Ein scheinbar wieder verschwundene Beitrag.......
[M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9473
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
In der Tatort-Folge "Wir kriegen euch alle" (aktuell in der ARD-Mediathek verfügbar) taucht ein wirklich merkwürdiger U-Bahn-Zug auf, der mehrmals sein Äußeres wechselt, ab ca. Minute 34.
Am Giesinger Bahnhof fährt ein B-Wagen ein, der sich im nächsten Schnitt bis kurz vorm Anhalten in einen A-Wagen verwandelt. Eingestiegen wird dann wiederum in einen B-Wagen, abgefertigt wird ein A-Wagen, die Türen schließen sich bei einem B-Wagen.
Diesen Zug würde ich gerne mal live sehen
Am Giesinger Bahnhof fährt ein B-Wagen ein, der sich im nächsten Schnitt bis kurz vorm Anhalten in einen A-Wagen verwandelt. Eingestiegen wird dann wiederum in einen B-Wagen, abgefertigt wird ein A-Wagen, die Türen schließen sich bei einem B-Wagen.
Diesen Zug würde ich gerne mal live sehen

Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Der A-Wagen 354 dürfte der letzte sein der noch Aussenwerbung träg (ausser die ganzen A/B-Wagen mit der MVG GO App Werbung) auf einer seite für Dönzel und noch irgendeine andere auf der anderen Seite des Wagenkastens, ebenso die Garchinger B-Wagen haben noch ihr Wappen und die Kultur für Sinne Aussenwerbung. Selbst den längst ausgemusterten Wagen 124 hat man kurz vor seiner Ausserdienststellung noch frische MVG-GOO Werbung verpasst ohne Sinn und Verstand nun steht der Wagen in Dorfen
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Heute Abend in Spätverkehr ein C2.14 auf der U4. Sieht man auch nicht alle Tage
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Das dürfte spätestens ab Januar regelmäßig vorkommen. Man will auch die U4 auf Vollzüge umstellen. Vmtl vor allem da die Koordination mit den dann wenigen DTs deutlich einfacher ist.
- Hydrotoxinlaser
- Tripel-Ass
- Beiträge: 213
- Registriert: 05 Dez 2020, 22:24
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Mal sehen, ob die Umstellung wirklich so schlagartig passieren wird. Sind allerdings dann Langzüge, Vollzüge gibt es aktuell.
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Bei der U-Bahn München gibt es schon seit Jahren nur noch Kurz und Vollzüge. Ein P2 außer in der Fahrschule fährt schon seit Jahren nicht mehr, nicht mal Außerplanmäßig.Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑05 Dez 2024, 01:49 Mal sehen, ob die Umstellung wirklich so schlagartig passieren wird. Sind allerdings dann Langzüge, Vollzüge gibt es aktuell.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12454
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Und damit gibt es nur noch Voll- und Langzüge...phifue hat geschrieben: ↑05 Dez 2024, 13:40Bei der U-Bahn München gibt es schon seit Jahren nur noch Kurz und Vollzüge. Ein P2 außer in der Fahrschule fährt schon seit Jahren nicht mehr, nicht mal Außerplanmäßig.Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑05 Dez 2024, 01:49 Mal sehen, ob die Umstellung wirklich so schlagartig passieren wird. Sind allerdings dann Langzüge, Vollzüge gibt es aktuell.

-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9473
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Nach außen werden die Vollzüge nur als Kurzzug kommuniziert.
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Was ich als Blödsinn empfinde weil die S-Bahn immer noch die drei Längen hat...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Hydrotoxinlaser
- Tripel-Ass
- Beiträge: 213
- Registriert: 05 Dez 2020, 22:24
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Sehe ich auch so, zumal Langzüge nach außen hin auch nicht analog als Vollzüge bezeichnet werden.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4597
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Heute waren mindestens drei Kurse auf der U4 ein C/C2-Zug (616, 702 und 748), gleichzeitig haben aber auch zwei Kurse gefehlt oder der Rest war derart außer Takt, dass die sich irgendwo geballt haben.
Hat vielleicht auch mit dem Winter-Tollwood auf der Theresienwiese zu tun.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12454
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Naja, aktuell ist ja noch P4 geplant.
Pro 2 C-Züge kann also ein Kurs ausfallen und die Gesamtkapazität ist korrekt – nur halt zur falschen Zeit...
Pro 2 C-Züge kann also ein Kurs ausfallen und die Gesamtkapazität ist korrekt – nur halt zur falschen Zeit...

Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Gerade ist 513 solo als Sonderfahrt vmtl als Fahrschulen auf dem Südast der U6 unterwegs.
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Das eine ist halt MVG-Sprech, das andere S-Bahñol.Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑05 Dez 2024, 17:15 Sehe ich auch so, zumal Langzüge nach außen hin auch nicht analog als Vollzüge bezeichnet werden.
Dass sie das nicht vereinheitlichen, ist nicht besonders kundenfreundlich aber aus Sicht der beiden Unternehmen jeweils konsistent.
Die S-Bahn sieht halt zwei Zugteile als normale Länge an und die MVG drei. Abweichungen werden dementsprechend benannt und für die Fahrgäste erscheinen die Zugteil-Piktogramme auf dem Bahnsteig-FIS. Viel wichtiger als eine einheitliche Benennung, wäre eine rechtzeitige Benachrichtigung der Fahrgäste. Und da sehe bei der S-Bahn Luft nach oben.
Funfact: der dicke, türkische Bahnsteigkanten-Steher von HBF tief ruft immer "kurzer Zug", wenn überraschend ein Vollzug kommt.
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Das Wort "Vollzug" wie es die S-Bahn verwendet erschließt sich für einen unbedarften Fahrgast vermutlich erstmal nicht, weil der im Gegensatz zum Langzug eben i. d. R. nicht an der vollen Bahnsteiglänge hält. Insofern ist der "Kurzzug" der U-Bahn eigentlich besser verständlich.
Die informelle Methode finde ich aber auch gut und ist wahrscheinlich sogar effektiver als die offiziellen Ansagen.
Zumindest auf der Stammstrecke werden doch bei der Ankündigung der Einfahrt die Bahnsteigabschnitte (A und B bzw. A bis C) angesagt.gmg hat geschrieben: ↑06 Dez 2024, 15:16 Abweichungen werden dementsprechend benannt und für die Fahrgäste erscheinen die Zugteil-Piktogramme auf dem Bahnsteig-FIS. Viel wichtiger als eine einheitliche Benennung, wäre eine rechtzeitige Benachrichtigung der Fahrgäste. Und da sehe bei der S-Bahn Luft nach oben.
Funfact: der dicke, türkische Bahnsteigkanten-Steher von HBF tief ruft immer "kurzer Zug", wenn überraschend ein Vollzug kommt.
Die informelle Methode finde ich aber auch gut und ist wahrscheinlich sogar effektiver als die offiziellen Ansagen.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12454
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Nun, ein 423-Doppel mit zwangsgeöffneten Türen ist und bleibt ein "Offener Vollzug".
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14634
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
TramBahnFreak hat geschrieben: ↑06 Dez 2024, 23:23 Nun, ein 423-Doppel mit zwangsgeöffneten Türen ist und bleibt ein "Offener Vollzug".

Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Seit einer Woche fahren außerhalb der Wiesn-Zeit immer Wieder C2-Züge auf der U4.
Das große Kind ist hin und weg
Das große Kind ist hin und weg
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 196
- Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
- Wohnort: Minga
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Ab dem Fahrplanwechsel (in dem Fall ist es der 01.01.2025!) wird die U4 nur mit P6 betrieben. Ab dato wird es dort vorwiegend C2-Züge geben.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12454
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
BavarianBells hat geschrieben: ↑09 Dez 2024, 09:05 Ab dem Fahrplanwechsel (in dem Fall ist es der 01.01.2025!) wird die U4 nur mit P6 betrieben. Ab dato wird es dort vorwiegend C2-Züge geben.



