Idee Deutschlandpass

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
corsa636
Routinier

Idee Deutschlandpass

Beitrag von corsa636 »

Hallo,

bin irgendwie nochmal auf das Thema mit der "Off-Peak BC 100" gekommen... wie gesagt die Idee wäre günstige Reisemöglichkeiten in Fernverkehrszügen mit niedriger Auslastung anzubieten...

Edit: leider wurde der Beitrag in Thread "Off-Peak BC 100" nicht angezeigt, daher nochmal als eigener Thread

Dieses Mal spiele ich auf den Deutschlandpass an, wie er 2013 und 2014 (auch andere Jahre angeboten wurde).

Bereits hoch ausgelastete/ überfüllte Züge mit weiteren Fahrgästen zu belasten - die dann auch noch wenig/ fast nix bezahlen, ist natürlich kontraproduktiv.

Daher die Idee den Deutschlandpass nur für wenig ausgelastete Fernverkehrs-Züge anzubieten (analog zur "Sparpreis BC100"), sprich der Deutschlandpass gilt nur für wenig ausgelastete Züge (für die eben noch Sparpreise Angeboten werden).
Wurde bei den Lidl-Tickets nicht ähnlich verfahren und bei der Buchung konnte man auch gewisse Züge nicht mehr auswählen?

In dem Ticket würde ich auch das Deutschlandticket integrieren.

Da der "Off-Peak Deutschlandpass" natürlich weniger Möglichkeiten bietet, aber auch das System Bahn nicht wirklich mehr belastet, kann/ sollte der Preis attraktiv gewählt werden.. Ich werfe für die 31 Tage Gültigkeitsbereich einfach mal 219€ in den Raum. Für Deutschlandticket Abonnenten dann evtl. 20€ Rabatt.

Für die Bahn hat das Ticket die Chance, Werbung für ihre Züge zu machen und die Züge gleichmäßiger auszulasten.

Wie ist Eure Meinung zu dieser Idee?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Re: Idee Deutschlandpass

Beitrag von 218 466-1 »

Erstmal sind ein Jahr im voraus alle Züge "schwach ausgelastet". Insofern dürfte man sie erst wenige Tage vorher für so einen "Deutschlandpass" freigeben, wenn da noch >25% der Sitze frei sind. Da hat man aber nichts von, weil dann binnen Minuten ausgebucht ist. Sowas ist nur fur gambler interessant.
Kurzum: Schnapsidee, genau wie die "Off-Peak BC 100". :roll:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ich hätte ja viel lieber eine 1 Tages Bahncard 100 - um einfach mal so eine Runde im Land zu drehen.
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

andreas hat geschrieben: 26 Jan 2025, 21:39 ich hätte ja viel lieber eine 1 Tages Bahncard 100 - um einfach mal so eine Runde im Land zu drehen.
Bahncard 100 für einen Tag?
Für wieviel? 100 EUR? Dann könnte man die Flexpreise abschaffen.
Also müssten es schon mindestens 200 EUR sein, für einen Tag.
Buchst du rechtzeitig, würde dich die Reise hin und zurück mit Bahncard 25 keine 28 EUR kosten (ohne Nahverkehrsanteil).
Dazu kommt, wenn du an einem Tag hin und zurück möchtest, dann wäre vieles gar nicht möglich, weil einfach zu weit.
Möchte ich z.B. Straßburg besuchen, oder den Rheinfall, oder den Bodensee, dann ist das an einem Tag nicht möglich, es sei denn, ich möchte nur im Zug sitzen. Nein, die Bahncard für ein ganzes Jahr ist eine tolle Sache, aber sie ist einfach viel zu teuer. Ich komme gerade so auf den Goldstatus, bin aber mehrfach im Jahr in Paris und Belgien, und bin nahezu jede Woche unterwegs. Rechne ich hoch, was mich eine Bahncard 100 kosten würde, und oben drauf noch meine Fahrten raus aus Deutschland, dann würde ich locker 3x soviel bezahlen, als wenn man rechtzeitig bucht und plant. Oft genug wird dann die Zugbindung auch noch aufgehoben ... ungeahnte Möglichkeiten ergeben sich da.

