Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Oh, das wäre dann der erste (dokumentierte) Solobus-Einsatz bei diesem SEV! Ansonsten läuft dieser SEV nach nur geringfügigen Anlaufschwierigkeiten seit Monaten stabil und ohne Vorkommnisse. Nur kurz gab es im September etwas Unruhe, als beim S4-SEV bei den Kapazitäten im Schülerverkehr etwas nachgesteuert werden musste. Aber das passiert ja auf vielen "normalen" Linie auch zum Schulbeginn nach den Sommerferien.
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 616
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Auf dem SEV S4 Eppingen - Heilbronn ist seit kurzem ein neuer Gebrauchter der Firma Hütter (Öhringen) unterwegs.
Unter ÖHR-UH 38 verbirgt sich ein ehemaliger Hochbahner Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G (Hochbahn-Nummer 7832).
Diesen konnte Ich heute auf dem Umlauf sichten, welcher vorher vom Binder FL G bedient wurde.
In den Herbstferien fuhr darauf mit ÖHR-UH 17 (Mercedes-Benz Citaro 2 G) ein NVH-ler.
Nach den Herbstferien fuhr wieder der Rücker-Solo; danach konnte Ich einen Grazer von Wöhrle auf diesem Kurs sichten.
Unter ÖHR-UH 38 verbirgt sich ein ehemaliger Hochbahner Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G (Hochbahn-Nummer 7832).
Diesen konnte Ich heute auf dem Umlauf sichten, welcher vorher vom Binder FL G bedient wurde.
In den Herbstferien fuhr darauf mit ÖHR-UH 17 (Mercedes-Benz Citaro 2 G) ein NVH-ler.
Nach den Herbstferien fuhr wieder der Rücker-Solo; danach konnte Ich einen Grazer von Wöhrle auf diesem Kurs sichten.
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Am Sonntag, 05.01.25 waren Teile des Heilbronner Hbf aufgrund eines PKW im Gleisbett gesperrt.
2 ehemals Grazer Fahrzeuge der Firma Gross waren dann als BNV im Einsatz.
2 ehemals Grazer Fahrzeuge der Firma Gross waren dann als BNV im Einsatz.
Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen.
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Derzeit BNV Feldmoching-Freising u.a. mit Dubova, die mit einem viertürigen Citaro G ex IVB Innsbruck fahren
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
NRW: auf dem noch bis 21.02.25 laufenden SEV für S1/6/11 zwischen Düsseldorf Hbf, Düsseldorf-Derendorf, Düsseldorf-Unterrath und Düsseldorf-Flughafen Terminal konnten bislang folgende Busbetriebe im Einsatz beobachtet werden:
Brings-Reisen GmbH & Co.KG, Willich
Omnibusbetrieb Faltraco GmbH, Wesel
Groeger Reisen GmbH, Hattingen
Hausemann & Mager GmbH & Co.KG, Hagen
Hoffmann Reisen GmbH, Wetter an der Ruhr
Killer Citybus GmbH & Co.KG, Witten
Reisedienst Lange GmbH, Dortmund
Lücke-Reisen GmbH, Nordkirchen-Capelle
Schiwy GmbH & Co.KG, Hattingen
Fahrzeuge sind ausnahmslos Gelenker, entweder Daimler Citaro (alles C2) oder MAN LionsCity, wobei die "New"-Variante schon überwiegt.
Ein Teil der Unternehmen ist mir mehr als 1 Bus dabei. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf 100% Vollständigkeit.
Brings-Reisen GmbH & Co.KG, Willich
Omnibusbetrieb Faltraco GmbH, Wesel
Groeger Reisen GmbH, Hattingen
Hausemann & Mager GmbH & Co.KG, Hagen
Hoffmann Reisen GmbH, Wetter an der Ruhr
Killer Citybus GmbH & Co.KG, Witten
Reisedienst Lange GmbH, Dortmund
Lücke-Reisen GmbH, Nordkirchen-Capelle
Schiwy GmbH & Co.KG, Hattingen
Fahrzeuge sind ausnahmslos Gelenker, entweder Daimler Citaro (alles C2) oder MAN LionsCity, wobei die "New"-Variante schon überwiegt.
