[M] Betriebshof Süd (Neuperlach)
Re: [M] Betriebshof Süd (Neuperlach)
muß denn so ein Betriebshof zwangsläufig IN München sein?
-
- *Lebende Forenlegende*
ich wüsste eher gerne, welche Fläche der Pasinger Troll da meint. Der Parkplatz kommt eher nicht in Frage, weil der zu nah an der Station ist - etwas Platz braucht die Rampe an die Oberfläche ja auch noch. Ich könnte mir den Betriebshof Messe gut in nahezu exakt östlicher Verlängerung vorstellen, ab da, wo der De-Gasperi-Bogen seine Biegung nach Norden nimmt.
Da wird dir aber die Messegesellschaft aufs Dach steigen. Die brauchen die Parkmöglichkeiten. Die U-Bahn ist meist eh schon überlastet.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ich dachte, von den außenliegenden Gleisen könnte es reichen, weil durch den Bogen auch noch minimal Strecke gewinnt. Wäre aber selbst dann sicher knapp und aus der Wendeanlage reichts natürlich nicht.Cloakmaster hat geschrieben: ↑27 Mai 2024, 19:50Der Parkplatz kommt eher nicht in Frage, weil der zu nah an der Station ist - etwas Platz braucht die Rampe an die Oberfläche ja auch noch.
Ist die Fläche nicht noch Teil des Riemer Parks? Ich glaube nicht, dass man die opfern würde.Cloakmaster hat geschrieben: ↑27 Mai 2024, 19:50Ich könnte mir den Betriebshof Messe gut in nahezu exakt östlicher Verlängerung vorstellen, ab da, wo der De-Gasperi-Bogen seine Biegung nach Norden nimmt.
Einen U-Bahn-Betriebshof, der dauerhaft genutzt wird, ist meiner Meinung nach eine deutlich sinnvollere Verwendung der Fläche, als ein Messe-Parkplatz, der prinzipbedingt nur sporadisch genutzt wird.
Die Messe könnte auch die verbleibende Fläche mit z. B. Parkhäusern verdichten oder zusätzliche externe Flächen nutzen. An der Riemer Straße z. B. gibt es ja schon eine Fläche, die immer wieder als Großparkplatz genutzt wird.
Die Diskussion ist müßig, die Stadt wird bei Neuperlach bleiben. Messe müsste man erstmal eine Rampe bauen, will man den Betriebshof nicht unterirdisch bauen. Das alles kostet...
-
- *Lebende Forenlegende*
Das Fleckchen dort (mit dem Rest Landebahn darin) nennt man "Riemer Wäldchen". Ist halt die Frage, wie groß man den Betriebshof plant. Wobei mir die Idee mit dem Parkplatz auch ganz gut gefällt. Auch der Betriebshof lässt sich doch wunderbar mit ggfs auch mehreren Ebenen von Parkdecks überbauen. Und wenn der Bahnhof tief genug liegt, daß das Ausfädelgleis zwischen Wendeanlage und Oberfläche passt, käme der Abschnitt P12 durchaus in Frage.
Einziger Knackpunkt wäre dann die "BAUMA", die weltgrößte Baumesse, welche praktisch sämtliche Parkflächen als Messe-Freigelände nutzt, und mit einer Verkleinerung der Ausstellungsfläche nicht einverstanden wäre. Die BAUMA ist zwar nur alle 3 Jahre, aber immer noch die mit Abstand größte Cash Cow im Messegeschäft. Dort hätte man nur zu gerne auch den Bau der Hallen C5 und C6 verhindert, da die Fläche als Freifläche für die BAUMA wertvoller war.
Einziger Knackpunkt wäre dann die "BAUMA", die weltgrößte Baumesse, welche praktisch sämtliche Parkflächen als Messe-Freigelände nutzt, und mit einer Verkleinerung der Ausstellungsfläche nicht einverstanden wäre. Die BAUMA ist zwar nur alle 3 Jahre, aber immer noch die mit Abstand größte Cash Cow im Messegeschäft. Dort hätte man nur zu gerne auch den Bau der Hallen C5 und C6 verhindert, da die Fläche als Freifläche für die BAUMA wertvoller war.
Vergesst mal die Open Air Konzerte in Riem nicht. Da geht es auch um jede Menge Kohle.
