Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
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Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
Problem: Der Hamburger Hauptbahnhof hat zu wenig Kapazität, zu wenige Bahnsteige und Gleise, was dazu führt, dass Züge oftmals vor dem Hauptbahnhof warten müssen und nicht einfahren können. Teilweise können Verbindungen auch nicht bedient werden, weil der Hamburger Hauptbahnhof die notwendigen Kapazitäten nicht hergibt. Hinzu kommt, dass der Hamburger Hauptbahnhof der meistfrequentierte Hauptbahnhof Deutschlands ist.
Könnte der Hamburger Hauptbahnhof unterirdisch erweitert werden? Die Bohrung von 6 Röhren inkl. Bahnsteigen zum Beispiel 30 Meter unter dem Hamburger Hauptbahnhof, Anbindung über Rolltreppen und Fahrstühle.
Potentielle Probleme und Fragestellungen, welche zu lösen wären: An welcher geographischen Stelle würden die unterirdischen Röhren herausgeführt und mit den restlichen oberirdisch geführten Gleisen zusammengeführt werden? Ist die Beschaffenheit des Erdreichs unter dem Hamburger Hauptbahnhof für eine unterirdische Erweiterung geeignet? Mit welchen Kosten wäre zu rechnen? Könnte die Stadt Hamburg sich ein derartiges Unterfangen überhaupt leisten?
Gäbe es sinnvollere Alternativstrategien?
Mir scheint jedoch, dass es ohne eine signifikante Erweiterung des Hamburger Hauptbahnhofs in Zukunft nicht gehen wird.
Könnte der Hamburger Hauptbahnhof unterirdisch erweitert werden? Die Bohrung von 6 Röhren inkl. Bahnsteigen zum Beispiel 30 Meter unter dem Hamburger Hauptbahnhof, Anbindung über Rolltreppen und Fahrstühle.
Potentielle Probleme und Fragestellungen, welche zu lösen wären: An welcher geographischen Stelle würden die unterirdischen Röhren herausgeführt und mit den restlichen oberirdisch geführten Gleisen zusammengeführt werden? Ist die Beschaffenheit des Erdreichs unter dem Hamburger Hauptbahnhof für eine unterirdische Erweiterung geeignet? Mit welchen Kosten wäre zu rechnen? Könnte die Stadt Hamburg sich ein derartiges Unterfangen überhaupt leisten?
Gäbe es sinnvollere Alternativstrategien?
Mir scheint jedoch, dass es ohne eine signifikante Erweiterung des Hamburger Hauptbahnhofs in Zukunft nicht gehen wird.
Re: Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
https://www.mehr-bahn-fuer-hamburg.de/d ... unnel.html
Das geht ja schon in die Richtung. Mit dem S-Bahn-Ausbau will man ja auch die Zahl der Regionalzüge reduzieren und mehr Platz für FV schaffen.
Das geht ja schon in die Richtung. Mit dem S-Bahn-Ausbau will man ja auch die Zahl der Regionalzüge reduzieren und mehr Platz für FV schaffen.
Re: Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
Es gab ja mal ein Fernbahnhof...hieß Altona...dieser wurde für die Stadtentwicklung geopfert...
Irgendwie erinnert es mich an Stuttgart...
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Re: Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
Hilfreich wäre es bereits, wenn die Regionalzüge aus Niedersachsen und die aus Schleswig-Holstein nicht jeweils im Hamburger Hauptbahnhof enden würden und dort Kopf machen, sondern durchgebunden wären. Dies scheint aber die Möglichkeiten der drei beteiligten Bundesländer zu überschreiten und wäre zu pragmatisch.
Re: Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
Damit würde man allerdings sehr lange und jetzt schon häufig verspätetete Linien verknüpfen. Außerdem bieten sich da Stand heute nur die Linien von/nach Kiel und Flensburg inkl. der RB Richtung Itzehoe an, die müsste man dann nach Bremen oder Uelzen durchbinden.TravellerMunich hat geschrieben: ↑15 Jan 2025, 07:22 Hilfreich wäre es bereits, wenn die Regionalzüge aus Niedersachsen und die aus Schleswig-Holstein nicht jeweils im Hamburger Hauptbahnhof enden würden und dort Kopf machen, sondern durchgebunden wären. Dies scheint aber die Möglichkeiten der drei beteiligten Bundesländer zu überschreiten und wäre zu pragmatisch.
Die Züge aus Lübeck und Rostock fahren ja auch von Süden in den Hbf ein.
Re: Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
Bis auf die Intercities aus Dänemark und aus Westerland fährt der restliche Fernverkehr Hamburg aus Süden/Südwesten und Osten an, muss demnach auf dem Weg nach Hamburg Altona den Hamburger Hauptbahnhof anfahren und die Verbindungsbahn passieren.
Dort liegt also der Flaschenhals. Dementsprechend ist der Vergleich mit Stuttgart ein wenig unpassend, auch zumal Diebsteich nicht zum neuen Hauptbahnhof, allenfalls zum Endbahnhof der meisten Fernzüge in Hamburg avancieren wird.
Re: Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
Dann kann der Hauptbahnhof schneller verlassen werden...dort muss dann nicht gewendet werden...
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Re: Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
das könnte man ja heute noch genauso, egal ob man in Altona hält oder in Diebsteich oder sonstwo
Re: Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
Der Fernverkehr hält heute doch suchen nur kurz zum Fshrgastwechsel und fährt weiter nach Altona oder zukünftig irgendwann nach Altona. Lediglich die wenigen ICEs nach Lübeck müssen im Hbf Kopf machen.
Beim Regionalverkehr wird es durch die S4 schon eine Entlastung geben, denn die RBs gehören zu den Zügen, die da tatsächlich länger rumstehen.
Beim Regionalverkehr wird es durch die S4 schon eine Entlastung geben, denn die RBs gehören zu den Zügen, die da tatsächlich länger rumstehen.
Re: Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
Pragmatisch ist da gar nichts. Denn wenn die Züge nur kurz halten würden, gäbe es nicht weniger Fahrgäste, die dort ein- bzw. aussteigen. Und da bräuchte man Platz, den man nicht hat, wo die warten können. Wer schon früher im Zug sitzt, steht oder sitzt nicht woanders im Weg...TravellerMunich hat geschrieben: ↑15 Jan 2025, 07:22 Hilfreich wäre es bereits, wenn die Regionalzüge aus Niedersachsen und die aus Schleswig-Holstein nicht jeweils im Hamburger Hauptbahnhof enden würden und dort Kopf machen, sondern durchgebunden wären. Dies scheint aber die Möglichkeiten der drei beteiligten Bundesländer zu überschreiten und wäre zu pragmatisch.
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Re: Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
Hier mehr Info von Ole Torben Buschhüter. Ole Thorben Buschhüter (* 24. Januar 1976 in Hamburg) ist ein Hamburger Politiker der SPD und Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.
In den Kommentaren:
https://www.buschhueter.de/veranstaltun ... nser-plan/
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Re: Ließe sich der Hamburger Hautbahnhof unterirdisch erweitern?
Beidseitig wendende Züge haben den Vorteil, dass sie sich ein Bahnsteiggleis teilen können, während bei durchfahrenden Zügen je nach Fahrplanlage allenfalls zwei Gleise benötigt würden.