Selbst die Lounge in Zürich HB ist immer gut voll. Warum? Richtig - weil die achsotollen SBB es auch schaffen, dass man in Diversen Relationen 30 bis 60 Minuten Umsteigezeit hat...146225 @ 3 Sep 2013, 20:08 hat geschrieben: Ja und nein - mit zunehmender Betriebsqualität werden auch kürzere Umstiege planbarer, als sie es heute sind. Man könnte auch sagen, es ist paradox ein "elitäres" Angebot vorzuhalten, weil man nicht die Möglichkeit hat, das dafür gesetzte Geld in das Kerngeschäft zu investieren.
DB Lounges
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Ach nein? Nur weil derzeit der Personalmangel, der Materialmangel und der politische Unwille regieren, heißt das nicht, daß diese Zustände gottgegeben und unabänderlich sind. Lounges gibt es ja auch nur auf "ausgewählten" Bahnhöfen, also auch nicht auf dem Weg von überall nach überall.Bayernlover @ 3 Sep 2013, 20:15 hat geschrieben: Das geht doch schon systembedingt nicht, dass man von überall nach überall nur ein paar Minuten Wartezeit hat.
Ich erwarte keine Wunder. Aber Dinge, die einmal selbstverständlich waren, wie Fernverkehrszüge auf Hauptrelationen, die nicht nach 5 oder 6 Wagen aufhören und damit selbst am Dienstag vormittag noch zu klein sind, eine saubere Blockzugbildung die in Knoten das Tür-zu-Tür-umsteigen über denselben Bahnsteig ermöglicht, ja, und eben Zuverlässigkeit! Wenn von 3 genutzten IC keiner funktionierende Gastronomie an Bord hat, wenn zu geringe Kapazitäten in Verbindung mit mangelnder Pünktlichkeit den Reisenden strapazieren, wenn der Wagenstandanzeiger immer öfter nur noch Märchenstunde ist, dann rettet es die Tasse Kaffee in der Lounge auch nicht mehr.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Doch auch nur, wenn man von Zürich aus in so gottverlassene Provinznester wie Stuttgart will.JeDi @ 3 Sep 2013, 20:21 hat geschrieben: Selbst die Lounge in Zürich HB ist immer gut voll. Warum? Richtig - weil die achsotollen SBB es auch schaffen, dass man in Diversen Relationen 30 bis 60 Minuten Umsteigezeit hat...
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Vielleicht ist ein Vielnutzer der jeden zweiten Tag fährt, aber dafür dann auch jeden zweiten Tag in die Lounge geht, dann doch nicht so attraktiv?chris232 @ 3 Sep 2013, 14:44 hat geschrieben: Damit bleibt die Frage: Warum bekomme ich mit einem Jahresumsatz, der nicht viel unter dem einer BC 100 liegt, weniger Service, als jemand, der ein Mal im Jahr 50€ zahlt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Weil ich dort bisher am meisten Ruhe hatte. Und einen 1. Klasse-Bereich brauch ich nicht, nachdem ich meine paar Tausend Euro quasi nur in der zweiten Klasse verfahre. Abgesehen davon ist's mir ohnehin lieber, wenn ich mir meinen Kaffee dann holen kann, wenn ich Durst hab - und nicht, wenn gerade jemand Lust hat, mich zu bedienen.Rev @ 3 Sep 2013, 17:33 hat geschrieben:Dresden? Warum das, ok die ist nicht schlecht auch der Balkon ist ok aber ansonsten.... ein 1 Klasse bereich fehlt auch...
