[N] Neue Strassenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
MVG
Eroberer

Beitrag von MVG »

Hallo, Strassenbahn-Besserwisser !!!

Hab ich per Internet www.lok-report.de über Bestellung in Nürnberg gesehen und gelesen.

Nürnberg: Stadler liefert sechs Variobahnen

Die Verkehrsbetriebe der Stadt Nürnberg (VAG) beschaffen 6 Straßenbahnen des Typs Variobahn in 100% Niederflurausführung für ca. 15 Millionen Euro bei der Stadler Pankow GmbH.
Unsere modulare Variobahn ist seit mehr als 10 Jahren erfolgreich im europäischen Betriebseinsatz. „Wir sind sehr stolz, dass sich wieder eine Stadt für unsere Straßenbahnen entschieden hat“, erklärt Michael Daum, Chief Operating Officer der Stadler Rail Group und Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadler Pankow GmbH (Pressemeldung Stadler, 08.07.05).

www.nahverkehr-franken.de

Als Ersatz für einen Teil der inzwischen über 25 Jahre alten N8-Triebwagen hat die VAG Nürnberg bei der zur Stadler Rail Group gehörenden Stadler Pankow GmbH sechs 100% Niederflurbahnen des Typs 'Variobahn' bestellt. Triebwagen dieses Typs verkehren seit über 10 Jahren in verschiedenen Städten im In- und Ausland.

Welche Variobahnen ist das?
Wie Forchbahn (S13) in der Schweiz oder wie aus Duisburg???
Sicher ist nicht das diese R 3.3, wie ist genaue Serie ?

Gruss MVG
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

MVG @ 13 Jul 2005, 14:57 hat geschrieben:Hallo, Strassenbahn-Besserwisser !!!
Ich fühl mich zwar nicht als Besserwisser, antworte aber trotzdem...
MVG @ 13 Jul 2005, 14:57 hat geschrieben:Hab ich per Internet www.lok-report.de über Bestellung in Nürnberg gesehen und gelesen.

Nürnberg: Stadler liefert sechs Variobahnen

Die Verkehrsbetriebe der Stadt Nürnberg (VAG) beschaffen 6 Straßenbahnen des Typs Variobahn in 100% Niederflurausführung für ca. 15 Millionen Euro bei der Stadler Pankow GmbH.
Unsere modulare Variobahn ist seit mehr als 10 Jahren erfolgreich im europäischen Betriebseinsatz. „Wir sind sehr stolz, dass sich wieder eine Stadt für unsere Straßenbahnen entschieden hat“, erklärt Michael Daum, Chief Operating Officer der Stadler Rail Group und Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadler Pankow GmbH (Pressemeldung Stadler, 08.07.05).

www.nahverkehr-franken.de

Als Ersatz für einen Teil der inzwischen über 25 Jahre alten N8-Triebwagen hat die VAG Nürnberg bei der zur Stadler Rail Group gehörenden Stadler Pankow GmbH sechs 100% Niederflurbahnen des Typs 'Variobahn' bestellt. Triebwagen dieses Typs verkehren seit über 10 Jahren in verschiedenen Städten im In- und Ausland.

Welche Variobahnen ist das?
Wie Forchbahn (S13) in der Schweiz oder wie aus Duisburg???
Sicher ist nicht das diese R 3.3, wie ist genaue Serie ?

Gruss MVG
Die Variobahn für Nürnberg entstammt derselben Familie wie der Duisburger Tw.
Der R3.3 hingegen heisst "offiziell" (=Herstellerbezeichnung) GT8N2 und stammt von Bombadier.
Die Variobahn ist ein sogenannter Multigelenktriebwagen, d.h. er hat mehrere Gelenke, die die angetriebenen kurzen Wagenteile mit den nichtangetriebenen, achslosen Wagenteilen verbinden.
Antworten