Ein Teil der Unternehmen ist mir mehr als 1 Bus dabei. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf 100% Vollständigkeit.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Sehr erfreulich: Lauter Akteure aus der Region, keine "fliegenden Teppichhändler"!
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Den größten Teil davon sieht man auch nicht zum ersten Mal im SEV. Aufgrund des nicht unerheblichen Volumens an SEV in diesen Zeiten bieten sich gewachsene Beziehungen ja beidseitig an.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Sehr kurzfristige Streckensperrung mit SEV auf der Stadtbahn Nord (S41/S42): Teilausfälle wegen Arbeiten von DB InfraGO zwischen Neckarsulm und Sinsheim bzw. Mosbach
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke
Die AVG findet in dieser Meldung sehr deutliche Worte zu DB InfraGO:
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke
Die AVG findet in dieser Meldung sehr deutliche Worte zu DB InfraGO:
Teilausfälle der Linien S41/S42 wegen Arbeiten von DB InfraGO zwischen Neckarsulm und Sinsheim bzw. Mosbach (Baden) von 14. bis 28. März 2025
Von Freitag, den 14. März 2025 (ab ca. 21:00 Uhr)
bis Freitag, den 28. März 2025 (bis ca. 04:00 Uhr)
werden im Bereich Neckarsulm Arbeiten im Bereich der Infrastruktur der DB InfraGO durchgeführt. Aus diesem Grund beginnen bzw. enden die Züge der Linien S41/42 aus / nach Heilbronn Innenstadt im Bahnhof Neckarsulm AVG. Zur Weiterfahrt muss dort einen Schienenersatzverkehr mit Bussen in Richtung Sinsheim bzw. Mosbach umgestiegen werden. Der Fahrplan zwischen Neckarsulm AVG und Heilbronn Willy-Brandt-Platz muss leider auch angepasst werden. Daher kommt es auch hier zu Änderungen in den gewohnten Verbindungen. Der SEV Fahrplan ist momentan in Bearbeitung. Die Reisenden sollten sich vor Fahrtantritt aktuelle Fahrplanauskünfte auf www.avg.info holen.
Zum Hintergrund der Maßnahme:
Ursprünglich hatte DB InfraGO Arbeiten am Kocherkanal in Neckarsulm für den Zeitraum 14.03. – 18.04.25 angekündigt. Diese waren seit 2 Jahren vorangekündigt. Die finalen Unterlagen sollten 24 Wochen vor der Sperrung an die AVG gesendet werden, damit diese ein Ersatzkonzept aufsetzen kann. Trotz mehrfacher Nachfrage wurden der AVG die Unterlagen aber nie von DB InfraGO zukommen gelassen. Am 07.02.25 wurde die Sperrung dann von DB InfraGO abgesagt. Es wurde von DB InfraGO jedoch vergessen, dass weitere Arbeiten, wie z.B. der Bau einer Unterführung in Neckarsulm im Schatten der Hauptmaßnahme stattfinden sollen. Daher wurde dann am 18.02.25 die Absage für die AVG zurückgezogen. Wir sind bemüht eine adäquates Ersatzangebot bereitzustellen und rechtzeitig die Reisenden über die Einschränkungen zu informieren. Es fehlt aber leider die Bearbeitungszeit. Nicht umsonst müssen solche Sperrungen eigentlich 24 Wochen vor der Maßnahme verbindlich an die Verkehrsunternehmen übermittelt werden. DB InfraGO hält sich bei nahezu keiner Maßnahme im Jahr 2025 an diese Frist, so das die Verkehrsunternehmen nur noch kurzfristig reagieren können.
