[M] Störungschronik S-Bahn München

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Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

TramBahnFreak hat geschrieben: 06 Okt 2024, 23:24
Valentin hat geschrieben: 06 Okt 2024, 16:37 Derweil verkehren alle Züge maximal als Langzüge,
Was sollen's denn sonst machen??
Oh, ich meinte natürlich als Vollzüge.

😳
Entschuldigt bitte

Aber für Langzüge reicht es nicht einmal während der Woche. In dem Thema war ich wohl noch gedanklich drin.
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Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

S2: Zwischen Allach und Untermenzing wird direkt neben der Strecke gebaut.

Derzeit eine Baugrube direkt neben dem Gleis. Vmax ist daher auf dem Teilstück um die 10km/h. Führt dazu, das der Timeslot in Laim verpasst wird. Ergebnis sind letztendlich+ 5 Minuten , was fallweise zu Anschlußverlusten führt.

Wieso kann der Bauträger nicht zu besseren (für ihn teureren)Sicherungsmaßnahmen verpflichtet werden?Jetzt spart er auf Kosten tausender S2 Fahrgäste.
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146225
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 146225 »

Ein Plus an Sicherheit hätte u.U. bedeutet, die Strecke für den Bauzeitraum zu sperren und SEV einzurichten. Hätte das auch nur 5 Minuten länger gedauert?
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uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

146225 hat geschrieben: 09 Okt 2024, 18:07 Ein Plus an Sicherheit hätte u.U. bedeutet, die Strecke für den Bauzeitraum zu sperren und SEV einzurichten. Hätte das auch nur 5 Minuten länger gedauert?
Aufgrund der Straßensituation in der Gegend locker 30 min plus Umsteigezeit länger.
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Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

146225 hat geschrieben: 09 Okt 2024, 18:07 Ein Plus an Sicherheit hätte u.U. bedeutet, die Strecke für den Bauzeitraum zu sperren und SEV einzurichten. Hätte das auch nur 5 Minuten länger gedauert?
Wäre es zuviel verlangt, am Grubenrand im Kies diese Spundwandnachfolger ( Stahlröhren abzusenken, auskiesen, dann mit Beton und Armierung füllen) zu setzen? Von angrenzenden Baustellen etroffene Nachbargebäude werden doch ebenso gesichert. Warum dann nicht auch eine Bahnstrecke?

Beim Sendlinger Loch ist diese Sicherungstechnik gut zu sehen.
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Iarn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Aufgrund einer Stellwerksstörung kann Bayerns wichtigster Bahnhof Pasing nicht mehr angefahren werden.

Die S8 endet am Ostbahnhof statt über den Südring zu fahren, Fahrgäste werden angewiesen, über die U5 und Tram 19 nach Pasing zu fahren.

Eine Option wäre, dass man nicht wenigstens zum Hauptbahnhof Holzkirchener Flügelbahnhof ausweicht. Aber vielleicht hat man nicht genügend Züge östlich der Unterbrechung.
Zuletzt geändert von Iarn am 12 Okt 2024, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Zumal der 19er zwischen Lautensackstrasse und Pasing gar nicht fährt. Die wird ab Lautensackstrasse zur Westendstrasse geführt und endet dort.

Inzwischen wohl auch Stellwerkausfall Südwest. Derzeit kein Zugverkehr zwischen Pasing und Geltendorf, Pasing und Herrsching sowie Pasing und Tutzing.
Zuletzt geändert von Lazarus am 12 Okt 2024, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Iarn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Stimmt.
Gut dass ich den Mitreisenden gesagt habe, sie sollen lieber per U5 zum Hauptbahnhof und hoffen dass es von da weiter geht.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von cretu »

