MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni hat geschrieben: 03 Feb 2025, 13:58 Vielleicht sollte man das Thema langsam umbenennen in „Eisenbahnforum im freien Fall?“.
Ist ja auch nicht relevant, dass die MVG die falschen Infos postet... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wie alt seid Ihr ?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean hat geschrieben: 03 Feb 2025, 14:56 Ist ja auch nicht relevant, dass die MVG die falschen Infos postet... :roll:
Deswegen warten wir schon gespannt auf die Reaktion auf deine Mail. Wenn du sie jetzt abschickst, ist der Zeitraum bis zur Aktualisierung des Plans in Stunden oder gar Minuten zu rechnen?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 03 Feb 2025, 15:01 Wie alt seid Ihr ?
Ich würde sagen, wir bewegen uns auf Kindergartenniveau...
Ich hatte nur was festgestellt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Tram 16
Jungspund

Beitrag von Tram 16 »

Jean hat geschrieben: 03 Feb 2025, 13:13 Die MVG hat immer noch nicht gemerkt, dass sie das Verkehrslinienplan Stadt vom letzten Jahr haben...vielleicht sollte man denen eine E-Mail schreiben? :roll: :lol:
Back to Topic: Beim MVV ist er auf dem neusten Stand, bei der MVG jedoch nicht.
Außerdem ist es bei den Minifahrplänen auch nicht anders.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Wie ich schon an anderer Stelle erwähnte - der Haltestellenübersichtsplan für Messe Ost & West ist auch topaktuell.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Gartenstraße
Jungspund

Beitrag von Gartenstraße »

Ist die U-Bahn in München so unzuverlässig geworden? In Hamburg sind wir sehr zufrieden es gibt auch kaum Probleme damit
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Gartenstraße hat geschrieben: 04 Feb 2025, 08:10 Ist die U-Bahn in München so unzuverlässig geworden?
Meinen persönlichen Erfahrungen nach ist die Münchner U-Bahn tatsächlich sehr unzuverlässig. Allein gestern zum Feierabend war der Fahrplan auf der U6 wieder ziemlich durcheinander, mit Wartezeiten bis zu 19 Minuten (vorgesehen wäre eigentlich ein 5-Minutentakt).

Ich hatte zwar Glück gehabt und musste nur ca. 10 Minuten warten, aber die nachfolgende Fahrplanlücke betrug 19 Minuten, und auch in der Gegenrichtung gab es längere Wartezeiten.
Wo ist das Problem?
phifue
Tripel-Ass

Beitrag von phifue »

Gartenstraße hat geschrieben: 04 Feb 2025, 08:10 Ist die U-Bahn in München so unzuverlässig geworden? In Hamburg sind wir sehr zufrieden es gibt auch kaum Probleme damit
Ich denke das hängt mit vielen kleineren Faktoren zusammen. Aber der größte Faktor dürfte sein, dass in Hamburg die Hauptlinie U3 alleine auf der Trasse verkehrt. Dadurch das vor allem U3 und U6 in München zusammen in der Innenstadt fahren aber auf beiden Seiten getrennte Außenäste haben führt das oft zu aufschaukelnden Verspätungen.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Gartenstraße hat geschrieben: 04 Feb 2025, 08:10 Ist die U-Bahn in München so unzuverlässig geworden? In Hamburg sind wir sehr zufrieden es gibt auch kaum Probleme damit
Definitiv ja, seit vielleicht drei oder vier Jahren ist es richtig übel geworden. Das gelbe Störungs-Laufband dürfte sich inzwischen bei den meisten Zugzielanzeigern schon eingebrannt haben.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote 2024 S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 0%
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Christoph hat geschrieben: 04 Feb 2025, 12:07 Das gelbe Störungs-Laufband dürfte sich inzwischen bei den meisten Zugzielanzeigern schon eingebrannt haben.
Selbst wenn mal kein solches Laufband zu sehen ist, gibt es häufig trotzdem Störungen, die nur dann nicht explizit angezeigt werden. Dann fällt die nächste Fahrt halt kommentarlos aus.
Wo ist das Problem?
Gartenstraße
Jungspund

Das klingt ja übel.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

So oft ich kann, nutze ich übrigens den Bus oder die Tram. Da gibt es zwar auch immer mal wieder ein Problem, aber (meinem Eindruck nach) nicht so häufig und nicht so gravierend wie bei der U-Bahn.
Wo ist das Problem?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vielleicht werden die Linien U3/U6 nach den großen Bauarbeiten dieses Jahr dann wieder zuverlässig? So schlimm finde ich die U2 nicht...
Tram 16
Jungspund

Beitrag von Tram 16 »

Vielleicht wäre ein Reset im Münchner Schnellbahnnetz notwendig?
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Tram 16 hat geschrieben: 04 Feb 2025, 14:12 Vielleicht wäre ein Reset im Münchner Schnellbahnnetz notwendig?
Und was soll das über die Worthülse "Reset" hinaus konkret heißen?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Alex101 hat geschrieben: 04 Feb 2025, 15:00
Tram 16 hat geschrieben: 04 Feb 2025, 14:12 Vielleicht wäre ein Reset im Münchner Schnellbahnnetz notwendig?
Abreissen und neubauen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak hat geschrieben: 04 Feb 2025, 18:32
Abreissen und neubauen.
Vielleicht hätte man die ganze Stadt damals doch am Starnberger See neu bauen sollen ...
„Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar wird, ist die Parkzeit überschritten.“
bestia_negra
Kaiser

Beitrag von bestia_negra »

TramBahnFreak hat geschrieben: 04 Feb 2025, 18:32
Abreissen und neubauen.

Hat der Reiter zufällig einen vermissten Goldschatz in dreistelligem Milliarden-Wert im Keller entdeckt?

