[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Der Vorfall Heute morgen hat auch den Regionalverkehr beeinträchtigt. Weil damit die Bahnmitarbeiter an den Zug kommen konnten, musste auch Gleis 4 voll gesperrt werden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Momentan gibt es eine Stellwerksstörung in Mittersendling und einen Polizeieinsatz am Ostbahnhof Gleis 6. Letzterer hat zur Folge, dass momentan alle S-Bahnen stadtauswärts über Gleis 4 fahren.
Der Streckenagent schweigt sich über beides aus.
Der Streckenagent schweigt sich über beides aus.

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Alle schlechten Dinge sind 3:
S6 Gauting - Starnberg: Ausfälle und Verspätungen wegen Person im Gleis
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10165
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Und so ganz nebenbei wurde heute in Laim stadteinwärts grundsätzlich durchgefahren. In der S-Bahn kam zuerst die automatische Haklteansage von der Blechelse, und dann die mündliceh Korrekturansage des Fahrers, daß man bitte am hirschgarten aussteigen, und eine Station zurück fahren soll.
Am Bahnhof Laim selbst war nicht einmal eine Infotafel, die die Fahrgäste darüber informiert hätte, daß man bitte 1 Station weit stadtauswärts (also am Besten nach Pasing), und dann erst in die andere Richtung fährt - oder auf die Stadtbusse ausweicht.
Da standen einige doof in der Gegend rum, weil sie nicht wussten, sie sie auf den Bahnsteig Gleis 2/3 (oder ist das schon neu Gleis 3/4?) kommen sollen.
Am Bahnhof Laim selbst war nicht einmal eine Infotafel, die die Fahrgäste darüber informiert hätte, daß man bitte 1 Station weit stadtauswärts (also am Besten nach Pasing), und dann erst in die andere Richtung fährt - oder auf die Stadtbusse ausweicht.
Da standen einige doof in der Gegend rum, weil sie nicht wussten, sie sie auf den Bahnsteig Gleis 2/3 (oder ist das schon neu Gleis 3/4?) kommen sollen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Fahrgastinfo an den Stationen hält InfraNoGo ja auch nicht mehr für nötig...
War wenigstens abgesperrt?
Es werden ja auch keine Bauatellenplakate mehr ausgehängt. Braucht man nicht ist man dort der Ansicht.
War wenigstens abgesperrt?
Es werden ja auch keine Bauatellenplakate mehr ausgehängt. Braucht man nicht ist man dort der Ansicht.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Mit ein bisschen gutem Willen scheint es doch möglich zu sein, auch im Berufsverkehr am Ostbahnhof zu wenden. Gerade ist eine Weichenstörung auf der S3 West. Die Taktverstärker der S3 fallen aber nicht einfach aus, wie es sonst oft der Fall ist, sondern wenden von Osten kommend (!) vorzeitig am Ostbahnhof oder in Pasing.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
S7 ab 16:53 heute wieder mit +18 Richtung Aying. Das freut auch Christof.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ja, gegen die -6 die ich dank frühzeitiger Info auf der Uhr hatte, habe ich nichts einzuwenden
Aber was die Fahrtverläufe betrifft, muss das ja wieder ziemlich chaotisch gewesen sein, mit verkürzten Fahrten, teilweise sogar nur bis Neubiberg.

Aber was die Fahrtverläufe betrifft, muss das ja wieder ziemlich chaotisch gewesen sein, mit verkürzten Fahrten, teilweise sogar nur bis Neubiberg.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
- Tegernseebahn
- Routinier
- Beiträge: 490
- Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
- Wohnort: Oberbayern
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wurde am Abend dann auch mal bis Giesing eingekürzt
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Aktuell kein Halt der S-Bahnen am Stachus aufgrund eines Polizeieinsatzes.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Größere Sache auf der S4 zwischen Buchenau und Geltendorf. Seit Stunden komplett dicht wegen Notarzteinsatz.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Mal wieder etwas Statistik: Auf meinen letzten 10 Fahrten hatte ich exakt 10x Verspätung, darunter 8x im zweistelligen Bereich 

Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Auf der S7 leider normal und das wird sich auch durch die Teilung nicht wirklich ändern. Im Gegenteil, die Standzeit an der Donnersberger Brücke bei der neuen S7 wird sich durch die Umsteiger deutlich erhöhen. Mit Pech 3-4 Minuten. Das wird auch die S6 treffen, wenn da die ganzen Fahrgäste der S7 rüber wechseln.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Warum wird sich die Standzeit der S7 deiner Meinung nach durch die Teilung an der Donnersbergerbrücke erhöhen?
Die S6 kommt an der Donnersbergerbrücke planmäßig 2 Minuten nach der S7 an. In dieser Zeit sollte es möglich sein, die Bahnsteigseite zu wechseln. Außerdem glaube ich, dass vor allem stadteinwärts nicht alle Fahrgäste, die in die Innenstadt wollen, bis zur Donnersbergerbrücke fahren werden, sondern ein Teil schon vorher in die U-Bahn umsteigen wird.Das wird auch die S6 treffen, wenn da die ganzen Fahrgäste der S7 rüber wechseln.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4032
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es geht nicht darum, wie lang jemand braucht, die Bahnsteigseite zu wechseln. Es geht darum, dass ein deutlich grösserer Fahrgastwechsel die Standzeiten erhöht.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10165
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wartet es doch erst einmal ab...
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Apropos Warten... Das dürfte auch heute wieder das Motto des Tages sein, lt. Störungsticker ist mal wieder das Stellwerk am Ostbahnhof defekt 

Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Und trotzdem / deswegen wird die S7 zu 84% pünktlich verkehend angezeigt.

