[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Jean
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Jean »

Im Dachauer Gewerbegebiet hat man extra eine neue Endhaltestelle für den X800 gebaut...und nun soll dieser Abschnitt bei der nächsten Ausschreibung endgültig entfallen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Kaufbeurer
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Neue Ausschreibung bei den Regionalbussen in Freising.
Die Linie 616 Freising - Hohenkammer sowie die Linie 619 Freising - Petershausen S.
Die Linie 616 fährt Montag bis Freitag im 120 Minuten Takt , außer an Schultagen. Der Linienweg führt über Tünzhausen - Kranzberg - Allershausen - Schlipps - Hohenkammer von ca 4 bis 21 Uhr. Kein Betrieb an Samstag , Sonn - und Feiertag.
Die Linie 619 fährt Montag bis Samstag über den Linienweg Freising - Allershausen - Hohenkammer - Petershausen S.
Montag - Freitag 40 bzw 80 Minuten Takt und Samstag 120 Minuten Takt , durchgehend bis Petershausen.
andreas
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von andreas »

das ist ja schon seit Jahr(zehnten) überfällig, daß der 619 endlich die Lücke Petershausen - Hohenkammer schließt - ob man davon träumen darf, daß man die Linie zukünftig auf die RE/RB Richtung Ingolstadt auslegt?
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Rohrbacher
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Rohrbacher »

andreas hat geschrieben: 31 Jan 2025, 03:18 das ist ja schon seit Jahr(zehnten) überfällig, daß der 619 endlich die Lücke Petershausen - Hohenkammer schließt - ob man davon träumen darf, daß man die Linie zukünftig auf die RE/RB Richtung Ingolstadt auslegt?
Naja, der 40- bis 80-Minuten-Takt des Ausschreibungsfahrplans passt (wie schon beim 771) nicht so wirklich.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Aktuell werden die Linien vom Boos Bus gefahren , wenn der diese Linien verliert , dann muss er sich neue Linien suchen um seine Fahrer zu beschäftigen. Vor allem liegen diese Linien direkt vor seiner Haustüre. Obendrein hat er ja auch Gelenkbusse für den Schülerverkehr auf der Linie 619 und/oder 616.
andreas
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von andreas »

vielleicht parkt er dann in Allershausen nicht mehr ständig die Bushaltestellen zu....
Kaufbeurer
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Ist in Kaufbeuren zum Teil auch der Fall.
Vermutlich zwar nicht das ganze Wochenende, aber während der Woche .
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Alex4
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Alex4 »

Der Boos ist generell eine Katastrophe, man kann sich freuen wenn mal ein Bus mit funktionierender Heizung kommt. Das ist aber jeden Winter das gleiche.
Die Fahrer rauchen ständig mit Fahrgästen im Bus und fahren häufig bis zu 5 Minuten zu früh. Auch nach Beschwerden hat sich nichts gebessert.
Zudem hat der Boos hat scheinbar seinen Eintrag auf Google gelöscht, vielleicht waren ihm das zu viele negative Bewertungen.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Solche Unternehmen soll es allerdings im MVV mehr existieren. War da der VBR vor der Übernahme vom Autobus Oberbayern nicht auch so ein Kandidat ?
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Alex4
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Alex4 »

Früher ja, aber inzwischen sind die einer der besseren Firmen. OMNY ist ja auch so ein spezieller Kandidat
andreas
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von andreas »

Alex4 hat geschrieben: 01 Feb 2025, 12:30 Der Boos ist generell eine Katastrophe, man kann sich freuen wenn mal ein Bus mit funktionierender Heizung kommt. Das ist aber jeden Winter das gleiche.
Die Fahrer rauchen ständig mit Fahrgästen im Bus und fahren häufig bis zu 5 Minuten zu früh. Auch nach Beschwerden hat sich nichts gebessert.
Zudem hat der Boos hat scheinbar seinen Eintrag auf Google gelöscht, vielleicht waren ihm das zu viele negative Bewertungen.
Meine Kinder fahren mit Boos zur Schule - der hat eigenmächtig die Abfahrt mach hinten verschoben, weils ihm so besser taugt, dafür kamen die Kinder zu spät in die Schule....
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Elch »

andreas hat geschrieben: 23 Dez 2024, 12:19 also, ganz früher fuhr der 696 Deutenhausen - Günzenhausen - Eching - Neufahrn, der 697 Eching - Neufahrn - Massenhausen - Fürholzen - Hetzenhausen - Massenhausen - Giggenhausen und der 694 fuhr quasi die Taktlücken nur zwischen Eching und Neufahrn und alle drei Linien zusammen gaben zwischen Eching und Neufahrn einen Stundentakt oder so - irgendwann sind die Äste auf die Dörfer weggefallen und damit dann auch die Liniennummern
Wobei es auf dem 696er und 697er außerhalb des "Kernbereichs" Eching-Neufahrn nur jeweils Morgens und Abends eine Fahrt gab. Zumindest seit ich das verfolge (seit 1990). Insofern gibt es da jetzt seit Dezember zum ersten Mal eine "echte" nutzbare Verbindung.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
andreas
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von andreas »

