[M] Störungschronik S-Bahn München

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gmg
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

MMA hat geschrieben: 25 Jun 2024, 11:32
Und ab Dezember werden die S8 Verstärker dank S5 sowieso sehr zuverlässig fahren, siehe S4/S6 Ost.
Wenn die auf dem Ostast erst einmal +15 angesammelt hat, wird die in Pasing vorzeitig wenden.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Iarn hat geschrieben: 25 Jun 2024, 14:57
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 25 Jun 2024, 14:18 S2 West und S8 West haben eindeutig die meisten Fahrgäste und S3 Ost und West die wenigsten.
Also ich sehe bei der S3 Ost 34,4 Tausend im Zulauf auf Giesing. Die S8 West hat im Zulauf auf Westkreuz 31,7. Am Westkreuz steigen noch mal 4 Mio verteilt auf S& und S8 zu. Auch wenn man annimmt, dass die Verteilung 60/40 zugunsten der S8 ist, herrscht maximal Gleichstand.
Wie kommst du bei Neuaubing-Westkreuz auf 31,7? Ich sehe 49,3 Tausend Fahrgäste. Siehe Plan 4-4 aus https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/ ... n_2025.pdf
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Iarn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Habe die Zahlen des Istzustandes 2010 genommen, da der Ohnefall ja auch eine Zuwachsprognose beinhaltet. (Sorry für die fehlende Seitenangabe, Plan 3-5, Seite 18)
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

gmg hat geschrieben: 25 Jun 2024, 16:20
MMA hat geschrieben: 25 Jun 2024, 11:32
Und ab Dezember werden die S8 Verstärker dank S5 sowieso sehr zuverlässig fahren, siehe S4/S6 Ost.
Wenn die auf dem Ostast erst einmal +15 angesammelt hat, wird die in Pasing vorzeitig wenden.
Eher nein, denn während der HVZ braucht man in Pasing die Kapazitäten dringend. Wenn man die jetzt verknappt, indem man mit der S5 ein Gleis blockiert, wird das zwangsläufig einen Rückstau für die anderen Linien zur Folge haben.
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gmg
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Lazarus hat geschrieben: 25 Jun 2024, 18:28 Eher nein, denn während der HVZ braucht man in Pasing die Kapazitäten dringend. Wenn man die jetzt verknappt, indem man mit der S5 ein Gleis blockiert, wird das zwangsläufig einen Rückstau für die anderen Linien zur Folge haben.
Ich glaube nicht, dass die am Bahnsteig wenden werden, sondern auf der Brücke, unter der S6 und S8 fahren.
KB_Master
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von KB_Master »

gmg hat geschrieben: 25 Jun 2024, 18:51
Lazarus hat geschrieben: 25 Jun 2024, 18:28 Eher nein, denn während der HVZ braucht man in Pasing die Kapazitäten dringend. Wenn man die jetzt verknappt, indem man mit der S5 ein Gleis blockiert, wird das zwangsläufig einen Rückstau für die anderen Linien zur Folge haben.
Ich glaube nicht, dass die am Bahnsteig wenden werden, sondern auf der Brücke, unter der S6 und S8 fahren.
Man kommt vom stadtauswärtigen S-Bahnsteig aber leider nicht auf die Brücke. Und selbst wenn, müsste dafür die S6 und S8 stadteinwärts gekreuzt werden, was auch sehr suboptimal wäre. Also entweder Bahnsteigwende oder über Pasing Bbf (hier dann aber mit Kreuzung S3 einwärts). Die Bahnsteigwende könnte dann am einwärtigen Bahnsteig auch ganz gut klappen, da wegen dem Flexfahren stadteinwärts es ja keine planmäßigen Standzeiten mehr gibt.
Zuletzt geändert von KB_Master am 26 Jun 2024, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

gmg hat geschrieben: 25 Jun 2024, 18:51
Lazarus hat geschrieben: 25 Jun 2024, 18:28 Eher nein, denn während der HVZ braucht man in Pasing die Kapazitäten dringend. Wenn man die jetzt verknappt, indem man mit der S5 ein Gleis blockiert, wird das zwangsläufig einen Rückstau für die anderen Linien zur Folge haben.
Ich glaube nicht, dass die am Bahnsteig wenden werden, sondern auf der Brücke, unter der S6 und S8 fahren.
Die S5 wird doch zur HVZ nach Weßling/Germering fahren. Wo ist also das Problem?
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Iarn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... 4a1fW1tTic

