[M] Bahnhöfe im MVG-Design
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Am Hohenzollernplatz ist mir heute aufgefallen, dass die Station an das Corporate-Design der MVG angepasst wurde.
So wurden alle (!) Beschriftungen auf die Schriftart, die die MVG verwendet geändert. Und die Piktogramme sind jetzt alle blau. Erhalten geblieben ist freundlicherweise die rote Linienkennfarbe der Liniengruppe U1/U2.
So wurden alle (!) Beschriftungen auf die Schriftart, die die MVG verwendet geändert. Und die Piktogramme sind jetzt alle blau. Erhalten geblieben ist freundlicherweise die rote Linienkennfarbe der Liniengruppe U1/U2.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Auch am Hohenzollernplatz ist es nicht mehr wirklich taufrisch, ich würd sagen so 1-2 Monate ist das sicherlich schon so. Einige Tage war auch gar keine Beschriftung vorhanden da erst alles rot überpinselt wurde bevor die neue Beschriftung fraufkam. Irgendwie kommt mir die neue Schrift am Hohenzollernplatz aber nicht so aufdringlich vor wie am Petuelring (oder ist das nur Einbildung?).
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Fuer so ne Schriftart gibt jemand freiwillig Geld aus? 
Aber mal im Ernst: Dass es am Hohenzollernplatz beser aussieht als am Pertuelring liegt IMHO daran, dass dort die Schriftgroesse etwas kleiner ist. Aber ansonsten siehts IMHO unmoeglich aus und ist auch schlechter zu lesen. Ich werde jetzt mal an die MG deswegen schreiben, auch wenn das garantiert nichts bringt, aber auf die Antwort bin ich gespannt

Aber mal im Ernst: Dass es am Hohenzollernplatz beser aussieht als am Pertuelring liegt IMHO daran, dass dort die Schriftgroesse etwas kleiner ist. Aber ansonsten siehts IMHO unmoeglich aus und ist auch schlechter zu lesen. Ich werde jetzt mal an die MG deswegen schreiben, auch wenn das garantiert nichts bringt, aber auf die Antwort bin ich gespannt

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich hab mir das am Petuelring heute mal angeschaut, im Hinblick auf den Vergleich der Schrift mit dem Hohenzollernplatz. Am Petuelring - behaupte ich jetzt mal - wurde die Schrift nicht in der "Light"-Variante verwendet, sondern "Medium", wenn nicht sogar "Bold". So wie auf den U-Bahn-Netzplänen in der U-Bahn über der Tür, da sind die Endstationen auch fetter gedruckt. Das ist zumindest mein Eindruck.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das Michaelibad wurde inzwischen auch auf Frutiger umgepinselt, ist mir neulich aufgefallen. Ist das inzwischen noch irgendwo so? Und warum verwendet man diese Schrift eigentlich nicht für die Richtungsangabe unter den Zugzielanzeigern? Westfriedhof wurde ja erst durch Georg-Brauchle-Ring überklebt. Und was ist mit den Zugzielanzeigern an den Zügen? Die Zielschilder der Trambahn-P-Wägen wurden ja umgestellt auf diese Schrift. Ist mir zumindest schon ein paar mal bei der 19er Richtung Pasing aufgefallen.
Übrigens, zum Namen dieser Schrift: Sie heißt angeblich deshalb so, weil ihr Designer, der aus der Schweiz stammen soll, so heißt. Wurde zumindest neulich in einem anderen Forum behauptet.
Übrigens, zum Namen dieser Schrift: Sie heißt angeblich deshalb so, weil ihr Designer, der aus der Schweiz stammen soll, so heißt. Wurde zumindest neulich in einem anderen Forum behauptet.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Aber nur die Schilder in der Mitte, an den Linienbaendern ist weiterhin die alte Beschriftung.Wildwechsel @ 24 Oct 2003, 20:30 hat geschrieben: Das Michaelibad wurde inzwischen auch auf Frutiger umgepinselt, ist mir neulich aufgefallen.
Mir ists sonst noch nirgendwo aufgefallen, aber das muss ncihts heissen.Ist das inzwischen noch irgendwo so?
Boris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Nicht mehr, inzwischen haben die Linienbänder auch das fru(ch)tigere MVG-Aussehen. :wacko: Und den Stiglmaierplatz hab ich heute auch neu beschriftet gesehen.Boris Merath @ 27 Oct 2003, 00:25 hat geschrieben: Aber nur die Schilder in der Mitte, an den Linienbaendern ist weiterhin die alte Beschriftung.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- profimaulwurf
- Kaiser
Na ja zum einen will man natürlich, daß die Leute die Farbe mit der MVG in Verbindung bringt. Zum anderen ist es durchaus möglich, daß vielleicht die Firma, die mal die alten Farben gemacht haben nicht mehr existieren oder aber zu teuer sind ....
Ist bei der DB ja das Gleiche ..... umsonst sind nicht alle Nahverkehrszüge Rot Weiß ...... man muß halt nicht mehr soviel Farben auf Lager halten, was ja auch Geld kostet
Ist bei der DB ja das Gleiche ..... umsonst sind nicht alle Nahverkehrszüge Rot Weiß ...... man muß halt nicht mehr soviel Farben auf Lager halten, was ja auch Geld kostet
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Richtig, das sehe ich auch so, denn die besagten Schilder am Goetheplatz sind je erst vor wenigen Jahren neu gestrichen worden.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Aeh...besser nichtschorsch @ 15 Feb 2005, 23:46 hat geschrieben: ja, man hätte den Bahnhof lieber in den MVV-Farben streichen sollen...

Ich sag´ doch, die MVV-Farben wären besserBoris Merath @ 16 Feb 2005, 01:00 hat geschrieben: Aeh...besser nichtAber schau Dir die Farbe mal an, das sieht doch grauenhaft aus, dieser Farbton passt so ueberhaupt nicht zur Farbe der restlichen Wand...

Aber du hast ja Recht, das sieht echt blöde aus...
Doofe Tram!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Poccistraße hat jetzt auch die neue Schrift, allerdings auf dunklem Blau, so wie bei der Implerstraße, nicht wie beim Goetheplatz.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
man hätte das Geld sparen können, daß ins MVG Design gehängt wurde und besser einen 5 Minuten Takt zur Buga finanziert damit....schorsch @ 16 Feb 2005, 00:46 hat geschrieben: ja, man hätte den Bahnhof lieber in den MVV-Farben streichen sollen...
ist schon lächerlich, die S-bahn fährt in immer dichtern takt und bei der U-bahn wird ausgedünnt.....