Das ist wohl keine Stellwerkstörung sondern eine lang angekündigte Stammstreckensperre für dieses WE. Guckst Du hier.
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Iarn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Die Stellwerksstörung ist on top. Regulär wäre die S8 über den Südring nach Pasing gefahren gemäß dem heutigen Ersatzfahrplan.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Herr G. »

cretu hat geschrieben: 12 Okt 2024, 10:40 Das ist wohl keine Stellwerkstörung
Neben den Bauarbeiten liegt derzeit tatsächlich eine größere Stellwerksstörung vor die auch die S-Bahn auf den schon in den vorherigen Posts genannten Abschnitten betrifft.
Viele Grüße,
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Iarn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Habe meinen Ausgangstext nach geschärft, dass der reguläre Fahrtweg der S8 heute über den Südring nach Pasing gegangen wäre.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Herr G. hat geschrieben: 12 Okt 2024, 10:44
cretu hat geschrieben: 12 Okt 2024, 10:40 Das ist wohl keine Stellwerkstörung
Neben den Bauarbeiten liegt derzeit tatsächlich eine größere Stellwerksstörung vor die auch die S-Bahn auf den schon in den vorherigen Posts genannten Abschnitten betrifft.
Beide Sperrungen haben eine gemeinsame Ursache:
Grund für die Störung sind versehentlich durchtrennte Kabel bei Bauarbeiten.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Noch immer kein Zugverkehr zwischen Pasing und Herrsching sowie zwischen Dachau und Heimeranplatz. Die Züge aus Altomünster fahren laut Baustellenplan eh nur bis Dachau. Dauer der Störung bis auf Weiteres.
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Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Iarn hat geschrieben: 12 Okt 2024, 10:25 .....
Eine Option wäre, dass man nicht wenigstens zum Hauptbahnhof Holzkirchener Flügelbahnhof ausweicht. Aber vielleicht hat man nicht genügend Züge östlich der Unterbrechung.
Ohne es geprüft zu haben, da fährt AM Wochenende mittlerweile sehr viel Fernverkehr. Die RB 54 wurde von Gleis 10 meist auf Gleis 7 verdrängt.

Dann sieht man viele RJ, die Westbahn und einzelne IC.

Ggf. geht jede dritte S8 oder so. 🤔
Endet dann aber auch im Chaos.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wirre Informationen bezüglich des Stellwerks in Pasing. Stand: 9:00

S-Bahn München berichtet von einem defekten Stellwerk in Pasing:
Defektes Stellwerk in Pasing - S 2 und S 8 betroffen

Auf der Linie S 2 ist zwischen Allach und Heimeranplatz kein Zugverkehr möglich.

Auf der Linie S 8 ist zwischen Herrsching ↔ Pasing ↔ Ostbahnhof (Gl. 6-14) kein Zugverkehr möglich.

Die Linien S 3, S 4 und S 6 fahren nach Baustellenfahrplan.

Alle Informationen finden Sie auf der "Aktuellen Betriebslage"
DB Regio berichtet:
München-Pasing
RE 61, RE 70, RE 76, RB 6, RB 65, RB 66, RB 74 / Erhebliche Folgebeeinträchtigungen nach einer Reparatur an einem Stellwerk - Update -
Die Reparatur an einem Stellwerk in München-Pasing wurde vorerst beendet. Es kommt jedoch weiterhin zu erheblichen Folgebeeinträchtigungen auf den Strecken zwischen München Hbf - Tutzing / Kochel - Weilheim(Oberbay) und München Hbf - Buchloe. Diese werden auch am Sonntag, den 13. Oktober 2024 bis voraussichtlich in die Abendstunden andauern.
Heisst das: heute Sonntag arbeitet niemand mehr, um den Schaden zu beheben? Warum sollen dann die Beeinträchtigungen voraussichtlich Montagmorgen beendet sein?
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Für mich liest sich das eher so:
Man hat mit der Tagschicht die Notbedienplätze der ESTW Stellwerke besetzt und arbeitet weiter am Kabelschaden.

