Streng genommen stimmt auch das nicht bzw. nicht zu 100%. Letztlich ist es auch egal, wer nicht in der Lage ist die entsprechenden Restkilometer oder Zeitfenster zu überwachen, denn für den Fahrgast bleibt das Ergebnis gleich: der Zug kommt nicht. Und im Abarbeiten der Probleme hakt es dann wieder an bekannter anderer Stelle.Minga Jung hat geschrieben: ↑31 Jan 2025, 06:22Seit wann entscheidet "die Werkstatt", welche Linien oder Umläufe ausfallen? Das ist Aufgabe zwischen EVU und Flottenmanagement. Die Werkstatt ist nur dafür da als Sündenbock herhalten zu müssen, wenn es mal nicht läuft...Federspeicher hat geschrieben: ↑22 Jan 2025, 12:43Wir können Mitte des Jahres mal gemeinsam die Meldungen der letzten Jahre durchgehen und schauen, wie regelmäßig die S18 ausgefallen ist und wie regelmäßig das bei der S5 passiert... Ich wage die kühne These, dass die Ls+ und die Werkstatt nicht mehr so einfach eine ganze Linie komplett ausfallen lassen können wir vor dem 15.12.24
[M] Störungschronik S-Bahn München
-
- Routinier
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Ich denke, Wende der S1 in Moosach nur bei Stammstreckensperrung, wenn bereits andere Linien am Hauptbahnhof oben wenden. Wenn nur eine Linie aus der Stammstrecke genommen wurde, fuhr die S1 zum Hbf oben und musste nicht schon in Moosach wenden.
Also die S1 zum Hauptbahnhof Gl.27-36 gab es in letzter Zeit eigentlich nur bei geplanten Stammstreckensperrungen. Bei unplanmäßigen Sperrungen war tatsächlich oft in Moosach "Feierabend".
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Das ist ein Nullsummenspiel. Bei Triebwagenmangel werden nun mehr S2- und S3-Verstärker und S20 ausfallen.Federspeicher hat geschrieben: ↑22 Jan 2025, 12:43 Wir können Mitte des Jahres mal gemeinsam die Meldungen der letzten Jahre durchgehen und schauen, wie regelmäßig die S18 ausgefallen ist und wie regelmäßig das bei der S5 passiert... Ich wage die kühne These, dass die Ls+ und die Werkstatt nicht mehr so einfach eine ganze Linie komplett ausfallen lassen können wir vor dem 15.12.24
Dafür wendet die S7 seit der Teilung oft schon in Mittersendling. Bedeutet, man hat nicht einmal U-Bahn-Anschluß.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑31 Jan 2025, 18:37Ich denke, Wende der S1 in Moosach nur bei Stammstreckensperrung, wenn bereits andere Linien am Hauptbahnhof oben wenden. Wenn nur eine Linie aus der Stammstrecke genommen wurde, fuhr die S1 zum Hbf oben und musste nicht schon in Moosach wenden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Zufälligerweise ist direkt neben der S-Bahn Station Siemenswerke die davor ist die U-Bahnstation Obersendling der Linie U3

Hilft dir aber nichts, wenn Tf erst kurz vorher sagen, das der Zug jetzt endet.
Dafür kann man den 53er zum Harras nehmen. Dort ist auch die U-Bahnstation der U6.Lazarus hat geschrieben: ↑01 Feb 2025, 13:10Hilft dir aber nichts, wenn Tf erst kurz vorher sagen, das der Zug jetzt endet.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Seit mindestens 20 Jahren spricht man von einer Qualitätsoffensive für die S-Bahn München, um die Störanfälligkeit zu vermindern. Die haben immer andere Namen, aber verbessert hat sich die Situation nicht wirklich. Bahnübergangsstörungen, Signal-, Weichen-, Stellwerkstörungen, Fahrzeugstörungen.
Gleichzeitig in der Früh Signalstörung in Großhessellohe. S7 von dort mit +18 zum HBF. Daher bei der Rückfahrt nach WOL Kurzführung nur bis Solln. Dann später im Plan wieder zum HBF.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑30 Jan 2025, 06:35 Weichenstörung in Laim.
S1 nur ab/bis Moosach
S2 in Ost -> West Richtung über Südring. S2-Express-Züge aus Erding nur bis Ostbahnhof
S2 in West-> Ost Richtung auf dem Regelweg.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Seit wann fährt die S7 nach Wolfach? Wolfratshausen ist WOR.Valentin hat geschrieben: ↑01 Feb 2025, 18:13Gleichzeitig in der Früh Signalstörung in Großhessellohe. S7 von dort mit +18 zum HBF. Daher bei der Rückfahrt nach WOL Kurzführung nur bis Solln. Dann später im Plan wieder zum HBF.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑30 Jan 2025, 06:35 Weichenstörung in Laim.
