Ungewöhnliche Zugsichtungen
-
- Lebende Forenlegende
Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Das waren doch sogar mehr 111er als es jetzt nach dem Fahrplanwechsel sind?
Heute habe ich im BW am Hirschgarten einen 423 gesehen.
Werden die dort öfter gewartet?
Werden die dort öfter gewartet?
-
- Tripel-Ass
Gestern sichtete ich eine Nightjet 1293 200 an der Abstell-/Wendeanlage von MFHL. Soweit ich weiß, erreichte sie gestern mit den Kerosinwagen (aus dem slowenischen Koper, solange ich mich nicht täusche) um ca. 6 Uhr den Münchner Flughafen (da führte der Fst 2 voraus, in anderen Worten, die in Fahrtrichtung zeigende Front war dunkelblau-rot).
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
-
- Tripel-Ass
Als Ersatz für einen 1462 061 auf der RE3 (4066) zieht stattdessen eine 111 148 die Dosto ab 11:07 Uhr von MH, Gl. 23.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Gibt‘s da mehrere von?

-
- *Lebende Forenlegende*
Also im Prinzip ist es nicht unmöglich, dass heutzutage neben 91 80 6111 148-3 D-DB auch noch einer eine 92 85 8111 148-3 CH-EFDSO oder so anmeldet, nur um uns normale Leute = Verwender des "alten" DB-Systems zu trollen. *duck+weg*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Man ist bei DSO, jemand schreibt z.B. von 111 033, man klickt drauf und sowas. Aber bloß keine Diskussion anfangen, welche die einzig wahre ist ... Das Internet könnte Strom in der Größenordnung von zwei Atomkraftwerken sparen, ganz sicher ... 

-
- "Lebende Forenlegende"
Heute von Olching Richtung Rangierbahnhof München Nord habe ich zwei vieteilige Flirt 3 gesichtet. Weiß, mit roter Front, roter Dachkante und pro Wagen zwei roten Türen.
Vermutlich sind sie zur Versa? Jedenfalls so noch nie gesehen.
Vermutlich sind sie zur Versa? Jedenfalls so noch nie gesehen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Plausibel. Klingt nach einer Lieferung für die SBB. Von denen müssten ja einige für den Grenzverkehr auch eine Deutschland-Zulassung bekommen.
Ob in DE zugelassen und ob kompetentes Fahr- und Instandhaltungspersonal vorhanden - ach, egal...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
In der Not
essen wir die Wurst auch ohne Brot.
Wir leben in Zeiten, wo manche Busfahrer kein Deutsch sprechen oder in Jogginghose fahren.
essen wir die Wurst auch ohne Brot.
Wir leben in Zeiten, wo manche Busfahrer kein Deutsch sprechen oder in Jogginghose fahren.
-
- *Lebende Forenlegende*
Der größte Knackpunkt an dem Plan dürfte halt die Bahnsteighöhe sein. 

