Warum „oder“?Rohrbacher hat geschrieben: ↑25 Mär 2025, 11:40 Wenn das tatsächlich so gewesen ist, dann ist die BEG a.) ein Amateurverein, der das nicht vorher schon weiß oder b.) schreibt wissentlich nicht realisierbare Lieferzeiten aus. Das würde beides erklären, warum Betriebsübernahmen so gut wie nie reibungslos klappen.
München-Nürnberg-Express (MüNüX)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12561
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
-
- Mitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: 18 Dez 2022, 19:21
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Warum ist die IC Garnitur jetzt auf 5 Wagen reduziert worden?
Selbst mit 6 Wagen hat die noch zu wenig Sitzplätze.
Selbst mit 6 Wagen hat die noch zu wenig Sitzplätze.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14663
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Mangelns Reserve-Reserve fehlt gelegentlich ein (Steuer-)Wagen. Der kam bis jetzt aber immer ein, zwei, drei, vier Tage später wieder.Bahnmensch30 hat geschrieben: ↑03 Mai 2025, 09:01 Warum ist die IC Garnitur jetzt auf 5 Wagen reduziert worden?
Selbst mit 6 Wagen hat die noch zu wenig Sitzplätze.
-
- Mitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: 18 Dez 2022, 19:21
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Warum fährt die überhaupt mit 2 Steuerwagen?
Großraumwagen haben doch mehr Sitzplätze und auf einer Seite ist eh die lock.
Großraumwagen haben doch mehr Sitzplätze und auf einer Seite ist eh die lock.
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Mehr Platz für Fahrräder.
Luchs
Luchs
-
- Mitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: 18 Dez 2022, 19:21
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Weil das ja so wichtig ist. Ist ja nicht so als wäre der München Nürnberg Express eh schon absolut überlastet
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7983
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Betriebsstabilisierung. Wenn ein Steuerwagen defekt ist, muss man nur einmalig die Lok umsetzen und spart den Rest des Tages Ausfall & Verspaetungen, da keine zweite Lok vorhanden ist. Wenden in MH waeren dann unmoeglich.
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Deine Meinung spielt da keine Rolle. Was wichtig ist, legt die BEG fest.Bahnmensch30 hat geschrieben: ↑03 Mai 2025, 15:19 Weil das ja so wichtig ist. Ist ja nicht so als wäre der München Nürnberg Express eh schon absolut überlastet
Übrigens: in ein Mehrzweckabteil passen bei Bedarf auch mehr Fahrgäste als auf Sitzplätze.
- cimddwc
- Doppel-Ass
- Beiträge: 140
- Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
- Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
- Kontaktdaten:
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Kuriosum(?): Heute heißt es bei RE 4029 (16:07 ab Nürnberg), "In Ingolstadt Hbf erfolgt ein Fahrzeugwechsel." Laut Live-Daten bei bahn.expert von Skoda 005 (Gleis 6) in Skoda 004 (Gleis 7) - weshalb das wohl auch mit derselben Zugnummer geht, vermute ich mal. Was auch immer in der Umlaufplanung (Ingolstadt Nord - Eichstätt Bf ist wegen Bauarbeiten gesperrt) oder an sonstigen Gründen die Ursache sind…
Edit: Die Rückfahrt ab München 18:04 (4038) fällt anscheinend wg. "Technische Störung am Zug" aus; 4042 um 20:04 soll dann wieder 005 sein?
Edit: Die Rückfahrt ab München 18:04 (4038) fällt anscheinend wg. "Technische Störung am Zug" aus; 4042 um 20:04 soll dann wieder 005 sein?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2684
- Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
- Wohnort: Holzkirchen
- Kontaktdaten:
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Ich nehme mal an, dass man in die Gegenrichtung genau so getauscht hat, oder? Das würde dafür sprechen, dass es bei der aus München kommenden Garnitur irgendeinen Defekt gegeben hat, der eine Fahrt über die Schnellfahrstrecke nicht erlaubt.