Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14394
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von Rohrbacher »

Iarn hat geschrieben: 14 Apr 2024, 22:40 Buchloe - München, Buchloe - Memmingen und Buchloe - Lindau sowie Memmingen - München und Memmingen - Lindau und München - Lindau quasi keine Nachfrage
Und ich sprach von Buchloe-Bregenz oder Memmingen-Zürich, also exakt einem Teil der Leute, die Entenfang beschreibt.
Iarn hat geschrieben: 14 Apr 2024, 22:40 Ja aber die Gesamtnachfrage
Die ist trotzdem vermutlich nur in der Hinsicht interessant, dass dann vor allem die Tickets von und nach München mangelns hoher Nachfrage eben teurer werden, um die Auslastung wie üblich über den Preis zu steuern.
Lobedan hat geschrieben: 14 Apr 2024, 21:24 Interessanter Gedanke, dürfte für regen Fernverkehr aber nicht so einfach sein. Ulm - Biberach hat heute bereits vier Regionalzüge pro Stunde und Richtung, Ravensburg - Friedrichshafen in der HVZ ebenfalls vier, auf der Südbahn sind die schnellen Trassen sehr knapp.
Da ist also noch sehr viel Platz. ;-)
Lobedan hat geschrieben: 14 Apr 2024, 21:24 Der Gürtelbahnausbau, so er denn absehbar überhaupt kommt, daran gibt es aktuell ja mal wieder Zweifel, ist auch nicht darauf ausgelegt, dort regelmäßig noch mehr schnelle Züge durchzuschleusen. Das endet dann mit ähnlichen Szenen wie heute im Allgäu.
Und die Strecke über Mengen ist zu weiten Teilen in kommunaler Hand, das macht Ausbauten dort nicht gerade einfacher.
Das sind ja aktuell auch nur SPNV-Ausbauten bzw. Pläne davon. Ich sprach nicht davon, dass entsprechende Ideen bereits umgesetzt werden, sondern nur davon, dass, wenn man für München-Zürich mehr Kapazitäten bauen möchte, auch noch Alternativtrassen mit in die Überlegungen einbezogen werden könnten. Die könnten dann im Rahmen dessen für den Fernverkehr aus- oder neugebaut werden. Gerade der Punkt, der Iarn sehr wichtig ist, nämlich, dass die Halte Buchloe und Memmingen auf dieser Linie eher eine untergeordnete Rolle spielen, spräche dann ja nicht dafür, ausgerechnet diese Strecke für wesentlich mehr Fernzüge wesentlich auszubauen, zumal für andere Verkehrsarten ja zwei Gleise über Kempten liegen.
218 466-1 hat geschrieben: 15 Apr 2024, 00:24 Wankkompensation
Fluxkompensatoren sind besser ...

Eurailpress, 01.07.2022: "Die SBB hat entschieden, beim neuen Fernverkehr-Doppelstockzug (FV-Dosto) auf das bogenschnelle Fahren mit der sogenannten Wankkompensation (Wako) zu verzichten. Als Technik für einen Nischenmarkt und hochkomplexe Eigenanfertigung ist sie vergleichsweise fehleranfällig, aufwändiger im Unterhalt und damit nicht zukunftsfähig“, urteilt die SBB. (...) Die SBB beantragt beim Bundesamt für Verkehr eine Anpassung des Angebotskonzepts 2035, da die ab 2027 geplanten Fahrzeitverkürzungen nun nicht möglich sind."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1516
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von Lobedan »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 14 Apr 2024, 23:34 In meiner Jugendzeit (Ende 70er, Anfang 80er) wurde der Schnellzug nach Zürich zu Zeiten starker Nachfrage 2x kurz hintereinander gefahren. Das funktioniert heute mit der engen Vertaktung wohl nicht mehr.
Das funktioniert aufgrund der Blockabstände zwischen Leutkirch und Hergatz aktuell auch einfach nicht, dort gibt es nämlich keine Blocksignale. Leutkirch - Kißlegg 11 km, Kißlegg - Wangen 13 km und Wangen - Hergatz 5 km mit längerem Einbruch auf 40 km/h dank maroder Brücke in Wangen, das ermöglicht einfach keine kurzen Zugfolgezeiten. Wenn der RE damit also in Kißlegg warten muss, bis zwei EC gekreuzt haben, sind das mal eben 10 zusätzliche Minuten Wartezeit.
218 466-1 hat geschrieben: 15 Apr 2024, 00:24 Geht nicht, weil im Memmingen kreuzen sie ja. Gleis 2+3 wuerde sich s.i.w. ausgehen mit dem Bahnsteig. Ich verstehe eh nicht, was das mit Gleis 1 soll, weil Gleis3 kann man mit Hp1 Richtung Ungerhausen ein-/ausfahren. Gleis 1 schleicht man mit 40 km/h und zudem behindert man die Illerbahn RE Richtung Ulm.
Gleis 3 ist das einzige Gleis in Memmingen mit Zugdeckungssignal für Doppelbelegung. Da wenden RE 72 und RB 92, auf 4 und 5 kreuzt der RE 75, bleiben also nur 1 und 2.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7886
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von 218 466-1 »

