[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Kuriose Mini-Störung heute gegen 17:15 Uhr in Trudering:
S6 von Gronsdorf kommend fährt nicht ein sondern bleibt am Esig stehen. Kurz danach kommt von Westen eine 628-Doppeltraktion in Gleis 4 und wendet am Asig. Dannach fährt die vorher pünktliche S-Bahn mit ca. +10 ein und weiter.
Das kann doch nur eine Fehlleitung gewesen sein, oder? Denn warum kommt der 628 überhaupt bis Trudering zum Wenden und wendet dann auch noch im S-Bahn-Gegengleis und nicht auf den Gütergleisen.
S6 von Gronsdorf kommend fährt nicht ein sondern bleibt am Esig stehen. Kurz danach kommt von Westen eine 628-Doppeltraktion in Gleis 4 und wendet am Asig. Dannach fährt die vorher pünktliche S-Bahn mit ca. +10 ein und weiter.
Das kann doch nur eine Fehlleitung gewesen sein, oder? Denn warum kommt der 628 überhaupt bis Trudering zum Wenden und wendet dann auch noch im S-Bahn-Gegengleis und nicht auf den Gütergleisen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
War auf der Strecke Hauptbahnhof - Solln - Holzkirchen der Messzug unterwegs? Die BRB schreibt in ihrem WhatsApp-Kanal
und bei bahn.expert ist beispielsweise am Harras zu sehen, dass die S7 und die BRB mit Verspätung fahren, die BRB teilweise im zweistelligen Bereich.
(fehlerhafte Kommasetzung im Original)Aufgrund mehrerer Langsamfahrstellen, wegen Schäden an der Strecke zwischen Holzkirchen und Mittersendling, in beide Richtungen, kann es zu Verspätungen und eventuell zum Zugausfall, im Netz Oberland und auf der Strecke: München Hbf - Holzkirchen - Rosenheim, kommen.
und bei bahn.expert ist beispielsweise am Harras zu sehen, dass die S7 und die BRB mit Verspätung fahren, die BRB teilweise im zweistelligen Bereich.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ursache für Groß Störung am Sonntag war ein bekiffter Radler, welcher die Notbremse gezogen hat um auszusteigen
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 86856.html
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 86856.html
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es ist Wahnsinn, wenn man aus einem pünktlichen ICE aus Berlin wieder in München ankommt, und die ganze gute Laune von einer halbwegs gut funktionierenden S-Bahn direkt wieder mit dem üblichen Rückstau in der Stammstrecke - überspitzt gesagt wegen eines Zigarettenstummels im Gleis - im Keim erstickt wird.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Interessante Umleitung. Somit nehmen die S3 Züge wohl das Gütergleis zwischen Ostbahnhof und Giesing. Ich wusste gar nicht, dass der noch in Betrieb ist.3 Mammendorf ↔ Holzkirchen
Die S3 wird zwischen Pasing → Ostbahnhof Gleis 7-13 (Fernbahn) → Fasanengarten umgeleitet und die Stammstrecke wird nicht angefahren. Die Halte St.-Martin-Straße und Giesing entfallen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Fährt da nicht die BRB drauf, wenn die Züge zum Ostbahnhof umgeleitet werden.Jean hat geschrieben: ↑19 Jun 2025, 19:52Interessante Umleitung. Somit nehmen die S3 Züge wohl das Gütergleis zwischen Ostbahnhof und Giesing. Ich wusste gar nicht, dass der noch in Betrieb ist.3 Mammendorf ↔ Holzkirchen
Die S3 wird zwischen Pasing → Ostbahnhof Gleis 7-13 (Fernbahn) → Fasanengarten umgeleitet und die Stammstrecke wird nicht angefahren. Die Halte St.-Martin-Straße und Giesing entfallen.
PS: Das Zitat ist so richtig, korrekt heißt der Bahnhof allerdings wie der Stadtteil Fasangarten - im Unterschied zum Fasanenpark.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Man hat inzwischen auch die S8 Flughafen aus dem Stamm genommen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Doch das Gleis wird noch regelmäßig befahren. Oft auch von Leerfahrten der S-Bahn ins WerkJean hat geschrieben: ↑19 Jun 2025, 19:52Interessante Umleitung. Somit nehmen die S3 Züge wohl das Gütergleis zwischen Ostbahnhof und Giesing. Ich wusste gar nicht, dass der noch in Betrieb ist.3 Mammendorf ↔ Holzkirchen
Die S3 wird zwischen Pasing → Ostbahnhof Gleis 7-13 (Fernbahn) → Fasanengarten umgeleitet und die Stammstrecke wird nicht angefahren. Die Halte St.-Martin-Straße und Giesing entfallen.
mfg Daniel
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9613
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Und leider gibt es entscheidende Weichen nicht mehr um in diesem Fall wenigstens Giesing anzufahren.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Anscheinend gibt es eine Störung in Deisenhofen...und wendet die S3 bereits in Giesing? Kann man wirklich nicht weiter fahren? Und wenn nicht, ist das mehr als peinlich. Keine einzige Flexibilität mehr bei der Bahn... aber wir behelfen uns mit Expressbussen... 

