[M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
@Martin H ganz genau muss man nicht verstehen das Manöver dauert min 5-7 min länger zwecks Ampel und Stau soviel zum Thema Expressbus. Ein Haltestellenschild gibt es an der alten Bucht nicht mehr wobei viele Fahrer doch dort noch reinfahren zum Aussteigen, Rauchen, ,,Toilette,, auch wenn es da meist keine Pause gibt.
Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
Macht ja Sinn...AODriver hat geschrieben: ↑31 Jul 2024, 10:46 @Martin H ganz genau muss man nicht verstehen das Manöver dauert min 5-7 min länger zwecks Ampel und Stau soviel zum Thema Expressbus. Ein Haltestellenschild gibt es an der alten Bucht nicht mehr wobei viele Fahrer doch dort noch reinfahren zum Aussteigen, Rauchen, ,,Toilette,, auch wenn es da meist keine Pause gibt.
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
Die wohl ,,komischste,, Haltestelle wo zwischen 2 Stationen Süsskindstr - Rappelhofstr direkt vor und nach der Ampel nicht mal 10 meter auseinanderliegen wird von den Linien 149,191 bedient was hat es damit aufsich… wer die Örtlichkeit kennt ist mit Sicherheit sprachlos. 2 Verschiedene Haltestellennamen in exakt einer Strassenecke mit fussläufig quer nicht mal 5 m entfernung.
Zuletzt geändert von AODriver am 31 Jul 2024, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
Sowas ähnliches hat man ja inzwischen auch auf der Linie 23...AODriver hat geschrieben: ↑31 Jul 2024, 10:52 Die wohl ,,komischste,, Haltestelle wo zwischen 2 Stationen Süsskindstr - Rappelhofstr direkt vor und nach der Ampel nicht mal 10 meter auseinanderliegen wird von den Linien 149,191 bedient was hat es damit aufsich… wer die Örtlichkeit kennt ist mit Sicherheit Sprachlos
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Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
Jean ja auch skuril aber da liegen viel mehr meter dazwischen als o.g. Zur Station Hippelstr ri Nauestr 194 dort liegt seit dem das Neubaugebiet gebaut wurde ein hoher Bordstein nach Einmündung in die alte Station im Altbaugebiet noch immer die Station… viele Fahrer insbesondere von Berger‘s Reisen nutzen vor dem Abbiegen die noch nicht offiziel neue Station, auch lustig wie am Carl-Amery-Platz einige neue E-Busse über den ganz hohen Trambahnbordstein für Tür 1/2 schreddern oder sich auf ihn ansenken. Zu guterletzt Station Tierheim (194 ri Nauestr) diese liegt ja sehr steil auf der Brücke lustig zu beobachten wie die 43 er Serie dort beim anfahren kaum wegkommt… was für die alten 42 er oder besonders für den PS-Starken M-CX 2121 gar kein Problem darstellt.
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Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
Erinnert mich an Friedenspromenade / Florastraße in richtugn Stadtauswärts. Direkte Sichtache, einfach nur einmal links abbiegen an einem klitzekleinen rechts-vor-links Abzweig mitten im Wohngebiet. auf den ersten Blick vollkommen sinnlos...AODriver hat geschrieben: ↑31 Jul 2024, 10:52 Die wohl ,,komischste,, Haltestelle wo zwischen 2 Stationen Süsskindstr - Rappelhofstr direkt vor und nach der Ampel nicht mal 10 meter auseinanderliegen wird von den Linien 149,191 bedient was hat es damit aufsich… wer die Örtlichkeit kennt ist mit Sicherheit sprachlos. 2 Verschiedene Haltestellennamen in exakt einer Strassenecke mit fussläufig quer nicht mal 5 m entfernung.
Die Geschichte dahinter: Früher wurde "Florastr," nur in Richtung stadteinwärs bedient, und da macht es Sinn, da die Friedenspromenade doch etwas breiter ist, und man so auf jeder Seite dieser viel befahrenen Straße eine Haltestelle hatte.
Irgendwann wollte man dann aber all diese "einseitigen Haltestellen nicht mehr, und hat darum eben zusätzlich auch eine Haltestelle "Florastr. stadtauswärts" eingerichtet, die eben auch nur einen halben Steinwurf weg von der Hst. "Friedenspromenade stadtauswärts" liegt, mit 0 Minuten Fahrzeit dazwischen.
Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen




Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
Wo war die Haltestelle Feldmoching Nord gewesen?
