Ironiedetektor defekt? Man sieht ja schon an der Anzahl der Türen, dass 1440, 442 oder 425 Regio Fahrzeuge sind. Man könnte sie auch ohne Probleme als RB fahren lassen. Würde nicht auffallen. Aber "richtige" S-Bahn Verkehre wie in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Frankfurt oder Köln kommen ohne WCs aus, weil diese für S-Bahnen nie vorgesehen waren. Da die S-Bahnen aber bald auch Regio Linien übernehmen (z.b. die S-Bahn München soll mit der 2. Stammstrecke nach Augsburg fahren) sollen, vermischt sich S-Bahn und Regio. In München will man hierfür trotzdem kein WC. In Köln baut man eines ein. Ob das gut oder schlecht ist muss jeder selbst wissen.BahnMarkus hat geschrieben: ↑08 Aug 2024, 19:36Ich hab auch nie behauptet, dass die 1440er, 442er und 425er 96er-Fahrzeuge sind. Diese weirde Theorie wurde von einem Münchener Jungen erfunden.
Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
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Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
"Richtige S-Bahn" ist eine mindestens so kreuzdämliche Fuzziphrase wie "Richtige Eisenbahn".
Es ist doch völlig egal wie das Dingen heißt, ob S-Bahn, Regionalbahn, Vorortzug oder Heinz-Hubert, Hauptsache es erfüllt die Bedürfnisse der Fahrgäste.
Gut, so gesehen ist die ewig ausfallende/chronisch verspätete S-Bahn Köln natürlich kein Vorzeigeangebot.
Es ist doch völlig egal wie das Dingen heißt, ob S-Bahn, Regionalbahn, Vorortzug oder Heinz-Hubert, Hauptsache es erfüllt die Bedürfnisse der Fahrgäste.
Gut, so gesehen ist die ewig ausfallende/chronisch verspätete S-Bahn Köln natürlich kein Vorzeigeangebot.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Jein.
Eine klare und auf den ersten Blick erkennbare Unterscheidung zwischen einzelnen Angebotstypen ist auch eine Form der Attraktivität. So können Kunden direkt erkennen, ob es sich um ein eher schneller oder eher langsames Verkehrsangebot handelt.
Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Korrekt. Die Begrifflichkeiten sollten eindeutig sein, sind in sich aber (fast) beliebig austauschbar. Klar ist "RE" in Deutschland etabliert, aber auch z.B. an das "CJX" von der ÖBB würden sich die Nutzer wieder gewöhnen.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑09 Aug 2024, 01:41 Jein.
Eine klare und auf den ersten Blick erkennbare Unterscheidung zwischen einzelnen Angebotstypen ist auch eine Form der Attraktivität. So können Kunden direkt erkennen, ob es sich um ein eher schneller oder eher langsames Verkehrsangebot handelt.
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Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Deswegen habe ich es auch in Anführungszeichen geschrieben.
Sehe ich anders. Es gibt ja einen guten Grund, warum es zwischen S-Bahn und Regionalbahn einen Unterschied gibt. Es gibt einfach unterschiedliche Haltemerkmale, Zugausstattungen (wie z.B. in der S-Bahn kein WC) oder Zugmerkmale (Sitzplätze/Stehplätze). Ansonsten könnten wir ja alles ICE nennen, was halt Quatsch ist. Doch leider gibt es in D viele S-Bahnen, wie z.b. die Leipzig, die eigentlich keine S-Bahnen sind sondern Regionalbahnen. Aber das wird leider immer mehr vermischt.
Gruß!
Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Bayern, das Land, in dem Regionalbahnen Halte auslassen, Regionalexpresse alle Halte bedienen, ICE mal mehr und mal weniger Halte bedienen, EC Halte auslassen, die (fast) alle ICE bedienen, wie gut, dass es da klar definierte Zuggattungen gibt.
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Re: Neue S-Bahn-Fahrzeuge für die S-Bahn Köln – Ausschreibung
Und nur weil das Konzept stellenweise unsinnig genutzt wird (übrigens auch in der hochgelobten Schweiz*) soll man es völlig über Bord werfen?
(*Hier ist es halt immerhin tariflich irrelevant…)
(*Hier ist es halt immerhin tariflich irrelevant…)