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Das Chaos bei der Bauplanung der InfraGo herrscht mittlerweile deutschlandweit. Besonders schlimm ist es mittlerweile im Süden. Man kann froh sein, wenn man überhaupt noch einen SEV mit ausreichend Kapazitäten organisiert bekommt!218217-8 hat geschrieben: ↑13 Mär 2025, 01:21 Sehr kurzfristige Streckensperrung mit SEV auf der Stadtbahn Nord (S41/S42): Teilausfälle wegen Arbeiten von DB InfraGO zwischen Neckarsulm und Sinsheim bzw. Mosbach
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke
Die AVG findet in dieser Meldung sehr deutliche Worte zu DB InfraGO:Teilausfälle der Linien S41/S42 wegen Arbeiten von DB InfraGO zwischen Neckarsulm und Sinsheim bzw. Mosbach (Baden) von 14. bis 28. März 2025
Von Freitag, den 14. März 2025 (ab ca. 21:00 Uhr)
bis Freitag, den 28. März 2025 (bis ca. 04:00 Uhr)
werden im Bereich Neckarsulm Arbeiten im Bereich der Infrastruktur der DB InfraGO durchgeführt. Aus diesem Grund beginnen bzw. enden die Züge der Linien S41/42 aus / nach Heilbronn Innenstadt im Bahnhof Neckarsulm AVG. Zur Weiterfahrt muss dort einen Schienenersatzverkehr mit Bussen in Richtung Sinsheim bzw. Mosbach umgestiegen werden. Der Fahrplan zwischen Neckarsulm AVG und Heilbronn Willy-Brandt-Platz muss leider auch angepasst werden. Daher kommt es auch hier zu Änderungen in den gewohnten Verbindungen. Der SEV Fahrplan ist momentan in Bearbeitung. Die Reisenden sollten sich vor Fahrtantritt aktuelle Fahrplanauskünfte auf www.avg.info holen.
Zum Hintergrund der Maßnahme:
Ursprünglich hatte DB InfraGO Arbeiten am Kocherkanal in Neckarsulm für den Zeitraum 14.03. – 18.04.25 angekündigt. Diese waren seit 2 Jahren vorangekündigt. Die finalen Unterlagen sollten 24 Wochen vor der Sperrung an die AVG gesendet werden, damit diese ein Ersatzkonzept aufsetzen kann. Trotz mehrfacher Nachfrage wurden der AVG die Unterlagen aber nie von DB InfraGO zukommen gelassen. Am 07.02.25 wurde die Sperrung dann von DB InfraGO abgesagt. Es wurde von DB InfraGO jedoch vergessen, dass weitere Arbeiten, wie z.B. der Bau einer Unterführung in Neckarsulm im Schatten der Hauptmaßnahme stattfinden sollen. Daher wurde dann am 18.02.25 die Absage für die AVG zurückgezogen. Wir sind bemüht eine adäquates Ersatzangebot bereitzustellen und rechtzeitig die Reisenden über die Einschränkungen zu informieren. Es fehlt aber leider die Bearbeitungszeit. Nicht umsonst müssen solche Sperrungen eigentlich 24 Wochen vor der Maßnahme verbindlich an die Verkehrsunternehmen übermittelt werden. DB InfraGO hält sich bei nahezu keiner Maßnahme im Jahr 2025 an diese Frist, so das die Verkehrsunternehmen nur noch kurzfristig reagieren können.
Da aber die InfraGo einen Freibrief hat, sich an keine Fristen halten muss und auch keinerlei Regress fürchten muss, wird das Ganze so weitergehen. Der Fahrgast ist dort nämlich völlig egal.
Problem ist halt das marode Schienennetz, welches dringend saniert werden muss...
mfg Daniel
-
- Jungspund
- Beiträge: 6
- Registriert: 06 Jan 2025, 15:20
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
uferlos hat geschrieben: ↑13 Mär 2025, 06:35Das Chaos bei der Bauplanung der InfraGo herrscht mittlerweile deutschlandweit. Besonders schlimm ist es mittlerweile im Süden. Man kann froh sein, wenn man überhaupt noch einen SEV mit ausreichend Kapazitäten organisiert bekommt!218217-8 hat geschrieben: ↑13 Mär 2025, 01:21 Sehr kurzfristige Streckensperrung mit SEV auf der Stadtbahn Nord (S41/S42): Teilausfälle wegen Arbeiten von DB InfraGO zwischen Neckarsulm und Sinsheim bzw. Mosbach
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke
Die AVG findet in dieser Meldung sehr deutliche Worte zu DB InfraGO:Teilausfälle der Linien S41/S42 wegen Arbeiten von DB InfraGO zwischen Neckarsulm und Sinsheim bzw. Mosbach (Baden) von 14. bis 28. März 2025
Von Freitag, den 14. März 2025 (ab ca. 21:00 Uhr)
bis Freitag, den 28. März 2025 (bis ca. 04:00 Uhr)
werden im Bereich Neckarsulm Arbeiten im Bereich der Infrastruktur der DB InfraGO durchgeführt. Aus diesem Grund beginnen bzw. enden die Züge der Linien S41/42 aus / nach Heilbronn Innenstadt im Bahnhof Neckarsulm AVG. Zur Weiterfahrt muss dort einen Schienenersatzverkehr mit Bussen in Richtung Sinsheim bzw. Mosbach umgestiegen werden. Der Fahrplan zwischen Neckarsulm AVG und Heilbronn Willy-Brandt-Platz muss leider auch angepasst werden. Daher kommt es auch hier zu Änderungen in den gewohnten Verbindungen. Der SEV Fahrplan ist momentan in Bearbeitung. Die Reisenden sollten sich vor Fahrtantritt aktuelle Fahrplanauskünfte auf www.avg.info holen.