Mit dieser Begründung könnte man die Lounges auch gleich abschaffen. Wenn man das Angebot macht, sollte man auch damit rechnen, dass es genutzt werden könnte. Und noch mal: Wenn jemand ein Mal im Jahr eine ohnehin schon kaum kostendeckende 39€ Fahrkarte kauft und dann noch für paar Euro Getränke und so weiter verbraucht, ist das wohl weniger gewinnbringend als jemand, der paar Tausend Euro zahlt und alle 200€ Fahrkartenwert mal 'nen Kaffee trinkt. Zu mehr bleibt nämlich selten die Zeit bei mir im Gegensatz zu der o.g. (meist) Rentnerfraktion.Boris Merath @ 3 Sep 2013, 20:29 hat geschrieben:Vielleicht ist ein Vielnutzer der jeden zweiten Tag fährt, aber dafür dann auch jeden zweiten Tag in die Lounge geht, dann doch nicht so attraktiv?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Och, ich kenne Zürich HB inzwischen auch ganz gut und freiwillig war das nicht - und nach Stuttgart wollte ich da garantiert nicht. Da gibts genügend Verbindungen mit Wartezeiten von 5x Minuten, auch innerhalb der Schweiz. Klar sind das nicht die Großstädte sondern eher kleinere Kantone, aber geben tuts das da auch zur Genüge, da hilft auch kein totgetaktetes System (im Gegenteil, es machts manchmal sogar schlimmer).146225 @ 3 Sep 2013, 20:25 hat geschrieben: Doch auch nur, wenn man von Zürich aus in so gottverlassene Provinznester wie Stuttgart will.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Ist ein wenig versteckt - man muss in der Mittelhalle von den Bahnsteigen kommend auf der rechten Seite einen Gang rein, und dann mit dem Aufzug hoch fahren. In diesem Reisebericht hatte ich mal 2 Bilder von dem Ding drin, es gibt aber nur alkoholfreies Bier. Dafür hab ichs aber schonmal geschafft, das Rivella-Fass leerzusaufen.Jojo423 @ 4 Sep 2013, 00:47 hat geschrieben: Da gibts ne Lounge? Die hab ich mal (nachts) gesucht, und nicht gefunden...^^
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Rivella vom Fass? Da muss ich hin!JeDi @ 4 Sep 2013, 01:18 hat geschrieben: Ist ein wenig versteckt - man muss in der Mittelhalle von den Bahnsteigen kommend auf der rechten Seite einen Gang rein, und dann mit dem Aufzug hoch fahren. In diesem Reisebericht hatte ich mal 2 Bilder von dem Ding drin, es gibt aber nur alkoholfreies Bier. Dafür hab ichs aber schonmal geschafft, das Rivella-Fass leerzusaufen.
In der DB Loung in München gehts auch langsam bergab. Bin letzens im 1 Klasse Bereich gesessen hab mir ne Sprite und ne Kleinigkeit zu Essen bestellt. Was sagt mit der Mitarbeiter "Sprite müssen sie sich selber holen" kein bitte oder sonst was.
Is jetzt ned unbedingt das was ich in der ersten klasse erwarte. Zumal es für den Mitarbeiter jetzt nicht so der Große Aufwand gewesen wäre ein Sprite mitzunehmen Küche und Automat sind in München ja wirklich nebeneinander ....
Zumal man ja auch als Kunde den alten erste Klasse zugang mich mehr nutzen darf / soll
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Das hing zumindest diesen Sommer ziemlich stark vom Bediener ab, da gibt es einzelne Negativbeispiele in München.Rev @ 13 Oct 2013, 20:56 hat geschrieben: Was sagt mit der Mitarbeiter "Sprite müssen sie sich selber holen" kein bitte oder sonst was.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Sprite ist nicht im Angebot im 1. Klasse-Bereich der DB-Lounges.Rev @ 13 Oct 2013, 20:56 hat geschrieben: Is jetzt ned unbedingt das was ich in der ersten klasse erwarte. Zumal es für den Mitarbeiter jetzt nicht so der Große Aufwand gewesen wäre ein Sprite mitzunehmen Küche und Automat sind in München ja wirklich nebeneinander ....
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"Bin isch voll fett 1. Klasse bin isch voll fett was besseres und andere solle schaue dass tun was isch wolle!!!einself!!"Rev @ 13 Oct 2013, 20:56 hat geschrieben: In der DB Loung in München gehts auch langsam bergab. Bin letzens im 1 Klasse Bereich gesessen hab mir ne Sprite und ne Kleinigkeit zu Essen bestellt. Was sagt mit der Mitarbeiter "Sprite müssen sie sich selber holen" kein bitte oder sonst was.
Is jetzt ned unbedingt das was ich in der ersten klasse erwarte. Zumal es für den Mitarbeiter jetzt nicht so der Große Aufwand gewesen wäre ein Sprite mitzunehmen Küche und Automat sind in München ja wirklich nebeneinander ....
Zumal man ja auch als Kunde den alten erste Klasse zugang mich mehr nutzen darf / soll
Gründe, warum ich mir überlege, auch nächstes Jahr wieder den 2.-Klasse-DeutschlandPass zu kaufen, so es ihn denn geben wird.
Sag mal geht's bei dir noch? Ich war weder unhöflich noch sonst was. Die Leute haben da drinnen einen Job nämlich Gäste am Platz zu bedienen die bekommen sogar Geld dafür. Und wenn ich dann ein musst dir selber holen zurück bekommen hebt das nicht unbedingt meine Stimmung. Für mich hat bis jetzt ne Cola oder was auch immer zum am Platz Service in der Lounge gehört im erste Klasse bereich, wurde mir in der Regel auch immer angeboten oder ohne zu Zögern gebracht. Und gerade in München ist das mittlerweile echt blöd weil man praktisch einmal die große Runde am Empfang vorbei machen müsste oder man ignoriert das Hier kein Durchgang Schild was vom Personal aber auch ned so ganz gern gesehen wird.
