vorbereitungsarbeiten sind angelaufen.

In Heimstetten wurden bereits alle Fahrradständer auf der Nordseite abgerissen.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mir ist neulich mal aufgefallen, dass der Mittelbahnsteig in Giesing komplett neu gepflastert wurde. Wann hat man das denn gemacht? Überfällig war es ja, das hat ja gebröckelt vor der Neupflasterung... in den Genuß einer Neupflasterung ohne gleichzeitigen barrierefreien Ausbau sind damit ja mittlerweile schon einige Bahnhöfe im Netz gekommen, Leienfelsstraße (bei 76cm verblieben) fällt mir spontan noch ein, Leuchtenbergring stadteinwärts auch wobei der ja schon bei 96cm war, gibt es noch weitere Bahnhöfe die eine Neupflasterung ohne gleichzeitigen barrierefreien Ausbau erhalten haben?
ET 415
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Beitrag von ET 415 »

Oliver-BergamLaim @ 4 Mar 2021, 16:38 hat geschrieben: Mir ist neulich mal aufgefallen, dass der Mittelbahnsteig in Giesing komplett neu gepflastert wurde. Wann hat man das denn gemacht?
Das müsste 2016 oder 2017 gewesen sein. Genau weiß ich es leider nicht mehr. Leider hat man nur die Pflasterung erneuert und nicht gleich den Bahnsteig barrierefrei ausgebaut - wobei das aufwändiger gewesen wäre, weil man die Rolltreppen, den Aufzug und vermutlich auch die Bahnsteigdächer hätte erneuern müssen und dazu ein Planfeststellungsverfahren notwendig gewesen wäre.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Den gesamten Juni und Juli ist am Leuchtenbergring der westliche der beiden Treppenabgänge vom stadteinwärtigen Bahnsteig wegen Sanierung komplett gesperrt.

Ich bin gespannt, ob man hier am Leuchtenbergring noch weitere Arbeiten durchführen wird/muss, bevor für Stamm 2 sowieso alles abgerissen bzw. umgebaut werden muss.
Oliver-BergamLaim
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Re: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es geschehen noch Wunder... nach Jahren in Rohbau-Optik wurde nun am S-Bahnhof Karlsplatz/Stachus damit begonnen, die neuen Wandverkleidungen anzubringen. Derzeit noch auf eine kleine Ecke beschränkt, aber immerhin...
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Re: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Der Aufzug am Isartor ist mittlerweile endlich in Betrieb. Interessant ist, dass man es bei der S-Bahn genau andersrum macht, als bei der U-Bahn: während bei der U-Bahn die Fahrkarten-Automaten auf Straßenniveau neben den Liftzugängen abgebaut wurden (z.B. Theresienwiese, Ostbahnhof), hat man am Isartor einen nagelneuen blauen Bahnland Bayern Fahrkarten-Automaten neben den Lift auf Oberflächenniveau gestellt.
Cloakmaster
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Re: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Beitrag von Cloakmaster »

Seit der Abschaffung der Bahnsteigkarte muss der Automat ja auch nicht mehr außerhalb des Sperrenbereichs stehen.
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Jean
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Re: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 16 Mai 2024, 08:11 Seit der Abschaffung der Bahnsteigkarte muss der Automat ja auch nicht mehr außerhalb des Sperrenbereichs stehen.
Falsch. Die Bahnsteigkarte wurde doch nicht abgeschafft sondern kostenlos gemacht...oder hat sich das schon wieder geändert? :roll:
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Re: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Beitrag von Cloakmaster »

Bahnsteigkarte im MVV wird zum 1. August 2019 abgeschafft

War grad erst gestern soweit.
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Jean
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Re: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 16 Mai 2024, 08:42 Bahnsteigkarte im MVV wird zum 1. August 2019 abgeschafft

War grad erst gestern soweit.
Da war aber noch eine Regelung:
Künftig ist die Regelung wie folgt: Kunden, die während einer Sperrenkontrolle eine andere Person zum Bahnsteig begleiten oder abholen wollen, erhalten vor Ort einen kostenlosen Zugangsschein. Dieser ist jeweils 30 Minuten gültig. Auf den Beginn einer Sperrenkontrolle und die Notwendigkeit einer Zugangsberechtigung wird am Ort der Kontrolle rechtzeitig aufmerksam gemacht.
Heißt das, bei Bahnsteigkontrollen muss einer vor dem Aufzug stehen?
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Re: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Beitrag von Cloakmaster »

Zugangsschein ist aber keine Bahnsteigkarte.

Wenn jeder Schwarzfahrer weiß, daß er die Sperrenkontrolle per Fahrstuhl umgehen kann, ist diese nicht mehr gar so effektiv, oder?
Wobei ich mich auch frage, was die eigentlich machen, wenn ein Aussteigender bei Ansicht der Kontrolle sich plötzlich umentschiedet, und doch lieber zurück in die U-Bahn geht, und noch eine oder zwei Haltestellen weiter fährt.
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Iarn
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Re: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Beitrag von Iarn »

Die einzigen Kontrollen dieser Art die ich erlebt habe waren die Stammstrecken Stationen Isartor, Marienplatz und Stachus wenn dann halt oben ein Stück hinter dne Rolltreppen kontrolliert wurde.
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Re: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Beitrag von Martin H. »

Und da war dann unten jeweils einer unauffällig und hat Umkehrer aufgehalten.
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FloSch
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Re: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Beitrag von FloSch »

Iarn hat geschrieben: 16 Mai 2024, 09:35 Die einzigen Kontrollen dieser Art die ich erlebt habe waren die Stammstrecken Stationen Isartor, Marienplatz und Stachus wenn dann halt oben ein Stück hinter dne Rolltreppen kontrolliert wurde.
An der Uni habe ich das 1-2 Mal noch erlebt an ähnlichen Stellen, aber das ist Jahre her.
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Oliver-BergamLaim
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Re: Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich habe eine solche Großkontrolle letzten Montag gegen 17.30 Uhr am Laimer Platz beobachtet. Etwa 30 Personale von MVG und U-Bahn-Wache waren eingesetzt, im östlichen Sperrengeschoss, einige davon auch "in zivil". Unten am Bahnsteig standen auch welche, um evtl. "Umkehrer" abzufangen. Ebenso wurde eine Person am Aufzug, der vom Bahnsteig zum Sperrengeschoss führt, am oberen Ende postiert. Ob im westlichen Sperrengeschoss zeitgleich auch kontrolliert wurde, weiß ich nicht. War auf jeden Fall ein sehr ungewöhnlicher Ort für eine solche Großkontrolle, die gab es früher, wie von anderen hier schon erwähnt, m.E. nur im Innenstadtbereich. Generell kontrolliert man aktuell wohl wieder verstärkt und auch öfters mal an unerwarteten Orten, so z.B. diese Woche auch mal HVZ früh auf dem 59er im Bereich Böhmerwaldplatz, wo ich in meinem Leben noch nie kontrolliert wurde, obwohl ich die Strecke schon hunderte Male als Pendler gefahren bin.
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