Lobedan hat geschrieben: 15 Apr 2024, 07:23 Gleis 3 ist das einzige Gleis in Memmingen mit Zugdeckungssignal für Doppelbelegung. Da wenden RE 72 und RB 92, auf 4 und 5 kreuzt der RE 75, bleiben also nur 1 und 2.
Ist bekannt. Trotzdem Unsinn. RB 92 kann auch in die Abstellung, RE 72 auf Gleis 5 und RE 75 Gleise 1+4.
Alternativ Gleis 6 mit Bahnsteig und Signale versehen, sodass man RE 72 & RB 92 gar nicht mehr brechen muss.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1516
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von Lobedan »

Wie soll die RB 92 denn bitte ihre aktuelle 12-Minutenwende machen, wenn sie zwischendurch noch in die Abstellung fahren muss? Um dorthin zu gelangen, muss übrigens die Ein- und Ausfahrt Richtung Leutkirch gekreuzt werden.
Gleis 6 hat heute schon nur eine Nutzlänge von 139 Metern. Wenn man da noch Ausfahrsignale samt Durchrutschweg reinbastelt, reicht es nur noch für ziemlich kurze Züge und wahrscheinlich ähnlich wie bei Augsburg Gleis 10/12 nur für 30er Ein- und Ausfahrten. Kann man machen, ist dann aber eigentlich nicht wirklich leistungsfähig.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7886
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von 218 466-1 »

Lobedan hat geschrieben: 15 Apr 2024, 09:29 Gleis 6 hat heute schon nur eine Nutzlänge von 139 Metern. Wenn man da noch Ausfahrsignale samt Durchrutschweg reinbastelt, reicht es nur noch für ziemlich kurze Züge und wahrscheinlich ähnlich wie bei Augsburg Gleis 10/12 nur für 30er Ein- und Ausfahrten. Kann man machen, ist dann aber eigentlich nicht wirklich leistungsfähig.
Passt doch. 2x BR 633 kommen auf unter 115 Meter. Ein GABY FLIRT unter 75 Meter bzw. unter 125 Meter zweiteilig.
D-Wege hast in Memmingen auch Gleis 4 & 5 nicht. Einfahrt 60 aber dafuer nicht gleichzeitig auch Einfahrt aus der Gegenrichtung moeglich.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Herr G.
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 03 Aug 2015, 18:39

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von Herr G. »

218 466-1 hat geschrieben: 15 Apr 2024, 12:41 Ein GABY FLIRT unter 75 Meter bzw. unter 125 Meter zweiteilig.
1x Br 1428 = 74,70m, 2x Br 1428 = 149,40m

Wie kommst du also auf unter 125m?
Lobedan hat geschrieben: 15 Apr 2024, 07:23 Wangen - Hergatz 5 km mit längerem Einbruch auf 40 km/h dank maroder Brücke in Wangen
Nicht die Brücke ist das Problem, sondern der Bahndamm in diesem Bereich.
Viele Grüße,
Herr G.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3216
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von Valentin »

Jetzt berichtet auch die AZ über 2 zusätzlichen Züge in Tagesrandlage:

