Einer war heute solo auf dem 25er. Auf die Nummer habe ich leider nicht geachtet.
[M] Avenio Sammelthema
Re: [M] Avenio Sammelthema
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das würde mich auch interessieren... Es fahren ja immer wieder T2-Doppel auf dem 20er, den E20 habe ich schon mit T2 solo gesehen. Sind die T3 irgendwo allein unterwegs?
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Am 29. September stand auf Tramreport: „Der aktuelle Engpass an betriebsfähigen Straßenbahnen und Avenio-Dreiteilern im Speziellen, sorgte am Samstagabend für den ersten Fahrgasteinsatz einer Avenio-Doppeltraktion aus zwei Zweiteilern.“
warum haben die einen Engpass bei quasi neuen Fahrzeugen?
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Weil es keine funktionierende Werkstatt mehr gibt.
Das stört mich auf Tramreport schon länger. Es wird sehr ausführlich, aber nicht immer absolut korrekt berichtet. Richtigerweise müsste es hier dann doch heißen: „Der aktuelle Engpass an Werkstattkapazitäten, in Folge dessen mangelnden betriebsfähigen Straßenbahnen und Avenio-Dreiteilern..."
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Interessanter Blickwinkel. Ich hätte eher gesagt, daß nur auf Tramreport (und im Anschluss natürlich auch hier) steht, warum es bei der Tram mittlerweile gar so duster aussieht.
In den Boulevardblättern oder der Süddeutschen gibt es Hinweise auf die Zustände im Betriebshof nicht zu lesen. Vielleicht manchmal noch im Straßenbahn-Magazin.
Gerade zuletzt bei der Entgleisung am Hauptbahnhof ließen sich ja doch einige Schlüsse aus dem Bericht ziehen, die ein verheerendes Bild der Betriebsführung der Tram zeichnen.
In den USA ist gerade der "vorrauseilende Gehorsam" (siehe WP) ein großes Schlagzeilenthema. Leider betrifft es inzwischen bereits auch auf meisten deutschen Medien.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑01 Nov 2024, 18:04
In den Boulevardblättern oder der Süddeutschen gibt es Hinweise auf die Zustände im Betriebshof nicht zu lesen. Vielleicht manchmal noch im Straßenbahn-Magazin.
Gerade zuletzt bei der Entgleisung am Hauptbahnhof ließen sich ja doch einige Schlüsse aus dem Bericht ziehen, die ein verheerendes Bild der Betriebsführung der Tram zeichnen.
Die Münchner SZ (früher in Einheit mit AZ) hat heute leider nur noch den neuen Eigentümern eine Rekordrendite auf Kosten der Substanz (regelmäßige Streichungen in der Redaktion) zu erwirtschaften. Aneckender Journalismus stört dabei nur.
Der MM versucht dagegen wenigstens noch über mehrere Kanäle eine lokale Berichterstattung zu erbringen. Auch wenn hier auf möglichst runde Ecken in den Artikeln geachtet wird.
Für Journalismus analog zum Passauer Bürgerblick ist München anscheinend ohne Bedarf und viel zu klein.
So bleiben nur Seiten wie diese am Rande des Mainstreams, um sich zumindest punktuell über Details der Stadtpolitik informieren zu können.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Auf dem 37er war auch ein 3-Teiler unterwegs.
Heute T2+T2 auf dem 20er und einen T3 auf dem 28er. Ich glaube solange ein DT T2 zusammenhängt, wird diese solange bis eins der beiden Fahrzeuge in die Wartung muss nicht auseinandnergehängt, selbst wenn es schon wieder einsatzbereite T3 gibt.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Viele T3 sind zwar einsatzbereit, haben aber kaputte Kupplungen. Steht manchmal in den Fahrzeugen im Führerstand notiert.
2532 gerade auf Probefahrt am Stachus gesehen.
Gibt's eigentlich, nachdem http://www.traminfo.de/wagenp/muenchen_a.php ja leider nicht mehr gepflegt wird, irgendwo anders eine aktuelle Übersicht, welche T4.8 Avenios schon geliefert und welche im Einsatz sind?
Jemand hat hier eine Seite sich wohl zur Aufgabe gemacht, die Arbeit fortzusetzen. Nennt sich "tram-page Deutschland".
