[AT|Bilder] Bilder aus Österreich
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Eine Fahrt mit der Karwendelbahn stand schon ganz schön lange auf der Liste, bevor ich sie endlich umsetzen konnte. Um 8:32 Uhr starte ich pünktlich Richtung Süden. Warum nur vierstündlich direkt bis Innsbruck gefahren wird (und man sonst in Garmisch umsteigen muss) ist mir ebenso unverständlich wie ein Stundentakt auf deutscher Seite bis Mittenwald und ein überwiegender Stundentakt bis Scharnitz auf österreichischer Seite, aber nur ein Zweistundentakt für die 6 km dazwischen.
In Garmisch warten wir auf den Anschluss aus Reutte und leicht verspätet geht es in gemütlichem Tempo steil bergauf.
Grandioses Bergpanorama zieht vorbei
In Innsbruck angekommen entledige ich mich erstmal meines Gepäcks. Der Bahnhof ist äußerst schlicht gebaut.
4024 123, daneben der Railjet mit dem interessanten Zuglauf Zürich - Bratislava und im Hintergrund die Bergisel-Schanze
Ich fahre wieder rund 20 min. zurück nach Leithen.
Zwei Fuzzis sind am Bahnsteig aktiv. Als mich 5 Minuten später im Wald entlang der Bahnstrecke ein Gz mit Dotra Taurus passiert, weiß ich auch, warum...
Ein Bild von der Schlossbachgrabenbrücke aus der Ferne ist kein einfaches Unterfangen - Blick durch die üppige Vegetation und mal wieder der klare Beweis dafür, dass Verkehrsrot die ideale Farbe für Züge ist
Weiter geht's Richtung Schlossbachklamm.
Welch fantastische ingenieurliche Meisterleistung der Bau der Strecke in den Jahren 1910 bis 1912 gewesen sein muss, belegt die Topografie eindrucksvoll - der mittlere Teil besteht fast nur aus Brücken und Tunnels.
In Garmisch warten wir auf den Anschluss aus Reutte und leicht verspätet geht es in gemütlichem Tempo steil bergauf.
Grandioses Bergpanorama zieht vorbei
In Innsbruck angekommen entledige ich mich erstmal meines Gepäcks. Der Bahnhof ist äußerst schlicht gebaut.
4024 123, daneben der Railjet mit dem interessanten Zuglauf Zürich - Bratislava und im Hintergrund die Bergisel-Schanze
Ich fahre wieder rund 20 min. zurück nach Leithen.
Zwei Fuzzis sind am Bahnsteig aktiv. Als mich 5 Minuten später im Wald entlang der Bahnstrecke ein Gz mit Dotra Taurus passiert, weiß ich auch, warum...
Ein Bild von der Schlossbachgrabenbrücke aus der Ferne ist kein einfaches Unterfangen - Blick durch die üppige Vegetation und mal wieder der klare Beweis dafür, dass Verkehrsrot die ideale Farbe für Züge ist
Weiter geht's Richtung Schlossbachklamm.
Welch fantastische ingenieurliche Meisterleistung der Bau der Strecke in den Jahren 1910 bis 1912 gewesen sein muss, belegt die Topografie eindrucksvoll - der mittlere Teil besteht fast nur aus Brücken und Tunnels.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Der Blick Richtung Axamer Spitze ist aber auch nicht zu verachten - bitte entschuldigt das OT-Bild.
Da der Durchgang ofen ist, kann ich beruhigt weitergehen.
Ein Talent rollt über die Schlossbachklamm
Ich setze mich an den Wegesrand, um den nächsten Zug abzuwarten. Ein älteres Ehepaar kommt vorbei. "Na ich hoffe, das geht nicht mehr viel weiter hoch", meint die Frau stöhnend zu mir. Ja, das hoffe ich auch...
Es folgt ein Hamster...
...und noch ein Talent.
Die ideale Bank finde ich auf dem Weg zum Bahnhof Hochzirl auch:
Die Gefahr, mich im Wald zu verlaufen, besteht zum Glück nicht.
Stillleben mit Beton
Zugkreuzung in Hochzirl
Klare Pluspunkte des Bahnhofs sind der beheizte Warteraum und das WC, in dem ich meine nahezu aufgebrauchten Wasservorräte ergänzen kann.
Ein schöner Wanderweg, hervorragend mit der Bahn auf einer spektakulären Strecke erreichbar und einige sehr schöne Fotostellen - kann ich nur empfehlen.
Da der Durchgang ofen ist, kann ich beruhigt weitergehen.
Ein Talent rollt über die Schlossbachklamm
Ich setze mich an den Wegesrand, um den nächsten Zug abzuwarten. Ein älteres Ehepaar kommt vorbei. "Na ich hoffe, das geht nicht mehr viel weiter hoch", meint die Frau stöhnend zu mir. Ja, das hoffe ich auch...
Es folgt ein Hamster...
...und noch ein Talent.
Die ideale Bank finde ich auf dem Weg zum Bahnhof Hochzirl auch:
Die Gefahr, mich im Wald zu verlaufen, besteht zum Glück nicht.