Angebot erweitert: Welt-Metropole von München aus bald besser erreichbar
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7886
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von 218 466-1 »

Tja, dann muessen sie einen RABe 503 auf Zwei-Wege-Fahrzeug umbauen, damit der ECE irgendwie auf die A96 abbiegt um an an RE 78910 vorbei zu kommen, oder man kassiert die Ablehnung von DB Netz DB InfraGO. Die BEG wird keine Trassen opfern. Wer zuerst kommt...
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3820
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Allgäuer Zeitung, 13.6.24: https://www.schwaebische.de/regional/li ... en-2571996

Neuer EC Zürich ab 5:33 München am 9:04
& München ab 20:52 Zürich an 0:27 geplant.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3820
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Der Fahrplanentwurf 2025 für die Schweiz zeigt die Details:
EC 297 soll Zürich um 5:35 verlassen und wohl um 9:04 in München ankommen. Montag - Samstag ohne Feiertage.

Der neue Zug EC 296 ab Mümchen soll wohl um 20:52 abgahren und in Zürich um 0:27 ankommen. Es soll täglich ausser Samstags bzw.vor Feiertagen verkehren.

Siehe: https://www.xn--v-info-vxa.ch/sites/def ... df/850.pdf
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1161
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von guru61 »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 14 Jun 2024, 08:56 Der Fahrplanentwurf 2025 für die Schweiz zeigt die Details:
EC 297 soll Zürich um 5:35 verlassen und wohl um 9:04 in München ankommen. Montag - Samstag ohne Feiertage.

Der neue Zug EC 296 ab Mümchen soll wohl um 20:52 abgahren und in Zürich um 0:27 ankommen. Es soll täglich ausser Samstags bzw.vor Feiertagen verkehren.

Siehe: https://www.xn--v-info-vxa.ch/sites/def ... df/850.pdf
Ah Geil, dann erwische ich sicher noch den ersten Morgenzug nach Olten!
Hoffentlich wird es kein Turnschuhanschluss, denn der fährt schon um 05.19. Den um 01.02 werde ich ja eh verpassen!
:twisted: :mrgreen:
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3820
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Jetzt ist es offiziell. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2024 wird es 2 neue EC-Verbindungen Zürich-München und umgekehrt geben: so aus der SBB App ersichtlich.
EC297
Zürich ab 5:35
München an 9:05

Und EC396
München ab 20:55
Zürich an 0:27

Als einziger EC Zürich - München trägt dieses EC-Paar auch einen Namen, nämlich Wienerwald. Heisst dies, dass diese Züge nach Wien durchgebunden werden?

Wenn dem so wäre, wären SBB, ÖBB und DB der Westbahn zuvorgekommen, die wolte ja von Bregenz über München nach Wien fahren.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7886
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von 218 466-1 »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 30 Sep 2024, 08:52 Jetzt ist es offiziell. Ab Fahrplanwechsel im Dezember 2024 wird es 2 neue EC-Verbindungen Zürich-München und umgekehrt geben: so aus der SBB App ersichtlich.
EC297
Zürich ab 5:35
München an 9:05
Finde ich nicht gut. Da wird RE 96 (78910) Lindau - München geopfert.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3820
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ich habe mal bei Arverio nachgefragt, wass mit dem RE96 passiert. Es rächt sich einfach, dass auf der ganzen Strecke der Ausbau äusserst minimalistisch erfolgt ist. Man könnte den RE96 einfach eine Stunde früher fahren lassen. Allerdings müsste man dann einen RE72 (78906) 6:40 ab Memmingen opfern, der in der Hauptverkehrszeit ja gebraucht wird.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1516
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von Lobedan »

Mein letzter Stand dazu ist, dass der RE und der ECE machbar sind, RE nur ein paar Minuten später.
Was dann bedeuten dürfte, dass man die Strecke einfach früher als bisher aus dem Takt bringt, weil die Kreuzungen alle nicht pünktlich klappen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3820
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von ralf.wiedenmann »

RE96 wird zwischen Memmingen und München geopfert.
Siehe PM der BEG vom 9.10.2024: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Pendler zwischen Lindau und Memmingen nach München müssen künftig in jedem Fall in Memmingen umsteigen: entweder in den ECE, was deutlich teurer ist. Oder man muss in Memmingen 18 Minuten auf einen RE72 warten und kommt in München 36 Minuten später als heute mit der Direktverbindung an.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1910
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von Russischer Spion »

Die Hauptfrage dieses Themas ob die Strecke irgendwann elektrifiziert wird, kann man mit klarem NEIN beantworten :mrgreen: .

