Nicht die Verlängerung, sondern die Preisanpassung und der veränderte Abbuchungszeitpunkt muss kundenseits aktiv genehmigt werden. Andernfalls kann das Abo seitens des Anbieters nicht weitergeührt werden.
Das 49€ Deutschland Ticket kommt
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Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Danke für die Erklärung.Rohrbacher hat geschrieben: ↑17 Okt 2024, 21:01Nicht die Verlängerung, sondern die Preisanpassung und der veränderte Abbuchungszeitpunkt muss kundenseits aktiv genehmigt werden. Andernfalls kann das Abo seitens des Anbieters nicht weitergeührt werden.
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Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Ich habe auch eine Mail von der DB bekommen, allerdings nicht wegen der Verlängerung, sondern wegen des Preisanstiegs. Letztes Jahr, als der Preis gleich geblieben ist, habe ich eine solche Mail nicht bekommen.
Vermutlich muss man der Preiserhöhung explizit zustimmen, weil das eine Vertragsänderung darstellt.
Edit: Rohrbacher war schneller.
Vermutlich muss man der Preiserhöhung explizit zustimmen, weil das eine Vertragsänderung darstellt.
Edit: Rohrbacher war schneller.
Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Interessanterweise bleibt das Ermäßigungsticket bei 29€ mindestens bis Ende März.
Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Ja, gegen die Preiserhöhungen bei Amazon läuft aus dem gleichen Grund eine Sammelklage einer Verbraucherzentrale.ET 415 hat geschrieben: ↑17 Okt 2024, 21:15 Ich habe auch eine Mail von der DB bekommen, allerdings nicht wegen der Verlängerung, sondern wegen des Preisanstiegs. Letztes Jahr, als der Preis gleich geblieben ist, habe ich eine solche Mail nicht bekommen.
Vermutlich muss man der Preiserhöhung explizit zustimmen, weil das eine Vertragsänderung darstellt.
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Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
natuerlich nicht auf freiwilliger Basis, sondern auf Grund einer Regelung
nein, eigentlich stellt nicht der MVV sich selbst schlechter, sondern die Einfuehrung des D-Tickets
Aber doch nur, wenn sie woanders ein D-Ticket bezahlt haben.
ueber die Regionalisierungsmittel
Z.B. schreibt der Verkehrs-Verbund MDV: "Ab Januar 2024 ist es das Ziel, die Einnahmen für das Deutschlandticket gemäß dem Nachfrageprinzip dorthin zu verteilen, wo die Menschen auch wohnen und mit dem Deutschland-Ticket fahren, gleichwohl das Deutschland-Ticket bundesweit gilt."
Deshalb nehme ich an, dass es generell (nicht nur bei diesem einen Verkehrsverbund) einen Finanzausgleich gibt. Darauf ob die Einnahmen "abgegeben" und gleichmaessig oder ob Regionalisierungsmittel "genommen" also unterschiedlich verteilt werden, kommt es ja nicht an, das ist nur ein rechnerischer Vorhang.
Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Ich hatte auch kein Abo, weil Einzeltickets etwa 50% billiger waren. Jetzt waeren sie etwa 50% teurer als das D-Ticket.Kaufbeurer hat geschrieben: ↑17 Okt 2024, 10:53 Ich hatte bisher noch kein Abo , weder von der Bahn noch vom MVV.
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Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Ich bin am überlegen, den Anbieter meines D-Ticket bei dieser Gelegenheit zu wechseln. Wobei ich gar nicht so genau weiß, bei welchem Anbieter ich es eigentlich habe. DB Regio? S-Bahn München? MVV? (Der steht zumindest oben links mit auf dem Ticket)
Was mich an meinem Ticket nervt: Das Aufrufen übern den DB Navigator. dauert gefühlte Ewigkeiten. Und ein oder zwei Mal hatte ich auch schon das Problem, daß mein Handy-Akku dummer Weise gerade bei der Kontralle platt war - weshalb ich überlege, zur Chipkarte zu wechseln. Die habe ich dann im Geldbeutel, und kann sie immer sofort vorzeigen. (jam ich darf natürlich nicht den GB vergessen....)
