[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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AK1
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von AK1 »

gmg hat geschrieben: 02 Mai 2025, 14:14
Valentin hat geschrieben: 01 Mai 2025, 13:45 Wo gibt es z.B in Aspern oder Berlin höhengleiche Kreuzungen? Wir reden hier nicht von Museumseisenbahnen in den Pyrenäen.
Bei der S-Bahn Berlin gibt es jwd BÜ. Und die hat ja bekanntlich Stromschienen, die man am BÜ genauso einfach unterbrechen kann wie an einer Weiche.

Übrigens unter dem BR- Artikel wird auf ein Podcast verlinkt, wo noch mehr zu dem Thema kommt.

Ich hoffe, die haben das Vorhaltebauwerk tief genug gemacht, um dann mal ein Tramdepot daraus zu machen.
Neu werden ja schon BÜ normal nicht mehr gebaut, da dürfte sowas heute völlig illusorisch sein. Aber alle 2,5 Minuten fahren sie da wohl auch nicht. Mit U2 und U5 war das in Neuperlach mal so...
Realistisch wäre natürlich in jedem Fall eine kreuzungsfreie Führung gewesen - ob auf einem Damm oder in einem Einschnitt.
Valentin
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Valentin »

AK1 hat geschrieben: 02 Mai 2025, 21:17
Neu werden ja schon BÜ normal nicht mehr gebaut, da dürfte sowas heute völlig illusorisch sein. Aber alle 2,5 Minuten fahren sie da wohl auch nicht. Mit U2 und U5 war das in Neuperlach mal so...
Neuperlach war vom Start weg kreuzungsfrei
Realistisch wäre natürlich in jedem Fall eine kreuzungsfreie Führung gewesen - ob auf einem Damm oder in einem Einschnitt.
Ideal wären schnelle, durchgehend kreuzungsfreie , Gleisverbindungen zwischen den beiden S-Bahn Stationen gewesen. Mit Anbindung nach Pasing. Nicht das zeitaufwändige Herumgurke wie jetzt mit den Bussen. Aber wir sind leider in München.

Die MVG ist übrigens mit den Stromschienen und ihrer limitierten Leistung auch nicht mehr glücklich. Die VDE Grenze von 1000V ( ab da gelten verschärfte Vorschriften) begrenzt doch die maximale Motorleistung der Züge in den Einspeiseabschnitten. Vielleicht werden wir daher in (fernerer) Zukunft noch eine Oberleitung mit höherer Spannung erleben. Wenigstens wurde ausnahmsweise einmal vorausschauend beim Bau der Tunnels eine Oberleitung mit eingeplant. Das Kreuzungsproblem wäre dann auch keines mehr.
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AK1
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von AK1 »

Valentin hat geschrieben: 04 Mai 2025, 14:26
AK1 hat geschrieben: 02 Mai 2025, 21:17
Neu werden ja schon BÜ normal nicht mehr gebaut, da dürfte sowas heute völlig illusorisch sein. Aber alle 2,5 Minuten fahren sie da wohl auch nicht. Mit U2 und U5 war das in Neuperlach mal so...
Neuperlach war vom Start weg kreuzungsfrei
Das ist ja eine bahnbrechende Erkenntnis... Ist ja im Tunnel nicht so ungewöhnlich.
4002
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von 4002 »

Sind die Unterwerke der U-Bahn rückspeisefähig oder kann der rekuperierte Strom nur im jeweiligen Abschnitt verbraucht werden?
ET 420 192
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von ET 420 192 »

Die GW sind nicht rückspeisefähig
4002
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von 4002 »

Die Streckenabschnitte sind nicht miteinder verbunden und werden nur bei Bedarf getrennt?
ET 420 192
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von ET 420 192 »

Verbunden sind sie schon aber natürlich aufgeteilt. Ein GW schafft ca 2-3 Bahnhöfe zu speisen. In diesem Abschnitt sind die Stromschienen auch nochmal unterteilt, falls mal der Fahrer den Kurzschließer nutzen muss oder bei Bauarbeiten, damit nicht von einem GW zum anderen alles weg ist sondern nur im entsprechenden Abschnitt. Früher gab es Stromlaufpläne, in denen die zusammenhängenden Abschnitte farblich dargestellt waren, zur besseren Übersicht
4002
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von 4002 »

Danke für die Infos.

Läuft die Tram bei räumlicher Nähe dann auf dem gleichen Unterwerk?

Wie zum Bleistift U4 und 16/17



Da würde sich für die Busbahnhöfe mit Nähe zur U-Bahn (Gibt es in München welche ohne?) der DC-Cube von Eloaded anbieten. So könnte sonst nicht genutzter Bremsstrom in E-Busse geladen werden


https://www.eloaded.eu/cube/

In Zusmarshausen betreiben die einen eigenen Ladepark und dort konnte man bereits Mitte 2021 mit 1000kw laden.

Bleibt die Kostenfrage, das Standardprodukt von Alpitronic dürfte erheblich günstiger sein.
ET 420 192
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von ET 420 192 »

Nein, die Tram hat ihre eigenen GW. Das wäre auch viel zu umständlich. Bei der U-Bahn werden täglich mehrere Male Strom geschalten und dafür müssen die Züge im entsprechenden Abschnitt stehen bleiben. Das ganze auch noch mit der Oberfläche zu verbinden, würde viel zu lange dauern.
4002
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von 4002 »

Ok, warum schaltet man den Strom ab inkl. U-Bahn in dem Abschnitt?