Mit dem Argument kannst Du aber noch viel besser die Theresienwiese als neuen Betriebshof vorschlagen. Die wird noch viel seltener als der Messeparkplatz genutzt. Also weg damit und den neuen U-Bahnbetriebshof, der ja dauerhaft genutzt wird, auf die Theresienwiese bauen. Der hätte dort sogar den Vorteil, dass er an die U4/U5 und gleichzeitig an die U3/U6 bzw. künftig evtl. U9 angebunden ist. Also ist er noch viiiiiieeeeel besser geeignet als die der Messe-Parkplatz. Und nochmals: Dein Argument, dass die Messe nur sporadisch ihren Parkplatz nutzt, trifft 500 mal mehr auf die Theresienwiese zu!
Nein, jetzt mal im Ernst! Ich hoffe, die Ironie in meinem oben stehenden Vorschlag war erkennbar. Aber: lasst die Messe mal Messe sein. Gerade die BAUMA ist eine der wichtigsten Messen überhaupt. Hier Gelände abzuzwacken wäre genauso sinnvoll wie wenn wir der S-Bahn ersatzlos Steinhausen streichen. Also bitte diesen Vorschlag mal ganz schnell streichen, wenn München Messestandort bleiben soll. Und da hängen so viele Arbeitsplätze daran, die nicht zu den höchstbezahltesten Jobs der Stadt gehören. Vorschläge gegen das Wohl der Münchner Bevölkerung kommen anderweitig genug rein.
-
- Jungspund
Der Standort an der Messe scheidet auch aus, da bei Großveranstaltungen (wie der erwähnten Bauma, aber auch sämtliche Konzerte etc.) die U2 so dicht getaktet über teilw. mehrere Stunden fährt, dass der Betriebshof dort gar nicht mehr für Werkstattfahrten angefahren werden könnte und damit überhaupt kein vernünftiger Betrieb möglich wäre. Neuperlach ist ein vernünftiger und guter Standort.
Wie macht man das bei Fußball in Fröttmaning? Da fährt man doch auch das maximale über Stunden.SchwabingTrain hat geschrieben: ↑28 Mai 2024, 14:29 Der Standort an der Messe scheidet auch aus, da bei Großveranstaltungen (wie der erwähnten Bauma, aber auch sämtliche Konzerte etc.) die U2 so dicht getaktet über teilw. mehrere Stunden fährt, dass der Betriebshof dort gar nicht mehr für Werkstattfahrten angefahren werden könnte und damit überhaupt kein vernünftiger Betrieb möglich wäre. Neuperlach ist ein vernünftiger und guter Standort.
mfg Daniel
ja, aber halt nur über Stunden - Messe ist ja mehrere Tage... Und wie gesagt, ich fände halt das freie Feld zwischen Flughafenrest und der B 471 gar nicht so unschick - ist halt blöderweise nicht mehr im Stadtgebiet, aber wäre halt nicht ganz so nah an den Leuten dranuferlos hat geschrieben: ↑28 Mai 2024, 17:32Wie macht man das bei Fußball in Fröttmaning? Da fährt man doch auch das maximale über Stunden.SchwabingTrain hat geschrieben: ↑28 Mai 2024, 14:29 Der Standort an der Messe scheidet auch aus, da bei Großveranstaltungen (wie der erwähnten Bauma, aber auch sämtliche Konzerte etc.) die U2 so dicht getaktet über teilw. mehrere Stunden fährt, dass der Betriebshof dort gar nicht mehr für Werkstattfahrten angefahren werden könnte und damit überhaupt kein vernünftiger Betrieb möglich wäre. Neuperlach ist ein vernünftiger und guter Standort.
-
- Jungspund
Richtig, und genau wegen dieser Problematik in Fröttmaning wäre Neuperlach eine gute Wahl; dort ist man unabhängig von solchen Ereignissen.andreas hat geschrieben: ↑28 Mai 2024, 18:51
ja, aber halt nur über Stunden - Messe ist ja mehrere Tage... Und wie gesagt, ich fände halt das freie Feld zwischen Flughafenrest und der B 471 gar nicht so unschick - ist halt blöderweise nicht mehr im Stadtgebiet, aber wäre halt nicht ganz so nah an den Leuten dran