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ist das gerade ein Fehler in der Livemap oder fährt die S5 heute auch tagsüber nach Gemering?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ne das ist kein Fehler 
Am Freitag, 20.6., sowie von Montag, 23.6. bis Freitag, 27.6.2025 fahre die Züge der S5 tagsüber bis ca. 19:45 Uhr durchgehend von Pasing bis Germering-Unterpfaffenhofen.
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/s4

Am Freitag, 20.6., sowie von Montag, 23.6. bis Freitag, 27.6.2025 fahre die Züge der S5 tagsüber bis ca. 19:45 Uhr durchgehend von Pasing bis Germering-Unterpfaffenhofen.
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/s4
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Störung scheint schwerwiegender zu sein. Inzwischen entfallen wohl auch die Züge der BRB zwischen München und Holzkirchen.Jean hat geschrieben: ↑20 Jun 2025, 10:38 Anscheinend gibt es eine Störung in Deisenhofen...und wendet die S3 bereits in Giesing? Kann man wirklich nicht weiter fahren? Und wenn nicht, ist das mehr als peinlich. Keine einzige Flexibilität mehr bei der Bahn... aber wir behelfen uns mit Expressbussen...![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Zwischen Giesing und Holzkirchen gibt es leider nur einen Bahnhof: Deisenhofen. Wenn der gesperrt ist oder es dort eine größere Störung gibt, fährt die S3 nur bis Giesing oder im Extremfall nur bis Ostbahnhof. Bis 2002 war auch Taufkirchen ein Bahnhof; er wurde im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus zum Haltepunkt zurückgebaut. Sauerlach war bis 1998 ebenfalls ein Bahnhof und wurde damals seiner Weichen beraubt; seitdem gibt es zwischen Deisenhofen und Holzkirchen keine Überleitmöglichkeit mehr.Jean hat geschrieben: ↑20 Jun 2025, 10:38 Anscheinend gibt es eine Störung in Deisenhofen...und wendet die S3 bereits in Giesing? Kann man wirklich nicht weiter fahren? Und wenn nicht, ist das mehr als peinlich. Keine einzige Flexibilität mehr bei der Bahn... aber wir behelfen uns mit Expressbussen...![]()
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Heute das erste Mal erlebt, dass eine S8 Express führt. Gerade wurde in einer verspäteten S8 durchgesagt, dass man von Daglfing direkt zum Besucherpark durchfährt und alle Fahrgäste mit Zielen zwischen Daglfing und Besucherpark in Daglfing in die folgende Bahn umsteigen sollen.
Trennung: zum Abschnitt Giesing - Deisenhofen; ich dachte Taufkirchen wäre immer noch ein Bahnhof. Sowohl bei Ropix als auch im Google Luftbild sind Weichen zwischen Unterhaching und Taufkirchen
https://maps.app.goo.gl/uxE76EAsGZisms9P8
Trennung: zum Abschnitt Giesing - Deisenhofen; ich dachte Taufkirchen wäre immer noch ein Bahnhof. Sowohl bei Ropix als auch im Google Luftbild sind Weichen zwischen Unterhaching und Taufkirchen
https://maps.app.goo.gl/uxE76EAsGZisms9P8
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ja die liegen auch Weichen an der Üst Unterhaching. Da man aber zu geizig beim Umbau damals war, fehlen die passenden Signale um Wenden zu können.Iarn hat geschrieben: ↑20 Jun 2025, 13:04 Heute das erste Mal erlebt, dass eine S8 Express führt. Gerade wurde in einer verspäteten S8 durchgesagt, dass man von Daglfing direkt zum Besucherpark durchfährt und alle Fahrgäste mit Zielen zwischen Daglfing und Besucherpark in Daglfing in die folgende Bahn umsteigen sollen.
Trennung: zum Abschnitt Giesing - Deisenhofen; ich dachte Taufkirchen wäre immer noch ein Bahnhof. Sowohl bei Ropix als auch im Google Luftbild sind Weichen zwischen Unterhaching und Taufkirchen
https://maps.app.goo.gl/uxE76EAsGZisms9P8
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wie uferlos schon geschrieben hat, ist das die Überleitstelle Unterhaching. Die Signale stehen in Fahrtrichtung Holzkirchen unmittelbar hinter dem Hp Unterhaching, allerdings sind das zwei getrennte Betriebsstellen.Iarn hat geschrieben: ↑20 Jun 2025, 13:04 Trennung: zum Abschnitt Giesing - Deisenhofen; ich dachte Taufkirchen wäre immer noch ein Bahnhof. Sowohl bei Ropix als auch im Google Luftbild sind Weichen zwischen Unterhaching und Taufkirchen
https://maps.app.goo.gl/uxE76EAsGZisms9P8
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Danke Euch für die Erklärung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Inzwischen gibt es wohl den nächsten defekten Bahnübergang auf der S5. Statt nach Aying geht es nur noch bis Hohenbrunn.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Wieder einmal Chaos auf der S7 mit hohen Verspätungen. Grund dafür ein defekter Bahnübergang in Baierbrunn. Bisher hat die Teilung schlicht nur Nachteile gebracht mit erheblichen Fahrzeitverlängerungen. Anscheinend hat man bei der DB keinen Bock mehr auf die Linie...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Inwiefern ist der defekte BÜ eine Folge der Teilung der S7? Und inwiefern haben sich auf der S7 die Fahrzeiten verlängert? (Ich meine damit den reinen Laufweg der S7, keine Umsteigebeziehungen.)
