[M] Störungschronik S-Bahn München

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Alex101
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Alex101 »

Kuriose Mini-Störung heute gegen 17:15 Uhr in Trudering:
S6 von Gronsdorf kommend fährt nicht ein sondern bleibt am Esig stehen. Kurz danach kommt von Westen eine 628-Doppeltraktion in Gleis 4 und wendet am Asig. Dannach fährt die vorher pünktliche S-Bahn mit ca. +10 ein und weiter.
Das kann doch nur eine Fehlleitung gewesen sein, oder? Denn warum kommt der 628 überhaupt bis Trudering zum Wenden und wendet dann auch noch im S-Bahn-Gegengleis und nicht auf den Gütergleisen.
ET 412
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

War auf der Strecke Hauptbahnhof - Solln - Holzkirchen der Messzug unterwegs? Die BRB schreibt in ihrem WhatsApp-Kanal
❗Aufgrund mehrerer Langsamfahrstellen, wegen Schäden an der Strecke zwischen Holzkirchen und Mittersendling, in beide Richtungen, kann es zu Verspätungen und eventuell zum Zugausfall, im Netz Oberland und auf der Strecke: München Hbf - Holzkirchen - Rosenheim, kommen. ❗
(fehlerhafte Kommasetzung im Original)

und bei bahn.expert ist beispielsweise am Harras zu sehen, dass die S7 und die BRB mit Verspätung fahren, die BRB teilweise im zweistelligen Bereich.
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Iarn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Ursache für Groß Störung am Sonntag war ein bekiffter Radler, welcher die Notbremse gezogen hat um auszusteigen
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 86856.html
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von HVV_MVV »

Es ist Wahnsinn, wenn man aus einem pünktlichen ICE aus Berlin wieder in München ankommt, und die ganze gute Laune von einer halbwegs gut funktionierenden S-Bahn direkt wieder mit dem üblichen Rückstau in der Stammstrecke - überspitzt gesagt wegen eines Zigarettenstummels im Gleis - im Keim erstickt wird.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

3 Mammendorf ↔ Holzkirchen

Die S3 wird zwischen Pasing → Ostbahnhof Gleis 7-13 (Fernbahn) → Fasanengarten umgeleitet und die Stammstrecke wird nicht angefahren. Die Halte St.-Martin-Straße und Giesing entfallen.
Interessante Umleitung. Somit nehmen die S3 Züge wohl das Gütergleis zwischen Ostbahnhof und Giesing. Ich wusste gar nicht, dass der noch in Betrieb ist.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Jean hat geschrieben: 19 Jun 2025, 19:52
3 Mammendorf ↔ Holzkirchen

Die S3 wird zwischen Pasing → Ostbahnhof Gleis 7-13 (Fernbahn) → Fasanengarten umgeleitet und die Stammstrecke wird nicht angefahren. Die Halte St.-Martin-Straße und Giesing entfallen.
Interessante Umleitung. Somit nehmen die S3 Züge wohl das Gütergleis zwischen Ostbahnhof und Giesing. Ich wusste gar nicht, dass der noch in Betrieb ist.
Fährt da nicht die BRB drauf, wenn die Züge zum Ostbahnhof umgeleitet werden.
PS: Das Zitat ist so richtig, korrekt heißt der Bahnhof allerdings wie der Stadtteil Fasangarten - im Unterschied zum Fasanenpark.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Man hat inzwischen auch die S8 Flughafen aus dem Stamm genommen.
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uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Jean hat geschrieben: 19 Jun 2025, 19:52
3 Mammendorf ↔ Holzkirchen

Die S3 wird zwischen Pasing → Ostbahnhof Gleis 7-13 (Fernbahn) → Fasanengarten umgeleitet und die Stammstrecke wird nicht angefahren. Die Halte St.-Martin-Straße und Giesing entfallen.
Interessante Umleitung. Somit nehmen die S3 Züge wohl das Gütergleis zwischen Ostbahnhof und Giesing. Ich wusste gar nicht, dass der noch in Betrieb ist.
Doch das Gleis wird noch regelmäßig befahren. Oft auch von Leerfahrten der S-Bahn ins Werk
mfg Daniel
Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Und leider gibt es entscheidende Weichen nicht mehr um in diesem Fall wenigstens Giesing anzufahren.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Anscheinend gibt es eine Störung in Deisenhofen...und wendet die S3 bereits in Giesing? Kann man wirklich nicht weiter fahren? Und wenn nicht, ist das mehr als peinlich. Keine einzige Flexibilität mehr bei der Bahn... aber wir behelfen uns mit Expressbussen... :roll:
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Ist das gerade ein Fehler in der Livemap oder fährt die S5 heute auch tagsüber nach Gemering?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Zugmax57 »

Ne das ist kein Fehler ;)