Die Notplätze sind allerdings nicht leistungsfähig wie der normale Arbeitsplatz in der BZ, deswegen Ausdünnung und Reduzierung.
mfg Daniel
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Da muss aber viel hineinlesen…
Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Defektes Stellwerk in Pasing - S 2 und S 8 betroffen

Auf der Linie S 2 ist zwischen Allach und Heimeranplatz kein Zugverkehr möglich.

Alle Informationen finden Sie auf der "Aktuellen Betriebslage"
Warum wird von der DB nicht aktiv vor der Benutzung des Störungs-SEV gewarnt?

Planabfahrt Obermenzing: 8:22
Geplante tatsächlicheAbfahrt: 11:07
Verspätung: 185 Minuten :!:

Taxi- SEV ist nicht im Baustellenbudget eingeplant?
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Federspeicher
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Dein Taxi-SEV ist in Wahrheit BNV und hat nichts mit dem SEV Budget zu tun ...
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Valentin hat geschrieben: 13 Okt 2024, 10:51
Defektes Stellwerk in Pasing - S 2 und S 8 betroffen

Auf der Linie S 2 ist zwischen Allach und Heimeranplatz kein Zugverkehr möglich.

Alle Informationen finden Sie auf der "Aktuellen Betriebslage"
Warum wird von der DB nicht aktiv vor der Benutzung des Störungs-SEV gewarnt?

Planabfahrt Obermenzing: 8:22
Geplante tatsächlicheAbfahrt: 11:07
Verspätung: 185 Minuten :!:

Taxi- SEV ist nicht im Baustellenbudget eingeplant?
Warum sollte man davor warnen? Es ist doch mittlerweile bekannt, dass bei Störungen nichts funktioniert. In Obermenzing kann man sich zur Not auch mit dem 162er nach Moosach retten z.b.

Diese Störung hat nichts mit der Baustelle zu tun. Das ist Notverkehr
mfg Daniel
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Herr G. »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 13 Okt 2024, 09:05
Heisst das: heute Sonntag arbeitet niemand mehr, um den Schaden zu beheben? Warum sollen dann die Beeinträchtigungen voraussichtlich Montagmorgen beendet sein?
Die Arbeiten zur Instandsetzung des Schadens wurden unterbrochen - irgendwann muss das Personal auch mal schlafen. Durch den Umfang des Schadens (betroffen sind LWL-Kabel aber auch Kupferkabel) dauert die Instandsetzung länger und wird im laufe des Sonntags fortgesetzt.
Viele Grüße,
Herr G.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Inzwischen Neu Stellwerkausfall Haar. Zugverkehr zwischen Leuchtenbergring und Zorneding nicht möglich. Der Ausfall in Pasing soll nach neuen Infos bis morgen Vormittag anhalten. Das wird lustig in der HVZ in der Früh.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Inzwischen (14:35) Ausfall auf der ganzen Strecke bis Ebersberg.
Die Beeinträchtigungen durch das defekte Stellwerk haben sich auf den Bereich Haar - Grafing ausgeweitet und somit sind zwischen Ostbahnhof und Ebersberg keine Zugfahrten mehr möglich.
Ein Ersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Ebersberg ist in Planung. Somit soll der bereits bestehende Ersatzverkehr mit Taxis zwischen Zorneding und Ostbahnhof verlängert werden.

Bitte rechnen Sie mit Verspätungen und weiteren Teilausfälle.

Grund hierfür ist ein defektes Stellwerk.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Russischer Spion »

Nächste Bahnbaustelle bei München: S6, S8 und Werdenfelsbahn fallen teils wochenlang aus

Zur Linie S6:

Von Pasing bis Gauting sind vier Hauptgleise verlegt (zwei Gleise für die S-Bahn, zwei für Regio- und andere Züge). Es ist klar, dass sie praktisch nicht mit Weichen ausgestattet sind, aber es war durchaus möglich, temporäre Bahnsteige zu bauen. Ich glaube nicht, dass die Reparaturen alle vier Gleise gleichzeitig betreffen werden.
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