Pauline366 hat geschrieben: ↑12 Jul 2024, 14:26
Gestern war wieder eine Störung auf der U3. Ein Zug U3 Richtung Moosach; 2 Minuten später eine weitere U3 Richtung Moosach. Vorzeitige Wendung dieses 2. Zuges am OEZ Gleis 2; Auf Gleis 1 wartete der Zug auf Fahrgäste aus dem 2. Zug Richtung Moosach; bloß es muss eine Nachjustierung der ZZA am OEZ in einem solchen Fall dringend erfolgen. Momentan verursacht die Bahnsteig-Anzeige Chaos. Sobald man am Weichenkreuz zwischen Oberwiesenfeld & OEZ eine Fahrt nach OEZ auf Gleis 2 statt Gleis 1 einstellt, springt der Bahnsteig ZZA OEZ Gleis 1 auf "nächster Zug nach Moosach Gleis 2"; Gleis 2 zeigt an Moosach; eigentlich müßte es in diesem Fall heißen Gleis 1: "Züge Richtung Moosach"; Gleis 2:"Züge Richtung Scheidplatz"; zu allem Überfluss waren es zwei A-Wagen Verbände; Gleis 1 (Moosach) ohne Zugziel geschildert; Gleis 2 (vorzeitige Wende) ebenfalls Moosach geschildert; die Fahrgäste wussten nicht mehr, wer wohin fährt;
Das mit der ZZA am Bahnsteig ist dank des neuen Systems eine Krux. Im Prinzip hat sie ja recht, die Fahrstraße nach Moosach wird auf Gleis 2 verlegt. Ein Umtippen seitens des Stellwerkers wäre wünschenswert, aber da OK im Bereich der UBZ1 liegt und damit die Stellwerke OK, HF und SP (sprich FM-HZ und MO-SP) und zusätzlich am JO noch ein Notarzteinsatz gelaufen ist, hatte er sicherlich genug damit zu tun, den 2er Nordast zu wenden.
Das der Fahrer die ZZA nicht umgestellt hat, liegt daran, dass das Drehrad in der Rückwand verbaut ist und fahren mit gleichzeitigen nach hinten schauen ist suboptimal. Klar hätte der Zug auf Gleis 1 auch ausschildern können, aber vielleicht war ja seine ZZA defekt.
Aber wie gesagt, seit dem neuen System auf der ZZA am Bahnsteig gibt es so einige Missverständnisse. Wenn z.B. der 6er auf MU-HS verkürzt wird, zeigt er von KL-PA "U6 zum Harras" an und HS wechselt er dann erst auf Münchner Freiheit, obwohl er ja von KL bis zur MU durchfährt.