Zum Hintergrund der Maßnahme:
Ursprünglich hatte DB InfraGO Arbeiten am Kocherkanal in Neckarsulm für den Zeitraum 14.03. – 18.04.25 angekündigt. Diese waren seit 2 Jahren vorangekündigt. Die finalen Unterlagen sollten 24 Wochen vor der Sperrung an die AVG gesendet werden, damit diese ein Ersatzkonzept aufsetzen kann. Trotz mehrfacher Nachfrage wurden der AVG die Unterlagen aber nie von DB InfraGO zukommen gelassen. Am 07.02.25 wurde die Sperrung dann von DB InfraGO abgesagt. Es wurde von DB InfraGO jedoch vergessen, dass weitere Arbeiten, wie z.B. der Bau einer Unterführung in Neckarsulm im Schatten der Hauptmaßnahme stattfinden sollen. Daher wurde dann am 18.02.25 die Absage für die AVG zurückgezogen. Wir sind bemüht eine adäquates Ersatzangebot bereitzustellen und rechtzeitig die Reisenden über die Einschränkungen zu informieren. Es fehlt aber leider die Bearbeitungszeit. Nicht umsonst müssen solche Sperrungen eigentlich 24 Wochen vor der Maßnahme verbindlich an die Verkehrsunternehmen übermittelt werden. DB InfraGO hält sich bei nahezu keiner Maßnahme im Jahr 2025 an diese Frist, so das die Verkehrsunternehmen nur noch kurzfristig reagieren können.
Da aber die InfraGo einen Freibrief hat, sich an keine Fristen halten muss und auch keinerlei Regress fürchten muss, wird das Ganze so weitergehen. Der Fahrgast ist dort nämlich völlig egal.
Problem ist halt das marode Schienennetz, welches dringend saniert werden muss...
Meine bisherigen Sichtungen zum SEV:
S42 Neckarsulm - Sinsheim:
Müller, Massenbachhausen:
HN-AR 335, MAN A23 NG353 Lion's City G
S42 Neckarsulm - Bad Rappenau:
Regio Alb-Bodensee (RAB):
UL-A 9251, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
SHA-F 5240, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Anscheinend sollen nur Gelenkbusse auf dem S41+42 SEV verkehren, was erfreulich wäre.
-
- Jungspund
- Beiträge: 6
- Registriert: 06 Jan 2025, 15:20
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Ergänzen kann ich noch:CitaroFacelift hat geschrieben: ↑15 Mär 2025, 17:45uferlos hat geschrieben: ↑13 Mär 2025, 06:35Das Chaos bei der Bauplanung der InfraGo herrscht mittlerweile deutschlandweit. Besonders schlimm ist es mittlerweile im Süden. Man kann froh sein, wenn man überhaupt noch einen SEV mit ausreichend Kapazitäten organisiert bekommt!218217-8 hat geschrieben: ↑13 Mär 2025, 01:21 Sehr kurzfristige Streckensperrung mit SEV auf der Stadtbahn Nord (S41/S42): Teilausfälle wegen Arbeiten von DB InfraGO zwischen Neckarsulm und Sinsheim bzw. Mosbach
https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke
Die AVG findet in dieser Meldung sehr deutliche Worte zu DB InfraGO:
Da aber die InfraGo einen Freibrief hat, sich an keine Fristen halten muss und auch keinerlei Regress fürchten muss, wird das Ganze so weitergehen. Der Fahrgast ist dort nämlich völlig egal.