Warum ich mich jetzt von dir blöd von der Seite anmachen muss erschließt sich mir aber ned. Ich bin weder hier noch war ich in der Lounge unhöflich bin sogar recht umgänglich.
Warum ich mich jetzt von dir blöd von der Seite anmachen muss erschließt sich mir aber ned. Ich bin weder hier noch war ich in der Lounge unhöflich bin sogar recht umgänglich.
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Auch wenn's so rüberkommen mag: Das war keinesfalls speziell auf dich bezogen. Dein Beitrag war eher der Auslöser für was, was schon länger so in mir schmorte. Sorry, falls da ein Missverständnis aufkam, ich will dich hier keinesfalls in irgendeiner Weise persönlich angreifen!Rev @ 13 Oct 2013, 23:45 hat geschrieben: Sag mal geht's bei dir noch? Ich war weder unhöflich noch sonst was. Die Leute haben da drinnen einen Job nämlich Gäste am Platz zu bedienen die bekommen sogar Geld dafür. Und wenn ich dann ein musst dir selber holen zurück bekommen hebt das nicht unbedingt meine Stimmung. Für mich hat bis jetzt ne Cola oder was auch immer zum APS Service in der Lounge gehört im erste Klasse bereich, wurde mir in der Regel auch immer angeboten oder ohne zu Zögern gebracht.
Warum ich mich jetzt von dir blöd von der Seite anmachen muss erschließt sich mir aber ned. Ich bin weder hier noch war ich in der Lounge unhöflich bin sogar recht umgänglich.
Im Kontext klingt das halt so, als fändest du es verwerflich, dass Leute für das Geld, das sie zahlen, auch eine Leistung verlangen.TramBahnFreak @ 13 Oct 2013, 23:46 hat geschrieben: Auch wenn's so rüberkommen mag: Das war keinesfalls speziell auf dich bezogen. Dein Beitrag war eher der Auslöser für was, was schon länger so in mir schmorte. Sorry, falls da ein Missverständnis aufkam, ich will dich hier keinesfalls in irgendeiner Weise persönlich angreifen!
Ich finde es übrigens selbstverständlich, dass Personal gegenüber jedem Kunden - sowohl erste als auch zweite Klasse - bemüht ist, guten Service zu liefern, auch wenn das über die formalen Ansprüche hinausgeht, und wenn ein Wunsch nicht erfüllbar ist - sei es aus Überlastung oder weil Sprite gerade aus ist - sollte das dann auch höflich kommuniziert werden.
Die Bahn ist in allererster Linie ein Dienstleister, und das tendentiell im Hochpreissegment der Personenbeförderung. Dass da manche Mitarbeiter einen Service abliefern, für den sich so manche McDonald's-Filiale schämen würde, ist unvermeidbar. Dass es Leute gibt, die das auch noch verteidigen, weil man als Kunde doch Respekt vor den Mitarbeitern haben muss, ist mir aber nach wie vor vollkommen unverständlich. Und das gilt nicht nur bezogen auf den vorliegenden Fall, sondern ganz allgemein auf alle Tätigkeiten, die im Kundenkontakt stehen.
[Und weil irgendwer diesen Beitrag doch wieder falsch verstehen wird: Ich bin mir völlig darüber im Klaren, dass die Mehrheit der Bahner bemüht um Kundenzufriedenheit ist.]
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Ja, manchmal bietet der Service der Bahnmitarbeiter nur "Basisversorgung"... Vor kurzem erlebt in einem ICE von München nach Stuttgart: ein älteres Ehepaar erzählt dem Zugbegleiter, dass sie eine falsche Auskunft erhalten hätten; die ausgedruckte Umsteigeverbindung in Augsburg würde ausgerechnet heute nicht fahren (es war der 3. Oktober), und sie baten um eine Auskunft, wann denn stattdessen der nächste Anschlusszug fahren würde. Daraufhin der Zugbegleiter: "Ja, das weiß ich auch nicht auswendig..." Der ältere Mann: "Könnten Sie nicht vielleicht doch mal nachschauen..." Der Zugbegleiter: "Aber jetzt wo Ihr Zug sowieso nicht fährt, da haben Sie doch genug Zeit, um im Bahnhof selber nachzuschauen, gell?"GSIISp64b @ 14 Oct 2013, 08:34 hat geschrieben: Dass da manche Mitarbeiter einen Service abliefern, für den sich so manche McDonald's-Filiale schämen würde, ist unvermeidbar.