Startseite https://sites.google.com/view/tram-page ... startseite
München: https://sites.google.com/view/tram-page ... C3%BCnchen
Dort wird aber auch der 2519 als "aktiv" gelistet. was mich dann doch etwas verunsichert ob das so stimmt oder mit "aktiv" (darunter verstehe ich: im Fahrgastbetrieb) .
Startseite https://sites.google.com/view/tram-page ... startseite
München: https://sites.google.com/view/tram-page ... C3%BCnchen
Dort wird aber auch der 2519 als "aktiv" gelistet. was mich dann doch etwas verunsichert ob das so stimmt oder mit "aktiv" (darunter verstehe ich: im Fahrgastbetrieb) .
Es sind anscheinend wieder neue Wagen zugelassen. 2533 fährt gerade auf der Linie 20.
Mit 2524 wurde ein weiterer Avenio mit Vollwerbung beklebt - dieses Mal für Wenatex Matratzen.
Wie viele neue Avenio sind eigentlich in München? Ich meine diese Woche einen mit Nummer 2554 als Sonderfahrt am Lehnbachplatz gesehen zu haben...
Eben habe ich eine "18 Fahrschule" in Giesing gesehen. Auf der 18 fahren AFAIK keine Avenios.
Könnte es sein, dass diese angebliche Fahrschule eine Testfahrt war, um Avenio auf der 18 einzusetzen? Oder fahren Fahrschulen zurzeit einfach grundsätzlich Avenio?
Könnte es sein, dass diese angebliche Fahrschule eine Testfahrt war, um Avenio auf der 18 einzusetzen? Oder fahren Fahrschulen zurzeit einfach grundsätzlich Avenio?
Da muss ich widersprechen! Ich war schon sogar in einem T4 auf dem 18er...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Die Fahrschule fährt meist das was gerade verfügbar ist, und es gibt sehr wohl Avenios auf der 18.
Aber meist fahren da nur Dreiteiler und da gibt es halt insgesamt nur neun Stück
Aber meist fahren da nur Dreiteiler und da gibt es halt insgesamt nur neun Stück
Noch seltener sind Avenios auf dem 12er anzutreffen. Zweiteiler hab ich seit dem Fahrplanwechsel keine mehr gesehen und bis jetzt auch nur einmal einen Dreiteiler. Zudem sind meiner Wahrnehmung nach die 12er auch ein bisschen voller seit der Verlängerung.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Aber auch nur als Fahrschule. Dafür gleich zwei. Standen sogar draußen am Bauhausplatz hintereinander.
Siemens möchte sich wohl "perspektivisch aus dem Straßenbahnbau zurückziehen". Geht aus dem "Sachverhalt"-PDF bzgl. Nürnberger Beschaffung hervor:
https://online-service2.nuernberg.de/bu ... sinr=15907
Tja, da sollte München sich überlegen: was tun wenn man ggf. noch Optionen einlösen will.
Tja, da sollte München sich überlegen: was tun wenn man ggf. noch Optionen einlösen will.
So wie ich die Info verstehe, nimmt man keine neuen Aufträge mehr an. Einzulösende Optionen sind davon wohl erstmal nicht betroffen.spock5407 hat geschrieben: ↑28 Mär 2025, 20:44 Siemens möchte sich wohl "perspektivisch aus dem Straßenbahnbau zurückziehen". Geht aus dem "Sachverhalt"-PDF bzgl. Nürnberger Beschaffung hervor:
Wie zu erwarten, hat sich das verlinkte Dokument wohl niemand durchgelesen.
Die Niederflurbahnproduktion wird nur pausiert - denn man braucht Kapazitäten um die Hochflurbahnen für Düsseldorf und Duisburg zu bauen.
Ab 2030 kann man auch wieder Niederflurbahnen bekommen, aber das ist der VAG zu spät.
Die Niederflurbahnproduktion wird nur pausiert - denn man braucht Kapazitäten um die Hochflurbahnen für Düsseldorf und Duisburg zu bauen.
Ab 2030 kann man auch wieder Niederflurbahnen bekommen, aber das ist der VAG zu spät.
Welche gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan auch schon locker 2 Jahre Verspätung haben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Und trotzdem läuft dann die Produktion von Niederflurwagen bei Siemens aus. Steht in dem Dokument auch genauso drin, inhaltlich zwei paar Schuhe.Nordlicht hat geschrieben: ↑29 Mär 2025, 00:00 Wie zu erwarten, hat sich das verlinkte Dokument wohl niemand durchgelesen.