wobei natürlich schon die Frage da ist, wie sinnvoll es ist, zwei Linien im 2 Minutenabstand fahren zu lassen und dann eine 58 Minutenlücke zu den nächsten zwei Bussen zu haben - ist zwar schön, daß man Deutenhausen und Ottenburg eine Umsteigemöglichkeit zum 695 bietet, aber dafür dann in Kauf nehmen, daß man Günzenhausen - Eching doppelt bedient..... Es ist cool, daß man den 400 Leuten in Deutenhausen und Ottenburg so eine gute Verbindung bietet aber wie lange das finanzierbar ist wird man sehen müssen.

Es hatte schon seine Gründe, warum die Linie früher nur in der Früh und abends gefahren ist - und ist ja jetzt nicht so, daß da großes Wachstum war in den letzten 30 Jahren.

In Eching mag die Linie mehr Sinn machen, aber raus nach Deutenhausen.... Dietersheim hat heute noch keine direkte Linie nach Eching und das hat doppelt so viele Einwohner wie Günzenhausen
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Man muss ja auch dazu sagen das Dietersheim wachsen muss um einen U-Bahnbahnhof zu bekommen.
Natürlich ist es noch nicht fertig mit der ganzen Planerei , aber sollte die U6 verlängert werden , kämpfen die Dietersheimer bestimmt um einen U-Bahnhof. Es wohnen , auch wenn nicht sehr viele , Studenten in Dietersheim.
Es ist ja dann auch ein anreiz vorhanden das die Leute auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen.
Ich weiß , es werden nicht viele sein , allerdings besser als nichts.
andreas
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von andreas »

Aber um das benötigte Wachstum in Dietersheim zu bekommen bräuchte man einen Gemeinderat, der halt nicht an alten Zöpfen und Traditionen festhängt und halt auch mal Baugebiete in ordentlicher Größe und Dichte ausweist -um wirklich Bedarf für einen U-bahnhof haben sollte man mindestens doppelt so groß werden und da dürfte man in Eching noch lange nicht soweit sein daß man sowas beschließen würde...

Weil dann bräuchte man ja auch eine Grundschule, mehr Nahversorgung als Tankstelle und Bäckerei usw.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von AK1 »

andreas hat geschrieben: 02 Feb 2025, 07:55 wobei natürlich schon die Frage da ist, wie sinnvoll es ist, zwei Linien im 2 Minutenabstand fahren zu lassen und dann eine 58 Minutenlücke zu den nächsten zwei Bussen zu haben - ist zwar schön, daß man Deutenhausen und Ottenburg eine Umsteigemöglichkeit zum 695 bietet, aber dafür dann in Kauf nehmen, daß man Günzenhausen - Eching doppelt bedient..... Es ist cool, daß man den 400 Leuten in Deutenhausen und Ottenburg so eine gute Verbindung bietet aber wie lange das finanzierbar ist wird man sehen müssen.

Es hatte schon seine Gründe, warum die Linie früher nur in der Früh und abends gefahren ist - und ist ja jetzt nicht so, daß da großes Wachstum war in den letzten 30 Jahren.

In Eching mag die Linie mehr Sinn machen, aber raus nach Deutenhausen.... Dietersheim hat heute noch keine direkte Linie nach Eching und das hat doppelt so viele Einwohner wie Günzenhausen
Eine Verbindung über die direkte Straße gibt es nicht, aber in Dietersheim fahren deutlich mehr Busse - und der 690er fährt bis bis/ab Eching.
Ob Dietersheim - Eching Bahnhof direkt jetzt so attraktiv wäre, wage ich zu bezweifeln. Die meisten, die da fahren (könnten), wollen wahrscheinlich ins Gewerbegebiet - und da ist die Anbindung ja heute schon recht gut, auch wenn es über Neufahrn geht.
Wer von Dietersheim nach München will, wird die U6 nehmen, den interessiert die S-Bahn sicher eher peripher.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Obendrein ist ja die Ausschreibung vom 690 beim MVV online und die soll deutlich besser werden. Was ich gesehen habe , soll der Bus von Dietersheim aus direkt nach Eching fahren.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von AK1 »

