[M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
Wobei man sollte sich jetzt nicht streiten. Noch hat man ja scheinbar keine Lösung, was mit den Strecken passieren soll, wo die Länge nicht passt. Das sind vor allem die S2 und S7.
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
Bei der BEG habe ich Mal gelesen, dass die 423 für die Strecken bleiben sollen, die nur 140m Bahnsteiglänge haben. Das soll wohl angeblich die S7 sein und die S2 nach Altomünster. Richtung Erding will man angeblich alle Bahnsteige auf 210 m verlängern. Mal schauen, ob das auch wirklich so kommt.
Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
Naja, bis das mal soweit ist, dürfte noch sehr viel Zeit vergehen. Vorher dürften erstmal die ganzen anderen Linien die neuen Züge bekommen. Bis dahin sind die 423 dann vermutlich auch schon gut 35 Jahre alt.Minga Jung hat geschrieben: ↑22 Okt 2023, 19:04Bei der BEG habe ich Mal gelesen, dass die 423 für die Strecken bleiben sollen, die nur 140m Bahnsteiglänge haben. Das soll wohl angeblich die S7 sein und die S2 nach Altomünster. Richtung Erding will man angeblich alle Bahnsteige auf 210 m verlängern. Mal schauen, ob das auch wirklich so kommt.
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
Erding und Altenerding werden im Rahmen des Erdinger Ringschlusses umgebaut. Der St. Koloman und Aufhausen sind als NeM 08 in der Feinplanung.Minga Jung hat geschrieben: ↑22 Okt 2023, 19:04Richtung Erding will man angeblich alle Bahnsteige auf 210 m verlängern. Mal schauen, ob das auch wirklich so kommt.
Bleibt nur noch Ottenhofen und dafür soll es auch einen Umbauplan bis 2031 geben auch wenn ich dafür auf die schnelle keine externe Quelle gefunden habe. Ist aber auch plausibel, weil es sonst mittelfristig der einzige Bahnhof mit 140m Bahnsteigen auf der Strecke wäre.
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
Danke für die Recherche. Dann bleiben wirklich nur noch paar Strecken übrig. Der Rest wird hoffentlich komplett auf 202 m Neufahrzeug umgestellt. Auch die Verstärker.Alex101 hat geschrieben: ↑22 Okt 2023, 20:38Erding und Altenerding werden im Rahmen des Erdinger Ringschlusses umgebaut. Der St. Koloman und Aufhausen sind als NeM 08 in der Feinplanung.Minga Jung hat geschrieben: ↑22 Okt 2023, 19:04Richtung Erding will man angeblich alle Bahnsteige auf 210 m verlängern. Mal schauen, ob das auch wirklich so kommt.
Bleibt nur noch Ottenhofen und dafür soll es auch einen Umbauplan bis 2031 geben auch wenn ich dafür auf die schnelle keine externe Quelle gefunden habe. Ist aber auch plausibel, weil es sonst mittelfristig der einzige Bahnhof mit 140m Bahnsteigen auf der Strecke wäre.
Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
Ich denke mal eher, das größte Sorgenkind dürfte hier ohnehin die S7 darstellen. Weil ob jetzt Bahnsteigverlängerung oder nicht. Auch neue Fahrzeuge dürften nichts an der chronischen Unpünktlichkeit ändern...
Bei der S1 dürften Neufahrzeuge wohl auch erst mit Stamm 2 möglich sein, da man nicht mehr flügeln kann...
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
In Puillach war doch die Tieferlegung der Strecke, um mehrere BÜ aufzuheben, und die Bahnsteige zu verlängern schon beschlossen, ehe dann das Geld doch für "wichtigeres" ausgegeben wurde...?
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
Von wann ist denn der Beschluss? Ich habe nur einen SZ-Bericht aus 2020 gefunden, in dem von einer Tieflage geträumt wird.
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
Steht doch auch im Bereicht: Das war noch in den 80er Jahren, vor der Wiedervereinigung.
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
Die SZ hat einen kleinen Bericht über die Nachtschicht im S-Bahn Werk Steinhausen veröffentlicht:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s- ... duced=true
Leider hinter einer Bezahlschranke. Kann es jemand lesen?
Gruß!
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s- ... duced=true
Leider hinter einer Bezahlschranke. Kann es jemand lesen?
Gruß!
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Re: [M] Neubau Betriebswerk Langwied
Hallo in die Runde,
heute war ich zufällig in Langwied und habe gesehen, dass sie das alte Regio Werk abreißen. Hier soll bekanntlich das neue S-Bahn Werk entstehen: https://www.s-bahn-muenchen.de/ueber-un ... g-langwied
Dann dürfte wohl in diesem Jahr noch Baustart sein, sodass mit einer geschätzten Bauzeit von 3 Jahren das Werk mit Auslieferung der 202m langen S-Bahn Neufahrzeuge fertig gestellt ist.
So richtig kommt man leider nicht ran. Deswegen hier 2 Bilder von öffentlichem Gelände:


Gruß!
heute war ich zufällig in Langwied und habe gesehen, dass sie das alte Regio Werk abreißen. Hier soll bekanntlich das neue S-Bahn Werk entstehen: https://www.s-bahn-muenchen.de/ueber-un ... g-langwied
Dann dürfte wohl in diesem Jahr noch Baustart sein, sodass mit einer geschätzten Bauzeit von 3 Jahren das Werk mit Auslieferung der 202m langen S-Bahn Neufahrzeuge fertig gestellt ist.
So richtig kommt man leider nicht ran. Deswegen hier 2 Bilder von öffentlichem Gelände:


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- ralf.wiedenmann
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Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
wurde vergeben an Rail Power Systems GmbH, München am 5.2.2025. Siehe ted: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/80061-2025Neubau der Gleisfeldbeleuchtung für das S-Bahn Instandhaltungswerk Pasing Langwied. Beschreibung: Neubau der Gleisfeldbeleuchtung für die Verkehrsanlage und Neubau einer provisorischen Beleuchtung der Zufahrtstraße des Neubaus S-Bahn Instandhaltungswerk München Pasing Langwied.
Datum des Beginns: 21/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
Noch in der Ausschreibung ist dagegen
Neubau der 50Hz Anlagen und einer Warnanlage für die Innenreinigungsanlage (IRA) in der Verkehrsanlage des Neubaus S-Bahn Instandhaltungswerk München Pasing Langwied. Lieferung und Montage von Verteilern, Kabeln, Elektranten und Leuchten. Ebenso sollen Kabeln für Leit- und Sicherungstechnik verlegt werden. Der Kabeltiefbau (Kabelschächte) in der Verkehrsanlage ist bereits errichtet.
Siehe ted, 3.2.2025: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/73846-2025
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 21/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
Es deutet darauf hin, dass das Werk im Dez. 2028 in Betrieb gehen wird.