Offensichtlich. Die von Dnipro führt - im typisch-tiefen Sowjet-Stil - vom Bahnhof weg durch Industriebrachen an den Rand eines Plattenbaugebietes.MVG-Wauwi @ 4 Jan 2018, 09:40 hat geschrieben: Gibt es etwa eine noch eine sinnlosere U-Bahn als diejenige von Palma... :rolleyes: ?
Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?
Hierzulande heuer hinzugekommen:Luas @ 21 May 2015, 18:50 hat geschrieben: Deutschland:
Berlin: Kleinprofil: A3L67, A3L92, GI/1, HK
Großprofil: F90
München: Typ A, Typ B, Typ C
Ausland:
Frankreich:
Paris: Gummibereifte und herkömmliche Variante sowie die fahrerlose M1 nach La Defense
Großbritannien:
London; ausschließlich Kleinprofil, Typ 1996 Stock
Österreich:
Wien: Type U2, Type U11, Type T (U6)
Tschechische Republik:
Prag: 81-71M
Nürnberg: Ausschließlich U1 mit dem DT1
No animals were harmed in the making of this Signature
Amsterdam
Ankara
Barcelona
Berlin (fast gesamtes Netz (es fehlen mir nur die letzten 3 Stationen bis Wittenau und die U2 nördlich Alexanderplatz)
Budapest (alle Linien)
Dubai
Frankfurt
Hamburg
Istanbul (damals nur eine Linie vorhanden)
Kiev (alle Linien)
Las Vegas *) (nur eine Linie vorhanden)
London (kann mich nicht mehr genau erinnern, zu lange her)
Milano (alle Linien)
Moskva
München (gesamtes Netz)
New York (alle Liniengruppen ausser J/Z)
Nürnberg (alle Linien)
Paris (fast alle Linien)
Roma (Linie 1 und 2)
Sankt Petersburg
Valencia
Wien (alle Linien)
Stadtbahn:
Antalya (damals nur eine Linie vorhanden)
Bochum (Regelspur)
Hannover
Istanbul (damals nur eine Linie vorhanden)
Köln
Stuttgart
Anmerkung: Wenn sich ein Netz in Nachbarstädte oder Vororte erstreckt, habe ich nur die grössere oder zentrale Stadt genannt.
*) wenn man das als U-Bahn bezeichnen kann, obwohl es die Definition erfüllt: seperates System, keine Kreuzugen mit dem MIV
Ankara
Barcelona
Berlin (fast gesamtes Netz (es fehlen mir nur die letzten 3 Stationen bis Wittenau und die U2 nördlich Alexanderplatz)
Budapest (alle Linien)
Dubai
Frankfurt
Hamburg
Istanbul (damals nur eine Linie vorhanden)
Kiev (alle Linien)
Las Vegas *) (nur eine Linie vorhanden)
London (kann mich nicht mehr genau erinnern, zu lange her)
Milano (alle Linien)
Moskva
München (gesamtes Netz)
New York (alle Liniengruppen ausser J/Z)
Nürnberg (alle Linien)
Paris (fast alle Linien)
Roma (Linie 1 und 2)
Sankt Petersburg
Valencia
Wien (alle Linien)
Stadtbahn:
Antalya (damals nur eine Linie vorhanden)
Bochum (Regelspur)
Hannover
Istanbul (damals nur eine Linie vorhanden)
Köln
Stuttgart
Anmerkung: Wenn sich ein Netz in Nachbarstädte oder Vororte erstreckt, habe ich nur die grössere oder zentrale Stadt genannt.
*) wenn man das als U-Bahn bezeichnen kann, obwohl es die Definition erfüllt: seperates System, keine Kreuzugen mit dem MIV
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
-München
-Nürnberg
Europa (21/47)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lissabon
-London (Underground, Overground, DLR)
-Minsk
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Sofia
-Stockholm
-Wien
Neu:
-Moskau
-Samara
-St. Petersburg
-Warschau
Asien
-Delhi
-Dubai
Neu:
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi‘an
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
-München
-Nürnberg
Europa (21/47)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lissabon
-London (Underground, Overground, DLR)
-Minsk
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Sofia
-Stockholm
-Wien
Neu:
-Moskau
-Samara
-St. Petersburg
-Warschau
Asien
-Delhi
-Dubai
Neu:
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi‘an
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Einziger Neuzugang 2019:
Glasgow
Glasgow
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Auch 2020 nur überschaubare Neuzugänge:
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (22/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lissabon
-London (Underground, Overground, DLR)
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
Asien
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi'an
Indien (4/13)
-Delhi
Neu:
-Jaipur
-Kalkutta
-Ahmedabad
Vereinigte Arabische Emirate (1/1)
-Dubai
Gesamt: 63/178
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (22/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lissabon
-London (Underground, Overground, DLR)
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
Asien
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi'an
Indien (4/13)
-Delhi
Neu:
-Jaipur
-Kalkutta
-Ahmedabad
Vereinigte Arabische Emirate (1/1)
-Dubai
Gesamt: 63/178
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Re: Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?