Wenn wir Aspekte wie Zugsicherung und sicheres Bedienen des Fahrzeugs mal für einen Moment vergessen: genau der ewige Mangel an kompetenter und ausreichender Instandhaltung (weil natürlich die "gut" bezahlten Jobs in den Werkstätten der DB bei technischen Fachkräften besonders in günstigen Regionen wie München so was von heiß begehrt sind) sorgt doch erst für Ausfälligkeiten und Fahrzeugstörungen. Endloser Kreislauf?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Flirt 3 sind doch 76er wie der 424. Sie fahren ja auch nach Deisenhofen und haben in Hannover den 424 ersetzt.Rohrbacher hat geschrieben: ↑18 Mär 2025, 20:45 Der größte Knackpunkt an dem Plan dürfte halt die Bahnsteighöhe sein.![]()
Sie sind eine Steueroase für deutsche Steuerhinterzieher.
Außerdem ist Toblerone ganz schön teuer geworden.
(Dass auch deutsche Schokolade nicht mehr die Preise von 2020 hat, verschweige ich jetzt einfach mal. )
-
- "Lebende Forenlegende"
Alle neueren Flirt 3 die ich jetzt kenne, Arverio und die nach Ruhpolding, haben nur 55 cm Einstiege.
Und war das nicht auch in der Schweiz der Standard?
Und war das nicht auch in der Schweiz der Standard?
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, wenn man sie so bestellt, liefert Stadler auch 76er Einstiege. In der Schweiz (und vielen anderen Ländern) wird aber im Regelspurnetz einheitlich mit 55 cm gearbeitet. Daher und weil man sich den Wettbewerb spart, kann die SBB mal eben 286 (!) ziemlich gleiche FLIRT bestellen, die nur von der Gestaltung und Ausstattung her ein bisschen regionalisiert sind.gmg hat geschrieben: ↑19 Mär 2025, 00:00Flirt 3 sind doch 76er wie der 424.Rohrbacher hat geschrieben: ↑18 Mär 2025, 20:45 Der größte Knackpunkt an dem Plan dürfte halt die Bahnsteighöhe sein.![]()
"Die SBB bestellte 2022 gemeinsam mit Thurbo und RegionAlps 286 einstöckige Triebzüge für den Regionalverkehr beim Zughersteller Stadler. (...) Die neuen Triebzüge werden für den Einsatz in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich zugelassen und ersetzen unterschiedliche Zugtypen im Regionalverkehr (Domino, Flirt der 1. Generation, GTW, Nina), die bis voraussichtlich Ende 2034 aufgrund ihrer erreichten Lebensdauer ausrangiert werden müssen. Damit standardisieren die drei Bahnunternehmen ihre Regionalverkehrsflotte und nutzen Synergien, etwa bei der Instandhaltung und beim Betrieb."
Zu Deutschland sag' ich mal nix weiter jetzt.
Heute war in Pasing ein D.HC von Arverio auf Gleis 4. Ich persönlich habe dort noch nie einen gesehen. Ich fahre aber auch sonst nicht gegen 12 Uhr mittags.
Ist die Sichtung normal
Ist die Sichtung normal
-
- "Lebende Forenlegende"
Gerade eben ist eine Lok der Niederländischen Staatsbahnen mit einer ÖBB Nightjet-Garnitur durch Pasing gerollt.
Ist das was planmäßiges? Fährt der NJ nach Amsterdam von München tatsächlich mit Lok der NS?
Ist das was planmäßiges? Fährt der NJ nach Amsterdam von München tatsächlich mit Lok der NS?
Ja, das hatte ich hier auch schon thematisiert.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑14 Apr 2025, 19:49 Gerade eben ist eine Lok der Niederländischen Staatsbahnen mit einer ÖBB Nightjet-Garnitur durch Pasing gerollt.
Im DB Navigator steht das ICE 681 mit ICE 631 von Nürnberg nach München einen interessanten Fahrtverlauf hat
Nürnberg Hbf ab 19:59
AUGSBURG Hbf an 21:31 ab 21:33
Donauwörth an 21:45 ab 21:46
München Hbf an 22:08
Da scheint ja was nicht zu stimmen trauriger Weise war mein Versuch erfolgreich und ich hätte für diesen Zug tatsächlich eine ICE-Normalpreisticket über die App von Augsburg nach Donauwörth lösen können ob ich jemals in Donauwörth angekommen wäre bezweifel ich
Nürnberg Hbf ab 19:59
AUGSBURG Hbf an 21:31 ab 21:33
Donauwörth an 21:45 ab 21:46
München Hbf an 22:08
Da scheint ja was nicht zu stimmen trauriger Weise war mein Versuch erfolgreich und ich hätte für diesen Zug tatsächlich eine ICE-Normalpreisticket über die App von Augsburg nach Donauwörth lösen können ob ich jemals in Donauwörth angekommen wäre bezweifel ich
12 Minuten von Augsburg nach Donauwörth sind ja nur durch Überschreitung der Streckenhöchstgeschwindigkeit möglich, aber laut aktueller Anzeige hat der Zug sogar nur 6 Minuten gebraucht:
19:59 20:38 Nürnberg Hbf ab
21:31 22:12 Augsburg Hbf an
21:33 22:14 Augsburg Hbf ab
21:45 22:20 Donauwörth an
21:46 22:20 Donauwörth ab
22:08 22:41 München Hbf an
Du darfst nicht vergessen das er zweimal die Fahrtrichtung wechseln muss in Augsburg in 2min und in Donauwörth sogar nonstop in 0 minscharl hat geschrieben: ↑20 Apr 2025, 22:43 12 Minuten von Augsburg nach Donauwörth sind ja nur durch Überschreitung der Streckenhöchstgeschwindigkeit möglich, aber laut aktueller Anzeige hat der Zug sogar nur 6 Minuten gebraucht:

Interessant fand ich auch folgende Beobachtung gegen kurz nach 14 Uhr ein ICE T Richtung München wurde in Donauwörth Gleis 5 von einem ICE 4 über Gleis 2 überholt beide hatten keinen Verkehrshalt in Donauwörth
Es handelte sich um den Verspäteten ICE 2501 und leicht verspäteten ICE 505
Warum macht man sowas?
Im BW an der D'Brücke steht gerade ein scheinbar neuer Mireo in verkehrsrot
- abzwanst
- Routinier
Dürfte einer vom Flughafenexpress gewesen sein, welcher dort zur "Fußpflege" war.