[M|Bilder] S-Bahn München
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1851
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
423 088 hat am 6. Januar 2020 Freising verlassen, um eine knappe Stude später sein Ziel Leuchtenbergring zu erreichen.
Leihweise ist der Kölner 420 457 bei der S-Bahn München im Einsatz. Am 13. Januar 2020 durfte er zwei Runden auf der S20 drehen.
NRW grüßt Puchheim
Auf der Rückfahrt nach Höllriegelskreuth.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1851
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1851
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Ein paar Bilder vom gestrigen Osterspaziergang in der Aubinger Lohe.
423 111 überquert in ein paar Metern die Stadt- und Landkreisgrenze von FFB und München.
420 477 ist zusammen mit 420 449 in Richtung Trudering unterwegs, in kürze wird ihnen...
... 420 481 und 462 als S4 Buchenau entgegenkommen.
In die Aubinger Kurve haben sich 423 240 und 242 in Richtung Buchenau gelegt.
Mit "nur" +49 unterqueren 420 462 und 481 in Puchheim die FFB11. Auf Grund der hohen Verspätung endet die Fahrt bereits in Pasing.
Und als Bonus:
Auf den Tag genau vor 20 Jahren machte 420 179 noch Werbung für Sardinien.
423 111 überquert in ein paar Metern die Stadt- und Landkreisgrenze von FFB und München.
420 477 ist zusammen mit 420 449 in Richtung Trudering unterwegs, in kürze wird ihnen...
... 420 481 und 462 als S4 Buchenau entgegenkommen.
In die Aubinger Kurve haben sich 423 240 und 242 in Richtung Buchenau gelegt.
Mit "nur" +49 unterqueren 420 462 und 481 in Puchheim die FFB11. Auf Grund der hohen Verspätung endet die Fahrt bereits in Pasing.
Und als Bonus:
Auf den Tag genau vor 20 Jahren machte 420 179 noch Werbung für Sardinien.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1851
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Trotz der Stammstreckensperrung kommen die 420er zum Einsatz. Am heutigen 16. Mai 2020 fuhren auf der S3/S4 West zwei Vollzüge, auf der S6 West ein Vollzug. So konnte man heute zum ersten mal planmäßig auf der S3 West beobachten.
Den Anfang machen 420 472 und 468 kurz vor Lochhausen in Richtung Pasing.
420 449 und 459 als S3 Mammendorf bei Gernlinden.
Nochmals 420 459 und 449 jetzt als S3 Geltendorf bei Olching.
Auch der 423 wird natürlich auch auf den Chip gebannt, hier 423 137 als S3 Geltendorf bei Olching.
420 468 und 472 in der S-Kurve bei Olching.
Den Anfang machen 420 472 und 468 kurz vor Lochhausen in Richtung Pasing.
420 449 und 459 als S3 Mammendorf bei Gernlinden.
Nochmals 420 459 und 449 jetzt als S3 Geltendorf bei Olching.
Auch der 423 wird natürlich auch auf den Chip gebannt, hier 423 137 als S3 Geltendorf bei Olching.
420 468 und 472 in der S-Kurve bei Olching.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10522
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
420 477 in Holzkirchen - Grüße an den supernetten Tf!
Aufgrund einer Stammstreckensperrung wegen Baustelle wurde die S3-Süd auf die S4-Ost durchgebunden, sodass sich dieser interessante Zuglauf ergab.
423 285 zwischen Taufkirchen und Furth
423 720 am Marienplatz
423-Doppel vor der Skyline von Hohenbrunn
Ein 423-Doppel legt sich zwischen Höhenkirchen und Aying in die Kurve
Alpenkulisse bei Aying
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Servus zusammen,
ich hab mal ein paar Eindrücke von der Baustelle am S-Bahnhof Heimstetten (S2). Der wird modernisiert, soll auch behindertengerecht ausgebaut werden. Der alte Durchgang an der Ostseite des Bahnhofs wurde schon abgebaut, in dem Bereich ist ein Abschnitt des Bahnsteigs als Behelf ausgeführt. Auf dem Parkplatz sind Berge von Kies und Schotter. Und da das ein Samstag war, fuhr die S-Bahn wegen der Sperre der Stammstrecke ab Ostbahnhof weiter nach Kreuzstraße, wie der Anzeige auf der S-Bahn zu entnehmen ist.