P.S. Ich entschuldige mich für das Lachen, aber wir haben ein ähnliches Thema auf der Moskauer- bzw. Süd-Östlicher Eisenbahn, nämlich dem Abschnitt in den Regionen Tula und Lipezk zwischen Station Oscherelye und Eletz. Diese Strecke wird auch jedes Jahr "elektrifiziert" :mrgreen: :twisted: .
-
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12299
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von TramBahnFreak »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 09 Okt 2024, 22:29 RE96 wird zwischen Memmingen und München geopfert.
Siehe PM der BEG vom 9.10.2024: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Pendler zwischen Lindau und Memmingen nach München müssen künftig in jedem Fall in Memmingen umsteigen: entweder in den ECE, was deutlich teurer ist. Oder man muss in Memmingen 18 Minuten auf einen RE72 warten und kommt in München 36 Minuten später als heute mit der Direktverbindung an.
Ganz vielleicht wäre es dem Verständnis dienlich, wenn du dazu geschrieben hättest, dass es sich um eine einzige Fahrt am tag handelt!

Aber das wäre dann natürlich längst nicht so schlimmschlimmschlimm...
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4560
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von FloSch »

Russischer Spion hat geschrieben: 09 Okt 2024, 22:57 Die Hauptfrage dieses Themas ob die Strecke irgendwann elektrifiziert wird, kann man mit klarem NEIN beantworten :mrgreen: .
Faktencheck zur russischen Propaganda: die Strecke München Lindau ist längst elektrifiziert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbaustr ... z_2021.jpg
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7886
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von 218 466-1 »

FloSch hat geschrieben: 10 Okt 2024, 08:45 Faktencheck zur russischen Propaganda: die Strecke München Lindau ist längst elektrifiziert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbaustr ... z_2021.jpg
Ja, ganz bestimmt. Das ist doch ein Photoshop Fake. :P
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1910
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von Russischer Spion »

FloSch hat geschrieben: 10 Okt 2024, 08:45Faktencheck zur russischen Propaganda: die Strecke München Lindau ist längst elektrifiziert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbaustr ... z_2021.jpg
Danke schön. Verantwortliche Beamte, die in Bayern für Spionage verantwortlich sind, werden bestraft und von Prämien ausgeschlossen.
-
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3820
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von ralf.wiedenmann »

TramBahnFreak hat geschrieben: 10 Okt 2024, 00:12
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 09 Okt 2024, 22:29 RE96 wird zwischen Memmingen und München geopfert.
Siehe PM der BEG vom 9.10.2024: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Pendler zwischen Lindau und Memmingen nach München müssen künftig in jedem Fall in Memmingen umsteigen: entweder in den ECE, was deutlich teurer ist. Oder man muss in Memmingen 18 Minuten auf einen RE72 warten und kommt in München 36 Minuten später als heute mit der Direktverbindung an.
Ganz vielleicht wäre es dem Verständnis dienlich, wenn du dazu geschrieben hättest, dass es sich um eine einzige Fahrt am tag handelt!

Aber das wäre dann natürlich längst nicht so schlimmschlimmschlimm...
Ich habe auf den Beitrag von Lobedan geantwortet, in welchem es genau um diese eine Verbindung ging …

Ich habe auch nicht gesagt, dass es schlimm ist. Die BEG prahlt jedoch damit, dass es KEINE Streichung im Nahverkehr gäbe. Fakt ist jedoch, dass eine Direktverbindung gestrichen wurde.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1516
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von Lobedan »

Wäre ja auch zu schön gewesen, dem ECE einfach eine langsamere Trasse hinter dem RE zu geben.