Problem ist halt das marode Schienennetz, welches dringend saniert werden muss...
Meine bisherigen Sichtungen zum SEV:
S42 Neckarsulm - Sinsheim:
Müller, Massenbachhausen:
HN-AR 335, MAN A23 NG363 Lion's City G
S42 Neckarsulm - Bad Rappenau:
Regio Alb-Bodensee (RAB):
UL-A 9251, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
SHA-F 5240, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Anscheinend sollen nur Gelenkbusse auf dem S41+42 SEV verkehren, was erfreulich wäre.
S42 Bad Friedrichshall - Neckarsulm:
Regio Alb-Bodensee (RAB):
UL-A 9008, MAN A23 NG363 Lion's City G
S42 Neckarsulm - Sinsheim:
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
SHA-F 5243, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
FMO Heilbronn ist mit all ihren 18C unterwegs
Sprich: SHA-F 5240-5243 + 5103
Zartmann ist auch noch vertreten.
Gestern war er auf dem Pendelverkehr zwischen Bad Friedrichshall Hbf und Neckarsulm unterwegs. Zum Einsatz kam:
HN-EZ 1105, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Sprich: SHA-F 5240-5243 + 5103
Zartmann ist auch noch vertreten.
Gestern war er auf dem Pendelverkehr zwischen Bad Friedrichshall Hbf und Neckarsulm unterwegs. Zum Einsatz kam:
HN-EZ 1105, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
RBS - Wir verbinden 6.425 Haltestellen.
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Ich fasse mal den bisherigen Stand zusammen, ergänzt um meine Sichtungen:
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
SHA-F 5103, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5240, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5241, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5242, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5243, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Müller, Massenbachhausen:
HN-AR 335, MAN A23 NG353 Lion's City G
Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB):
UL-A 9001, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9008, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9010, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9251, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
UL-A 9252, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
UL-A 9257, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Zartmann, Neckarsulm:
HN-EZ 1105, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Alle oder zumindest fast alle Umläufe scheinen beide Linien zu bedienen, und auch die Kurzpendel Neckarsulm - Bad Friedrichshall wechseln im Laufe des Tages auf die langen Strecken und umgekehrt.
Schon am Wochenende scheinen 10+ Busse gleichzeitig unterwegs zu sein. Mal sehen, was unter der Woche noch dazukommt.
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
SHA-F 5103, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5240, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5241, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5242, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5243, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Müller, Massenbachhausen:
HN-AR 335, MAN A23 NG353 Lion's City G
Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB):
UL-A 9001, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9008, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9010, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9251, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
UL-A 9252, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
UL-A 9257, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Zartmann, Neckarsulm:
HN-EZ 1105, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Alle oder zumindest fast alle Umläufe scheinen beide Linien zu bedienen, und auch die Kurzpendel Neckarsulm - Bad Friedrichshall wechseln im Laufe des Tages auf die langen Strecken und umgekehrt.
Schon am Wochenende scheinen 10+ Busse gleichzeitig unterwegs zu sein. Mal sehen, was unter der Woche noch dazukommt.
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Dazu gekommen ist Mo-Fr anscheinend nichts (zumindest nach meiner lückenhaften Beobachtung), außer dass Zartmann am Nachmittag einen Fahrzeugwechsel vornimmt. Gestern und heute war abends dann der A23 Richtung Sinsheim unterwegs:
HN-EZ 760, MAN A23 NG363 Lion's City G 4T, ex Albus, A-Salzburg, S-372 RV (L1764)
HN-EZ 760, MAN A23 NG363 Lion's City G 4T, ex Albus, A-Salzburg, S-372 RV (L1764)
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Von der RAB konnte ich noch 2 weitere Fahrzeuge sichten:
UL-A 9002, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9009, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9002, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9009, MAN A23 NG363 Lion's City G
RBS - Wir verbinden 6.425 Haltestellen.