Datenbereinigung (ein hoffnungsloses Unterfangen...) inkl. Neuzugang:
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (23/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lissabon
-London (Underground, Overground, DLR)
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
Neu: Lausanne
Asien
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi’an
Indien (4/11)
-Ahmedabad
-Delhi
-Jaipur
-Kalkutta
Vereinigte Arabische Emirate (1/1)
-Dubai
Gesamt: 39/178
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (23/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lissabon
-London (Underground, Overground, DLR)
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
Neu: Lausanne
Asien
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi’an
Indien (4/11)
-Ahmedabad
-Delhi
-Jaipur
-Kalkutta
Vereinigte Arabische Emirate (1/1)
-Dubai
Gesamt: 39/178
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Re: Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?
Ergänzungen von 2023:
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (25/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lausanne
-Lissabon
-London (Underground, Overground, DLR)
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
Neu:
-Bukarest
-Mailand
Asien
Armenien (1/1)
Neu:
-Jerewan
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi’an
Georgien (1/1)
Neu:
-Tbilisi
Indien (4/11)
-Ahmedabad
-Delhi
-Jaipur
-Kalkutta
Türkei (3/5)
-Istanbul
Neu:
-Ankara
-Izmir
Vereinigte Arabische Emirate (1/1)
-Dubai
Gesamt: 45/180
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (25/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lausanne
-Lissabon
-London (Underground, Overground, DLR)
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
Neu:
-Bukarest
-Mailand
Asien
Armenien (1/1)
Neu:
-Jerewan
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi’an
Georgien (1/1)
Neu:
-Tbilisi
Indien (4/11)
-Ahmedabad
-Delhi
-Jaipur
-Kalkutta
Türkei (3/5)
-Istanbul
Neu:
-Ankara
-Izmir
Vereinigte Arabische Emirate (1/1)
-Dubai
Gesamt: 45/180
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Re: Wo seid ihr schonmal mit der U-Bahn gefahren?
Und hier 5 Erstbesuche:
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (26/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Bukarest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lausanne
-Lissabon
-London (Underground, Overground, DLR)
-Mailand
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
2024 neu:
-Rotterdam
Asien
Armenien (1/1)
-Jerewan
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi’an
Georgien (1/1)
-Tbilisi
Indien (4/11)
-Ahmedabad
-Delhi
-Jaipur
-Kalkutta
Japan (4/11)
2024 neu:
-Chiba (Schwebebahn)
-Hiroshima (Astram Line)
-Sapporo
-Tokyo (inkl. Yurikamome, Nippori-Toneri-Liner)
Türkei (3/5)
-Ankara
-Istanbul
-Izmir
Vereinigte Arabische Emirate (1/1)
-Dubai
Damit insgesamt 50/183.
Deutschland (4/4)
-Berlin
(-Frankfurt(Main))
-Hamburg
(-Hannover)
-München
-Nürnberg
Europa (26/52)
-Amsterdam
-Athen
-Brüssel
-Budapest
-Bukarest
-Glasgow
-Istanbul
-Kopenhagen
-Lausanne
-Lissabon
-London (Underground, Overground, DLR)
-Mailand
-Minsk
-Moskau
-Neapel
-Oslo
-Paris
-Prag
-Rom
-Samara
-Sofia
-Stockholm
-St. Petersburg
-Warschau
-Wien
2024 neu:
-Rotterdam
Asien
Armenien (1/1)
-Jerewan
China (7/31)
-Changsha
-Guangzhou
-Hongkong (MTR)
-Peking
-Shanghai
-Shenzhen
-Xi’an
Georgien (1/1)
-Tbilisi
Indien (4/11)
-Ahmedabad
-Delhi
-Jaipur
-Kalkutta
Japan (4/11)
2024 neu:
-Chiba (Schwebebahn)
-Hiroshima (Astram Line)
-Sapporo
-Tokyo (inkl. Yurikamome, Nippori-Toneri-Liner)
Türkei (3/5)
-Ankara
-Istanbul
-Izmir
Vereinigte Arabische Emirate (1/1)
-Dubai
Damit insgesamt 50/183.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%