Was mich an meinem Ticket nervt: Das Aufrufen übern den DB Navigator. dauert gefühlte Ewigkeiten. Und ein oder zwei Mal hatte ich auch schon das Problem, daß mein Handy-Akku dummer Weise gerade bei der Kontralle platt war - weshalb ich überlege, zur Chipkarte zu wechseln. Die habe ich dann im Geldbeutel, und kann sie immer sofort vorzeigen. (jam ich darf natürlich nicht den GB vergessen....)
Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Genau das ist der Grund, warum ich mein Deutschlandticket als Chipkarte habe.
Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Nicht nur Deutschland Ticket. Ich nehme generell genau aus dem Grund, den Cloakmaster schildert kein Handyticket. Ich habe das auch schon zu laden vergessen und am Nachmittag war es platt. Daher Fahrschein nur als Chipkarte.
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Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
@Münchner: Das Thema ist äußerst komplex! Selbstverständlich bleiben die Einnahmen nicht einfach bei dem, der das Ticket verkauft, wie rz-u ja schon beschrieben hat. Erstens ist die Welt nicht so einfach, und zweitens wäre das äußerst ungerecht. Denn letztlich muss ja derjenige die Einnahmen bekommen, der die Verkehrsleistung erbringt.rz-u hat geschrieben: ↑18 Okt 2024, 00:04natuerlich nicht auf freiwilliger Basis, sondern auf Grund einer Regelung
nein, eigentlich stellt nicht der MVV sich selbst schlechter, sondern die Einfuehrung des D-Tickets
Aber doch nur, wenn sie woanders ein D-Ticket bezahlt haben.
ueber die Regionalisierungsmittel
Z.B. schreibt der Verkehrs-Verbund MDV: "Ab Januar 2024 ist es das Ziel, die Einnahmen für das Deutschlandticket gemäß dem Nachfrageprinzip dorthin zu verteilen, wo die Menschen auch wohnen und mit dem Deutschland-Ticket fahren, gleichwohl das Deutschland-Ticket bundesweit gilt."
Deshalb nehme ich an, dass es generell (nicht nur bei diesem einen Verkehrsverbund) einen Finanzausgleich gibt. Darauf ob die Einnahmen "abgegeben" und gleichmaessig oder ob Regionalisierungsmittel "genommen" also unterschiedlich verteilt werden, kommt es ja nicht an, das ist nur ein rechnerischer Vorhang.
Normalerweise wird zuerst die Finanzierung und die Verteilung geklärt, bevor ein Projekt umgesetzt wird, aber heutzutage ist das anscheinend nicht mehr der Weg der Wahl. Heute wird zuerst das Projekt aus der Hüfte umgesetzt und danach streitet man sich über Finanzierung und Verteilung und bis dahin schauen die in die Röhre, die Kosten und Aufwand haben. Im Moment wird ein Verfahren entwickelt für die Verteilung, das im Zitat vom MDV oben erwähnt ist. Aber da gibt es schon wieder heftigen Streit zwischen Bund und Ländern um die Anteile der Finanzierung.
Immerhin gibt es vorläufig Abschlagszahlungen von Bund und Land, die an die Verbünde gehen und von dort an die Verkehrsunternehmen weitergereicht werden. Sonst müssten wir wahrscheinlich nicht lange warten bis zu den ersten Insolvenzen. Denn die Einnahmenrückgänge bei Barverkäufen und lokalen Zeit- und Abokarten sind teilweise gewaltig!
Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Der Landkreis Rosenheim droht mit dem Ausstieg aus dem Deutschlandticket, was auch Konsen in allen anderen MVV Landkreisen ist, es geht um die Eigenanteile:
https://www.merkur.de/bayern/mit-aussti ... 75889.html
https://www.merkur.de/bayern/mit-aussti ... 75889.html
Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Wenn Rosenheim ernst macht, dürfte es das gewesen sein im MVV. Dann werden andere Landkreise ziemlich sicher nachziehen.
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Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Der Landkreis, welcher das als Erstes durchzieht - angedroht wurde es ja m.W. auch schon anderswo - ist halt dann medial der Prügelknabe der Republik. Zu Recht.