Klar kann man selber nachschauen, aber es handelte sich um ein älteres Ehepaar, das sichtbar ein wenig hilfsbedürftig gewirkt hat. Ich hätte es jetzt für keine übertriebene Sonderleistung gehalten, da mal kurz im Gerät nach den Abfahrtszeiten zu schauen....
Wo ist das Problem?
Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und habe gerade einen eigenen Thread für die Grundsatzdiskussion zum Service aufgemacht: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=6...ST&f=23&t=14662
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Re: DB Lounges
'ausgrab'
Ich hab eine Frage zur Lounge und zur Bahncard 100.
Zutritt zur Lounge erhalten nur Bahncard 100 Nutzer der 1. Klasse → https://www.bahn.de/service/zug/db-lounge
Man kann doch aber mit der Bahncard 100 der 2. Klasse sicherlich Bahnbonuspunkte sammeln und kommt dann ebenfalls umgehend in den Genuss der Lounge, oder?
Unlimitierten Zugang zur Lounge bekommt man ab 2500 Bahnbonuspunkten.
Die Bahncard 100 der 2. Klasse kostet immerhin stolze 4550 EUR - wenn man da noch etwas nach Brüssel oder Paris gurkt, dann hat man ja fast schon Platin und kann sich mal so richtig satt essen.
Ich hab eine Frage zur Lounge und zur Bahncard 100.
Zutritt zur Lounge erhalten nur Bahncard 100 Nutzer der 1. Klasse → https://www.bahn.de/service/zug/db-lounge
Man kann doch aber mit der Bahncard 100 der 2. Klasse sicherlich Bahnbonuspunkte sammeln und kommt dann ebenfalls umgehend in den Genuss der Lounge, oder?
Unlimitierten Zugang zur Lounge bekommt man ab 2500 Bahnbonuspunkten.
Die Bahncard 100 der 2. Klasse kostet immerhin stolze 4550 EUR - wenn man da noch etwas nach Brüssel oder Paris gurkt, dann hat man ja fast schon Platin und kann sich mal so richtig satt essen.
Re: DB Lounges
Man braucht nicht unbedingt eine BC100 1. Klasse. Es reicht, wenn man genügend Statuspunkte hat (die man per Bonus-App nachweisen muss) und außerdem ein tagesaktuelles Fernverkehrsticket (oder eine BC100, egal welcher Klasse) vorweisen kann. Letzteres wird inzwischen bereits in der Bonus-App angezeigt, sodass man die BC100 nicht extra rauskramen muss.
Wo ist das Problem?
- FloSch
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Re: DB Lounges
BC100 2. Klasse berechtigt durch die Kauf-Punkte zum Besuch der "normalen" Lounges. Seit dem letzten Update der bahn.bonus-App reicht auch die App alleine aus, vorher musste man immer App+BC100 vorzeigen.
In den Premium-Bereich der Lounges (wo es das eben gibt) kommt man aber mit BC100 2. Klasse nicht automatisch, dafür braucht es ja ein Ticket der 1. Klasse (oder ein Upgrade).
In den Premium-Bereich der Lounges (wo es das eben gibt) kommt man aber mit BC100 2. Klasse nicht automatisch, dafür braucht es ja ein Ticket der 1. Klasse (oder ein Upgrade).
Re: DB Lounges
Genau so ist es. Dass das funktioniert, erlebe ich relativ regelmäßig. Bisher hat man mich immer in die Lounge gelassen.
Wo ist das Problem?
Re: DB Lounges
Heute habe ich entdeckt, dass in der Bahnbonus-App Railteam Lounges angezeigt wird.
Keine Ahnung, was ist das - angeklickt.
Nun lese ich, dass man auch im Ausland die Lounge nutzen kann, wie z.B. in Paris und Brüssel.
Gesehen hatte ich die Lounge in Paris Est bereits, hatte aber keine Ahnung, dass ich sie auch nutzen kann.
In Brüssel gibt es die Lounge in Süd oder Nord?
Hat von euch da jemand Erfahrungen?
Ist der Zugang geregelt wie in Deutschland?
Gibt es Besonderheiten?
Keine Ahnung, was ist das - angeklickt.
Nun lese ich, dass man auch im Ausland die Lounge nutzen kann, wie z.B. in Paris und Brüssel.
Gesehen hatte ich die Lounge in Paris Est bereits, hatte aber keine Ahnung, dass ich sie auch nutzen kann.
In Brüssel gibt es die Lounge in Süd oder Nord?
Hat von euch da jemand Erfahrungen?
Ist der Zugang geregelt wie in Deutschland?
Gibt es Besonderheiten?