Das war auch nur ein V10. Aber nimm' halt einfach zwei 6-Zylinder, einen rechts, einen links. Oder einen Massenmarkt-Vierzylinder an jedem Drehgestell. So oder so kannst du mit denen heute locker auf die doppelte Leistung von damals kommen. Denkbar wäre z.B. auch ein Motorradmotor pro Achse oder pro Rad. Das wären bei einer sechsachsigen Tram dann auch nicht mehr Motoren als wenn die LINT vierteilig = 12 Motoren ins Oberland böllern.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑13 Apr 2025, 10:35 Die Ingolstätter Langstreckentraktoren hatten mal einen V12 TDI, nehmen wir halt den.
[M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14827
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Der R10 TDi hatte tatsächlich einen V12 TDi und auch im Q7 gab es einen V12 TDi.
Die V10 TDi im Touareg und Phaeton bauten auf dem R5 TDi auf und hatten ebenfalls Pumpe-Düse Elemente.
Der V12 hatte grundsätzlich Common-Rail.
Ein Antriebskonzept nach Toyotas Hybrid Synergy Drive dürfte auch die nötige Haltbarkeit liefern.
Die V10 TDi im Touareg und Phaeton bauten auf dem R5 TDi auf und hatten ebenfalls Pumpe-Düse Elemente.
Der V12 hatte grundsätzlich Common-Rail.
Ein Antriebskonzept nach Toyotas Hybrid Synergy Drive dürfte auch die nötige Haltbarkeit liefern.
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14827
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
heute sind min. zwei R 2.2 auf LKWs verladen worden ein alter blauer ein überholtes Fahrzeug.
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Bei dem R2.2b dürfte es sich vermutlich um den Unfallzug 2120 handeln.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Gibt es dafür eine Bestätigung oder eine Sichtung von dir?
Wenn dem so ist, hätte der sicher 2170 einen Motor spenden können oder stehen die nun nach und nach auf der Abschussliste, obwohl modernisiert?
Wenn dem so ist, hätte der sicher 2170 einen Motor spenden können oder stehen die nun nach und nach auf der Abschussliste, obwohl modernisiert?
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
sowas weiß ich wiederum nicht.
Hier war nur zu lesen, wurde aufgrund eines Motorschaden ausgemustert.
Der Wagen wurde schließlich als letzter modernisiert nach seinem Unfall 2015
Hier war nur zu lesen, wurde aufgrund eines Motorschaden ausgemustert.
Der Wagen wurde schließlich als letzter modernisiert nach seinem Unfall 2015
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2224
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Wenig verwunderlich, aber genau um den kann es sich nicht handeln. Der wurde immerhin schon vor einigen Monaten dem Rohstoffkreislauf zugeführt und kann daher nicht mehr für irgendwelche Schwertransport-Fahrten dienen.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10965
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
2102 ist auch beim Schrotter gelandet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Ich meine, heute gab es wieder Schwertransport.
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Es scheint so als würde man gerade alle Fahrzeuge wegzugeben wo das reparieren länger dauert als das ausschlachten .
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Naja, Platz ist ein rares Gut. Und es kommen ja weitere Avenio rein. Auch wenn die Zulassung zaaach ist, aber es geht Wagen für Wagen voran.
Nach großen Fahrplanerweiterungen siehts aktuell ja auch erstmal wohl nicht aus, also weg mit den kaputten kleinen Wagen wenn es wirtschaftlich (Reparaturkosten, HU-Fristen, etc) sinn macht.
Die R2 kommen nun einfach in ein Alter, wo sie ihren Dienst getan haben und überlegen muss, ob eine Reparatur noch Sinn macht.
Wie gehts eigentlich den R3? Manche kommen optisch ja ziemlich beansprucht daher. Die müssen ja auch permanent ackern.
Und soviel jünger sind die auch nicht.
Nach großen Fahrplanerweiterungen siehts aktuell ja auch erstmal wohl nicht aus, also weg mit den kaputten kleinen Wagen wenn es wirtschaftlich (Reparaturkosten, HU-Fristen, etc) sinn macht.
Die R2 kommen nun einfach in ein Alter, wo sie ihren Dienst getan haben und überlegen muss, ob eine Reparatur noch Sinn macht.
Wie gehts eigentlich den R3? Manche kommen optisch ja ziemlich beansprucht daher. Die müssen ja auch permanent ackern.
Und soviel jünger sind die auch nicht.
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Wie viel Kurse hat man bei der Tram im Vollbetrieb geplant?
Mit den Avenios bekommt man gerade einmal die R2 ersetzt.
Westtangente, Tram Kieferngarten, Tram Am Hart, Tram Johanniskirchen.
Darf man sich wieder auf chronischen Wagenmangel einstellen?
Mit den Avenios bekommt man gerade einmal die R2 ersetzt.
Westtangente, Tram Kieferngarten, Tram Am Hart, Tram Johanniskirchen.
Darf man sich wieder auf chronischen Wagenmangel einstellen?
