Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

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Beobachter2
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Beobachter2 »

phifue hat geschrieben: 06 Jun 2024, 16:13 ...

Die TRI Line ist ein neues Produkt von Doppelmayr, wird definitiv die 3S ablösen durch den geringeren Platzbedarf. Die Kapazität schafft man mit 4-teiligen Avenios nur, wenn alle 1,5 Minuten eine Bahn fahren würde.
Schön, jedoch aus Kostengründen werden wohl nicht soviele Kabinen im Einsatz sein, um eine derartige Kapazität vorzuhalten, wenn die Nachfrage nicht gegeben ist.

Wichtigeres Argument: Avenios sind für mobilitätseingeschränkte Personen nutzbar, ohne auf Rolltreppen/Lifte angewiesen zu sein, denn Seilbahnstationen sind i.a.R. nicht ebenerdig. Mit Seilbahnen würde man das heutige Ziel der "Barrierearmut" konterkarieren.
Valentin
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Valentin »

In Medellin gab es ein Seilbahnunglück:

Bei einer Gondel hat sich während der Fahrt vor einer Station die Seilklemme geöffnet . Gondel liegt am Boden, 1 toter Fahrgast, 20 weitere teils schwer verletzt.

Auf dem Foto ist zusätzlich zu erkennen, daß die Gondel zur autonomen Energieversorgung mit Solarzellen bestückt wurde.
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gmg
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von gmg »

Wäre interessant zu wissen, ob das ein europäischer Hersteller ist (Doppelmaier oder Leitner)
mapic
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von mapic »

gmg hat geschrieben: 28 Jun 2024, 14:25 Wäre interessant zu wissen, ob das ein europäischer Hersteller ist (Doppelmaier oder Leitner)
Die Bahn wurde 2004 vom französischen Hersteller Poma gebaut, welcher allerdings schon 2000 von Leitner aufgekauft wurde.
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FloSch
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von FloSch »

gmg hat geschrieben: 28 Jun 2024, 14:25 Wäre interessant zu wissen, ob das ein europäischer Hersteller ist (Doppelmaier oder Leitner)
Warum ist das denn besonders interessant? Grundsätzlich sind bei jedem Hersteller zum einen technische Probleme nie ganz auszuschließen, zum anderen kommt es auch immer auf Wartung und Bedienung durch das Personal an.
Der georgische Skilift, der vor einigen Jahren durch die Medien ging, weil er unkontrolliert rückwärts lief, war auch ein Lift von Doppelmayr. Das Unglück ist letztlich durch Fehlbedienung entstanden.

Was in Kolumbien jetzt passiert ist, wird die Untersuchung zeigen. Ein paar Daten zur dortigen Gondel kannst du hier nachlesen.
Poma-Lifte habe ich jedenfalls wie die jedes anderen Herstellers bisher als sehr zuverlässig und sicher erlebt.
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phifue
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von phifue »

Die Bahn in Medellin hat 100.000 Betriebstunden, das heißt die Bahn ist über 18 Stunden am Tag in 15 Jahren gelaufen, das schafft keine Bahn in Skigebieten in ihrem ganzen Leben (ca. 1000 Bh pro Jahr). Der Verschleiß ist somit extrem hoch. Meine Vermutung wäre irgendeine Materialermüdung.

Aktuell ist noch einiges unklar. In den Berichten der Presse waren angeblich 21 Personen in der Kabine, was aber eigentlich nicht stimmen kann nachdem die Kabine maximal 10 Personen Platz bietet.
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Rohrbacher
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Rohrbacher »

phifue hat geschrieben: 29 Jun 2024, 13:49 In den Berichten der Presse waren angeblich 21 Personen in der Kabine, was aber eigentlich nicht stimmen kann nachdem die Kabine maximal 10 Personen Platz bietet.
Die zugelassene Anzahl an Fahrgästen wird ja deutlich unter dem physikalisch begrenzenden Raummaß sein, wie wir nicht erst seit Wetten-Dass wissen. Ergo: Vielleicht war die Kabine überladen, was mit der Unglücksursache zu tun haben kann, aber nicht muss.
Zuletzt geändert von Rohrbacher am 29 Jun 2024, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
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andreas
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von andreas »

ist halt das 'deutsche' Denken - zugelassen sind 10 Personen, als geht auch nicht mehr.... Die Realitäten sehen halt oft anders aus....
mapic
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von mapic »