So ist es natürlich noch besser. Es geht Forschungszentrum - Eching - Neufahrn - Forschungszentrum und in die Gegenrichtung. M.E. sollte das aber nicht unter einer Liniennummer laufen. Beide Busse als 690 Richtung Forschungszentrum nur (hoffentlich) mit in unterschiedlicher Reihenfolge angezeigten Unterwegshalten, das ist unübersichtlich.
Sehr schön der saubere 10-Minuten-Takt (Mo-Fr) zwischen Forschungszentrum und Dietersheim - warum sind es in der Gegenrichtung aber 9/11 Minuten? Das sollte sich doch machen lassen, dass beide Richtungen gleich lang dauern.
Der 30-Minuten-Takt am Wochenende schaut schön aus, passt aber nicht zum 20-Minuten-Takt der U-Bahn...:-( 29/31 auf der Rückfahrt ist genauso blöd wie Mo-Fr.
andreas
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von andreas »

AK1 hat geschrieben: 02 Feb 2025, 14:06
andreas hat geschrieben: 02 Feb 2025, 07:55 wobei natürlich schon die Frage da ist, wie sinnvoll es ist, zwei Linien im 2 Minutenabstand fahren zu lassen und dann eine 58 Minutenlücke zu den nächsten zwei Bussen zu haben - ist zwar schön, daß man Deutenhausen und Ottenburg eine Umsteigemöglichkeit zum 695 bietet, aber dafür dann in Kauf nehmen, daß man Günzenhausen - Eching doppelt bedient..... Es ist cool, daß man den 400 Leuten in Deutenhausen und Ottenburg so eine gute Verbindung bietet aber wie lange das finanzierbar ist wird man sehen müssen.

Es hatte schon seine Gründe, warum die Linie früher nur in der Früh und abends gefahren ist - und ist ja jetzt nicht so, daß da großes Wachstum war in den letzten 30 Jahren.

In Eching mag die Linie mehr Sinn machen, aber raus nach Deutenhausen.... Dietersheim hat heute noch keine direkte Linie nach Eching und das hat doppelt so viele Einwohner wie Günzenhausen
Eine Verbindung über die direkte Straße gibt es nicht, aber in Dietersheim fahren deutlich mehr Busse - und der 690er fährt bis bis/ab Eching.
Ob Dietersheim - Eching Bahnhof direkt jetzt so attraktiv wäre, wage ich zu bezweifeln. Die meisten, die da fahren (könnten), wollen wahrscheinlich ins Gewerbegebiet - und da ist die Anbindung ja heute schon recht gut, auch wenn es über Neufahrn geht.
Wer von Dietersheim nach München will, wird die U6 nehmen, den interessiert die S-Bahn sicher eher peripher.
Dietersheimer Kinder müssen mit dem Schulbus gefahren werden, in Eching ist die Gemeindeverwaltung, Ärzte usw. - und da wird keiner Lust haben, erst lange über Neufahrn zu fahren, um ins Rathaus oder zum Doktor zu gehen....

und wer Richtung Unterschleißheim in die S-bahn will von Dietersheim aus hat ab Eching Kurzstrecke, ab Neufahrn nicht - zudem hat man in Dietersheim einen großen Teil der Neubaugebiete an der Straße nach Eching gelegt, für die ist nächste Bushaltestelle auch schon wieder 400 - 500 Meter weg
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Entweder es kommt noch eine Haltestelle , wenn das Wohngebiet wächst oder nicht.
Hab mal einen Bericht gelesen , ich meine sogar aus München , das die Fahrgäste eine bestimmte Strecke zu Fuß zugemutet werden kann.
Wenn es einen U-Bahnhof in Dietersheim gibt wird es vermutlich keinen Ortsbus geben.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von AK1 »

andreas hat geschrieben: 02 Feb 2025, 17:09 Dietersheimer Kinder müssen mit dem Schulbus gefahren werden, in Eching ist die Gemeindeverwaltung, Ärzte usw. - und da wird keiner Lust haben, erst lange über Neufahrn zu fahren, um ins Rathaus oder zum Doktor zu gehen....