In den 80zigern gab es dieses Tramper-Monats-Ticket, glaub 230 DM waren das damals, einen Monat gab es da quasi die heutige Bahncard 100 für alle jungen Erwachsenen (glaub bis maximal 27 Jahren). Hatte ich damals mehrfach genutzt, einmal fuhr ich damit sogar nach West-Berlin - war halb so wild, der Schaffner hatte eben nur etwas Schreibkram :-)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

so wie halt damals das Lidl Ticket (mein ich wars). Für die Freaks halt. darf auch 50 Euro kosten.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die Tageskarte Samstag gibt es schon für 2000 Bahnbonus Punkte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

corsa636 hat geschrieben: 26 Jan 2025, 21:08 Wie ist Eure Meinung zu dieser Idee?
Kurz und knapp: ich halte nichts davon.

DB Fernverkehr sollte sich mehr Mühe geben ihr Angebot zu(g)verlässig auf die Schiene zu bringen als immer neue Pflanzen in den Tarifdschungel zu setzen. Schon gar keine mit Lotterie-Effekt, welcher Zug es denn heute sein darf, und welcher nicht. Mit welchem Zug ich fahre, das entscheide ich (bis zum Ausfall desselben) schon noch selber, und nicht irgendein EVU.

Man darf auch nicht ganz außer Acht lassen: gerade langlaufende Fernverkehrszüge ändern ihre Auslastung je nach Tageszeit und Streckenabschnitt gerne mal. Wie kompliziert darf denn das Regelwerk, welcher Zug wann von wo bis wo freigegeben ist, werden?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
corsa636
Routinier

Beitrag von corsa636 »

Das Thema mit der Auslastung sollte keines sein… bzw. Kein neues, da die Bahn ja heute auch schon eine Vorgehensweise hat, wann welche Sparpreise angeboten werden und wann nicht.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

corsa636 hat geschrieben: 27 Jan 2025, 22:39 Das Thema mit der Auslastung sollte keines sein… bzw. Kein neues, da die Bahn ja heute auch schon eine Vorgehensweise hat, wann welche Sparpreise angeboten werden und wann nicht.
Was bereits heute übermäßig kompliziert ist, unnötige Ressourcen für die Administration verbraucht und ganz sicher auch negative Effekte mitbringt: einen Kundenkreis, der nur dann Bahn fährt, wenn es billig (nicht preiswert) ist, und einen Kundenkreis der das Preislotto als unseriös empfindet und deshalb fernbleibt.

Zumal es auch ein Witz ist, Monate im voraus an einen bestimmten Zug gebundene Fahrkarten zu verkaufen, wenn man hinterher nach 3 Änderungen real die verkaufte Leistung am Gleis eh nicht erbringen kann. Oder einen Anschluss mit Zugbindung zu verkaufen, den der Kunde bei > 60% der Fälle aufgrund eigener mangelhafter Leistung nicht erreicht. Und wenn die Auslastungsprognose für einen bestimmten Zug mal stimmen sollte, dann gibt es ja immer noch (aktuell wieder gerne auf Linie 41 EDO-MH) das beliebte Spiel "heute ohne Wagen xx - yy" damit die Bude richtig voll wird.
.
Nochmal: DB Fernverkehr muss sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, nicht auf möglichst exotische Tarifkonstruktionen.
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

Leonardo. hat geschrieben: 27 Jan 2025, 10:22
andreas hat geschrieben: 26 Jan 2025, 21:39 ich hätte ja viel lieber eine 1 Tages Bahncard 100 - um einfach mal so eine Runde im Land zu drehen.
Bahncard 100 für einen Tag?
Für wieviel? 100 EUR? Dann könnte man die Flexpreise abschaffen.
Also müssten es schon mindestens 200 EUR sein, für einen Tag.
Komisch:
In der Schweiz funktioniert das gut:
https://www.sbb.ch/de/billette-angebote ... arten.html
Allerdings ist, ausser bei der Spar Tageskarte das Halbtax vonnöten.
UND es braucht auch Platz in den Zügen, da das in der Schweiz der Fall ist, sind die Karten auch ein Renner.
Im Deutschen FV würde ich mir nichts ohne Reservation antun.
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