-
- Routinier
- Beiträge: 264
- Registriert: 03 Okt 2017, 16:43
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Fahren auf der U4 wirklich so viele Fahrgäste, dass man da P6 fahren muss?
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4597
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Nicht nur im Berufsverkehr ist oft jeder Sitzplatz an der Richard-Strauss-Straße stadteinwärts belegt und es stehen einige Leute, von daher: ja, das war längst überfällig.U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑10 Dez 2024, 00:49 Fahren auf der U4 wirklich so viele Fahrgäste, dass man da P6 fahren muss?
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Blöd gefragt: Wenn man weniger P4 einsetzt und mehr P6 hat man doch weniger Züge im Einsatz? (Also anstatt 3 P4 nur 2 P6)?
- Hydrotoxinlaser
- Tripel-Ass
- Beiträge: 213
- Registriert: 05 Dez 2020, 22:24
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Nein, der Takt bleibt doch gleich.
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Ich denke das P4 dort ebenso wie auf der U7 erstmal an der Tagesordnung bleiben bis vor allem die Modernisierungen aber auch der Ersatz der A-Wagen abgeschlossen ist.U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: ↑10 Dez 2024, 00:49 Fahren auf der U4 wirklich so viele Fahrgäste, dass man da P6 fahren muss?
Die B-Wagen sind ja zu über 90% schon umgerüstet, wohingegen bei den C1 aktuell erst 1/3 fertig umgerüstet sind.
Die neuen C2 kommen circa alle 2 Monate und zudem sind immer ein paar für ca. 3 Monate in Wien für die "Gewährleistungsmaßnahme" an den Fahrerständen.
Denke das wir Ende 25 mit einem kompletten P6 Betrieb rechnen können.
Wobei ich davon ausgehe, dass in man in den 2,5 Monaten Vollsperrung der U6 Süd sowie des Pendezugsystems davor vmtl auch überall mit P6 fährt nachdem man deutlich weniger Abstellmöglichkeiten hat.
Vlt hat auch mal wer mitgedacht

Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Die U4 zu verstärken während der Sperrung ist ja auch sinnvoll. Es werden sicher Fahrgäste auf die benachbarten Strecken ausweichen. Die U3 Süd wird durch die umgeleitete U6 verstärkt, auf der U4/5 lässt sich das durch verlängerte Züge machen. U4 bis Laimer Platz wäre natürlich auch noch eine Option.
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Gerade die beiden alten Akkuloks mit Flachwagen und Schotter in Big-Bags am Goetheplatz gen Süden unterwegs.
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Die waren doch jetz immer im Dauereinsatz. Schon Wochen vor der Sperre mußte aus logistischen Gründen das ganze Baumaterial angliefert und vor Ort zwischengelagert werden. Neben den normalen Schienen und Baumaterial werden diesmal ja auch noch alle Stromschienen mitsamt Ständer ausgetauscht. Die alten stählernen stoßen mit ihren 2,5kA bekanntermaßen bei dichtem Takt und schneller beschleunigenden Zügen an die Grenzen ihre thermischen Belastbarkeit. Da hatte das Anheben auf 900V Beriebsspannung bisher auch nur leichte Entspannung gebracht. Und jetzt werden alle Züge auch noch mit schweren Ballasttanks nachgerüstet. Die neuen Aluminium-Schienen mit ihrer größeren Querschnittsfläche und Leitfähigkeit lassen da immerhin höhrere Ströme und damit dichteren Takt zu.
Seltener ist dagegen die Sichtung von D-LUE 99 80 9903 447 - 7 von Rhomberg Bahntechnik/Bregenz. Der hebt mit seinem Schnellwechselsystem nicht nur die Bigbags auf die Wagen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Hat die U-Bahn in München rückspeisefähige Unterwerke?