und wer Richtung Unterschleißheim in die S-bahn will von Dietersheim aus hat ab Eching Kurzstrecke, ab Neufahrn nicht - zudem hat man in Dietersheim einen großen Teil der Neubaugebiete an der Straße nach Eching gelegt, für die ist nächste Bushaltestelle auch schon wieder 400 - 500 Meter weg
Lust habe ich auch auf so manches nicht.
Im Vergleich mit den andern Ortsteilen ist Dietersheim gut angebunden. 20-Minuten-Takt mit Umweg ist sicher attraktiver als 60-Minuten-Takt, bei dem man lange Wartezeiten hat.
Ich weiß im Übrigen nicht, wie oft der gemeine Dietersheimer ins Rathaus geht. Vielleicht haben die da ein stärkeres Verlangen als ich, da mag sein. Die Schüler müssen definitiv nicht alle nach Eching, nachdem es in Neufahrn ein Gymnasium gibt und in Eching nicht. Bei Ärzten ist ja eh jeder frei in deiner Wahl - ich würde da sicher eher nach Neufahrn gehen.
Aber ich weiß ja inzwischen sowieso, dass die Busanbindung noch verbessert wird...
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Die Leute die nach Eching wollen , fahren vermutlich eh mit dem Auto. Eine handvoll wird mit dem Bus fahren , da Sie nur ein Auto haben und der Mann oder Frau in die Arbeit fahren.
Aktuell gibt es ja noch eine direkte Fahrt von Dietersheim nach Eching und umgekehrt . Weiß jetzt nur nicht ob es nur zur Schulzeit ist oder nicht. Diesen Abschnitt wird von der Linie 695 bedient.
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Rohrbacher
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Rohrbacher »

Kaufbeurer hat geschrieben: 03 Feb 2025, 22:03 Die Leute die nach (...) wollen , fahren vermutlich eh mit dem Auto. Eine handvoll wird mit dem Bus fahren , da Sie nur ein Auto haben und der Mann oder Frau in die Arbeit fahren.
Mit dem Argument könnte man sämtlichen ÖPNV einstellen, sogar in München.

Es ist nur so, dass ich z.B. erst gestern auf einer Linie, wo's noch vor fünf Jahren hieß, dass die keiner braucht, weil wir 105%igen Kfz-Bestand haben, am Sonntag beim Zweistundentakt und trotz alltäglichem Bahnchaos Fahrgastzahlen ermittelt habe, wo man für "eine Handvoll" mindestens solche Hände braucht. ;-) Und für Autos brauchen wir auch immer Parkplätze. Wenn Park-and-Ride funktioniert hat als Eching 6.000 Einwohner hatte, bei der S-Bahn Kurzzüge alle 40 Minuten gut gereicht haben und die A9 vierspurig war (also natürlich beide Fahrtrichtungen zusammen), kann's sein, dass sich das heute nicht mehr ausgeht.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Kaufbeurer »

Rohrbacher hat geschrieben: 03 Feb 2025, 23:57
Kaufbeurer hat geschrieben: 03 Feb 2025, 22:03 Die Leute die nach (...) wollen , fahren vermutlich eh mit dem Auto. Eine handvoll wird mit dem Bus fahren , da Sie nur ein Auto haben und der Mann oder Frau in die Arbeit fahren.
Mit dem Argument könnte man sämtlichen ÖPNV einstellen, sogar in München.
Wir waren ja auch bei dem Ortsteil Dietersheim.
Ich finde man sollte am Wochenende die Linien öfters fahren , oder genauso oft fahren lassen wie während der Woche.
Der großteils ist während der Woche in der Arbeit , Schule , Uni , ...
Am Wochenende wo der größte Teil frei hat , besteht der Bedarf , dass mehr mit dem Bus fahren.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von uferlos »

Zum Fahrplanwechsel haben sich ja einige neue Fahrzeuge ins MVV-Gebiet geschlichen.

Geldhauser hat 5 Citaro C2G für die Linie 721V. Einer davon ist M-W 5676. Auf dem 704er laufen neue Iveco Crossway LE. Einige ältere C2 (ex Enders) wurden ausgemustert beim Geldhauser.

Amperbus hat mindestens 2 C2 Hybrid für den 835er erhalten. Einer hat das Kennzeichen FFB-A 1570.

Griensteidl wartet anscheinend noch auf die bestellten E-Busse für den 830er... hier fahren ältere Leihfahrzeuge von Medele Schäfer. (Facelift LE)

Dibiasi hat 4 Crossway LE für den 459er... MUC-DI 200-500. Der MUC-DI 100 ist ein Solaris ex IN-DB 1400.

Scharf hat für den 512er neue C2LE MÜ erhalten. Zudem neue E-Busse für den Stadtbus Erding. Für den 445er werden ebenfalls Neufahrzeuge erwartet, hier fährt aktuell alles mögliche aus dem Fuhrpark, sowie Larcher als SUB.
mfg Daniel
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Nordlicht »

Für den X208 müsste doch eigentlich auch was Neues beschafft worden sein?
uferlos
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von uferlos »

Nordlicht hat geschrieben: 08 Feb 2025, 15:42 Für den X208 müsste doch eigentlich auch was Neues beschafft worden sein?
Da fuhren bisher Bestandsfahrzeuge (meist C2 von BSB) oder C2 vom Demmelmeier.
mfg Daniel
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