Wenn die Gefäßgröße aus der PM stimmt, dann fährt der neue 7:46 Uhr-Zug nur einteilig. Der aktuelle 8 Uhr-Zug fährt hingegen doppelt ab Memmingen, das ist also auch noch eine Verschlechterung.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 361
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von Nordlicht »

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... d-lindau-1

Ab sofort kann bis Lindau mit Flirt-Doppeltraktion gefahren werden und auch an allen Bahnsteigen damit zum Fahrgastwechsel angehalten werden.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8066
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von Entenfang »

Nordlicht hat geschrieben: 11 Okt 2024, 10:02 https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... d-lindau-1

Ab sofort kann bis Lindau mit Flirt-Doppeltraktion gefahren werden und auch an allen Bahnsteigen damit zum Fahrgastwechsel angehalten werden.
Bravo, endlich mal ein positives Beispiel, dass man auch kurzfristig pragmatische Lösungen finden kann.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3820
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Nun meldet auch die DB den neuen Zug: Pressemeldung vom 11.10.2024: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... d-13098666#
Zusätzliches achtes ECE-Zugpaar Zürich–Lindau–München am Tagesrand

Die stark nachgefragten und in den letzten Jahren bereits schrittweise ausgeweiteten ECE-Verbindungen zwischen Zürich, Winterthur, St. Gallen, Bregenz, Lindau-Reutin, Memmingen, Buchloe und München werden um ein weiteres, dann achtes Zugpaar (Hin- und Rückfahrt) ergänzt. Montags bis samstags u.a. ab Zürich (5.35 Uhr), St. Gallen (6.32 Uhr), Lindau-Reutin (7.10 Uhr) und Memmingen (8.02 Uhr) erreichen Reisende München schon um 9.05 Uhr. In der Gegenrichtung wird neu sonntags bis freitags noch eine späte Direktverbindung von u.a. München (20.55 Uhr), Memmingen (22.01 Uhr) und Lindau-Reutin (22.52 Uhr) nach St. Gallen (an 23.28 Uhr) und Zürich Hbf (0.27 Uhr) angeboten. Dadurch ist aus der Schweiz und der Bodensee-Region mit den schnellen ECE-Direktzügen neu ein Tagesaufenthalt von rund 12 Stunden in der Bayerischen Landeshauptstadt möglich.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3820
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 12 Okt 2024, 18:02 Nun meldet auch die DB den neuen Zug: Pressemeldung vom 11.10.2024: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... d-13098666#
Zusätzliches achtes ECE-Zugpaar Zürich–Lindau–München am Tagesrand

Die stark nachgefragten und in den letzten Jahren bereits schrittweise ausgeweiteten ECE-Verbindungen zwischen Zürich, Winterthur, St. Gallen, Bregenz, Lindau-Reutin, Memmingen, Buchloe und München werden um ein weiteres, dann achtes Zugpaar (Hin- und Rückfahrt) ergänzt. Montags bis samstags u.a. ab Zürich (5.35 Uhr), St. Gallen (6.32 Uhr), Lindau-Reutin (7.10 Uhr) und Memmingen (8.02 Uhr) erreichen Reisende München schon um 9.05 Uhr. In der Gegenrichtung wird neu sonntags bis freitags noch eine späte Direktverbindung von u.a. München (20.55 Uhr), Memmingen (22.01 Uhr) und Lindau-Reutin (22.52 Uhr) nach St. Gallen (an 23.28 Uhr) und Zürich Hbf (0.27 Uhr) angeboten. Dadurch ist aus der Schweiz und der Bodensee-Region mit den schnellen ECE-Direktzügen neu ein Tagesaufenthalt von rund 12 Stunden in der Bayerischen Landeshauptstadt möglich.
Zwar wird das neue Zugpaar gemäss sbb.ch Wienerwald heissen, aber gemäss Auskunft der SBB Konzenrleitung bestehen jedoch keine Pläne, die neuen EC-Züge "Wienerwald" über Salzburg nach Wien und zurück zu führen.

Es beibt jedoch ein kleiner Hoffnungsschimmer: "Gerne gebe ich ... Ihren Vorschlag jedoch an die Fahrplanplanung weiter" hiess es in der Antwort auf meine Email.
Antworten