Traurig, daß nie diese für die Fahrgäste sinnlose Berechnungsgrundlage geändert wird.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Dass die Pünktlichkeitsquote nichts, aber auch überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat, steht schon seit vielen Jahren in der Kritik (hier mal ein fünf Jahre alter Artikel, der immer noch brandaktuell ist: https://www.muenchen.tv/wie-wird-eigent ... lt-303024/), aber ändern wird sich daran, genau wie an der katastophalen Leistung der Bahn, wohl nie etwas.
86% Pünktlichkeit auszuweisen, wenn der Zug überhaupt nicht den im Fahrplan festgeschrieben Weg bedient, darauf muss man auch erst mal kommen
86% Pünktlichkeit auszuweisen, wenn der Zug überhaupt nicht den im Fahrplan festgeschrieben Weg bedient, darauf muss man auch erst mal kommen

Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4032
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Erinnerung zur heutigen Stellwerkstörung: Inbetriebnahme des neuen Stellwerks am Ostbahnhof sollte ursprünglich im Sommer 2023 sein! Jetzt wird Sommer 2025 genannt: siehe SZ vom 27.3.24: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6495370
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Interessant finde ich ja, das sich Reiter immer nur zu Wort meldet, wenn es um die S-Bahn geht. Als die Bauarbeiten für die Tram Westtangente sich massiv verzögert haben, da äussert er sich wie immer nicht.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑27 Sep 2024, 17:08Erinnerung zur heutigen Stellwerkstörung: Inbetriebnahme des neuen Stellwerks am Ostbahnhof sollte ursprünglich im Sommer 2023 sein! Jetzt wird Sommer 2025 genannt: siehe SZ vom 27.3.24: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6495370
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Dass nur am Rosenheimer und an der Hacker gemessen wird, war mir auch nicht klar und ergibt für mich auch keinen Sinn.Christoph hat geschrieben: ↑27 Sep 2024, 09:16 (hier mal ein fünf Jahre alter Artikel, der immer noch brandaktuell ist: https://www.muenchen.tv/wie-wird-eigent ... lt-303024/),
Wie werden eigentlich Züge gerechnet, die +20 oder mehr haben -- so wie meiner heute Morgen?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Verschiebung auf nächste Sommer ist schon länger bekannt. Trotzdem hat das Stellwerk Ostbahnhof heute mal wieder daran erinnert, dass es ersetzt werden will.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑27 Sep 2024, 17:08Erinnerung zur heutigen Stellwerkstörung: Inbetriebnahme des neuen Stellwerks am Ostbahnhof sollte ursprünglich im Sommer 2023 sein! Jetzt wird Sommer 2025 genannt: siehe SZ vom 27.3.24: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6495370
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich freue mich (nicht) auf die massiven Einschränkungen am Ostbahnhof, die zur Inbetriebnahme nötig sind.ET 415 hat geschrieben: ↑27 Sep 2024, 19:02Die Verschiebung auf nächste Sommer ist schon länger bekannt. Trotzdem hat das Stellwerk Ostbahnhof heute mal wieder daran erinnert, dass es ersetzt werden will.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑27 Sep 2024, 17:08Erinnerung zur heutigen Stellwerkstörung: Inbetriebnahme des neuen Stellwerks am Ostbahnhof sollte ursprünglich im Sommer 2023 sein! Jetzt wird Sommer 2025 genannt: siehe SZ vom 27.3.24: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6495370
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Zur Erinnerung, bei der Inbetriebnahme des Stellwerks in Pasing hatte schon ein Wochenende nicht gereicht. Dazu kommt, das die 19er nur bis Lautensackstraße fahren wird wegen der Bauarbeiten für die Tram Westtangente.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Inbetriebnahme mit den ganzen Abnahmen wird sich über Monate mit nächtlichen Sperrungen hinziehen und dann nochmal richtig dick über die Pfingstferien.
Der 19er ist für die Ostbahnhofsperre eher uninteressant, da ja wahrscheinlich 2 Linien von Pasing in Richtung Stadt fahren werden. (Vermutlich S3 bis Isartor und S4 zum Heimeranplatz.
Spannend wird es im Westen erst, wenn man in Laim weiterbaut.
Der 19er ist für die Ostbahnhofsperre eher uninteressant, da ja wahrscheinlich 2 Linien von Pasing in Richtung Stadt fahren werden. (Vermutlich S3 bis Isartor und S4 zum Heimeranplatz.
Spannend wird es im Westen erst, wenn man in Laim weiterbaut.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die S3 passt leider nur nicht wirklich zur S7. Bedeutet also wieder einmal 17 Minuten Wartezeit.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Aber sie passt zur S2, die man ebenfalls am Isartor wenden muss. Mehr wie die beiden bekommt man im Stamm am Isartor nicht gewendet.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Nur macht das keinen Unterschied, wenn man die Taktlagen der S4 und S7 kennt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!