Mittlerweile auch bei der Süddeutschen Zeitung
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von MMA »

KB_Master hat geschrieben: 26 Jun 2024, 16:08
gmg hat geschrieben: 25 Jun 2024, 18:51
Lazarus hat geschrieben: 25 Jun 2024, 18:28 Eher nein, denn während der HVZ braucht man in Pasing die Kapazitäten dringend. Wenn man die jetzt verknappt, indem man mit der S5 ein Gleis blockiert, wird das zwangsläufig einen Rückstau für die anderen Linien zur Folge haben.
Ich glaube nicht, dass die am Bahnsteig wenden werden, sondern auf der Brücke, unter der S6 und S8 fahren.
Man kommt vom stadtauswärtigen S-Bahnsteig aber leider nicht auf die Brücke. Und selbst wenn, müsste dafür die S6 und S8 stadteinwärts gekreuzt werden, was auch sehr suboptimal wäre. Also entweder Bahnsteigwende oder über Pasing Bbf (hier dann aber mit Kreuzung S3 einwärts). Die Bahnsteigwende könnte dann am einwärtigen Bahnsteig auch ganz gut klappen, da wegen dem Flexfahren stadteinwärts es ja keine planmäßigen Standzeiten mehr gibt.
Wo soll denn die S5 mit regulärem Endziel in Pasing künftig gewendet werden? Ne wirkliche Wendeanlage gibt es mWn nicht in näherer Umgebung.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von md11 »

In der HVZ geht es weiter auf den Verstärker S8 West. Wende im Bahnbetriebswerk Pasing geht doch, oder kommt man da vom SBahn Bahnsteig nicht rüber und zurück ?
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Soweit müsste man nicht einmal fahren. Es gibt östlich des Bahnhofs ein Abstellgleis.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von md11 »

... und da stellen wir noch ein Dixiklo hin und einen zweiten leeren Kasten davon, waagrecht als Pausenraum :roll:
Hey, die S5 und deren Tfs kommen aus der Ödnis "Kreuzstraße" ... und dann ins Wendegleis/Abstellgleis ???
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FloSch
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von FloSch »

md11 hat geschrieben: 26 Jun 2024, 21:21 ... und da stellen wir noch ein Dixiklo hin und einen zweiten leeren Kasten davon, waagrecht als Pausenraum :roll:
Hey, die S5 und deren Tfs kommen aus der Ödnis "Kreuzstraße" ... und dann ins Wendegleis/Abstellgleis ???
Na ja, sie kommen vom Ostbahnhof. Dort wird bei der aktuellen S7 und sicher dann auch bei der S5 beim Richtungswechsel ein Lokführerwechsel gemacht. Ostbahnhof-Pasing und zurück ist jetzt nicht sooo lang.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

FloSch hat geschrieben: 26 Jun 2024, 21:32
md11 hat geschrieben: 26 Jun 2024, 21:21 ... und da stellen wir noch ein Dixiklo hin und einen zweiten leeren Kasten davon, waagrecht als Pausenraum :roll:
Hey, die S5 und deren Tfs kommen aus der Ödnis "Kreuzstraße" ... und dann ins Wendegleis/Abstellgleis ???
Na ja, sie kommen vom Ostbahnhof. Dort wird bei der aktuellen S7 und sicher dann auch bei der S5 beim Richtungswechsel ein Lokführerwechsel gemacht. Ostbahnhof-Pasing und zurück ist jetzt nicht sooo lang.
Korrekt so ist es...
mfg Daniel
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von KB_Master »