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Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
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Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
Ein passenderes Thema habe ich jetzt nicht gefunden, daher einfach hier:
Am Ostbahnhof gibt es aktuell etwas sehr Interessantes zu sehen. In der Unterführung, die vom DB-Reisezentrum am WC-Center vorbei zu Busbahnhof, U5 und Haltestelle der Tram 21 führt (NICHT die andere Unterführung mit Bäcker und Drogeriemarkt), hat man auf halbem Weg zwischen WC und Busbahnhof einen Wanddurchbruch zu einer alten, damals offenbar nur provisorisch vermauerten Wandnische geöffnet, wodurch einer der alten Aufgänge zur ehemaligen Bus-/Tramhaltestelle der Jahre 1972 bis 1980 klar sichtbar wird. Natürlich ist der nach oben hin weiterhin zubetoniert, aber man sieht unten ein gutes Stück in die Nische rein die alten Wandfliesen, Bodenplatten und den Fußabsatz dessen, was m.E. eine Rolltreppe gewesen sein könnte.
Es müsste im weiteren Verlauf der Unterführung noch vier weitere solcher Wandnischen geben, die man aber nicht geöffnet hat. Wenn ich die alten Pläne und Fotos richtig im Kopf habe, gab es zwischen 1972 und 1980 insgesamt fünf Ausgänge entlang der Westwand dieser Unterführung: zwei schmale zu den Bushaltestellen, einen schmalen zur Tram 14/21, einen breiten zur Tram 24, und einen breiten in die Grünanlage des Orleansplatzes (der damals wirklich ähnlich grün war wie heute noch der Bordeauxplatz und weit entfernt von der traurigen Kieswüste, die man 1988 hin geklatscht hat).
Am Ostbahnhof gibt es aktuell etwas sehr Interessantes zu sehen. In der Unterführung, die vom DB-Reisezentrum am WC-Center vorbei zu Busbahnhof, U5 und Haltestelle der Tram 21 führt (NICHT die andere Unterführung mit Bäcker und Drogeriemarkt), hat man auf halbem Weg zwischen WC und Busbahnhof einen Wanddurchbruch zu einer alten, damals offenbar nur provisorisch vermauerten Wandnische geöffnet, wodurch einer der alten Aufgänge zur ehemaligen Bus-/Tramhaltestelle der Jahre 1972 bis 1980 klar sichtbar wird. Natürlich ist der nach oben hin weiterhin zubetoniert, aber man sieht unten ein gutes Stück in die Nische rein die alten Wandfliesen, Bodenplatten und den Fußabsatz dessen, was m.E. eine Rolltreppe gewesen sein könnte.
Es müsste im weiteren Verlauf der Unterführung noch vier weitere solcher Wandnischen geben, die man aber nicht geöffnet hat. Wenn ich die alten Pläne und Fotos richtig im Kopf habe, gab es zwischen 1972 und 1980 insgesamt fünf Ausgänge entlang der Westwand dieser Unterführung: zwei schmale zu den Bushaltestellen, einen schmalen zur Tram 14/21, einen breiten zur Tram 24, und einen breiten in die Grünanlage des Orleansplatzes (der damals wirklich ähnlich grün war wie heute noch der Bordeauxplatz und weit entfernt von der traurigen Kieswüste, die man 1988 hin geklatscht hat).
Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
Danke für die Erklärung. Ich hab die Nische die Woche im Vorbeigehen gesehen und gerätselt warum es da einen zugemauerten kleinen Raum gibt.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑20 Dez 2024, 16:21Am Ostbahnhof gibt es aktuell etwas sehr Interessantes zu sehen.
Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
Pasinger Marienplatz Fahrtrichtung Bahnhof. Derzeit sieht es eher nicht so aus, als wenn die Haltestelle jemals wieder in Betrieb geht. Daher durchaus als ehemalig zu sehen, der der Hausbau in der Nachbarschaft ist abgeschlossen und alles beseitigt, was dort an eine Baustelle erinnert hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: [M] ehemalige Tram- und Bushaltestellen
Mir ist übrigens eingefallen, warum diese versteckte Wandnische in der Unterführung am Ostbahnhof überhaupt sichtbar geworden ist. An der Stelle war früher jahrzehntelang ein Passbildautomat in die Wandnische eingebaut, und die werden ja aktuell überall in München systematisch abgebaut. Übrigens gibt es ein weiteres solches Loch in der Wand, wo früher ebenfalls ein weiterer Passbildautomat war, auch am Zugang zur U5 quasi direkt unter der Haltestelle der Tram 21.