guru61 hat geschrieben: 28 Jan 2025, 09:55 Im Deutschen FV würde ich mir nichts ohne Reservation antun.
Gruss Guru
Ernsthaft? Du gibst ernsthaft Geld für einen Platz aus von dem du noch nicht weisst, ob er überhaupt vorhanden sein wird bzw. zeitnah erscheint, und im Falle von Anschlusszügen, ob du ihn überhaupt erreichen wirst?

Den krankhaften Fetisch jede noch so kurze Fahrt im Fernverkehr reservieren zu müssen (und dann damit überfordert zu sein, den gebuchten Platz auch zu finden), das habe ich immer für eine speziell deutsche Problematik gehalten.
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

Wenn man zu zweit unterwegs ist, dann kann ich eine Reservierung durchaus verstehen.
Wenn man aber alleine reist, dann findet man sehr sicher seinen Platz, und kann sich seinen Nachbarn sogar aussuchen.

Wenn man dann noch eine winzige Kleinigkeit beachtet, und immer in den letzten/ersten Wagen steigt, dann hat man in den frühen und späten Stunden zuweilen sogar einen ganzen Waggon für sich alleine - und in allen anderen Stunden beste Chancen durchatmen zu können.
guru61
Kaiser

Beitrag von guru61 »

146225 hat geschrieben: 28 Jan 2025, 11:56
guru61 hat geschrieben: 28 Jan 2025, 09:55 Im Deutschen FV würde ich mir nichts ohne Reservation antun.
Gruss Guru
Ernsthaft? Du gibst ernsthaft Geld für einen Platz aus von dem du noch nicht weisst, ob er überhaupt vorhanden sein wird bzw. zeitnah erscheint, und im Falle von Anschlusszügen, ob du ihn überhaupt erreichen wirst?

Den krankhaften Fetisch jede noch so kurze Fahrt im Fernverkehr reservieren zu müssen (und dann damit überfordert zu sein, den gebuchten Platz auch zu finden), das habe ich immer für eine speziell deutsche Problematik gehalten.

Guten Morgen
Abgesehen davon, dass ich in Deutschland auf Kurzstrecken kaum den FV nehmen würde, und da ich in den Ferien mit Frau und Gepäck unterwegs bin, beide nicht mehr so beweglich sind, und somit Umsteigezeiten von mindestens 45 Minuten einplane, weil ich verhindern will, dass ich eben Platz und Fahrkartenprobleme bekomme, geht dich das einen feuchten Kehricht an, was meine Frau und ich tun!
Für uns passte das und wir haben bis jetzt immer den Anschluss erreicht.
Wenn auch mitunter mit Glück:
https://www.ice-treff.de/index.php?id=697763
Dass eine Einsamer, der keinen Anhang hat, keine Kinder und immer alleine reist, mit wenig Gepäck, einiges anders sieht, kritisiere ich auch nicht!

Abgesehen davon: Wenn die Reservation ein Ferienbudget umwirft, dann soll er zu Hause bleiben.
Die Ferien im obigen Beispiel machten alles zusammen ca. 10 Kilo Euronen aus, da sind die 26 Euronen ein Nasenwasser.

Hierzulande ist man sich solches gewöhnt:
https://flic.kr/p/2pKZPoE

https://flic.kr/p/2pL7BED
Gruss Guru
Zuletzt geändert von guru61 am 03 Feb 2025, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Guru
Bild
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Leonardo. hat geschrieben: 28 Jan 2025, 16:43 Wenn man zu zweit unterwegs ist, dann kann ich eine Reservierung durchaus verstehen.
Wenn man aber alleine reist, dann findet man sehr sicher seinen Platz, und kann sich seinen Nachbarn sogar aussuchen.