Am Freitag, 20.6., sowie von Montag, 23.6. bis Freitag, 27.6.2025 fahre die Züge der S5 tagsüber bis ca. 19:45 Uhr durchgehend von Pasing bis Germering-Unterpfaffenhofen.

https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/baustellen/s4
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 20 Jun 2025, 10:38 Anscheinend gibt es eine Störung in Deisenhofen...und wendet die S3 bereits in Giesing? Kann man wirklich nicht weiter fahren? Und wenn nicht, ist das mehr als peinlich. Keine einzige Flexibilität mehr bei der Bahn... aber wir behelfen uns mit Expressbussen... :roll:
Die Störung scheint schwerwiegender zu sein. Inzwischen entfallen wohl auch die Züge der BRB zwischen München und Holzkirchen.
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ET 412
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Jean hat geschrieben: 20 Jun 2025, 10:38 Anscheinend gibt es eine Störung in Deisenhofen...und wendet die S3 bereits in Giesing? Kann man wirklich nicht weiter fahren? Und wenn nicht, ist das mehr als peinlich. Keine einzige Flexibilität mehr bei der Bahn... aber wir behelfen uns mit Expressbussen... :roll:
Zwischen Giesing und Holzkirchen gibt es leider nur einen Bahnhof: Deisenhofen. Wenn der gesperrt ist oder es dort eine größere Störung gibt, fährt die S3 nur bis Giesing oder im Extremfall nur bis Ostbahnhof. Bis 2002 war auch Taufkirchen ein Bahnhof; er wurde im Rahmen des zweigleisigen Ausbaus zum Haltepunkt zurückgebaut. Sauerlach war bis 1998 ebenfalls ein Bahnhof und wurde damals seiner Weichen beraubt; seitdem gibt es zwischen Deisenhofen und Holzkirchen keine Überleitmöglichkeit mehr.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Lazarus hat geschrieben: 20 Jun 2025, 11:07 Die Störung scheint schwerwiegender zu sein. Inzwischen entfallen wohl auch die Züge der BRB zwischen München und Holzkirchen.
Dein erster sachlich richtiger Beitrag seit einiger Zeit... *scnr*

Die BRB nennt eine Oberleitungsstörung als Ursache.
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Iarn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Heute das erste Mal erlebt, dass eine S8 Express führt. Gerade wurde in einer verspäteten S8 durchgesagt, dass man von Daglfing direkt zum Besucherpark durchfährt und alle Fahrgäste mit Zielen zwischen Daglfing und Besucherpark in Daglfing in die folgende Bahn umsteigen sollen.

Trennung: zum Abschnitt Giesing - Deisenhofen; ich dachte Taufkirchen wäre immer noch ein Bahnhof. Sowohl bei Ropix als auch im Google Luftbild sind Weichen zwischen Unterhaching und Taufkirchen
https://maps.app.goo.gl/uxE76EAsGZisms9P8
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Iarn hat geschrieben: 20 Jun 2025, 13:04 Heute das erste Mal erlebt, dass eine S8 Express führt. Gerade wurde in einer verspäteten S8 durchgesagt, dass man von Daglfing direkt zum Besucherpark durchfährt und alle Fahrgäste mit Zielen zwischen Daglfing und Besucherpark in Daglfing in die folgende Bahn umsteigen sollen.

Trennung: zum Abschnitt Giesing - Deisenhofen; ich dachte Taufkirchen wäre immer noch ein Bahnhof. Sowohl bei Ropix als auch im Google Luftbild sind Weichen zwischen Unterhaching und Taufkirchen
https://maps.app.goo.gl/uxE76EAsGZisms9P8
Ja die liegen auch Weichen an der Üst Unterhaching. Da man aber zu geizig beim Umbau damals war, fehlen die passenden Signale um Wenden zu können.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Iarn hat geschrieben: 20 Jun 2025, 13:04 Trennung: zum Abschnitt Giesing - Deisenhofen; ich dachte Taufkirchen wäre immer noch ein Bahnhof. Sowohl bei Ropix als auch im Google Luftbild sind Weichen zwischen Unterhaching und Taufkirchen
https://maps.app.goo.gl/uxE76EAsGZisms9P8
Wie uferlos schon geschrieben hat, ist das die Überleitstelle Unterhaching. Die Signale stehen in Fahrtrichtung Holzkirchen unmittelbar hinter dem Hp Unterhaching, allerdings sind das zwei getrennte Betriebsstellen.
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Iarn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Danke Euch für die Erklärung.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Inzwischen gibt es wohl den nächsten defekten Bahnübergang auf der S5. Statt nach Aying geht es nur noch bis Hohenbrunn.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Wieder einmal Chaos auf der S7 mit hohen Verspätungen. Grund dafür ein defekter Bahnübergang in Baierbrunn. Bisher hat die Teilung schlicht nur Nachteile gebracht mit erheblichen Fahrzeitverlängerungen. Anscheinend hat man bei der DB keinen Bock mehr auf die Linie...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

Inwiefern ist der defekte BÜ eine Folge der Teilung der S7? Und inwiefern haben sich auf der S7 die Fahrzeiten verlängert? (Ich meine damit den reinen Laufweg der S7, keine Umsteigebeziehungen.)
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von NicoFMuc »

Naja, mal nicht übertreiben.