S1 nur ab/bis Moosach
S2 in Ost -> West Richtung über Südring. S2-Express-Züge aus Erding nur bis Ostbahnhof
S2 in West-> Ost Richtung auf dem Regelweg.
Bei der Eisenbahn:
Wolfratshausen = MWO
Wolfach = RWO
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- *Lebende Forenlegende*
Wenn schon Pingelpupsen dann aber auch richtig? Landkreis Freudenstadt und Ortenaukreis.
Aber vielleicht fährt sie nach Wollongong, das würde Verspätungen wenigstens leicht erklärbar machen.

Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- Kaiser
Heute früh wieder totales Chaos auf der S5, und auch der S3, wohl eine Stellwerksstörung, aber egal, am Ende stehen +27 auf der Uhr 

Tatsächliche Pünktlichkeitsquote 2024 S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 0%
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Störungmeldung S3 total unverständlich:
Fahrgäste von Mammendorf nach Malching fahren mit der S3 bis Maisach und steigen dort um in die S3 Richtung Mammendorf.
Fahrgäste von Malching Richtung München fahren mit der S3 nach Mammendorf und steigen dort in die S3 Richtung München um.
Siehe: https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/betriebslage
Habs der S-Bahn München gemeldet, schauen wir mal, ob sie es korrigieren.
Der Navigator zeigt zwar dir richtige Verbindung von Malching über Mammendorf nach München-Pasing an. Er gibt jedoch an, dass man ein (Umweg-)Ticket für 1-3 Zonen lösen müsste (6,10 Euro) statt den Normalfahrpreis für 1-2 Zonen (4,10 Euro).
Richtig müsste es heissen:Die S-Bahnen der Linie S3 fahren in Richtung Stadteinwärts von Mammendorf bis Maisach über die Fernbahn.
Der Halt Malching entfällt. Fahrgäste die in Malching ein-, aus-, oder umsteigen möchten, steigen in Maisach in die S-Bahn Richtung Mammendorf um.
Fahrgäste von Mammendorf nach Malching fahren mit der S3 bis Maisach und steigen dort um in die S3 Richtung Mammendorf.
Fahrgäste von Malching Richtung München fahren mit der S3 nach Mammendorf und steigen dort in die S3 Richtung München um.
Siehe: https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/betriebslage
Habs der S-Bahn München gemeldet, schauen wir mal, ob sie es korrigieren.
Der Navigator zeigt zwar dir richtige Verbindung von Malching über Mammendorf nach München-Pasing an. Er gibt jedoch an, dass man ein (Umweg-)Ticket für 1-3 Zonen lösen müsste (6,10 Euro) statt den Normalfahrpreis für 1-2 Zonen (4,10 Euro).
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
Wow. Sie haben es geändert nach meinem Vorschlag:
Siehe: https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/betriebslageDer Halt Malching entfällt. Fahrgäste von Mammendorf nach Malching, steigen in Maisach in die S-Bahn Richtung Mammendorf um. Fahrgäste von Malching in Richtung München fahren mit der S-Bahn nach Mammendorf und steigen dort in die S3 Richtung Holzkirchen um.
Ich habe es jetzt zwei Tage in Folge gesehen, dass eine S5 nach dem Enden keine ZZA- Beschriftung mehr hatte, obwohl sie beide Male zurück Richtung xStr gefahren ist.
Und wenn sie dabei noch in Pasing an Gleis 7 steht und das Bahnsteig-Display schon die S6 anzeigt, obwohl die anonyme S5 noch bereit steht, dann finde ich das schon sehr problematisch.
Und wenn sie dabei noch in Pasing an Gleis 7 steht und das Bahnsteig-Display schon die S6 anzeigt, obwohl die anonyme S5 noch bereit steht, dann finde ich das schon sehr problematisch.
-
- Routinier
Guten Morgen
Seit wann nutzt du die S-Bahn? Das Problem besteht grundsätzlich an jedem Endbahnhof und nennt sich Zugtaufe. Der Vorgang dauert halt etwas.
Selbstständiges Denken ist den Beflrderungsfällen nicht verboten.
Seit wann nutzt du die S-Bahn? Das Problem besteht grundsätzlich an jedem Endbahnhof und nennt sich Zugtaufe. Der Vorgang dauert halt etwas.