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Wie früher oder später zu erwarten war, kam am Freitag Nacht auch der dritte Zartmann-Gelenkbus zum Einsatz und damit der erste Nicht-MAN bei diesem SEV:
HN-EZ 138, Mercedes-Benz Citaro 2 G; ex Graz Linien, Graz (A), G-698 MO (Nr. 138)
Gibt es bei Müller eigentlich den zweiten Gelenkbus noch, den "MAN A23 Pimp"? Bei diesem SEV habe ich bisher ausschließlich den echten Lion's City, HN-AR 335, gesehen.
HN-EZ 138, Mercedes-Benz Citaro 2 G; ex Graz Linien, Graz (A), G-698 MO (Nr. 138)
Gibt es bei Müller eigentlich den zweiten Gelenkbus noch, den "MAN A23 Pimp"? Bei diesem SEV habe ich bisher ausschließlich den echten Lion's City, HN-AR 335, gesehen.
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Währenddessen FMO einen drauf setzt und den ersten Solobus einsetzt:
SHA-F 5223, Mercedes-Benz Citaro LE 3T; ex. Regiobus Stuttgart S-RS 2320
SHA-F 5223, Mercedes-Benz Citaro LE 3T; ex. Regiobus Stuttgart S-RS 2320
Meines Wissens nach gibt's ihn noch
RBS - Wir verbinden 6.425 Haltestellen.
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Hat FMO in Heilbronn eigentlich noch weitere Gelenkbusse außer den fünf 18C?
Eine weitere RAB-Sichtung gestern:
UL-A 9007 MAN A23 NG363 Lion's City G
Eine weitere RAB-Sichtung gestern:
UL-A 9007 MAN A23 NG363 Lion's City G
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Nach dem Verlust vom Bottwartal an Gross wurden viele Busse an andere Standorte abgegeben.
Dafür kamen 3 Midi Busse für Weinsberg dazu, da vorher Gross im Auftrag von FMO gefahren ist.
Dafür kamen 3 Midi Busse für Weinsberg dazu, da vorher Gross im Auftrag von FMO gefahren ist.
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
SHA-F 5934 (Mercedes-Benz Citaro Facelift G) war vor 1-2 Wochen noch aufm SWHN-Hof.
Ansonsten war am Montag noch ein Solobus unterwegs:
SHA-F 5003, MAN A21 NL323 Lion's City
Ansonsten war am Montag noch ein Solobus unterwegs:
SHA-F 5003, MAN A21 NL323 Lion's City
RBS - Wir verbinden 6.425 Haltestellen.
- Funfi3012
- Haudegen
- Beiträge: 616
- Registriert: 04 Aug 2020, 14:02
- Wohnort: An der schönen HNV-Linie 665
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Eventuell fährt er auf dem Umlauf der Linie 673, den der HN-AR 335 in der Regel befährt (Tagesumlauf 673, ca. 6:50 - 17:40).
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Kurz vorm SEV-Ende taucht auch schon das nächste Fahrzeug auf:
UL-A 9003, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9003, MAN A23 NG363 Lion's City G
RBS - Wir verbinden 6.425 Haltestellen.