Ich kann für die S5 sprechen und die ist seit Januar deutlich zuverlässiger. Vor allem Abends ist sie verlässlicher geworden (jetzt grad in einer pünktlichen ab Höhenkirchen-Siegertsbrunn 😗)

Was in den letzten Wochen noch zuträglicher war ist natürlich die Verkürzung bis Aying. Das ist ja bald vorbei. Mal schauen

Insgesamt muss ich sagen, das die Teilung sich positiv ausgewirkt hat, jedenfalls auf meinen Strecken.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

ET 412 hat geschrieben: 23 Jun 2025, 18:40 Inwiefern ist der defekte BÜ eine Folge der Teilung der S7? Und inwiefern haben sich auf der S7 die Fahrzeiten verlängert? (Ich meine damit den reinen Laufweg der S7, keine Umsteigebeziehungen.)
Natürlich hat es eine Folge der Teilung, dass der Bahnübergang defekt ist. Der Bahnübergang ist beleidigt, dass die Linie geteilt wurde und funktioniert deswegen nicht mehr. Ist ja logisch...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Christoph »

NicoFMuc hat geschrieben: 23 Jun 2025, 18:43 Naja, mal nicht übertreiben.

Ich kann für die S5 sprechen und die ist seit Januar deutlich zuverlässiger.
Das bestätigt meine Statistik nicht unbedingt, außer...:
Vor allem Abends ist sie verlässlicher geworden
Ja, sie wird nicht mehr ganz so oft zurückgenommen wie früher.
(jetzt grad in einer pünktlichen ab Höhenkirchen-Siegertsbrunn 😗)
Das dürften eher +20 sein, denn heute war auch im abendlichen Berufsverkehr massiv der Wurm drin, bei mir waren es +16.
Was in den letzten Wochen noch zuträglicher war ist natürlich die Verkürzung bis Aying. Das ist ja bald vorbei. Mal schauen
Aber ja, die Zwangs-Rücknahme bis Aying brachte ein sichtbaren Pünktlichkeitsschub, oder es war einfach Zufall.
Insgesamt muss ich sagen, das die Teilung sich positiv ausgewirkt hat, jedenfalls auf meinen Strecken.
Das wiederum kann ich aufgrund meiner Statistik nur verneinen. Die ersten fünf Monate, Dezember bis April, war meine Pünktlichkeitsquote deutlich unter 50%, und damit nicht besser, als zu S7-Zeiten.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Gegenfrage, was wäre ohne Teilung mit defektem Bahnübergang besser(!)?
ET 412
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ET 412 »

4002 hat geschrieben: 23 Jun 2025, 19:44 Gegenfrage, was wäre ohne Teilung mit defektem Bahnübergang besser(!)?
Nichts. Das war mal wieder üblicher Lazarus-Schwachsinn.
Federspeicher
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Christoph hat geschrieben: 23 Jun 2025, 19:44 Viel belangloses Blablabla...
Dir ist schon bewusst, dass deine persönliche Statistik absolut keine Aussagekraft hat? Stichwort anekdotische Evidenz?

Da verlasse ich mich dann doch lieber auf ein gescheites QMS, wie es die Kollegen aus der Abteilung BQ betreiben. Und da die das auch mit entsprechender Ernsthaftigkeit und statistischer Kenntnis betreiben, sind diese Zahlen auch belastbar repräsentativ. Und die sagen, dass das gesamte System von der Teilung profitiert hat. Zweifelsohne die S7 am meisten, aber auch die Stammstrecke messbar.

Was sagst du nun?
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Das für Fahrgäste der S7 auch noch als positiv verkaufen zu wollen, das schafft auch nur ein DB Mitarbeiter. Allein schon durch den Umstieg an der Donnersberger Brücke verliert man massiv Zeit. Von der Tatsache, das man sich durch ein überfülltes enges Zwischengeschoss quälen muss, wenn man wie ich aus dem Westen kommt oder in die westliche Richtung fahren will, davon rede ich besser erst gar nicht...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Musste man vorher auch, wenn man aus Richtung Westen in die S7 Richtung Harras umsteigen wollte oder man ist bis zur Hackerbrücke gefahren. Kann man übrigens immernoch um dann eben mit einem beliebigen Zug zur Donnersberger Brücke zu fahren.

Lieber nervt man da ein paar Hundert Fahrgäste am Tag, die eben aus Richtung Pasing zum Harras umsteigen wollen, statt Hundertausende Fahrgäste täglich mit den eingeschleppten Verspätungen der S7 zu nerven.
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