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 212
- Registriert: 11 Apr 2005, 14:29
- Wohnort: München-Fasanerie (S1, 175) /Arbeit: Glonn (411,413,440,453)
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Naja, mal nicht übertreiben.
Ich kann für die S5 sprechen und die ist seit Januar deutlich zuverlässiger. Vor allem Abends ist sie verlässlicher geworden (jetzt grad in einer pünktlichen ab Höhenkirchen-Siegertsbrunn
)
Was in den letzten Wochen noch zuträglicher war ist natürlich die Verkürzung bis Aying. Das ist ja bald vorbei. Mal schauen
Insgesamt muss ich sagen, das die Teilung sich positiv ausgewirkt hat, jedenfalls auf meinen Strecken.
Ich kann für die S5 sprechen und die ist seit Januar deutlich zuverlässiger. Vor allem Abends ist sie verlässlicher geworden (jetzt grad in einer pünktlichen ab Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Was in den letzten Wochen noch zuträglicher war ist natürlich die Verkürzung bis Aying. Das ist ja bald vorbei. Mal schauen
Insgesamt muss ich sagen, das die Teilung sich positiv ausgewirkt hat, jedenfalls auf meinen Strecken.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Natürlich hat es eine Folge der Teilung, dass der Bahnübergang defekt ist. Der Bahnübergang ist beleidigt, dass die Linie geteilt wurde und funktioniert deswegen nicht mehr. Ist ja logisch...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das bestätigt meine Statistik nicht unbedingt, außer...:
Ja, sie wird nicht mehr ganz so oft zurückgenommen wie früher.Vor allem Abends ist sie verlässlicher geworden
Das dürften eher +20 sein, denn heute war auch im abendlichen Berufsverkehr massiv der Wurm drin, bei mir waren es +16.(jetzt grad in einer pünktlichen ab Höhenkirchen-Siegertsbrunn)
Aber ja, die Zwangs-Rücknahme bis Aying brachte ein sichtbaren Pünktlichkeitsschub, oder es war einfach Zufall.Was in den letzten Wochen noch zuträglicher war ist natürlich die Verkürzung bis Aying. Das ist ja bald vorbei. Mal schauen
Das wiederum kann ich aufgrund meiner Statistik nur verneinen. Die ersten fünf Monate, Dezember bis April, war meine Pünktlichkeitsquote deutlich unter 50%, und damit nicht besser, als zu S7-Zeiten.Insgesamt muss ich sagen, das die Teilung sich positiv ausgewirkt hat, jedenfalls auf meinen Strecken.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Gegenfrage, was wäre ohne Teilung mit defektem Bahnübergang besser(!)?
-
- Routinier
- Beiträge: 341
- Registriert: 05 Nov 2022, 20:11
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Dir ist schon bewusst, dass deine persönliche Statistik absolut keine Aussagekraft hat? Stichwort anekdotische Evidenz?
Da verlasse ich mich dann doch lieber auf ein gescheites QMS, wie es die Kollegen aus der Abteilung BQ betreiben. Und da die das auch mit entsprechender Ernsthaftigkeit und statistischer Kenntnis betreiben, sind diese Zahlen auch belastbar repräsentativ. Und die sagen, dass das gesamte System von der Teilung profitiert hat. Zweifelsohne die S7 am meisten, aber auch die Stammstrecke messbar.
Was sagst du nun?
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das für Fahrgäste der S7 auch noch als positiv verkaufen zu wollen, das schafft auch nur ein DB Mitarbeiter. Allein schon durch den Umstieg an der Donnersberger Brücke verliert man massiv Zeit. Von der Tatsache, das man sich durch ein überfülltes enges Zwischengeschoss quälen muss, wenn man wie ich aus dem Westen kommt oder in die westliche Richtung fahren will, davon rede ich besser erst gar nicht...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Musste man vorher auch, wenn man aus Richtung Westen in die S7 Richtung Harras umsteigen wollte oder man ist bis zur Hackerbrücke gefahren. Kann man übrigens immernoch um dann eben mit einem beliebigen Zug zur Donnersberger Brücke zu fahren.
Lieber nervt man da ein paar Hundert Fahrgäste am Tag, die eben aus Richtung Pasing zum Harras umsteigen wollen, statt Hundertausende Fahrgäste täglich mit den eingeschleppten Verspätungen der S7 zu nerven.
Lieber nervt man da ein paar Hundert Fahrgäste am Tag, die eben aus Richtung Pasing zum Harras umsteigen wollen, statt Hundertausende Fahrgäste täglich mit den eingeschleppten Verspätungen der S7 zu nerven.