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Nach zwei Wochen ist die Maßnahme beendet, und wir können die eingesetzten Fahrzeuge zusammenfassen:
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
SHA-F 5003, MAN A21 NL323 Lion's City
SHA-F 5103, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5223, Mercedes-Benz Citaro LE 3T; ex Regiobus Stuttgart, S-RS 2320
SHA-F 5240, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5241, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5242, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5243, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Müller, Massenbachhausen:
HN-AR 335, MAN A23 NG353 Lion's City G
Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB):
UL-A 9001, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9002, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9003, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9007, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9008, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9009, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9010, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9251, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
UL-A 9252, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
UL-A 9257, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Zartmann, Neckarsulm:
HN-EZ 138, Mercedes-Benz Citaro 2 G 4T; ex Graz Linien, Graz (A), G-698 MO (Nr. 138)
HN-EZ 760, MAN A23 NG363 Lion's City G 4T; ex Albus, Salzburg (A), S-372 RV (L1764)
HN-EZ 1105, MAN 18C NG360 Lion's City G 4T EfficientHybrid
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
SHA-F 5003, MAN A21 NL323 Lion's City
SHA-F 5103, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5223, Mercedes-Benz Citaro LE 3T; ex Regiobus Stuttgart, S-RS 2320
SHA-F 5240, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5241, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5242, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5243, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Müller, Massenbachhausen:
HN-AR 335, MAN A23 NG353 Lion's City G
Regionalverkehr Alb-Bodensee (RAB):
UL-A 9001, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9002, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9003, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9007, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9008, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9009, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9010, MAN A23 NG363 Lion's City G
UL-A 9251, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
UL-A 9252, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
UL-A 9257, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Zartmann, Neckarsulm:
HN-EZ 138, Mercedes-Benz Citaro 2 G 4T; ex Graz Linien, Graz (A), G-698 MO (Nr. 138)
HN-EZ 760, MAN A23 NG363 Lion's City G 4T; ex Albus, Salzburg (A), S-372 RV (L1764)
HN-EZ 1105, MAN 18C NG360 Lion's City G 4T EfficientHybrid
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Nächster SEV: Weichenarbeiten in Öhringen von Karfreitag bis Ostermontag
S4 (AVG): https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke
RE80/RB83 (WFB): https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... waldenburg
S4 (AVG): https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... ahnstrecke
RE80/RB83 (WFB): https://www.h3nv.de/aktuelles/verkehrsm ... waldenburg
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Erste Sichtungen beim SEV Öhringen über Ostern:
RB83/RE80 (Heilbronn - Waldenburg):
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
SHA-F 5103, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5241, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Zartmann, Neckarsulm:
HN-EZ 1105, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
S4 (Weinsberg - Öhringen-Cappel):
Hütter, Öhringen:
ÖHR-UH 15, Mercedes-Benz Citaro G C2 (NVH StadtBus)
ÖHR-UH 20, Mercedes-Benz Citaro G C2
ÖHR-UH 550, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G; ex Stadtwerke Heilbronn, HN-VB 6051 (Nr. 51)
RB83/RE80 (Heilbronn - Waldenburg):
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
SHA-F 5103, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
SHA-F 5241, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Zartmann, Neckarsulm:
HN-EZ 1105, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
S4 (Weinsberg - Öhringen-Cappel):
Hütter, Öhringen:
ÖHR-UH 15, Mercedes-Benz Citaro G C2 (NVH StadtBus)
ÖHR-UH 20, Mercedes-Benz Citaro G C2
ÖHR-UH 550, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G; ex Stadtwerke Heilbronn, HN-VB 6051 (Nr. 51)
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Habe eben noch von FMO SHA-F 5801 gesichtet auf dem SEV von Heilbronn nach Waldenburg.
Ebenfalls zu Gast am Standort Heilbronn waren 3 MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid:
SHA-DB 107
SHA-DB 122
SHA-DB 124
Wo sie nun eingesetzt werden weiß ich allerdings nicht.
Ebenfalls zu Gast am Standort Heilbronn waren 3 MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid:
SHA-DB 107
SHA-DB 122
SHA-DB 124
Wo sie nun eingesetzt werden weiß ich allerdings nicht.
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Waren sogar 4 Fahrzeuge
SHA-DB 109
Die waren alle beim Rücker (Apropos Rücker: seit kurzen steht da der alte KOM 22 von der Stadtwerke, aber genug Offtopic)
SHA-DB 109
Die waren alle beim Rücker (Apropos Rücker: seit kurzen steht da der alte KOM 22 von der Stadtwerke, aber genug Offtopic)
RBS - Wir verbinden 6.425 Haltestellen.