Dann wäre das eine gute Idee.

Dieses mal dann bitte U-Bahnen, die linienrein fahren und an den größten Umsteigeknoten (HBF, Stachus, Marienplatz, Sendlinger Tor, Odeonsplatz, etc.) mit spanischen Bahnsteigen ausgestattet sind.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Jean hat geschrieben: 04 Feb 2025, 13:37 Vielleicht werden die Linien U3/U6 nach den großen Bauarbeiten dieses Jahr dann wieder zuverlässig?
Solange der Fahrzeug- und vor allem Fahrermangel besteht, sicher nicht.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote 2024 S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 0%
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Jean hat geschrieben: 04 Feb 2025, 13:37 Vielleicht werden die Linien U3/U6 nach den großen Bauarbeiten dieses Jahr dann wieder zuverlässig? So schlimm finde ich die U2 nicht...
Ich erlebe weder die U2 als schlimm, noch fand ich die U6 schlimm, mit der ich 2022 bis 24 täglich gefahren bin.
Die U2 erlebe ich sogar als sehr zuverlässig.
ÖPNV-Nutzer
Jungspund

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

gmg hat geschrieben: 05 Feb 2025, 00:00
Jean hat geschrieben: 04 Feb 2025, 13:37 Vielleicht werden die Linien U3/U6 nach den großen Bauarbeiten dieses Jahr dann wieder zuverlässig? So schlimm finde ich die U2 nicht...
Ich erlebe weder die U2 als schlimm, noch fand ich die U6 schlimm, mit der ich 2022 bis 24 täglich gefahren bin.
Die U2 erlebe ich sogar als sehr zuverlässig.
Was auch damit zusammen hängt, dass im Falle einer Störung bei der U2, die U1 auf dem gemeinsamen Linienweg hinten anstehen muss und oft auch noch die U7 ganz herausgenommen wird. So meine persönliche Beobachtung: Jede Störung auf der U2 wird schnell behoben und langfristig zu einer Störung bei der U1/U7.
phifue
Tripel-Ass

Beitrag von phifue »

ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: 05 Feb 2025, 10:25 Was auch damit zusammen hängt, dass im Falle einer Störung bei der U2, die U1 auf dem gemeinsamen Linienweg hinten anstehen muss und oft auch noch die U7 ganz herausgenommen wird. So meine persönliche Beobachtung: Jede Störung auf der U2 wird schnell behoben und langfristig zu einer Störung bei der U1/U7.
Exakt, wenn es sich an der U2 Nord staut und stapelt, stellt man die U7 aufs Abstellgleis und die U1 muss obwohl sie pünktlich und vor einem U2 Kurs am HBF war fast immer die U2 vorlassen. Oft kam dann schon der darauffolgende U2 Kurs bevor die U1 überhaupt weg war. Diese Störungen führen zwar nicht zwingend langfristig zu einer Störung auf der U1, da hier anscheinend ausreichend Wendezeiten vorhanden sind. Aber sobald irgendwas nicht passt fehlt die U7 und die U1 fährt sich selber Verspätungen durch hohes Fahrgastaufkommen und dadurch resultierende Dauer der Fahrgastwechsel im Nordast ein.
Gartenstraße
Jungspund

Dieses Jahr muss ich auch mal wieder nach MUC fahre ja sonst nur in HH U-Bahn :mrgreen:
Nordlicht
Routinier

Beitrag von Nordlicht »

Leider bleiben die Fahrplan-Änderungen auf der Linien U4 und U7 bis auf Weiteres bestehen. Hintergrund ist, dass ein erhöhter Radverschleiß an Zügen vom Typ C2 festgestellt wurde. Betroffene Fahrzeuge werden aus dem Betrieb genommen und überprüft. Dadurch stehen zu wenig Fahrzeuge zur Verfügung, um wieder den vollen Fahrplan zu fahren. Ein sicherer Betrieb ist jederzeit gewährleistet. Ursprünglich waren die Einschränkungen auf der U4 und U7 nur bis 14. Februar 2025 geplant.
https://www.mvg.de/news/2024/personalmangel.html

Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll...

Heute Mittag fehlten wegen einer "Betriebsstörung" mindestens 2 Kurse auf der U2, der restliche Betrieb lief allerdings total planmäßig, weshalb ich auch da von Fahrer- oder Fahrzeugmangel ausgehe.
ÖPNV-Nutzer
Jungspund

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

Nordlicht hat geschrieben: 11 Feb 2025, 17:25 Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll...
Klar, die Fahrgäste der U1/U7 haben ja auch erst im letzten Jahr 10 Monate Kurzzüge ertragen müssen. Da kann man ihnen problemlos auch weiterhin die U7 kürzen. Sie sind's ja gar nicht mehr anders gewohnt und sie wissen, dass von der MVG nur noch leere Versprechungen kommen.
MatthiasSommer
Jungspund

Beitrag von MatthiasSommer »

Grad die U4 endet ja immer noch an der Theresienwiese statt wie geplant Westendstrasse auch der 5 min Takt wird nicht durchgeführt.
Gartenstraße
Jungspund

Soll ich euch mal nach HH einladen? Wir könnens mit unserer U-Bahn
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Gartenstraße hat geschrieben: 12 Feb 2025, 07:25 Soll ich euch mal nach HH einladen? Wir könnens mit unserer U-Bahn
Wenn, dann musst du die Geschäftsleitung der MVG einladen. Der einzelne Fahrer kann ja nichts dazu, er leidet auch unter den Umständen...
Gartenstraße
Jungspund

Nein so meinte ich es nicht sondern dass ein System wie der HVV funktioniert. Es war so gemeint, dass etwas auch funktionieren kann
Antworten