Wären wir immernoch dabei, dass man mit dem DC Cube sonst ungenutzten Strom verbraten kann. Im Sinne der Umwelt
ET 420 192
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von ET 420 192 »

Bauarbeiten, Reinigungsarbeiten, Personen im Gleis..es gibt viele Gründe, einen Bereich stromlos zu schalten.

Zu dem Cube kann ich nichts sagen, da bin ich raus
4002
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von 4002 »

Zum Cube und drumherum muss ich heute Abend mal am PC etwas weiter ausholen, wenn ich Zeit und eine gscheide Tastatur habe
Tram-Bahni
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Tram-Bahni »

Aber ganz sicher nicht hier in diesem Thema.
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Iarn
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Iarn »

https://www.tramreport.de/2025/06/06/u- ... rgestellt/

Tramreport zu der Gestaltung der Haltestelle Baumschule Laim (vormals Willibaldstraße). Die Gesamt Inbetriebnahme bis Pasing driftet derweil Richtung 2035.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Lazarus
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von Lazarus »

Auf den Bauschildern, die man hier in Pasing erst kürzlich aufgestellt hat, steht März 2034 als Enddatum für die Baumassnahme.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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gmg
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von gmg »

Ich will mir demnächst mal das Vorhaltebauwerk in Freiham ansehen. War schon mal jemand dort?
andreas
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von andreas »

warum dauert der Rohbau eines U-bahnhofes drei Jahre?
4002
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Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Beitrag von 4002 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 07 Mai 2025, 17:44 Aber ganz sicher nicht hier in diesem Thema.
Danke für die Erinnerung.

Unser Stromnetz läuft bekanntlich mit 50Hz Wechselstrom, mal von Bahnstrom abgesehen. Im gesamten Verbundnetz herrscht die gleiche Frequenz, auf Netzfrequenzmessung.de kann man sich die aktuelle Frequenz anzeigen lassen. Von Libyen, Algerien und Marokko ist das gesamte Netz bis ins Baltikum synchronisiert.


In Batterien wird jedoch Gleichstrom gespeichert. A

Nun stehen wir also vor dem Problem, wie machen wir aus Wechsel- nun Gleichstrom. Dafür braucht es am Ende immer einen Gleichrichter (ein AC-DC-Wandler) und die kosten Geld.

Die gibt es entweder an Bord von Fahrzeugen als sog. OBC (On-Bord-Charger) mit üblicherweise sehr begrenzter Leistung oder extern in Form von sog. Schnellladesäulen, die das Gleichrichten übernehmen und über das Kabel der Strom ,,direkt'' mit der passenden Spannung in die Batterie fließt.

Den Chamäleonlader von Renault lasse ich mal außen vor. Dort wird der Frequenzumrichter und der Motor selbst bzw. die Wicklungen darin genutzt um den Strom gleichzurichten. Der effektiv begrenzende Faktor ist dort die Leistung des Motors bzw. des Frequenzumrichters, nur leider erzeugt das System eine scheußliche Blindleistung. So sehr, dass man an der Haushaltssteckdose nur mit grob 1.6 bis 1.8kw laden kann. Ja man zahlt zwar nur für die 1.6kw an Wirkleistung, die Blindleistung muss jedoch auch mit über das Kabel und dann erreicht man die 3.6kw die Haushaltsware einphasig verträgt.

Nicht umsonst ist das System wieder gestorben.




Vor dem gleichen Problem, Strom gleichrichten zu müssen, stehen auch die U-Bahn sowie die Tram. Die Gleichrichterwerke haben erheblich mehr Leistung als eine übliche Schnellladesäule und sind auch pro KW sicherlich kosteneffektiver.

Nebenbei hat man das Problem, dass rekuperierter Strom oftmals keinen Abnehmer findet und dann sinnlos in die Bremswiderstände gehen muss.


Hier kommt der DC Cube zum tragen.

Bei dem System handelt es sich um einen DC-DC Wandler. Der DC Cube kann direkt mit Gleichstrom versorgt werden, sei es eine PV-Anlage, Zwischenspeicher oder eben hier einem Gleichrichterwerk der U-Bahn und kann damit vorhandene Infrakstruktur nutzen, mit dem zusätzlichen Vorteil. Rekuperierter Strom wird nun in einen E-Bus geladen, statt in Bremswiderstände zu verpuffen. Ein Busbahnhof befindet sich in den allermeisten Fällen in dem Bereich, wo auch eine U-Bahn und/oder Tram verkehrt.

Obendrein ist der DC Cube dazu konzipiert, Unterflur verbaut zu werden. Heißt der kann ohne optische Beeinträchtigung des Stadtbilds unter einer Wartungsklappe in der Straße eingebaut werden mit einem kurzen Kabelanschluss an der Oberfläche.


ET 420 192 hat geschrieben: 07 Mai 2025, 16:24
Zu dem Cube kann ich nichts sagen, da bin ich raus
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