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Nach weiteren Sichtungen ergibt sich folgendes Bild beim österlichen SEV der AVG und Westfrankenbahn wegen Weichenarbeiten in Öhringen:
RB83/RE80 (Heilbronn - Waldenburg):
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
- SHA-F 5103, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
- SHA-F 5241, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
- SHA-F 5242, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 1105, MAN 18C NG360 Lion's City G 4T EfficientHybrid
RE80 (Heilbronn - Waldenburg Express ohne Zwischenhalt):
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
- SHA-F 5801, MAN A21 NL323 Lion's City
Kümmerle, Fichtenau:
- SHA-HK 415, Setra S415LE business; ex ČSAD, Jindřichův Hradec (CZ), 7C1 9134
S4 (Weinsberg - Öhringen-Cappel):
Hütter, Öhringen:
- ÖHR-UH 15, Mercedes-Benz Citaro G C2 (NVH StadtBus)
- ÖHR-UH 20, Mercedes-Benz Citaro G C2
- ÖHR-UH 30, Mercedes-Benz Citaro G C2
- ÖHR-UH 77, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G; ex SSB, Stuttgart, S-SB 7146 (Nr. 7146)
- ÖHR-UH 110, Mercedes-Benz Citaro G C2
- ÖHR-UH 550, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G; ex Stadtwerke Heilbronn, HN-VB 6051 (Nr. 51)
Während der Fahrzeugeinsatz beim SEV der Westfrankenbahn durchgehend konstant war und auch vollständig sein dürfte, hat Hütter die Fahrzeuge mehrfach gewechselt. So habe ich den ÖHR-UH z.B. nur am Freitag gesehen und den ÖHR-UH 77 nur am Montag. Möglicherweise waren noch weitere Fahrzeuge im Einsatz, die nicht aufgelistet sind.
RB83/RE80 (Heilbronn - Waldenburg):
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
- SHA-F 5103, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
- SHA-F 5241, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
- SHA-F 5242, MAN 18C NG360 Lion's City G EfficientHybrid
Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 1105, MAN 18C NG360 Lion's City G 4T EfficientHybrid
RE80 (Heilbronn - Waldenburg Express ohne Zwischenhalt):
Friedrich Müller Omnibus (FMO):
- SHA-F 5801, MAN A21 NL323 Lion's City
Kümmerle, Fichtenau:
- SHA-HK 415, Setra S415LE business; ex ČSAD, Jindřichův Hradec (CZ), 7C1 9134
S4 (Weinsberg - Öhringen-Cappel):
Hütter, Öhringen:
- ÖHR-UH 15, Mercedes-Benz Citaro G C2 (NVH StadtBus)
- ÖHR-UH 20, Mercedes-Benz Citaro G C2
- ÖHR-UH 30, Mercedes-Benz Citaro G C2
- ÖHR-UH 77, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G; ex SSB, Stuttgart, S-SB 7146 (Nr. 7146)
- ÖHR-UH 110, Mercedes-Benz Citaro G C2
- ÖHR-UH 550, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G; ex Stadtwerke Heilbronn, HN-VB 6051 (Nr. 51)
Während der Fahrzeugeinsatz beim SEV der Westfrankenbahn durchgehend konstant war und auch vollständig sein dürfte, hat Hütter die Fahrzeuge mehrfach gewechselt. So habe ich den ÖHR-UH z.B. nur am Freitag gesehen und den ÖHR-UH 77 nur am Montag. Möglicherweise waren noch weitere Fahrzeuge im Einsatz, die nicht aufgelistet sind.
-
- Jungspund
- Beiträge: 6
- Registriert: 06 Jan 2025, 15:20
Re: Sonderverkehre/Schienenersatzverkehr
Am Osterwochenende gab es auch noch einen SEV Bad Rappenau - Hoffenheim als Ersatz für den RE10b bzw S5.
Unterwegs waren laut meinen Sichtungen nur Gelenkbusse und nur Fahrzeuge der Firma Hütter.
- ÖHR-UH 30, Mercedes-Benz Citaro G C2
- ÖHR-UH 77, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G; ex SSB, Stuttgart, S-SB 7146 (Nr. 7146)
sowie noch einer von den beiden Ex Grazern C2G und noch ein weiterer C2G (NVH Stadtbus)
Unterwegs waren laut meinen Sichtungen nur Gelenkbusse und nur Fahrzeuge der Firma Hütter.
- ÖHR-UH 30, Mercedes-Benz Citaro G C2
- ÖHR-UH 77, Mercedes-Benz O 530 Citaro Facelift G; ex SSB, Stuttgart, S-SB 7146 (Nr. 7146)
sowie noch einer von den beiden Ex Grazern C2G und noch ein weiterer C2G (NVH Stadtbus)