Hallo,
was ist eigentlich der Grund, dass eine Zustimmung zur Rangierfahrt nicht mittels Befehl erteilt werden kann?
Danke.
Blacky
Warum Zustimmung zur Rangierfahrt nicht mittels Befehl?
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Re: Warum Zustimmung zur Rangierfahrt nicht mittels Befehl?
Im Rangieren geht bis auf eine Sache alles mündlich. Wozu dann einen Befehl? Der wird entweder mündlich diktiert oder ausgehändigt.
Das mag außerdem bei einzelnen Fahrten noch gehen, aber wenn eine Lok Wagen sortiert, man wird ja mit dem Schreiben nicht mehr fertig.
Das mag außerdem bei einzelnen Fahrten noch gehen, aber wenn eine Lok Wagen sortiert, man wird ja mit dem Schreiben nicht mehr fertig.
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Re: Warum Zustimmung zur Rangierfahrt nicht mittels Befehl?
Welche eine Sache ist das denn, die nicht geht?
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Re: Warum Zustimmung zur Rangierfahrt nicht mittels Befehl?
Der Übergang in eine Zugfahrt oder eher in eine Sperrfahrt?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: Warum Zustimmung zur Rangierfahrt nicht mittels Befehl?
Soweit ich weiß, kann eine Rangierfahrt "einfach so" in eine Zugfahrt übergehen. Als die S20 noch nach Deisenhofen fuhr, gab es eine Leerfahrt von Deisenhofen Richtung Solln, die in Deisenhofen aus dem Abstellgleis neben dem Stellwerk kam. Der Zug fuhr bis zum Ausfahrsignal mit 25 km/h und hat ab dort beschleunigt, ohne vorher nochmal anzuhalten.
Umgekehrt ist der Übergang nicht so einfach möglich. Um in eine Rangierfahrt übergehen zu können, muss vor einem Hauptsignal (oder einem Sperrsignal, das als Ziel einer Fahrstraße dienen kann) angehalten werden.
Umgekehrt ist der Übergang nicht so einfach möglich. Um in eine Rangierfahrt übergehen zu können, muss vor einem Hauptsignal (oder einem Sperrsignal, das als Ziel einer Fahrstraße dienen kann) angehalten werden.
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Re: Warum Zustimmung zur Rangierfahrt nicht mittels Befehl?
Ich verstehe auch nicht welchen Sinn das haben sollte. Noch mehr Bürokratie? Noch langsamere Betriebsabwicklung?
Rangiert wird nun mal immer auf Sicht. Der Tf ist dafür verantwortlich die Signale, die richtige Weichenstellung und alle Hindernisse im Gleis zu erkennen. Das "Sicherheitslevel" ist daher viel niedriger als bei einer Zugfahrt. Bei einer Zugfahrt kann im Zweifelsfall nicht rechtzeitig vor einer falsch gestellten Weiche oder einen Hindernis angehalten werden, deshalb braucht es da auch eine "höherwertigere" Zustimmung.
Und auf so mancher Rangierlok würde man dann wohl mehr schreiben als rangieren...
Rangiert wird nun mal immer auf Sicht. Der Tf ist dafür verantwortlich die Signale, die richtige Weichenstellung und alle Hindernisse im Gleis zu erkennen. Das "Sicherheitslevel" ist daher viel niedriger als bei einer Zugfahrt. Bei einer Zugfahrt kann im Zweifelsfall nicht rechtzeitig vor einer falsch gestellten Weiche oder einen Hindernis angehalten werden, deshalb braucht es da auch eine "höherwertigere" Zustimmung.
Und auf so mancher Rangierlok würde man dann wohl mehr schreiben als rangieren...
Rangieren über das Signal Ra10
... oder einfach am gewöhnlichen Halteplatz (H-Tafel). Also im Grunde überall dort, wo eine Zugfahrt eben enden kann. Ein Halt zeigendes Signal braucht es dafür nicht unbedingt, einen Halt des Zuges aber schon.
- TramBahnFreak
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Re: Warum Zustimmung zur Rangierfahrt nicht mittels Befehl?
Danke für die Erläuterungen!
Immer wieder spannend, die Unterschiede zwischen D und CH zu sehen.
Immer wieder spannend, die Unterschiede zwischen D und CH zu sehen.