Sorry, aber das hat nichts mit selbstständigen Denken zu tun. Weil woher sollte ich als Fahrgast wissen, um welche Bahn es sich handelt, die da wirklich steht?Federspeicher hat geschrieben: ↑05 Feb 2025, 17:38 Guten Morgen
Fährt die generell von Gleis 7? Ist mit letztes Mal schon aufgefallen, als ich in Pasing war.gmg hat geschrieben: ↑05 Feb 2025, 00:06 Ich habe es jetzt zwei Tage in Folge gesehen, dass eine S5 nach dem Enden keine ZZA- Beschriftung mehr hatte, obwohl sie beide Male zurück Richtung xStr gefahren ist.
Als die S8 noch in Pasing geendet hat, war die Wende nach meiner Erinnerung auf Gleis 5 (also heutiges Gleis 6).
Warum ist es jetzt der Stadtauswärtsbahnsteig? Das ist ja eher unpraktisch aus Fahrgastsicht, wenn die Abfahrten stadteinwärts von verschiedenen Bahnsteigen ist. Werden die beiden Bahnsteigkanten so oft anderweitig gebraucht?
-
- "Lebende Forenlegende"
Man möchte die beiden stadteinwärtigen Gleise in Pasing einfach für S3/4 und S6/8 freihalten, da selbige ja oft mit Verspätungen von den Außenästen kommen und so leichter und gleichmäßiger in den Stamm eingefädelt werden können, ohne dass einzelne Züge erstmal minutenlang hinter einer anderen verspäteten S-Bahn auf freier Strecke stehen.
Ähnliches Prinzip gibt es ja fast überall in München, wo zwei oder mehrere Außenäste in einen gemeinsamen Stamm münden, siehe auch Laim, Münchner Freiheit, Kolumbusplatz, Max-Weber-Platz, Hauptbahnhof U1/2 und Implerstraße. Dort hat man zugunsten leichteren Einfädelns überall 2 Gleise stadteinwärts gebaut.
In der umgekehrten Richtung stadtauswärts ist das einfacher, da die Züge ja eh schon vorsortiert im Blockabstand vom Stamm kommen. So kann man S3, 4, 6 und 8 in Pasing problemlos alle von Gleis 8 auf die Außenäste schicken.
Ähnlich wird ja stadtauswärts auch in Laim sowie bei der U am Kolumbusplatz, Implerstr. und Max-Weber-Platz von nur einem Gleis Richtung auswärts ausgefädelt.
Münchner Freiheit und Hauptbahnhof U1/2 haben auch stadtauswärts das zweite Gleis, dürfte etwas Overbuilding sein, oder teilweise anderen ursprünglich geplanten Betriebskonzepten geschuldet (U6 fuhr ja ab 1972 im Spätverkehr lange nur Münchner Freiheit - Kieferngarten, so dass Freiheit Umsteigepunkt in beide Richtungen war. Und die U1 endete bis 1983 vom Innsbrucker Ring kommend am Hauptbahnhof).
Den "Kollateralschaden", dass von Gleis 7 eine S5 stadteinwärts fährt, was dem seit 1972 gewohnten Richtungsprinzip der Bahnsteige widerspricht, nimmt man offenbar in Kauf, um die anderen Linien bei Verspätungen leichter einfädeln zu können. Am Ostbahnhof ist es ja seit 2004 auch nicht besser, seit S-Bahnen stadteinwärts auch von Gleis 3 fahren.
Das Einzige das ich noch nicht verstanden habe ist, warum die S5 im Berufsverkehr stadteinwärts, wenn sie von Germering kommt, in Pasing auf Gleis 5 abfährt statt auf Gleis 6 wie die S8.
Ähnliches Prinzip gibt es ja fast überall in München, wo zwei oder mehrere Außenäste in einen gemeinsamen Stamm münden, siehe auch Laim, Münchner Freiheit, Kolumbusplatz, Max-Weber-Platz, Hauptbahnhof U1/2 und Implerstraße. Dort hat man zugunsten leichteren Einfädelns überall 2 Gleise stadteinwärts gebaut.
In der umgekehrten Richtung stadtauswärts ist das einfacher, da die Züge ja eh schon vorsortiert im Blockabstand vom Stamm kommen. So kann man S3, 4, 6 und 8 in Pasing problemlos alle von Gleis 8 auf die Außenäste schicken.
Ähnlich wird ja stadtauswärts auch in Laim sowie bei der U am Kolumbusplatz, Implerstr. und Max-Weber-Platz von nur einem Gleis Richtung auswärts ausgefädelt.
Münchner Freiheit und Hauptbahnhof U1/2 haben auch stadtauswärts das zweite Gleis, dürfte etwas Overbuilding sein, oder teilweise anderen ursprünglich geplanten Betriebskonzepten geschuldet (U6 fuhr ja ab 1972 im Spätverkehr lange nur Münchner Freiheit - Kieferngarten, so dass Freiheit Umsteigepunkt in beide Richtungen war. Und die U1 endete bis 1983 vom Innsbrucker Ring kommend am Hauptbahnhof).