- Hydrotoxinlaser
- Tripel-Ass
- Beiträge: 242
- Registriert: 05 Dez 2020, 22:24
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Aktuell sind es ohne Baustellen in der HVZ 107 planmäßige Kurse.
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Ok, jetzt will ich das mal peu a peu durchkauen.
Jeweils bestellte Fahrzeuge
R2 70
R3 20
S 16
T 103 (-9 da Doppeltraktion)
Ergibt ohne R2 also 130 Fahrzeuge, die man auf Kurse setzen könnte(!) Abseits von Wartung, Schäden etc.
Ist bekannt, wie viele Kurse die Westtangente, Johanniskirchen, Kieferngarten brauchen werden?
Der Ist-Bestand sieht doch nochmal ganz anders aus.
Weiß den jemand aus dem Kopf?
Den müsste ich mir sonst nun in mühevoller Kleinarbeit zusammenrecherchieren
Jeweils bestellte Fahrzeuge
R2 70
R3 20
S 16
T 103 (-9 da Doppeltraktion)
Ergibt ohne R2 also 130 Fahrzeuge, die man auf Kurse setzen könnte(!) Abseits von Wartung, Schäden etc.
Ist bekannt, wie viele Kurse die Westtangente, Johanniskirchen, Kieferngarten brauchen werden?
Der Ist-Bestand sieht doch nochmal ganz anders aus.
Weiß den jemand aus dem Kopf?
Den müsste ich mir sonst nun in mühevoller Kleinarbeit zusammenrecherchieren
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Es fehlen auf jeden Fall durch ältere Unfälle schon 3 R3 und 1 S
dann ist 2301 ja auch vor kurzem per Tieflader weg und 2315 vom Steubenplatz ist bestimmt auch nicht so schnell wieder fahrbereit.
Mehr weiß ich jetzt ohne weitere Recherche nicht.
Westtangente dürften 6 zusätzliche Kurse für den 12er sein und 4 zusätzliche für den 16er in der HVZ (Hab ich jetzt mal grob aus den Fahrzeiten vom 51er abgeleitet)
Kieferngarten werden vmtl auch noch mal 3 Kurse sein
Johanneskirchen wird ohne Nordtangente vmtl einfach der 16 er dauerhaft fahren und vmtl keine weiteren Kurse brauchen.
Also in Summe ca 120 Kurse, beim Puffer wird ja immer von 10% geredet, aber mit Unfällen wären wohl eher 140 Fahrzeuge angebracht.
Wenn wir jetzt mal grob rechnen das von R3 und neuer bereits 10 Fahrzeuge fehlen demnach also 120 von 130 Fahrzeugen bleiben.
Mit dem Ersatz von den aktuell noch fahrenden R3 braucht man also circa 35 weitere Fahrzeuge, wenn wir alle R2.2 außer Acht lassen.
Nachdem die Nürnberger gefragt wurden, wurde bestimmt auch in München angeklopft. Die R3 dürften circa ab 2030 ersetzt werden, das würde auch mit der neuen Hauptwerkstatt passen. Demnach schätze ich, dass man dafür ca. 20 6-Teilige Avenios bestellen wird. Die anderen 15 wird man solange ein Teil der R 2.2b durchhält hoffentlich erst nach der Fertigstellung der HW brauchen. Wobei man vmtl erstmal die R 2.2b ersetzen würde.
Die Nürnberger Option sollte ja bis Ende 2027 ausgeliefert sein. Danach hätte man 2-3 Jahre Zeit nur für die Rheinbahn zu produzieren.
Gerne meine laihenhafte Rechnung verbessern.
dann ist 2301 ja auch vor kurzem per Tieflader weg und 2315 vom Steubenplatz ist bestimmt auch nicht so schnell wieder fahrbereit.
Mehr weiß ich jetzt ohne weitere Recherche nicht.
Westtangente dürften 6 zusätzliche Kurse für den 12er sein und 4 zusätzliche für den 16er in der HVZ (Hab ich jetzt mal grob aus den Fahrzeiten vom 51er abgeleitet)
Kieferngarten werden vmtl auch noch mal 3 Kurse sein
Johanneskirchen wird ohne Nordtangente vmtl einfach der 16 er dauerhaft fahren und vmtl keine weiteren Kurse brauchen.
Also in Summe ca 120 Kurse, beim Puffer wird ja immer von 10% geredet, aber mit Unfällen wären wohl eher 140 Fahrzeuge angebracht.
Wenn wir jetzt mal grob rechnen das von R3 und neuer bereits 10 Fahrzeuge fehlen demnach also 120 von 130 Fahrzeugen bleiben.
Mit dem Ersatz von den aktuell noch fahrenden R3 braucht man also circa 35 weitere Fahrzeuge, wenn wir alle R2.2 außer Acht lassen.
