Habe ich ja mit rein geholt.Beobachter2 hat geschrieben: ↑21 Jun 2024, 20:39außerdem: "Von Montag, 2. September bis vsl. Sonntag, 27. Oktober 2024 wird ein neuer Abzweig für die Tram-Westtangente im Bereich Fürstenrieder Straße / Ammerseestraße gebaut.Lazarus hat geschrieben: ↑21 Jun 2024, 20:00 Tram 19 wird vom 29.7. bis 1.September sowie vom 28.10.24 bis 27.1.25 zwischen Willibaldplatz und Pasing eingestellt für den Bau der U5.
Quelle hier:
https://beta.mvg.de/verbindungen/betrie ... -knie.html
In diesem Zeitraum wird die aus der Innenstadt kommende Tram 19 ab Lautensackstraße zum U-Bahnhof Westendstraße umgeleitet und endet dort."
[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Das ist wegen der Baustelle am Olympiapark West. SEV zwischen Westfriedhof und Leonrodplatz für die Fahrten der Tram 20 und 21 täglich ab 22 Uhr, für die N20 auf kompletter Strecke. War Anfang Juni schon einmal so.
-
- Routinier
Völlig richtig, hab ich auch gesehen, nur Lazarus hatte es bei der Quelle ÜBERsehen, deswegen meine Ergänzung mit Reinkopieren aus der Quelle.Chr18 hat geschrieben: ↑21 Jun 2024, 20:56Habe ich ja mit rein geholt.Beobachter2 hat geschrieben: ↑21 Jun 2024, 20:39außerdem: "Von Montag, 2. September bis vsl. Sonntag, 27. Oktober 2024 wird ein neuer Abzweig für die Tram-Westtangente im Bereich Fürstenrieder Straße / Ammerseestraße gebaut.Lazarus hat geschrieben: ↑21 Jun 2024, 20:00 Tram 19 wird vom 29.7. bis 1.September sowie vom 28.10.24 bis 27.1.25 zwischen Willibaldplatz und Pasing eingestellt für den Bau der U5.
Quelle hier:
https://beta.mvg.de/verbindungen/betrie ... -knie.html
In diesem Zeitraum wird die aus der Innenstadt kommende Tram 19 ab Lautensackstraße zum U-Bahnhof Westendstraße umgeleitet und endet dort."
-
- Doppel-Ass
Man darf wohl davon ausgehen, dass damit der Abzweig im Bereich Fürstenrieder Straße / Agnes-Bernauer-Straße gemeint ist. Hoff ich jedenfalls.Beobachter2 hat geschrieben: ↑21 Jun 2024, 20:39 außerdem: "Von Montag, 2. September bis vsl. Sonntag, 27. Oktober 2024 wird ein neuer Abzweig für die Tram-Westtangente im Bereich Fürstenrieder Straße / Ammerseestraße gebaut.
-
- Routinier
Stimmt, das hatte ich übersehen. Muss wohl so gemeint sein, dass es einen Sinn ergibt.
Wenn man das Chaos der letzten MVG Baustellen anschaut, dann traut man denen durchaus zu, die beiden Straßen nicht auseinander halten zu können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Also das die Homepage und die Störungsticker meist nur von Praktikanten verwaltet werden, ist ja nicht neu.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Heißt es die einzelnen Verstärker wenden am Wettersteinplatz? Oder ist die Wendeanlage St. Martins-Platz doch frei?Donnerstag, 25.07.2024
Auer Dult: Tram-Angebot wird teilweise verdoppelt
Zur Jakobidult von Samstag, 27. Juli, bis Sonntag, 4. August, verdoppelt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zeitweise ihr Tram-Angebot Richtung Mariahilfplatz.
An allen Dult-Wochenenden werden im Abschnitt zwischen Sendlinger Tor und Mariahilfplatz von ca. 12 Uhr bis ca. 20 Uhr zusätzliche Züge eingesetzt, die einen 5-Minuten-Takt statt des üblichen 10-Minuten-Takts sicherstellen.