Lazarus hat geschrieben: 26 Jun 2024, 21:18 Soweit müsste man nicht einmal fahren. Es gibt östlich des Bahnhofs ein Abstellgleis.
Das dürfte aber sehr unpraktikabel sein, wenn ich einen Zug Richtung Innenstadt dort wende und dreimal Kopf machen muss...
md11 hat geschrieben: 26 Jun 2024, 21:06 In der HVZ geht es weiter auf den Verstärker S8 West. Wende im Bahnbetriebswerk Pasing geht doch, oder kommt man da vom SBahn Bahnsteig nicht rüber und zurück ?
Doch klar, über die Gleise der S3. Das würde allerdings wegen der dort geltenden Vmax 20 km/h schon seine Zeit brauchen. Da ist wie ich geschrieben hab die Wende außerhalb der HVZ am stadteinwärtigen Bahnsteig wahrscheinlicher.
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gmg
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

uferlos hat geschrieben: 26 Jun 2024, 16:09 Die S5 wird doch zur HVZ nach Weßling/Germering fahren. Wo ist also das Problem?
Das habe ich weiter oben doch geschrieben.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Erneut wurde die Sperre zwischen Wolfratshausen und Icking verlängert. Anscheinend hat die DB keinen Bock mehr, die Strecke überhaupt wieder in Stand zu setzen...

Naja, einen Nebenbahn wie die S7 hat halt keinen hohen Stellenwert.
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uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 29 Jun 2024, 19:27 Erneut wurde die Sperre zwischen Wolfratshausen und Icking verlängert. Anscheinend hat die DB keinen Bock mehr, die Strecke überhaupt wieder in Stand zu setzen...

Naja, einen Nebenbahn wie die S7 hat halt keinen hohen Stellenwert.
Heißt ja nicht umsonst InfraNOGo der Laden...
mfg Daniel
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

DB ist DB. Ich sehe da keinen Unterschied...
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Michi Greger
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Michi Greger »

Kunden, die Schlederleite kaufen kauften auch: Wasserburg Stadt?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Sappralot
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Sappralot »

Ich bin durchaus überrascht, daß meine sarkastischen Aussagen zu unserem Pasinger Freund ohne Angabe von Gründen gelöscht wurden, sein Sermon aber immer stehenbleibt... Fragen über Fragen :cry:
Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Es gab leider nicht nur eine Beschwerde.
Ich stehe durchaus hinter Dir, einzig die Wortwahl....

Und da ist es wieder, macht man nix, ist es nicht recht.
Macht man doch mal was ist es auch wieder falsch.

Bitteschön......
ET 412
Kaiser
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

So schlimm fand ich seine Formulierung jetzt nicht. Da gab es schon schlimmere Beiträge (nicht nur in Bezug auf Lazarus, auch in anderem Zusammenhang), die nicht eingezogen oder von euch bearbeitet wurden.

Ich kann Sappralot gut verstehen, dass ihm die Hutschnur geplatzt ist. Lazarus schreibt so viel S****, da muss es irgendwann mal raus. Das ging mir selbst schon so.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde deine Arbeit hier im Forum gut und bin froh, dass wenigstens du noch moderierst! Nur in dem konkreten Fall verstehe ich nicht, was an Sappralots Formulierung schlimm war.
Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Sappralot hat geschrieben: 30 Jun 2024, 02:25
Nach den Starkregen-Ereignissen der letzten Wochen ist der Hang an der dort anspruchsvollen Strecke ins rutschen gekommen. Sollte sogar so jemand wie Du mitbekommen haben. Eine Reparatur, bzw. Beseitigung dieser Schäden dauert nun etwas, Sicherheit geht vor.
Auch wenn die Strecke nicht wie die nach Wasserburg ganz eingestellt wird: Was machen jetzt die Industriebetriebe, die auf Lieferungen durch die Bahn angewiesen sind? Sind das nicht besonders gefährliche Chemikalien, die nach Möglichkeit nur auf der Schiene transportiert werden sollten?

