Tram-Bahni hat geschrieben: ↑07 Mai 2025, 17:44
Aber ganz sicher nicht hier in diesem Thema.
Danke für die Erinnerung.
Unser Stromnetz läuft bekanntlich mit 50Hz Wechselstrom, mal von Bahnstrom abgesehen. Im gesamten Verbundnetz herrscht die gleiche Frequenz, auf Netzfrequenzmessung.de kann man sich die aktuelle Frequenz anzeigen lassen. Von Libyen, Algerien und Marokko ist das gesamte Netz bis ins Baltikum synchronisiert.
In Batterien wird jedoch Gleichstrom gespeichert. A
Nun stehen wir also vor dem Problem, wie machen wir aus Wechsel- nun Gleichstrom. Dafür braucht es am Ende immer einen Gleichrichter (ein AC-DC-Wandler) und die kosten Geld.
Die gibt es entweder an Bord von Fahrzeugen als sog. OBC (On-Bord-Charger) mit üblicherweise sehr begrenzter Leistung oder extern in Form von sog. Schnellladesäulen, die das Gleichrichten übernehmen und über das Kabel der Strom ,,direkt'' mit der passenden Spannung in die Batterie fließt.
Den Chamäleonlader von Renault lasse ich mal außen vor. Dort wird der Frequenzumrichter und der Motor selbst bzw. die Wicklungen darin genutzt um den Strom gleichzurichten. Der effektiv begrenzende Faktor ist dort die Leistung des Motors bzw. des Frequenzumrichters, nur leider erzeugt das System eine scheußliche Blindleistung. So sehr, dass man an der Haushaltssteckdose nur mit grob 1.6 bis 1.8kw laden kann. Ja man zahlt zwar nur für die 1.6kw an Wirkleistung, die Blindleistung muss jedoch auch mit über das Kabel und dann erreicht man die 3.6kw die Haushaltsware einphasig verträgt.
Nicht umsonst ist das System wieder gestorben.
Vor dem gleichen Problem, Strom gleichrichten zu müssen, stehen auch die U-Bahn sowie die Tram. Die Gleichrichterwerke haben erheblich mehr Leistung als eine übliche Schnellladesäule und sind auch pro KW sicherlich kosteneffektiver.
Nebenbei hat man das Problem, dass rekuperierter Strom oftmals keinen Abnehmer findet und dann sinnlos in die Bremswiderstände gehen muss.
Hier kommt der DC Cube zum tragen.
Bei dem System handelt es sich um einen DC-DC Wandler. Der DC Cube kann direkt mit Gleichstrom versorgt werden, sei es eine PV-Anlage, Zwischenspeicher oder eben hier einem Gleichrichterwerk der U-Bahn und kann damit vorhandene Infrakstruktur nutzen, mit dem zusätzlichen Vorteil. Rekuperierter Strom wird nun in einen E-Bus geladen, statt in Bremswiderstände zu verpuffen. Ein Busbahnhof befindet sich in den allermeisten Fällen in dem Bereich, wo auch eine U-Bahn und/oder Tram verkehrt.
Obendrein ist der DC Cube dazu konzipiert, Unterflur verbaut zu werden. Heißt der kann ohne optische Beeinträchtigung des Stadtbilds unter einer Wartungsklappe in der Straße eingebaut werden mit einem kurzen Kabelanschluss an der Oberfläche.
ET 420 192 hat geschrieben: ↑07 Mai 2025, 16:24
Zu dem Cube kann ich nichts sagen, da bin ich raus