Stillleben mit Beton
Zugkreuzung in Hochzirl
Klare Pluspunkte des Bahnhofs sind der beheizte Warteraum und das WC, in dem ich meine nahezu aufgebrauchten Wasservorräte ergänzen kann.
Ein schöner Wanderweg, hervorragend mit der Bahn auf einer spektakulären Strecke erreichbar und einige sehr schöne Fotostellen - kann ich nur empfehlen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [AT|Bilder] Bilder aus Österreich
Planzeugs auf der Mariazellerbahn
Gaudiveranstaltung auf der Waldviertelbahn in Weitra
und St. Martin
Gaudiveranstaltung auf der Waldviertelbahn in Weitra
und St. Martin
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [AT|Bilder] Bilder aus Österreich
Wälderbähnle Bezau - Schwarzenberg
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [AT|Bilder] Bilder aus Österreich
Alltagsbetrieb auf der Donauuferbahn:
Der von der ÖBB betriebene Abschnitt Linz/St. Valentin - St.Nikola-Struden mit 5022:
5022 011 bei Aisthofen
5022 005 am Ortsrand von Perg vor Schloss Auhof
5022 005 erreicht gleich Arbing
und am frisch sanierten Giessenbachviadukt
Weiter gehts in der Wachau mit 0654034 D-NOVOG ex Vogtlandbahn für den Betrieb nach Zwickau Zentrum(Das Fzg hat auch nur D und CZ im Länderraster)
Bei Dürnstein
Nähe Weissenkirchen
Der von der ÖBB betriebene Abschnitt Linz/St. Valentin - St.Nikola-Struden mit 5022:
5022 011 bei Aisthofen
5022 005 am Ortsrand von Perg vor Schloss Auhof
5022 005 erreicht gleich Arbing
und am frisch sanierten Giessenbachviadukt
Weiter gehts in der Wachau mit 0654034 D-NOVOG ex Vogtlandbahn für den Betrieb nach Zwickau Zentrum(Das Fzg hat auch nur D und CZ im Länderraster)
Bei Dürnstein
Nähe Weissenkirchen
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [AT|Bilder] Bilder aus Österreich
Verlassen wir die Breitspurbahnen und wenden uns dem Regelspurbetrieb zu:
Das nördlichste Ende des NÖVOG Netz ist Litschau an der Waldviertelbahn nach Gmunden:
Am Bahnhof Litschau
Kurz zuvor bei Schönau
Und in Brand
Mariazellerbahn:
Die Talstrecke bei Mainburg und
bereits in der Steiermark hat ET2 gerade Mitterbach Gemeindealpe verlassen
Südliches Ende.
Weiteres Südende:
VT12 in Waidhofen Pestalozzistraße.
Lieber eine Strecke mit Ende als keine Strecke ohne Ende?
Das nördlichste Ende des NÖVOG Netz ist Litschau an der Waldviertelbahn nach Gmunden:
Am Bahnhof Litschau
Kurz zuvor bei Schönau
Und in Brand
Mariazellerbahn:
Die Talstrecke bei Mainburg und
bereits in der Steiermark hat ET2 gerade Mitterbach Gemeindealpe verlassen
Südliches Ende.
Weiteres Südende:
VT12 in Waidhofen Pestalozzistraße.
Lieber eine Strecke mit Ende als keine Strecke ohne Ende?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [AT|Bilder] Bilder aus Österreich
Am 9.5. fand das Nostalgiefest 2024 statt.
Durch die andauernde Schadensbehebung nach dem Hochwasser und Murenabgang 2021 konnte nur bis Nidernsill gefahren werden.
Laut Homepage soll ab 17.6. wieder bis Mittersill gefahren werden, es wurden sogar zusätzliche Fahrten im Früh- und Spätverkehr bestellt.
https://www.pinzgauerlokalbahn.at/conte ... ungen.html
Vs71: Piesendorf, Walchen, Jesdorf
Vs72: Walchen, Piesendorf
Ds3: Piesendorf
Durch die andauernde Schadensbehebung nach dem Hochwasser und Murenabgang 2021 konnte nur bis Nidernsill gefahren werden.
Laut Homepage soll ab 17.6. wieder bis Mittersill gefahren werden, es wurden sogar zusätzliche Fahrten im Früh- und Spätverkehr bestellt.
https://www.pinzgauerlokalbahn.at/conte ... ungen.html
Vs71: Piesendorf, Walchen, Jesdorf
Vs72: Walchen, Piesendorf
Ds3: Piesendorf
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [AT|Bilder] Bilder aus Österreich
ÖsterreichischesBreitspurgrafflBild von letzter Woche :
4748.023 bei Kirchberg in Tirol.
4748.023 bei Kirchberg in Tirol.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10547
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [AT|Bilder] Bilder aus Österreich
VT31-VS43 im neuen Steiermarkbahn Lack bei Prediltz und zwischen Niederwölz und Teufenbach
Der mit dem Ölkännchen tanzt!