ich hab mal ein paar Eindrücke von der Baustelle am S-Bahnhof Heimstetten (S2). Der wird modernisiert, soll auch behindertengerecht ausgebaut werden. Der alte Durchgang an der Ostseite des Bahnhofs wurde schon abgebaut, in dem Bereich ist ein Abschnitt des Bahnsteigs als Behelf ausgeführt. Auf dem Parkplatz sind Berge von Kies und Schotter. Und da das ein Samstag war, fuhr die S-Bahn wegen der Sperre der Stammstrecke ab Ostbahnhof weiter nach Kreuzstraße, wie der Anzeige auf der S-Bahn zu entnehmen ist.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1851
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Ostbahnhof und Giesing sowie auf der Stammstrecke am Wochende 24./25. Juli 2021 wurde die S2 Ost mit der S7 West verknüpft. Nachdem an Wochenenden auf der S2 neben der Baureihe 423 auch die Baureihe 420 planmäßig eingesetzt wird, ergab sich so nach gut 20 Jahren wieder die Möglichkeit, die 420er auf der landschaftlich reizvollen Strecke nach Wolfratshausen im Planbetrieb zu beobachten.
Als S7 Erding beschildert sind 420 465 und 420 468 zwischen Icking und Ebenhausen-Schäftlarn am 24. Juli 2021 unterwegs.
423 347 und 423 086 sind dagegen als S7 Ostbahnhof beschildert. Noch scheint die Sonne, es zieht sich aber langsam zu.
Nach einem kräftigen Regenschauer ging es nach Wolfratshausen, wo 420 444 zusammen mit 420 489 als S Ostbahnhof beschildert auf die Abfahrtszeit Richtung München warteten.
Nachdem 420 468 zusammen mit 420 465 etwas verspätet waren, ergab sich die Zugkreuzung statt in Icking in Ebenhausen-Schäftlarn.
Als S7 Erding beschildert sind 420 465 und 420 468 zwischen Icking und Ebenhausen-Schäftlarn am 24. Juli 2021 unterwegs.
423 347 und 423 086 sind dagegen als S7 Ostbahnhof beschildert. Noch scheint die Sonne, es zieht sich aber langsam zu.
Nach einem kräftigen Regenschauer ging es nach Wolfratshausen, wo 420 444 zusammen mit 420 489 als S Ostbahnhof beschildert auf die Abfahrtszeit Richtung München warteten.
Nachdem 420 468 zusammen mit 420 465 etwas verspätet waren, ergab sich die Zugkreuzung statt in Icking in Ebenhausen-Schäftlarn.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1851
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Am Sonntag, den 25. Juli 2021, wartete ich in München-Siemenswerke auf den "Heiligen ET". Statt des eigentlich vorgesehen 420 kamen 423 276 mit einem weiteren 423 als S7 Ostbahnhof des Weges daher.
Wieder zwischen Icking und Ebenhausen-Schäftlarn wurde 420 476 mit 420 461 als S7 Erding auf den Chip gebannt.
Nachdem es in der Nacht zu Sonntag ordentlich geregnet hatte, gab es einen kleinen See neben der Strecke. 420 450 passiert zusammen mit 420 446 als S7 Erding die Stelle.
Von nun an geht es im wahrsten Sinne des Wortes bergab mit 420 444 und 420 485/489 nach Wolfratshausen. Hier passieren sie gerade noch die Siedlung Spatzenloh in Icking.
Nach kurzer Wendezeit in Wolfratshausen haben 420 485/489 und 420 444 die Steigung zwischen Wolfratshausen und Icking fast komplett erklommen.
423 176 und 423 227 überqueren die B11 in Icking in Richtung Wolfratshausen.