Oder schließen die Betriebe ganz und der Bahnbau nach Geretsried verbilligt sich, da nun der Bahnübergäng für den Güterverkehr wegfallen können?
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Cloakmaster »

gmg hat geschrieben: 28 Jun 2024, 14:18
uferlos hat geschrieben: 26 Jun 2024, 16:09 Die S5 wird doch zur HVZ nach Weßling/Germering fahren. Wo ist also das Problem?
Das habe ich weiter oben doch geschrieben.
Ich weiß ja, daß man die zumeist eh sinnlosen Buchstaben-Aneinanderreihungen aus Pasing getrost überlesen kann, ohne etwas an Informationsgehalt einzubüßen.

Dieses Mal aber hatte er ins Spiel gebracht, daß eine S5, die Aus Richtung Giesing kommend den Stamm mit +15 erreicht und befährt, wohl vorzeitig in Pasing gewendet wird, und in diesem Falle dann trotz HVZ nicht weiter nach Weßling/Germering fahren würde. Und damit dann wohl ein Problem entstünde.

Ich persönlich würde dann schon eher gleich am Ostbf wenden, weil mit so viel Verspätung braucht man eigentlich auch gleich gar nicht mehr los (in den Stamm) fahren.
Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

ET 415 hat geschrieben: 01 Jul 2024, 06:36 So schlimm fand ich seine Formulierung jetzt nicht. Da gab es schon schlimmere Beiträge (nicht nur in Bezug auf Lazarus, auch in anderem Zusammenhang), die nicht eingezogen oder von euch bearbeitet wurden.

Ich kann Sappralot gut verstehen, dass ihm die Hutschnur geplatzt ist. Lazarus schreibt so viel S****, da muss es irgendwann mal raus. Das ging mir selbst schon so.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde deine Arbeit hier im Forum gut und bin froh, dass wenigstens du noch moderierst! Nur in dem konkreten Fall verstehe ich nicht, was an Sappralots Formulierung schlimm war.
Ich hatte den Beitrag selber schon gelesen, langer überlegt, erstmal stehen lassen. Dann kam ne Beitragsmeldung.
Nun ist die der Gegenseite eingetrudelt.
Jeder empfindet anders, aber ich finde die Beleidigungen schon als hart, würde das selbst sehr persönlich nehmen.

Teilweise ist das Kind schon in den Brunnen gefallen in anderen Fällen, lasse dann wohl hier auch einfach Gras über die Sache wachsen....., bringt ja doch nix...

Und nein @, der hat nicht Narrenfreiheit, aber es vergeht einem einfach die Lust. Zudem ist meine Zeit für das Forum mittlerweile sehr begrenzt.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Cloakmaster hat geschrieben: 01 Jul 2024, 09:10 Ich weiß ja, daß man die zumeist eh sinnlosen Buchstaben-Aneinanderreihungen aus Pasing getrost überlesen kann, ohne etwas an Informationsgehalt einzubüßen.

Dieses Mal aber hatte er ins Spiel gebracht, daß eine S5, die Aus Richtung Giesing kommend den Stamm mit +15 erreicht und befährt, wohl vorzeitig in Pasing gewendet wird, und in diesem Falle dann trotz HVZ nicht weiter nach Weßling/Germering fahren würde.
Falls du damit mich meinst, ich bin nicht aus Pasing. Falls du Lazarus meinst, der hat das nicht ins Spiel gebracht.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Cloakmaster hat geschrieben: 01 Jul 2024, 09:10Ich persönlich würde dann schon eher gleich am Ostbf wenden, weil mit so viel Verspätung braucht man eigentlich auch gleich gar nicht mehr los (in den Stamm) fahren.
Das halte ich auch für wahrscheinlicher. Die S7 wendet man bei hohen Verspätungen heute oft auch schon in Giesing.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Erneut wurde die Streckensperre zwischen Icking und Wolfratshausen verlängert bis Samstag Betriebsbeginn. Ob die Strecke jemals wieder in Betrieb geht?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Macht doch was ihr wollt.....
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