Verbund'Lücke' AVV-MVV
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 105
- Registriert: 07 Jun 2005, 21:27
Heute Abend wurde mal wieder drüber berichtet: (Sendung Quer im BR, bei Interesse in der Mediathek zu finden))
Wenn man im Nahverkehr von Augsburg nach München will, ist Trotz AVV und MVV-Netzkarte häufig nochmal ein extra DB-Ticket nötig. Nur alle 2 Stunden gib es eine Verbindung mit Halt an der Tarifgrenze Mammendorf. Für alle anderen Verbindungen muss man eine extra Fahrkarte (Mering-Pasing) kaufen, obwohl alles 'nur' Nahverkehr.
Gibt es hier wirklich soviel potentielle Einnahmeverluste die solche für den Kunden unlogische Regeln erzwingen?
Die meiner Meinung nach zuständige BEG verweist hier jedenfalls darauf und dass es die EVU so wollen.
Der im Beitrag erwähnte Kunde kommt von westlich Augsburg und muss dann statt eigentlilch sitzenzubleiben (im Zug von Ulm her) aussteigen und 90 Minuten warten auf den der in Mammendorf hält. Die Fahrplanauskunft ist da etwas gnädiger: Er soll halt erst ca. 90min später losfahren, da es eben nur alle 2 Stunden den Mammendorfer Halt gibt.
Solche Sachen werden dem Kunden natürlich nicht als Optionen in den Fahrplan-Auskünften genannt, da kommt auch nur der Tarifexperte drauf.
In anderen Bundesländern z.b. gibt es dann Überlappungen der Tarifgebiete um solches abzumildern.
Trotzdem ist das ganze nicht wirklich der Kundenzufriedenheit dienlich.
Wenn man im Nahverkehr von Augsburg nach München will, ist Trotz AVV und MVV-Netzkarte häufig nochmal ein extra DB-Ticket nötig. Nur alle 2 Stunden gib es eine Verbindung mit Halt an der Tarifgrenze Mammendorf. Für alle anderen Verbindungen muss man eine extra Fahrkarte (Mering-Pasing) kaufen, obwohl alles 'nur' Nahverkehr.
Gibt es hier wirklich soviel potentielle Einnahmeverluste die solche für den Kunden unlogische Regeln erzwingen?
Die meiner Meinung nach zuständige BEG verweist hier jedenfalls darauf und dass es die EVU so wollen.
Der im Beitrag erwähnte Kunde kommt von westlich Augsburg und muss dann statt eigentlilch sitzenzubleiben (im Zug von Ulm her) aussteigen und 90 Minuten warten auf den der in Mammendorf hält. Die Fahrplanauskunft ist da etwas gnädiger: Er soll halt erst ca. 90min später losfahren, da es eben nur alle 2 Stunden den Mammendorfer Halt gibt.
Solche Sachen werden dem Kunden natürlich nicht als Optionen in den Fahrplan-Auskünften genannt, da kommt auch nur der Tarifexperte drauf.
In anderen Bundesländern z.b. gibt es dann Überlappungen der Tarifgebiete um solches abzumildern.
Trotzdem ist das ganze nicht wirklich der Kundenzufriedenheit dienlich.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2286
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
Bei uns in AT und den RJ und anderen Schnellzügen wo du offiziell nicht Stückeln darfst hast du das selbe Problem.
Lösung? ÖBB Ticket kaufen für die gesammte Strecke.
NOCH GEILER wird wenn wenn zwischen 2 Bundesländer ein Berg, Tunnel,... ist und die Züge nur innerhalb des Bundesland halten viel spass wennst ins Nachbar Bundesland willst dann musst du warten bis ein RJ, IC, EC,... vorbei kommt der die paar KM fährt.
Lösung? ÖBB Ticket kaufen für die gesammte Strecke.
NOCH GEILER wird wenn wenn zwischen 2 Bundesländer ein Berg, Tunnel,... ist und die Züge nur innerhalb des Bundesland halten viel spass wennst ins Nachbar Bundesland willst dann musst du warten bis ein RJ, IC, EC,... vorbei kommt der die paar KM fährt.
Re: Beitritt AVV zum MVV Dez 2025
Der AVV soll Dez 2025 im MVV aufgehen:
https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... -102935336
Paar Zeilen sind lesbar, Rest leider Bezahlschranke.
https://www.augsburger-allgemeine.de/au ... -102935336
Paar Zeilen sind lesbar, Rest leider Bezahlschranke.
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
Bei Radio Augsburg ohne Paywall
https://www.radio-augsburg.de/augsburg- ... 025-38640/
Ich bin gespannt wie man das mit den konzentrische Zonen im MVV macht. Die bis Uagsburg ausdehnen macht für mich keinen Sinn. Dann neben der M Zone noch eine A Zone?
https://www.radio-augsburg.de/augsburg- ... 025-38640/
Ich bin gespannt wie man das mit den konzentrische Zonen im MVV macht. Die bis Uagsburg ausdehnen macht für mich keinen Sinn. Dann neben der M Zone noch eine A Zone?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
Dann wäre glaub ich endgültig ein neuer Name fällig, wie Verkehrsverbund Südbayern oder so. Oder Verkehrsverbund München-Augsburg etc..
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14423
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: Beitritt AVV zum MVV Dez 2025
Hab ich nicht in den letzten Tagen erst gelesen, dass eher die Hölle zufriert?
„Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar wird, ist die Parkzeit überschritten.“
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
Wie schaut das dann eigentlich mit den Liniennummern aus? Wird es im neuen MVV+AVV Netz dann doppelte Liniennummern geben? Bei der Tram geht das ja noch Einfach, der Bereich 1-9 ist dann wie jetzt auch die Augsburger Tram vorgesehen
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
Ist aber laut BR noch nix beschlossen, es klingt eher nach Absichtserklärung
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
Das langfristige Ziel muss sein, dass ganz Bayern ein Verbund ist. Vor mir aus ist dann das Deutschlandticket nicht mehr gültig.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
gut, wenn man jetzt noch die VGI dazunimmt, dann hat man ja für fast ganz Bayern schonmal zwei, VGN und MVV/AVV/VGI....
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
... und mit der gleichzeitigen tariflich Einigung Bayerns und tariflichen Trennung vom übrigen Deutschland, wird Bayern ein unabhängiger Staat? Oder was soll das werden?
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
Die Idee wäre gar nicht so schlecht. Dann muss Bayern nichts mehr für Berlin zahlen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
Kann man vergessen. Berlin wird niemals zulassen, das Bayern sich aus Deutschland verabschiedet. Bayern ist immer noch der Wirtschaftsmotor Deutschlands, auch wenn er derzeit ein bisschen stottert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
Dass ein Verkehrsverbund ein ganzes Bundesland umfasst, hat man glaube ich in Schleswig-Holstein, wenn ich mich recht erinnere. Insofern könnte man sowas auch in Bayern realisieren (ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage).
Von einem unabhängigen Bayern halte ich allerdings vorerst gar nichts (meine Meinung würde ich vielleicht ändern, wenn in Deutschland die AfD das Ruder übernehmen würde und man als unabhängiges Bayern davor verschont bleiben könnte).
Wo ist das Problem?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4583
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
Es werden wohl beide Varianten geprüft (konzentrisch um M vs. zwei konzentrische Zonen-/Ringsysteme um A+M) mit der Tendenz zur Beibehaltung der konzentrischen Zonen um München.
Bei zunehmender Größe und diverser Verkehrsströme wird das auf jeden Fall knifflig
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
Wahrscheinlich wird dann die Stadt Augsburg die Zone "A" oder so
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
Bei weiterem Flächenwachstum wäre dann die Umstellung von Ringen auf Waben angebracht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
Servus zusammen,
auf Seite 19 in dem verlinkten PDF findet man einen Entwurf zum MVV Tarifplan für den AVV: https://info.lra-aic-fdb.de/buergerinfo ... 38&type=do
Grüße
auf Seite 19 in dem verlinkten PDF findet man einen Entwurf zum MVV Tarifplan für den AVV: https://info.lra-aic-fdb.de/buergerinfo ... 38&type=do
Grüße
Re: Verbund'Lücke' AVV-MVV
In das einzige Jahr in den 90ern in dem Bayern kassiert hat, hat NRW 2Millionen eingezahlt von über 1,7 Milliarden im Topf. Bayern hat von der Gesamtsumme 28 Millionen erhalten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front