Den "Kollateralschaden", dass von Gleis 7 eine S5 stadteinwärts fährt, was dem seit 1972 gewohnten Richtungsprinzip der Bahnsteige widerspricht, nimmt man offenbar in Kauf, um die anderen Linien bei Verspätungen leichter einfädeln zu können. Am Ostbahnhof ist es ja seit 2004 auch nicht besser, seit S-Bahnen stadteinwärts auch von Gleis 3 fahren.
Das Einzige das ich noch nicht verstanden habe ist, warum die S5 im Berufsverkehr stadteinwärts, wenn sie von Germering kommt, in Pasing auf Gleis 5 abfährt statt auf Gleis 6 wie die S8.
Zuletzt geändert von Oliver-BergamLaim am 05 Feb 2025, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Gibt es keine Möglichkeit einer "Langwende"?
Interessant war gestern Nachmittag die S5 die vermutlich zum Abbau der Verspätung vom Westkreuz bis Germering-Unterpfaffenhofen durchgefahren ist. Ich hoffe die S-Bahn hat da keine neue Strategie entdeckt. Zum Thema Wende der S5 in Pasing ist mir auch aufgefallen das seitdem regelmäßig falsche Gleiswechsel angesagt werden. Als Beispiel die S5 hatte als Ankunftszeit 20:43 und Abfahrtszeit 20:53 angesagt wurde der Gleiswechsel für die S3 um 20:47 mit Verlegung von Gleis 8 auf 7 was schlecht möglich ist... 

Nein, die andere Option wäre unpraktisch, weil man dann den Bahnsteig wechseln muss, wenn man mit der S5 schon mal bis Pasing fährt.
Aber dass bei Abfahrt noch nicht das neue Ziel zu sehen ist, kenne ich nicht. Außerdem dachte ich, es gäbe eine Weisung, an der ernstesFederspeicher hat geschrieben: ↑05 Feb 2025, 17:38 Guten Morgen
Endstation schon mit dem neuen Ziel einzufahren.
Wenn der S6- Fahrgast die Treppe hochkommt und am Bahnsteig S6 Tutzing steht und auf dem Zug nichts, soll er dann noch nachschauen, ob der tf am richtigen Ende sitzt?Selbstständiges Denken ist den Beflrderungsfällen nicht verboten.
Nur eine Sehrlangwende und für die ist die Zeit zu knapp.
Das variiert und jede Verlegung auf Gleis 5 zeigt nur, dass ein guter fdl am Werk ist, der bedenkt, dass die S6 bald kommt.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑05 Feb 2025, 23:34 Das Einzige das ich noch nicht verstanden habe ist, warum die S5 im Berufsverkehr stadteinwärts, wenn sie von Germering kommt, in Pasing auf Gleis 5 abfährt statt auf Gleis 6 wie die S8.
Ich glaube nicht, dass das S5-spezifisch ist. Falsche (und teils unmögliche) Gleiswechsel sind mir hin und wieder auch schon am Ostbahnhof aufgefallen.Zugmax57 hat geschrieben: ↑06 Feb 2025, 00:03Zum Thema Wende der S5 in Pasing ist mir auch aufgefallen das seitdem regelmäßig falsche Gleiswechsel angesagt werden. Als Beispiel die S5 hatte als Ankunftszeit 20:43 und Abfahrtszeit 20:53 angesagt wurde der Gleiswechsel für die S3 um 20:47 mit Verlegung von Gleis 8 auf 7 was schlecht möglich ist...
Und am Leuchtenbergring wurde heute angesagt, dass eine S6 Richtung Zorneding "heute" von Gleis 4 fährt obwohl die natürlich planmäßig da fährt und im Regelbetrieb eigentlich auch nur da fahren kann.
Klar falsche Gleiswechsel sind jetzt kein Thema was nur die S5 betrifft. Seit der Wende auf Gleis 7 hat bloß die Häufigkeit dieser falschen Gleiswechsel sehr zugenommen wenn nicht sogar täglich inzwischen. Ich werde in nächster Zeit mal beobachten ob das immer die selben Züge sind wo dieser "Fehler" kommt oder ob das wirklich zufällig ist.
Wofür?gmg hat geschrieben: ↑07 Feb 2025, 14:03Ich verstehe übrigens nicht, warum man nie eine Verbindung von Gleis 7 zum Abstellgleis auf der Überwerfungsbrücke gemacht hat. In Pasing haben doch bis 2000 die S8 und bis 2005 Verstärker geendet.
Du meinst wohl, es gibt auch Fahrgäste, für die die andere Variante besser wäre. Nun, der Schaden ist höchst überschaubar. Die können genauso gut in Laim warten.