Wenn es Rosenheim sein sollte, ist auch das Klischee dazu erfüllt: Mei, die Sepperln von der CSU...
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Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
"Ist der Ruf erst ruiniert..."
Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Kann ein Landkreis im MVV das überhaupt entscheiden? Müssten sie dann nicht zuerst aus den MVV austreten? Denn schließlich ist ja der MVV dem Deutschland Ticket beigetreten...und nicht der Landkreis... oder sehe ich das falsch?
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Vermutlich kann ein MVV-Landkreis nicht einzeln aussteigen. Offenbar setzt man darauf, dass der MVV als Ganzes aussteigt ("Das ist Konsens im gesamten Bereich des Münchner Tarif- und Verkehrsverbundes (MVV)".)
Ob z. B. Freistaat oder auch die Stadt im Ernstfall einfach so akzeptieren würden, dass ein so großer Verbund das D-Ticket nicht mehr akzeptiert halte ich zumindest für fraglich. Das hätte eine massive Signalwirkung und die Verantwortung wird man gegenüber den Nutzern des Tickets nicht einfach komplett auf den Bund abwälzen können.
Mich würde ja interessieren, ob die Formalitäten es überhaupt erlauben würden, dass einzelne MVV-Gesellschafter eine Entscheidung in die eine andere Richtung erzwingen könnten.
Ob z. B. Freistaat oder auch die Stadt im Ernstfall einfach so akzeptieren würden, dass ein so großer Verbund das D-Ticket nicht mehr akzeptiert halte ich zumindest für fraglich. Das hätte eine massive Signalwirkung und die Verantwortung wird man gegenüber den Nutzern des Tickets nicht einfach komplett auf den Bund abwälzen können.
Mich würde ja interessieren, ob die Formalitäten es überhaupt erlauben würden, dass einzelne MVV-Gesellschafter eine Entscheidung in die eine andere Richtung erzwingen könnten.
Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Vor allem bei einem Landkreis der ja erst im MVV eingetreten ist...
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Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Was aber wieder ein heftiger Preissprung wäre, denn derzeit kostet das Bayernticket so weit ich weiß für eine Person 29 Euro.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑04 Nov 2022, 10:23 Naja, man könnte es schon auch mit einer Abstufung einfach halten.
49€ für ganz D.
39€ für ein Bundesland (nach heutigen Ländertickets, also die „Kombis“ beibehalten).
29€ für einen Verbundraum / Grossstadtzone (damit wären auch Bundeslandgrenzen überschreitende Kurzstrecken abgedeckt).
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Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Du vergleichst eine Monatskarte mit einer Tageskarte... Oder gilt jetzt das Bayernticket für einen ganzen Monat?
Ich wäre sogar bereit für ein Bayernticket, als Monatsticket 49 Euro zu zahlen...
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Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Ich würde eher mal vermuten, das ein Rosenheimer Vorpreschen einen Dominoeffekt haben könnte. Das weitere Landkreise Druck auf den MVV machen. Weil Fakt ist, das durch das D-Ticket durchaus Einnahmeverluste entstehen, die viele gerade vom Bund als nur unzureichend ausgeglichen sehen. Mit dem Ergebnis, das man das Ticket im gesamten MVV schlicht nicht mehr akzeptiert.Alex101 hat geschrieben: ↑31 Okt 2024, 09:49 Vermutlich kann ein MVV-Landkreis nicht einzeln aussteigen. Offenbar setzt man darauf, dass der MVV als Ganzes aussteigt ("Das ist Konsens im gesamten Bereich des Münchner Tarif- und Verkehrsverbundes (MVV)".)
Ob z. B. Freistaat oder auch die Stadt im Ernstfall einfach so akzeptieren würden, dass ein so großer Verbund das D-Ticket nicht mehr akzeptiert halte ich zumindest für fraglich. Das hätte eine massive Signalwirkung und die Verantwortung wird man gegenüber den Nutzern des Tickets nicht einfach komplett auf den Bund abwälzen können.
Mich würde ja interessieren, ob die Formalitäten es überhaupt erlauben würden, dass einzelne MVV-Gesellschafter eine Entscheidung in die eine andere Richtung erzwingen könnten.
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