phifue hat geschrieben: 29 Jun 2024, 13:49 Aktuell ist noch einiges unklar. In den Berichten der Presse waren angeblich 21 Personen in der Kabine, was aber eigentlich nicht stimmen kann nachdem die Kabine maximal 10 Personen Platz bietet.
Die Zahlen kommen mir alle etwas seltsam vor. Also ich habe jetzt in einigen Berichten von 10 Personen in der abgestürzten Kabine gelesen. Es gab ja eine Kollision mit einer zweiten Kabine, die aber nicht abgestürzt ist. Vielleicht ist 21 die Anzahl aller Beteiligten, also in beiden Kabinen und evtl. noch am Boden. Wie viele Personen offiziell in die Kabinen dürfen, habe ich jetzt nicht herausgefunden, aber mir kommen auch 10 irgendwie etwas viel vor, wenn man sich das so anschaut: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... icacho.jpg
phifue
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von phifue »

8 Personen können in der Kabine sitzen mit hochgeklappten Sitzen können 10 Personen drinnen stehen. Ich gehe auch davon aus das die anderen Verletzten in der anderen Kabine waren.
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Michi Greger
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Michi Greger »

Valentin hat geschrieben: 27 Jun 2024, 22:36 Bei einer Gondel hat sich während der Fahrt vor einer Station die Seilklemme geöffnet [/url]. Gondel liegt am Boden, 1 toter Fahrgast, 20 weitere teils schwer verletzt.
Schaut seltsam aus. Abgefallen vom Seil, oder abgefallen in der Stationseinfahrt von der Schiene?

Grundsätzlich würde ich mal mangelnde Wartung/Inspektion unterstellen, unentdeckte Brüche der Tellerfedern hat es auch in den Alpen schon einige gegeben...

Gruß Michi
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Valentin
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Valentin »

phifue hat geschrieben: 29 Jun 2024, 20:58 8 Personen können in der Kabine sitzen mit hochgeklappten Sitzen können 10 Personen drinnen stehen. Ich gehe auch davon aus das die anderen Verletzten in der anderen Kabine waren.
Oder die Kabine war (regelmäßig stark?) überfüllt.was eine höhere Materialbeanspruchung zur Folge gehabt hätte. Auf den Bildern sah es wie nur 1 Kabine am Boden aus. Die anderen würden dann später evakuiert.
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich weiß gar nicht, wie die Anrainer von Hochbahnstrecken (z.B. in Berlin, Hamburg, Wuppertal) damit umgehen.
Wir in Wien haben auch die Ehemalige Stadtbahn die "jetzt" eine Ubahn ist. Ich behaupte einmal jeder der in der nähe der Strecke wohnt ist nach den Bau dieser eingezogen daher wussten die Leute vorher was Ihnen erwartet. Wenn eine Seilbahn neu gebaut wird sieht das anders aus. Ich hätte auch keine lust das man mir von Oben in den Garten späht.

Zum Thema Flugzeuge die fliegen nicht nur bei Start, Landung kurven sondern auch im Reiseflug besonders jetzt wo div. Lufträume "aus gründen" Gesperrt sind.

Ein anderes Problem ist das eine Seilbahn viel Personal braucht die aufpassen das beim ein und aussteigen nicht passiert. In Südamerika ist Personal eben billig da ist es egal.
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rautatie
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von rautatie »

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 24 Aug 2024, 11:58

Ein anderes Problem ist das eine Seilbahn viel Personal braucht die aufpassen das beim ein und aussteigen nicht passiert. In Südamerika ist Personal eben billig da ist es egal.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Menge des benötigten Personals wirklich größer ist als bei einem Verkehrsmittel, für das für jedes Fahrzeug ein Fahrer benötigt wird. Im übrigen funktionieren viele automatische Seilbahnen inzwischen auch recht gut mit wenig Personal.
Wo ist das Problem?
Martin H.
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Martin H. »

Ich war tatsächlich kürzlich mal bei der automatischen U-Bahn am Flughafen.
Am Terminal 2 war eine Frau die hat die Bahn gesteuert, am Satellit stand einer der aufpasst.

Zwei Bahnen, zweimal Personal.....
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Jean
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Jean »

Martin H. hat geschrieben: 27 Aug 2024, 12:39 Zwei Bahnen, zweimal Personal.....
Das waren garantiert Roboter...denn Personal wird ja keines mehr vor Ort gebraucht bei automatischen Bahnen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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rautatie
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Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 27 Aug 2024, 12:41
Das waren garantiert Roboter...denn Personal wird ja keines mehr vor Ort gebraucht bei automatischen Bahnen...
Das scheinen wirklich manche zu denken. Wobei automatische Bahnen ja wieder eine weitere Kategorie sind, die einen anderen Personalbedarf haben als fahrergesteuerte Bahnen oder Busse.
Wo ist das Problem?
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