Zum Schluss nochmals 420 446 und 420 450 als S7 Markt Schwaben in Icking.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6670
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Wird es diese Konstellation an einem der nächsten Wochenenden nochmals geben?420er Vorserie @ 25 Jul 2021, 21:06 hat geschrieben:Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Ostbahnhof und Giesing sowie auf der Stammstrecke am Wochende 24./25. Juli 2021 wurde die S2 Ost mit der S7 West verknüpft. Nachdem an Wochenenden auf der S2 neben der Baureihe 423 auch die Baureihe 420 planmäßig eingesetzt wird, ergab sich so nach gut 20 Jahren wieder die Möglichkeit, die 420er auf der landschaftlich reizvollen Strecke nach Wolfratshausen im Planbetrieb zu beobachten.
Nach einem kräftigen Regenschauer ging es nach Wolfratshausen, wo 420 444 zusammen mit 420 489 als S Ostbahnhof beschildert auf die Abfahrtszeit Richtung München warteten.
Interessantes Detail auf diesem Bild: kann es sein, dass die Schilder für die Gleisnummerierung "Gleis 1/Gleis 2" die letzten Schilder im gesamten S-Bahn-Netz sind, die noch auf dem "alten" CI der frühen 90er Jahre basieren?420er Vorserie @ 25 Jul 2021, 21:06 hat geschrieben:Nach einem kräftigen Regenschauer ging es nach Wolfratshausen, wo 420 444 zusammen mit 420 489 als S Ostbahnhof beschildert auf die Abfahrtszeit Richtung München warteten.
nein...Oliver-BergamLaim @ 27 Jul 2021, 10:13 hat geschrieben:Wird es diese Konstellation an einem der nächsten Wochenenden nochmals geben?420er Vorserie @ 25 Jul 2021, 21:06 hat geschrieben:Auf Grund von Bauarbeiten zwischen Ostbahnhof und Giesing sowie auf der Stammstrecke am Wochende 24./25. Juli 2021 wurde die S2 Ost mit der S7 West verknüpft. Nachdem an Wochenenden auf der S2 neben der Baureihe 423 auch die Baureihe 420 planmäßig eingesetzt wird, ergab sich so nach gut 20 Jahren wieder die Möglichkeit, die 420er auf der landschaftlich reizvollen Strecke nach Wolfratshausen im Planbetrieb zu beobachten.
Nach einem kräftigen Regenschauer ging es nach Wolfratshausen, wo 420 444 zusammen mit 420 489 als S Ostbahnhof beschildert auf die Abfahrtszeit Richtung München warteten.
mfg Daniel
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1851
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Nein, es gibt noch mehr solcher älteren Schilder, so z.B. in Puchheim. An einer kleinen Fußgängerunterführung bei den Siemenswerken gibt es noch Schilder aus der Anfangszeit der Münchner S-Bahn. Selbst am Marienplatz hat ein altes Schild die Modernisierung überlebt.Oliver-BergamLaim @ 27 Jul 2021, 10:13 hat geschrieben:Interessantes Detail auf diesem Bild: kann es sein, dass die Schilder für die Gleisnummerierung "Gleis 1/Gleis 2" die letzten Schilder im gesamten S-Bahn-Netz sind, die noch auf dem "alten" CI der frühen 90er Jahre basieren?
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1851
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
In Puchheim begegnen sich 420 470 zusammen mit 420 475 und 420 463 zusammen mit 420 439.
Noch ist alles grün am 28. November 2021, als 423 058 zusammen mit 423 171 in Eichenau gleich halten werden.
Im dichten Schneetreiben erreichen 420 481 und 457 den Haltepunkt Eichenau.
Der Baum ist gerade, die Bahnsteigleuchte nicht. 423 365 mit 423 106 in Eichenau.
420 475 und 470 halten in Eichenau.
Mittlerweile ist alles weiß geworden als 423 154 und 423 137 in Richtung Geltendorf fahren.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10522
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M|Bilder] S-Bahn München
Der Jubelzug
Den blauen Balken durchgehend und dafür die senkrechten Ränder sein lassen wär für mich die schönere Lösung.