Ab Montag, 29. Juli, Tram 25 statt Tram 18 zum Mariahilfplatz
Aufgrund einer Baumaßnahme (siehe Meldung vom 25.07.2025: „Tram 21, 25, N19: Ersatzverkehr mit Bussen in Haidhausen und Giesing während der Sommerferien“) fährt ab Montag, 29. Juli, die Tram 25 statt der Tram 18 zum Mariahilfplatz. Die Tram 18 fährt dann im Abschnitt Westendstraße – Sendlinger Tor, die Tram 25 im Abschnitt Grünwald beziehungsweise Großhesseloher Brücke – Ostfriedhof – Sendlinger Tor.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bauarbeiten Linie 18 noch mal verlängert:
Also noch mal über ein Monat drauf...da muss man sich nicht wundern wenn irgendwann die Leute die Schnauze voll haben...und der SEV ist auch nicht zuverlässig. Es gibt wieder Ausfälle...11.03.2024 - 06.10.2024
Westendstraße <> Gondrellplatz: Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) wegen Gleisbauarbeiten
Wegen Gleisbauarbeiten im Bereich Ammerseestraße wird die Tram 18 von Montag, 11. März bis vsl. Sonntag, 6. Oktober 2024 zwischen Westendstraße und Gondrellplatz durch Busse ersetzt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Weiß jemand was? Ist die ständlerstrasse auch komplett abgeschnitten ?Jean hat geschrieben: ↑25 Jul 2024, 13:42Heißt es die einzelnen Verstärker wenden am Wettersteinplatz? Oder ist die Wendeanlage St. Martins-Platz doch frei?Donnerstag, 25.07.2024
Zur Jakobidult von Samstag, 27. Juli, bis Sonntag, 4. August, verdoppelt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zeitweise ihr Tram-Angebot Richtung Mariahilfplatz.
An allen Dult-Wochenenden werden im Abschnitt zwischen Sendlinger Tor und Mariahilfplatz von ca. 12 Uhr bis ca. 20 Uhr zusätzliche Züge eingesetzt, die einen 5-Minuten-Takt statt des üblichen 10-Minuten-Takts sicherstellen.
Aufgrund einer Baumaßnahme (siehe Meldung vom 25.07.2025: „Tram 21, 25, N19: Ersatzverkehr mit Bussen in Haidhausen und Giesing während der Sommerferien“) fährt ab Montag, 29. Juli, die Tram 25 statt der Tram 18 zum Mariahilfplatz. Die Tram 18 fährt dann im Abschnitt Westendstraße – Sendlinger Tor, die Tram 25 im Abschnitt Grünwald beziehungsweise Großhesseloher Brücke – Ostfriedhof – Sendlinger Tor.
Da die umgeleitete Tram 25 ja eh tagsüber im 5-Min-Takt fährt, braucht es keine zusätzlichen Verstärker. Alleine am So 4.8., wenn die 25 nur 10-Min-Takt hat, gibts dann zusätzliche Verstärker bis Wettersteinplatz von 12-20 Uhr.GT6M hat geschrieben: ↑30 Jul 2024, 02:17Weiß jemand was? Ist die ständlerstrasse auch komplett abgeschnitten ?Jean hat geschrieben: ↑25 Jul 2024, 13:42Heißt es die einzelnen Verstärker wenden am Wettersteinplatz? Oder ist die Wendeanlage St. Martins-Platz doch frei?Donnerstag, 25.07.2024
Interessant ist das die swm auf dieser https://beta.mvg.de/verbindungen/betrie ... 8sued.html anwohnerinfoseite schreibt unter bauphase 1 und 3 im Abschnitt St.-Martin-Platz bis Schwanseestrasse hingegen die MVG von der Phase (3) ab 9.September schreibt Tram 18 wird zwischen ostfriedhof und schwannseestrasse durch Busse ersetzt.
Auch ist auf swm zu lesen das chiemgaussteasse bis Schwanseestrasse einschließlich der Haltestelle erst mit Eröffnung des neuen betriebshofes umgestaltet und erneut wird
Auch ist auf swm zu lesen das chiemgaussteasse bis Schwanseestrasse einschließlich der Haltestelle erst mit Eröffnung des neuen betriebshofes umgestaltet und erneut wird
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, weil der Bus über die Hiendlmayerstraße wendet hast da die Überlappung.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Die 25 wendet an der Ottostrasse oder am Stiglmayerplatz?
Weder noch. Ist mit der Linie 27/28 verbunden.
Ok und sind die Grünwalder Kurse mit z.b 27 verknüpft und die großhesselohe Kurse fest mit 28 oder wird da rotiert
25 Grünwald dann auf 27 dann auf 25 Großhesselohe dann auf 28 dann auf 25 Grünwald z.b.?
25 Grünwald dann auf 27 dann auf 25 Großhesselohe dann auf 28 dann auf 25 Grünwald z.b.?
-
- Routinier
Da es mich nun selbst interessiert hat, in öffentlich zugänglicher Info nachgesehen, demnach Petuelring-Grünwald und zurück, sowie Scheidplatz - Großhesseloher Brücke und zurück. Also KEIN "großer" Umlaufverbund.