Wenn man dann noch eine winzige Kleinigkeit beachtet, und immer in den letzten/ersten Wagen steigt, dann hat man in den frühen und späten Stunden zuweilen sogar einen ganzen Waggon für sich alleine - und in allen anderen Stunden beste Chancen durchatmen zu können.
Sei froh, dass du nicht in Frankreich bist. Da gibt es den Fernverkehr nur mit Reservierung! :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 03 Feb 2025, 09:23
Sei froh, dass du nicht in Frankreich bist. Da gibt es den Fernverkehr nur mit Reservierung! :roll:
Reservierungspflicht finde ich in Deutschland problematisch, weil die Züge zu unzuverlässig sind und die Chance einfach zu groß ist, dass man den reservierten Zug verpasst. Bei einer Reservierungspflicht geht einem ja dann auch die Fahrberechtigung verloren und man darf nicht ohne weiteres den nächsten Zug nehmen.
Wo ist das Problem?
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

Ja, klar gibt es die Reservierungspflicht in Frankreich, allerdings ist sie im Fahrpreis inbegriffen.
Als Tipp, im ICE nach Paris sind die Behindertenplätze immer 'frei', zumindest ich habe da bisher immer meinen geräumigen Platz gefunden.
Ein Nebensitzer ist somit auch nahezu ausgeschlossen. Mehrfach habe ich erlebt, wie sich dort Menschen ganz bewusst hinsetzen - und es gab auf dem Rückweg sogar schon mal ein "Ach, hallo". Das Zugpersonal nach Frankreich ist generell äußerst freundlich und entspannt, es gab da noch niemals auch nur ein verlorenes Wort drüber.

Wenn man natürlich nicht mehr gut zu Fuß ist, einem alles etwas schwerer fällt, dann ist eine Reservierung sicher absolut in Ordnung, gerade dann, wenn man wenig Erfahrung mit der Auslastung der Züge hat. Ich bin nahezu immer unter der Woche unterwegs, und da sind die Züge ab Berlin am frühen Morgen oftmals gespenstig leer, nach Hamburg hat man einen Waggon nicht selten für sich alleine. Auch Richtung NRW sitzen oft keine 10 Leute im Waggon - man überfliegt kurz die Reservierungen, und zack hat man die ganz große Auswahl. Auch der Nacht-ICE nach München leert sich in Berlin und man überlegt dann kurz, hier, oder dort, oder doch lieber vorwärts in den Süden.

Tagsüber wird es enger, auch unter der Woche, teilweise, aber doch eher selten sehr voll. Alleinreisende finden aber dennoch problemlos ihren Sitznachbarn - und oftmals auch ein Reihe für sich alleine. Für mich kommt eine Reservierung ausnahmslos nur dann in Frage, wenn ich zu weit unterwegs bin und auch nur, wenn abzusehen ist, dass der Zug recht voll sein wird.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Leonardo. hat geschrieben: 03 Feb 2025, 11:10 Für mich kommt eine Reservierung ausnahmslos nur dann in Frage, wenn ich zu weit unterwegs bin und auch nur, wenn abzusehen ist, dass der Zug recht voll sein wird.
Ich reserviere auch nur an sehr auslastungsstarken Tagen, und wenn es sich um eine lange Strecke handelt. In solchen Fällen reise ich dann auch mit sehr großem Zeitpuffer zum Startbahnhof an.

Häufig ist es aber eben so, dass ich beispielsweise mit einem Regionalzug zum Hauptbahnhof fahre und dann eben die nächste ICE-Verbindung als Anschluss nehme - so wie es sich eben grade ausgeht. Da kann es sein, dass ich den knappen Anschluss noch erwische oder auch nicht. Ohne Reservierung ist das kein größeres Problem.
Wo ist das Problem?
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

Ja, absolut richtig.
Da verpasst man seinen Zug oder den Anschluss, und zack fährt seine Sitzreservierung davon.
Und das ist ja nun keine seltene Ausnahme, so gar nicht.

Wie verhält sich das eigentlich mit der Erstattung?
Kann man das auch völlig problemlos über die App machen?
Verspätungen, Zugausfall oder Reiseabbruch kann man ja über die App in etwa einer Minute melden und man bekommt seine Erstattung.
Antworten