Nachdem die Nürnberger gefragt wurden, wurde bestimmt auch in München angeklopft. Die R3 dürften circa ab 2030 ersetzt werden, das würde auch mit der neuen Hauptwerkstatt passen. Demnach schätze ich, dass man dafür ca. 20 6-Teilige Avenios bestellen wird. Die anderen 15 wird man solange ein Teil der R 2.2b durchhält hoffentlich erst nach der Fertigstellung der HW brauchen. Wobei man vmtl erstmal die R 2.2b ersetzen würde.
Die Nürnberger Option sollte ja bis Ende 2027 ausgeliefert sein. Danach hätte man 2-3 Jahre Zeit nur für die Rheinbahn zu produzieren.
Gerne meine laihenhafte Rechnung verbessern.
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9838
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Das wären bei den SWM dann theoretisch alle.....
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
@phifue: + wenn man die Varios loswerden will etwa 15 Wagen.
2030 kommen die auch langsam in ein Alter, wo man ungeliebte Wagen vielleicht loswerden möchte statt noch viel in sie zu investieren.
2030 kommen die auch langsam in ein Alter, wo man ungeliebte Wagen vielleicht loswerden möchte statt noch viel in sie zu investieren.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4160
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Du weißt aber schon, welchen Wahnsinn aus Kardanwellen, Winkelgetrieben, Differentialgetriebe etc. die R-Wagen haben, um die Antriebskraft vom Motor, der am Wagenkasten aufgehängt (praktisch "in den Fahrgastraum eingebaut) ist an die Räder beider Seiten, unter dem Niederflurboden durch, zu bringen?Rohrbacher hat geschrieben: ↑12 Apr 2025, 18:54Die für eine mechanische Kraftübertragung nötigen Kardanwellen wären beim Niederflurer auch recht anspruchsvoll.![]()
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4160
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
2122 und 2141 sind auch schon länger Geschichte.
Schon vor über 10 Jahren, Treffen mit den Stuttgarter Kollegen:Also in Summe ca 120 Kurse, beim Puffer wird ja immer von 10% geredet, aber mit Unfällen wären wohl eher 140 Fahrzeuge angebracht
(ich meine die VDV-Empfehlung waren 11%)
"Wie macht ihr das? Ihr habt bald 20% Reserve und Wagenmangel...wir haben nur 7% und vermieten nur Sonderfahrten."
Irgendwas macht München halt richtig?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Volzitat vom Tramreport ohne Quellenangabe entfernt.
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
TW 2108 steht seit Wochen in der Hauptwerkstätte am hintersten Ende vom Bremsgleis. Da die Rangierkupllungen draußen sind wird er wohl dort abgestellt sein und nicht mehr zurück kommen
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9838
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
2111 steht gefleddert östlich vor der großen Halle.
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Wie es aussieht, findet am Montag eine Fotosonderfahrt mit einem unmodernisierten R2 statt. Es neigt sich dem Ende
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9838
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
2111 ist ganz gefleddert noch am Gelände, der reichlich neu lackierte (Grafitti) 2108 wartet am Bremsgleis.
BisbEnde des Jahres sollen die alten R2 weg sein, nächstes Jahr beginnt man mit den modernisierten, aber in langsamerem Tempo.
BisbEnde des Jahres sollen die alten R2 weg sein, nächstes Jahr beginnt man mit den modernisierten, aber in langsamerem Tempo.
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Dann müssten mittlerweile 2101, 2102, 2108, 2111, 2113, 2120, 2122, 2141, 2170 fehlen bzw. aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sein.
Einige habe ich sicherlich vergessen.
2105 war hier in den Meldungen drin, bin mir jedoch sicher den noch nach der Meldung auf Linie gesehen zu haben.
Einige habe ich sicherlich vergessen.
2105 war hier in den Meldungen drin, bin mir jedoch sicher den noch nach der Meldung auf Linie gesehen zu haben.
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9838
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Ich hab letzte Woche die Reste von 2105 auf dem Tieflader gesehen....
2108 ist abgestellt und wird als nächstes zerlegt.
Danach könnte 2109 folgen, aber noch ungewiss.
2108 ist abgestellt und wird als nächstes zerlegt.
Danach könnte 2109 folgen, aber noch ungewiss.
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
2170 wäre für mich aber eher überraschend, denn den hat man ja nach dem Gebäudeunfall extra noch modernisieren lassen. Das ist noch gar nicht lange her.4002 hat geschrieben: ↑04 Aug 2025, 16:34 Dann müssten mittlerweile 2101, 2102, 2108, 2111, 2113, 2120, 2122, 2141, 2170 fehlen bzw. aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sein.
Einige habe ich sicherlich vergessen.
2105 war hier in den Meldungen drin, bin mir jedoch sicher den noch nach der Meldung auf Linie gesehen zu haben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10965
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
2170 hat nach der Reparatur nicht mehr so zuverlässig funktioniert
siehe auch https://www.tramreport.de/2025/04/23/sw ... ng-202504/
siehe auch https://www.tramreport.de/2025/04/23/sw ... ng-202504/
Der mit dem Ölkännchen tanzt!