Im Herbst 2015 hieß diese Verknüpfung durchgehend "37/38"
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Mittlerweile verwendet man die 30er-Nummern nur noch, wenn ansonsten eine Linie zwei mal gefahren würde (aktuell z.B. 17 und 37). Zumindest ist das mein Eindruck der letzten Baustellenjahre, bei denen man eher noch "diese Fahrt endet hier" am Verknüpfungspunkt in Kauf nimmt als dass man es vernünftig kommuniziert.
Anderes Thema: am Wochenende bin ich ab Müllerstraße mit der umgeleiteten 19 in Richtung "Fahrt endet hier" gefahren. Stand konsequent so im Anzeiger vorne und auch auf allen im Fahrzeug, die Zwischenziele liefen allerdings vollkommen korrekt durch.
Oder besser gesagt wortmann ist nicht König
Dieses 30ger Spiel hab ich am Ende ehh nicht mehr durchblickt wie welche 30 Nummer entsteht. Statt 16 und 17 hackerbrücke romanplatz damals 36
Dieses 30ger Spiel hab ich am Ende ehh nicht mehr durchblickt wie welche 30 Nummer entsteht. Statt 16 und 17 hackerbrücke romanplatz damals 36
-
- Routinier
Umlaufzeit aus öffentlich zugänglicher Info errechnet: Petuelring-Grünwald und zurück 130 Minuten, sowie Scheidplatz - Großhesseloher Brücke und zurück 100 Minuten. (Wendezeit Großhesseloher Brücke mit 6 Minuten angenommen).
-
- Lebende Forenlegende
Steht doch weiter oben. Es gab 16 und 17 auf dem Ostast, also übernimmt eine 30er den kurzen Abschnitt. Und weil die nur bis zum Romanplatz fuhr, hieß sie 36 und nicht 37.
Finde ich eine sinnvolle Logik und eine gute Verwendung solcher Sondernummern.
Ich erinnere mich zum Beispiel an eine 38 vom effnerplatz über max 2 denkmal und lenbachplatz zur Hochschule München und ein? Jahr später wiederum eine 38 für die damalige 15 von großhesselohe zum Stachus und für die 28 weiter zum scheidplatz wenn ich mich jetzt nicht komplett täuscheTram-Bahni hat geschrieben: ↑31 Jul 2024, 08:02Steht doch weiter oben. Es gab 16 und 17 auf dem Ostast, also übernimmt eine 30er den kurzen Abschnitt. Und weil die nur bis zum Romanplatz fuhr, hieß sie 36 und nicht 37.
Finde ich eine sinnvolle Logik und eine gute Verwendung solcher Sondernummern.
Eine Besonderheit war vor ca. 10 - 15 Jahren eine Tram 32 oder 33 vom Petuelring zum Kurfürstenplatz und dann glaub zum Scheidplatz oder karolinenplatz bin mir nicht mehr sicher
Moosach hatte mal eine 31 obwohl da die 20 fährt
Es gab da viele Abweichungen vom eigentlichen System
-
- Lebende Forenlegende
Naja der längere Abschnitt der originallinie wird als entziffer übernommenTram-Bahni hat geschrieben: ↑31 Jul 2024, 12:13Nein.
Ich bin mir ziemlich sicher zumindest mein Gedächtnis das ich mal ein Foto von nem p wagen als 31 an der damaligen Endstadion pelkovenstrasse sah. Das muss also vor 2008 gewesen sein.
Wann?
Naja Beispiel 37 petuelring - grünwald der Abschnitt vom ostfriedhof nach Grünwald ist deutlich länger als petuelring bis Stachus trotzdem bekam die 37 die 7 von der 27
Bei der 38 scheidplatz - großhesselohe genauso
Ich meine die 31 fuhr sehr wohl als Baustellenlinie mal nach Moosach...
-
- Lebende Forenlegende
Ich kann mich noch an eine Linie 38 nach Pasing erinnern. Müsste im Sommer 2019 gewesen sein. Leider weiß ich nicht mehr, wo die herkam.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Servus,
die Baustellenlinie 38 fuhr vom 26.8. bis 9.9.2019 ab Gondrellplatz via Westendstr. nach Pasing.
Die Baustellenlinie 31 fuhr vom 25.7. bis 31.7 2005 von Pasing via Hbf. zum Westfriedhof (aber nicht weiter nach Moosach).
Quelle: www.trambahn.de/linien-chronik
Gruß Josef
die Baustellenlinie 38 fuhr vom 26.8. bis 9.9.2019 ab Gondrellplatz via Westendstr. nach Pasing.
Die Baustellenlinie 31 fuhr vom 25.7. bis 31.7 2005 von Pasing via Hbf. zum Westfriedhof (aber nicht weiter nach Moosach).
Quelle: www.trambahn.de/linien-chronik
Gruß Josef