Den blauen Balken durchgehend und dafür die senkrechten Ränder sein lassen wär für mich die schönere Lösung.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10522
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10522
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M|Bilder] S-Bahn München
Ein Regenbogen ohne Regen vorher war heute zwischen Unterföhring und Ismaning zu sehen.
(Forenmodus "Diese Nixkönner bei der Planung! Stellen den auf der falschen Seite vom Zug ein.
Keine Ahnung von fototauglicher Zugbildung1!ELF )
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M|Bilder] S-Bahn München
Nö, der Auer hat schlicht der falschen Tag erwischt. Ich habe den diese Woche auf der S2 auch schon in der Zugmitte gesehen. Ich meine, es war vorgestern...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10522
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1851
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Re: [M|Bilder] S-Bahn München
Nach langer Zeit einmal wieder ein paar Bilder der Münchner S-Bahn von mir.
423 240 fährt am 22. März 2024 als S2 von Dachau nach Altomünster und erreicht in Kürze Bachern.
Zusammen mit 420 451 fährt 420 465 vom Münchner Ostbahnhof kommend ebenfalls nach Altomünster.
424 040 durcheilt zusammen mit 424 038 am 26. März 2024 als S20 Geltendorf München-Aubing.
423 240 fährt am 22. März 2024 als S2 von Dachau nach Altomünster und erreicht in Kürze Bachern.
Zusammen mit 420 451 fährt 420 465 vom Münchner Ostbahnhof kommend ebenfalls nach Altomünster.
424 040 durcheilt zusammen mit 424 038 am 26. März 2024 als S20 Geltendorf München-Aubing.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10522
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M|Bilder] S-Bahn München
Sieht aus wie Werbung für die Landesgartenschau...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1851
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1851
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Re: [M|Bilder] S-Bahn München
Sommerzeit ist Baustellenzeit. An einigen Wochenenden im August gilt ein besonderer Baustellenfahrplan. So verkeht die S4 zwischen 4 Uhr und ca. 16 Uhr zwischen Geltendorf und Heimeranplatz. Dieses Wochenende verkehrten erstmalig Fahrzeuge der Baureihe 424, die die sonst üblichen Umläufe der 420er auf der S4 ersetzten. Da die 424 keine Zulassung für die Personenbeförderung im Stammstreckentunnel besitzen, werden sie gegen 16 Uhr durch Fahrzeuge der Baureihe 423 ersetzt. Nächstes Wochenende sollen nochmals 424 auf der S4 Geltendorf - Heimeranplatz eingesetzt werden.
424 015 legt zusammen mit 424 020 auf der fahrt zum Heimeranplatz einen Halt in Eichenau (Oberbay) ein.
424 sind in München-Pasing kein ungewöhnlicher Anblick. Auf Gleis 5 schon, denn sonst verkehren sie als S4 bzw. S20 von den Gleisen 2 bis 3. Hier begegnet 424 003 dem 440 202.
424 015 fährt zusammen mit 424 020 auf Gleis 5 in Pasing ein.
Die beiden auf der S4 eingesetzten 424-Vollzüge. Wärend 424 020 und 015 zum Heimeranplatz weiterfahren, kommt ihnen 424 038 und 003 auf der Fahrt nach Geltendorf entgegen.
424 015 legt zusammen mit 424 020 auf der fahrt zum Heimeranplatz einen Halt in Eichenau (Oberbay) ein.
424 sind in München-Pasing kein ungewöhnlicher Anblick. Auf Gleis 5 schon, denn sonst verkehren sie als S4 bzw. S20 von den Gleisen 2 bis 3. Hier begegnet 424 003 dem 440 202.
424 015 fährt zusammen mit 424 020 auf Gleis 5 in Pasing ein.
Die beiden auf der S4 eingesetzten 424-Vollzüge. Wärend 424 020 und 015 zum Heimeranplatz weiterfahren, kommt ihnen 424 038 und 003 auf der Fahrt nach Geltendorf entgegen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10522
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten: