Der MVV hat es bis heute nicht geschafft. Bei einer Fahrtauskunft nach dem Fahrplanwechsel steht nur: Gewähltes Datum liegt außerhalb der Fahrplanperiode.Beobachter2 hat geschrieben: ↑29 Nov 2024, 07:22 Seit heute sind die Fahrpläne für die Zeit ab 15. Dezember der innerstädtischen Linien (Tram, Bus, U-Bahn) bei der DB eingepflegt, wie Stichproben für mehrere Städte ergeben haben. Es liegt also wohl an der DB, dass dies so spät erfolgt.
[M] Jahresfahrplan 2025
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
mfg Daniel
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Zufallsentdeckung für Samstage: die U6-Verstärker, die bekanntlich halbstündlich an der Alten Heide enden/beginnen, werden ab 4. Januar um 10 Minuten verschoben, dadurch Kürzung der Wendezeit dort von ca. 18 Minuten auf ca. 8 Minuten.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Laut Aushang am Westfriedhof fährt der N71 ab 1.1. 25 nur noch bis Karlsfelder Str.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Wobei, wenn man noch genauer schaut, haben die Verstärker ab Alte Heide einen ungewöhnlichen 20-30-Takt. Abfahrten z.B. 11:06, 11:36, 11:56, 12:26, 12:46, 13:16, 13:36, ...Beobachter2 hat geschrieben: ↑29 Nov 2024, 08:57 Zufallsentdeckung für Samstage: die U6-Verstärker, die bekanntlich halbstündlich an der Alten Heide enden/beginnen, werden ab 4. Januar um 10 Minuten verschoben, dadurch Kürzung der Wendezeit dort von ca. 18 Minuten auf ca. 8 Minuten.
Kann wer erklären was das für einen Grund hat?
Warum fährt man nicht einheitlich immer zur Freiheit? Oder alle 10 Min weiter zur Alten Heide?
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Sehr merkwürdige Fußnoten auf den Fahrplanbuch-Seiten der "neuen" Linie 17: https://efa.mvv-muenchen.de/ttb2/mvv_22 ... _s24_4.pdf
nur 15.12.23, 22.12., 29.12.23, 5.1.24, 12.1., 19.1., 26.1., 2.2., 9.2., 16.2., 23.2., 1.3., 8.3., 15.3., 22.3., 5.4., 12.4., 19.4., 26.4., 3.5., 10.5., 17.5., 24.5., 31.5., 7.6.,
14.6., 21.6., 28.6., 5.7., 12.7., 19.7., 26.7., 2.8., 9.8., 16.8., 23.8., 30.8., 6.9., 13.9., 20.9., 27.9., 4.10., 11.10., 18.10., 25.10., 8.11., 15.11., 22.11., 29.11.
zumindest kann man daran erkennen, dass die MVG offenbar die neue Linienführung über Lehel beibehalten will, anstatt über Gasteig. - Korrektur, hab mich doch glatt um 1 Jahr vertan! - Aber was sollen dann diese "nachträglichen" Fußnoten?
nur 15.12.23, 22.12., 29.12.23, 5.1.24, 12.1., 19.1., 26.1., 2.2., 9.2., 16.2., 23.2., 1.3., 8.3., 15.3., 22.3., 5.4., 12.4., 19.4., 26.4., 3.5., 10.5., 17.5., 24.5., 31.5., 7.6.,
14.6., 21.6., 28.6., 5.7., 12.7., 19.7., 26.7., 2.8., 9.8., 16.8., 23.8., 30.8., 6.9., 13.9., 20.9., 27.9., 4.10., 11.10., 18.10., 25.10., 8.11., 15.11., 22.11., 29.11.
zumindest kann man daran erkennen, dass die MVG offenbar die neue Linienführung über Lehel beibehalten will, anstatt über Gasteig. - Korrektur, hab mich doch glatt um 1 Jahr vertan! - Aber was sollen dann diese "nachträglichen" Fußnoten?
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Das ist wirklich absurd, alle Freitage (außer den Feiertagen Karfreitag und Allerheiligen) einzeln aufzuzählen. Aber es kommt ja noch besser... Unten steht dann "Gültig ab 12. November 2024". Da hätte die Fußnote etwas kürzer ausfallen können.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Was ich bei der DB finde, hat leider auch nur mäßig Realitätsbezug. Die U6 fährt Mitte März angeblich ganz normal, von der Baustelle ist nichts zu sehen.uferlos hat geschrieben: ↑29 Nov 2024, 08:47Der MVV hat es bis heute nicht geschafft. Bei einer Fahrtauskunft nach dem Fahrplanwechsel steht nur: Gewähltes Datum liegt außerhalb der Fahrplanperiode.Beobachter2 hat geschrieben: ↑29 Nov 2024, 07:22 Seit heute sind die Fahrpläne für die Zeit ab 15. Dezember der innerstädtischen Linien (Tram, Bus, U-Bahn) bei der DB eingepflegt, wie Stichproben für mehrere Städte ergeben haben. Es liegt also wohl an der DB, dass dies so spät erfolgt.
Vielleicht gibt es ja dann beim MVV etwas Vernünftiges, wenn es etwas gibt...
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Sind halt die entsprechenden Daten noch nicht eingespielt ins System.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Das kann man aus den Pfusch-Daten vom MVV nur schwerlich schließen. Die MVG hat doch gestern ihre Bauvorschau für das nächste Jahr gezeigt, da fährt die 16 in dem Linienplan wieder über Lehel (und ist auch so explizit von der Baustelle Maxmonument betroffen) und die 17 über Gasteig.Beobachter2 hat geschrieben: ↑29 Nov 2024, 18:41 zumindest kann man daran erkennen, dass die MVG offenbar die neue Linienführung über Lehel beibehalten will, anstatt über Gasteig
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
MVV: Fahrplanwechsel diesmal zu zwei verschiedenen Terminen, S-Bahn am 15. Dezember, dagegen U-Bahn, Tram und Bus in der Neujahrsnacht, warum?
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Die Erweiterung des MMV erfolgt am 01.01.2025...Beobachter2 hat geschrieben: ↑02 Dez 2024, 07:21 MVV: Fahrplanwechsel diesmal zu zwei verschiedenen Terminen, S-Bahn am 15. Dezember, dagegen U-Bahn, Tram und Bus in der Neujahrsnacht, warum?
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Gerade hab ich bemerkt, dass die Bahnhofspläne auf den Seiten der S-Bahn-Baustellen der S-Bahn München schon aktualisiert wurden. Zum Beispiel finden sich bei der S5 schon die "Bahnhofskarten" für die jeweiligen Bahnhöfe mit der Eintragung "S5" und auch die restlichen Karten der anderen Linien wurden schon geupdatet... https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen einfach auf die Linien gehen und ganz unten dann die Pläne angucken
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Das ist doch kein Argument, bei früheren Erweiterungen des MVV war kein zweistufiger Fahrplanwechsel nötig. Was hat beispielsweise die Verlängerung der Tramlinie 12 mit der Erweiterung des Verbundes zu tun?Jean hat geschrieben: ↑02 Dez 2024, 07:36Die Erweiterung des MMV erfolgt am 01.01.2025...Beobachter2 hat geschrieben: ↑02 Dez 2024, 07:21 MVV: Fahrplanwechsel diesmal zu zwei verschiedenen Terminen, S-Bahn am 15. Dezember, dagegen U-Bahn, Tram und Bus in der Neujahrsnacht, warum?
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Zum Fahrplanwechsel am 1.1.25 - an diesem Datum tritt meines Wissens der neue Verkehrsvertrag mit der MVG in Kraft und daher setzt man die Verbesserungen wie den U-Bahn-Nachtverkehr und die Verlängerung der 12 auch erst zu diesem Datum um.
Auch für kommunale Unternehmen, die mittels einer Direktvergabe mit der Erbringung der Verkehre betraut werden, gelten die Konzessionen nicht "für immer" sondern müssen alle 10 Jahre (reiner Busverkehr) bzw. alle 15 Jahre (bei Schienenverkehr) verlängert werden.
In den dazu veröffentlichten Dokumenten schreibt die Stadt auch fest, welche Mindestanforderungen und Standards für den Erbringer der Leistung gelten - denn es könnte sich im Rahmen der geplanten Direktvergabe auch ein anderes Verkehrsunternehmen auf die Leistungen bewerben, um diese eigenwirtschaftlich, sprich ohne Zuschüsse, zu erbringen - wenn es denn die definierten Standards einhält:
Siehe z.B. hier:
https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:ea743 ... kument.pdf
Zu den Fahrplandaten beim MVV:
Die Verbindungsauskunft funktioniert auch schon für die Zeit nach dem 1.1.25 (und zeigt z.B. umsteigefreie Fahrten mit der 12 von Schwabing Nord zum Nordbad an), die Tabellen- und Aushangfahrpläne werden offenbar noch erzeugt und sind noch nicht verfügbar. Das hat in den letzten Jahren aber auch immer noch ein paar Tage gedauert, nach dem man schon die Fahrplandaten in der Verbindungsauskunft hatte.
Auch für kommunale Unternehmen, die mittels einer Direktvergabe mit der Erbringung der Verkehre betraut werden, gelten die Konzessionen nicht "für immer" sondern müssen alle 10 Jahre (reiner Busverkehr) bzw. alle 15 Jahre (bei Schienenverkehr) verlängert werden.
In den dazu veröffentlichten Dokumenten schreibt die Stadt auch fest, welche Mindestanforderungen und Standards für den Erbringer der Leistung gelten - denn es könnte sich im Rahmen der geplanten Direktvergabe auch ein anderes Verkehrsunternehmen auf die Leistungen bewerben, um diese eigenwirtschaftlich, sprich ohne Zuschüsse, zu erbringen - wenn es denn die definierten Standards einhält:
Siehe z.B. hier:
https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:ea743 ... kument.pdf
Zu den Fahrplandaten beim MVV:
Die Verbindungsauskunft funktioniert auch schon für die Zeit nach dem 1.1.25 (und zeigt z.B. umsteigefreie Fahrten mit der 12 von Schwabing Nord zum Nordbad an), die Tabellen- und Aushangfahrpläne werden offenbar noch erzeugt und sind noch nicht verfügbar. Das hat in den letzten Jahren aber auch immer noch ein paar Tage gedauert, nach dem man schon die Fahrplandaten in der Verbindungsauskunft hatte.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Wenn das aus irgendwelchen Gründen ein Problem ist, den Fahrplan unabhängig vom neuen Verkehrsvertrag zu wechseln (mir nicht ersichtlich, der Fahrplan wechselt ja sonst jedes Jahr und damit natürlich auch unabhängig vom Vertrag), dann wäre es doch sinnvoll, den Verkehrsvertrag eben auch bis Mitte Dezember zu schließen. Bei Ausschreibungen ist ja auch der Fahrplanwechsel maßgebend.
Nebenbei: für den Betrieb nach Grünwald gibt es einen Vertrag bis zum 13.12.2025 - siehe Seite 4 des Dokuments. Da hat das geklappt...
Hat es vor 15 Jahren auch einen abweichenden MVG-Fahrplanwechsel gegeben?
Nebenbei: für den Betrieb nach Grünwald gibt es einen Vertrag bis zum 13.12.2025 - siehe Seite 4 des Dokuments. Da hat das geklappt...
Hat es vor 15 Jahren auch einen abweichenden MVG-Fahrplanwechsel gegeben?
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Ehrlich, ich verstehe das Problem nicht...ist doch egal ob 15.12 oder 01.01... und wenn es ein Mischmasch gibt...ist es auch egal... so oft wie die Fahrpläne sich ändern...
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Auf mvg.de gibt es schon die neuen Aushangpläne, z.B. für die 12 und 23 in Schwabing Nord.
Für mich überraschend wird dir 23 nur morgens minimal ausgedünnt. Insgesamt gibt es dort mit 12 dann eine deutliche Verdichtung des Angebots, in der Nachmittags-HVZ von 12 auf 18 Fahrten pro Stunde, tagsüber von 6 auf 12 Fahrten.
U-Bahn mit dem Nachtverkehr fehlt aber noch.
Für mich überraschend wird dir 23 nur morgens minimal ausgedünnt. Insgesamt gibt es dort mit 12 dann eine deutliche Verdichtung des Angebots, in der Nachmittags-HVZ von 12 auf 18 Fahrten pro Stunde, tagsüber von 6 auf 12 Fahrten.
U-Bahn mit dem Nachtverkehr fehlt aber noch.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
sowieso komisch dass sich Mitte Dez. (International) durchgesetzt hat. Die meisten Änderungen sind doch am 1.d.M. Bei einem Jahresfahrplan wär der 1.1. die logische Wahl und es wär sofort klar welcher z.B. der Fahrplan "2025" ist.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Wenn du jetzt noch herausfinden, dass es im z.B. VRR schon seit Jahren Usus ist, dass die Bahn zum nationalen Termin wechselt, die städtischen Betriebe größtenteils aber zum 6.1. oder die DVB in Dresden traditionell zum Beginn des Weihnachtsmarkts, also vor dem nationalen Termin, zum dem die restlichen Verbundunternehmen im VVO wechseln....
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Das neue conTakt mit den Änderungen zum Fahrplanwechsel ist nun veröffentlicht:
https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... nk-web.pdf
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Die aktuelle Regelung bietet den charmanten Vorteil, dass der Fahrplanwechsel immer am gleichen Wochentag ist.
(Ob der 01.01. in jedem europäischen Land ein Feiertag ist, bin ich mir nicht so sicher...)
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Was soll denn am X205 neu sein?Nordlicht hat geschrieben: ↑03 Dez 2024, 17:38 Das neue conTakt mit den Änderungen zum Fahrplanwechsel ist nun veröffentlicht:
https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... nk-web.pdf
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Hat den Nachteil dass ich immer noch nicht weiß wie ich an Weihnachten und Sylvester arbeiten muss. Oder frei habe.
Wie jedes Jahr.
Wie jedes Jahr.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Habe ich mich auch gefragt...jetzt fehlt die Linie X207...TramBahnFreak hat geschrieben: ↑03 Dez 2024, 20:40Was soll denn am X205 neu sein?Nordlicht hat geschrieben: ↑03 Dez 2024, 17:38 Das neue conTakt mit den Änderungen zum Fahrplanwechsel ist nun veröffentlicht:
https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... nk-web.pdf
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Die X207 hätte ja durchaus kommen sollen, wurde aber frühzeitig wieder beerdigt:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.5678885
Die geplante Streckenführung OEZ-Unterföhring-Aschheim-Kirchheim-Poing wäre vermutlich auch eher stau- und verspätungsanfällig gewesen.
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.5678885
Die geplante Streckenführung OEZ-Unterföhring-Aschheim-Kirchheim-Poing wäre vermutlich auch eher stau- und verspätungsanfällig gewesen.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Vielleicht fährt die Linie jetzt (endlich!) auch den S-Bahnhof Ismaning an.
In der jetzigen Form ist die Linie nämlich absoluter Krampf.
Ich sehe ihn hier vorbeifahren; oft ganz leer, mal mit 1-3 Personen,
der Rekord waren 5. Selbst, wenn man die Leute einzeln im Taxi fahren ließen, käme das billiger.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Bei solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig? Hast du jeden einzelnen Kurs analysiert? Auf der gesamten Strecke?Stellwerk hat geschrieben: ↑04 Dez 2024, 07:55 Vielleicht fährt die Linie jetzt (endlich!) auch den S-Bahnhof Ismaning an.
In der jetzigen Form ist die Linie nämlich absoluter Krampf.
Ich sehe ihn hier vorbeifahren; oft ganz leer, mal mit 1-3 Personen,
der Rekord waren 5. Selbst, wenn man die Leute einzeln im Taxi fahren ließen, käme das billiger.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Also der X205 fährt bei mir direkt vor dem Küchenfenster vorbei, zwischen Arabellapark und Unterföhring. Weniger als 5 Personen sehe ich da eigentlich nur zu absoluten Randzeiten, in der Regel sind es 10-15, im Berufsverkehr auch mal 20 oder mehr Leute drin, genaue Zahlen sind im vorbeifahren nur im (häufig auf der Effnerstraße vorkommenden) Stau möglich.
Auch beim MVV ist man mit den Fahrgastzahlen im ersten Jahr zufrieden was man so hört.
Re: [M] Jahresfahrplan 2025
Na gut, dann schaut es an anderen Streckenteilen besser aus.
Trotzdem finde ich, es ist ein Schildbürgerstreich, nicht am S-Bahnhof Ismaning zu halten.
Da kommen auch alle anderen Buslinien zusammen, sodass man eigentlich von einem ZOB sprechen kann.
Trotzdem finde ich, es ist ein Schildbürgerstreich, nicht am S-Bahnhof Ismaning zu halten.
Da kommen auch alle anderen Buslinien zusammen, sodass man eigentlich von einem ZOB sprechen kann.